Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,

ich frage mich, weshalb beim Mopeds keine Hydrostößel verwendet werden, um das leidige Servicethema einfach zu machen?
Selbst die Steinzeitmotoren von Harley D. haben die und die gelten ja nicht als besonderes innovativ.
Nur die Sevenfifty von Honda und die HDs haben solche.
Gibt es dafür einen Grund, außer der Geldmacherei in der Werkstatt?

Danke
OLI
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#2 Beitrag von Larsi »

Der durchschnittliche Moppedfahrer fährt im Jahr 3000km.
Das Einstellintervall liegt bei 20.000-40.000km je nach Hersteller.
Für eine Einstellung alle 7-14 Jahre lohnt sich kein Hydrostößel, der gerade beim Wenigfahrer auch eine Fehlerquelle darstellt (klappert gerne).
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#3 Beitrag von Ollli »

DAnke, ist nachvollziehbar.
Und weshalb verbaut dann HD in ihre Traktoren das Zeug?
Thor63

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#4 Beitrag von Thor63 »

Bei immer kleiner werdenden Motoren kommte es auf jeden Milimeter an!

Hier ein Zitat aus
Wikipedia hat geschrieben: Moderne Motorradmotoren haben oft sehr hohe Nenndrehzahlen; Hydrostößel sind jedoch erheblich schwerer als starre Tassenstößel, wodurch sich die bewegten Massen des Ventiltriebs erhöhen, was die erreichbare Höchstdrehzahl einschränkt. Außerdem benötigen Hydrostößel mehr Bauraum als normale Tassenstößel, dieser ist jedoch in den vergleichsweise kleinen Motorrad-Zylinderköpfen oftmals nicht vorhanden.
Den ganzen Artikel kann man auf Wikipedia lesen!
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#5 Beitrag von Ollli »

Merci, danke!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#6 Beitrag von Larsi »

Ollli hat geschrieben: 14. Februar 2020, 15:17 DAnke, ist nachvollziehbar.
Und weshalb verbaut dann HD in ihre Traktoren das Zeug?
Je geringer die (maximale) Drehzahl, desto einfacher lassen sich Hydros sinnvoll einsetzen.
Vielleicht wollte Harley auch mal bei irgendwas Technischem vorne liegen. :lol:
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#7 Beitrag von Ollli »

HD und Fortschritt...eh klar, ich liege am Boden vor Lachen. ... :D

Jeder Lambo oder Ferrari hat Hydrostößel. Aber egal, ich weiß nun Bescheid.
Thor63

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#8 Beitrag von Thor63 »

Außerdem ist bei den Schwerölmotoren :) mehr Platz vorhanden als bei z.B. einem BMW Boxer.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#9 Beitrag von joerg58kr »

Baubreite wäre bei den Boxern auch noch ein Argument. Auf der anderen Seite kommst du bei keinem anderen Motor so leicht an die Ventile, warum deshalb die Hydros einbauen? Mit den komplexen 1250er dürfte sich das Thema eh erledigt haben
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#10 Beitrag von Detlev »

Harley hat mit den Hydros die Geräuschentwicklung lange soweit begrenzen können, dass sie weiterhin luftgekühlte Motoren mit Stoßstangenventiltrieb bauen konnten und trotzdem der Gesetzgebung folgen. Hör´Dir mal nen alten BMW 2-Ventil-Boxer an, wie der klappert. Mit Hydros kann man das Ventilspiel auf null bringen und dann ist da Ruhe.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#11 Beitrag von Subsonic »

joerg58kr hat geschrieben: 16. Februar 2020, 08:34 [bAuf der anderen Seite kommst du bei keinem anderen Motor so leicht an die Ventile,
Doch bei einer Guzzi ist es noch gemütlicher :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#12 Beitrag von joerg58kr »

Gibt es die (Guzzi) überhaupt noch :?: :?: :?: :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Weshalb beim BMW, anderen Motorädern keine Hydrostößel?

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Aber sicher:

Moto Guzzi. Die V85 TT liegt mit 118 Modellen auf Platz 20 der Motorrad-Neuzulassungen.
Seit März im Verkauf, kommt sie im ersten Halbjahr auf insgesamt 426 neu zugelassene Exemplare.

Quelle: motorradonline.de
_____________________
Gruß
Frank
Antworten