Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
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Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Hallo Leute,
ich frage mich, weshalb beim Mopeds keine Hydrostößel verwendet werden, um das leidige Servicethema einfach zu machen?
Selbst die Steinzeitmotoren von Harley D. haben die und die gelten ja nicht als besonderes innovativ.
Nur die Sevenfifty von Honda und die HDs haben solche.
Gibt es dafür einen Grund, außer der Geldmacherei in der Werkstatt?
Danke
OLI
ich frage mich, weshalb beim Mopeds keine Hydrostößel verwendet werden, um das leidige Servicethema einfach zu machen?
Selbst die Steinzeitmotoren von Harley D. haben die und die gelten ja nicht als besonderes innovativ.
Nur die Sevenfifty von Honda und die HDs haben solche.
Gibt es dafür einen Grund, außer der Geldmacherei in der Werkstatt?
Danke
OLI
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Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Der durchschnittliche Moppedfahrer fährt im Jahr 3000km.
Das Einstellintervall liegt bei 20.000-40.000km je nach Hersteller.
Für eine Einstellung alle 7-14 Jahre lohnt sich kein Hydrostößel, der gerade beim Wenigfahrer auch eine Fehlerquelle darstellt (klappert gerne).
Das Einstellintervall liegt bei 20.000-40.000km je nach Hersteller.
Für eine Einstellung alle 7-14 Jahre lohnt sich kein Hydrostößel, der gerade beim Wenigfahrer auch eine Fehlerquelle darstellt (klappert gerne).
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Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
DAnke, ist nachvollziehbar.
Und weshalb verbaut dann HD in ihre Traktoren das Zeug?
Und weshalb verbaut dann HD in ihre Traktoren das Zeug?
Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Bei immer kleiner werdenden Motoren kommte es auf jeden Milimeter an!
Hier ein Zitat aus
Hier ein Zitat aus
Den ganzen Artikel kann man auf Wikipedia lesen!Wikipedia hat geschrieben: Moderne Motorradmotoren haben oft sehr hohe Nenndrehzahlen; Hydrostößel sind jedoch erheblich schwerer als starre Tassenstößel, wodurch sich die bewegten Massen des Ventiltriebs erhöhen, was die erreichbare Höchstdrehzahl einschränkt. Außerdem benötigen Hydrostößel mehr Bauraum als normale Tassenstößel, dieser ist jedoch in den vergleichsweise kleinen Motorrad-Zylinderköpfen oftmals nicht vorhanden.
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Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
HD und Fortschritt...eh klar, ich liege am Boden vor Lachen. ...
Jeder Lambo oder Ferrari hat Hydrostößel. Aber egal, ich weiß nun Bescheid.
Jeder Lambo oder Ferrari hat Hydrostößel. Aber egal, ich weiß nun Bescheid.
Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Außerdem ist bei den Schwerölmotoren mehr Platz vorhanden als bei z.B. einem BMW Boxer.
- joerg58kr
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Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Baubreite wäre bei den Boxern auch noch ein Argument. Auf der anderen Seite kommst du bei keinem anderen Motor so leicht an die Ventile, warum deshalb die Hydros einbauen? Mit den komplexen 1250er dürfte sich das Thema eh erledigt haben
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Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Harley hat mit den Hydros die Geräuschentwicklung lange soweit begrenzen können, dass sie weiterhin luftgekühlte Motoren mit Stoßstangenventiltrieb bauen konnten und trotzdem der Gesetzgebung folgen. Hör´Dir mal nen alten BMW 2-Ventil-Boxer an, wie der klappert. Mit Hydros kann man das Ventilspiel auf null bringen und dann ist da Ruhe.
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Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Gibt es die (Guzzi) überhaupt noch
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Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?
Aber sicher:
Moto Guzzi. Die V85 TT liegt mit 118 Modellen auf Platz 20 der Motorrad-Neuzulassungen.
Seit März im Verkauf, kommt sie im ersten Halbjahr auf insgesamt 426 neu zugelassene Exemplare.
Quelle: motorradonline.de
Moto Guzzi. Die V85 TT liegt mit 118 Modellen auf Platz 20 der Motorrad-Neuzulassungen.
Seit März im Verkauf, kommt sie im ersten Halbjahr auf insgesamt 426 neu zugelassene Exemplare.
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Gruß
Frank
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