K1300r Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
MicheltBmw
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2020, 08:25

K1300r Reifen

#1 Beitrag von MicheltBmw »

Hallo,

auf meiner neu/gebrauchten K1300s sind hinten Metzeler 190 aufgezogen. Im Schein/Brief stehen 180. was nu?
Reifenfreigaben vom Reifenhersteller akzeptiert der TÜV nicht mehr.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: K1300r Reifen

#2 Beitrag von Old School »

Einzelabnahme und eintragen lassen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
MicheltBmw
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2020, 08:25

Re: K1300r Reifen

#3 Beitrag von MicheltBmw »

Das kostet 50 €. Was früher so über Reifenhersteller ging
HolgerS
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juni 2020, 17:22

Re: K1300r Reifen

#4 Beitrag von HolgerS »

Heißt das jetzt das wir jeden Reifen eintragen lassen müssen?
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: K1300r Reifen

#5 Beitrag von Old School »

Nein,

guckst Du am Beispiel Michelin: https://blobs.dgadteamdev.com/b2c-exper ... torrad.pdf
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K1300r Reifen

#6 Beitrag von teileklaus »

in dem Schrieb steht dass ein schon in einem Anderen gleichen FZ zugelassener und eingetragener Reifen zwar nicht eingetragen werden muss, aber es ist dringend anzuraten , das eintragen zu lassen, da bei mehreren ABE die Zulassung erlöschen kann, wenn die ABE sich auf ein ansonsten serienmäßiges FZ bezieht .
Auch ist oft der 190 er Reifen an das breitere Rad gebunden, dann wird auch der Freiraum geprüft, usw.
Ich würde es eintragen lassen gerade unter dem Gesichtspunkt meiner 3 ABE, die ggf zur Stillegung und Vorfahrtschein führen können, Auspuff plus Lenker plus Reifen mit ABE geht nicht mehr.
Antworten