Motorradfahrverbot Österreich
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
R1250R hat bei mir 90db eingetragen, puhhhhh.
Klar kann man die Strecken umfahren, aber gerade die sind ja die schönen Motorradstrecken und meine Lieblingsrouten, sozusagen Hausstrecke (schnell über B2 nach Oberau, dann nach Ettal hoch, dann Plansee nach Reute, Bichlbach, Namlos Stanzach, dann Tannheimer Tal, Oberjoch wieder runter und irgendwie über Füssen wieder Richtung Heimat). Nochmal Glück gehabt.
Dank Klappe passt das Standgeräusch und beim Fahren wird meine halt dann doch mal laut
Ach und dass die Ösis das streng kontrollieren, davon kann man sicher ausgehen...
Klar kann man die Strecken umfahren, aber gerade die sind ja die schönen Motorradstrecken und meine Lieblingsrouten, sozusagen Hausstrecke (schnell über B2 nach Oberau, dann nach Ettal hoch, dann Plansee nach Reute, Bichlbach, Namlos Stanzach, dann Tannheimer Tal, Oberjoch wieder runter und irgendwie über Füssen wieder Richtung Heimat). Nochmal Glück gehabt.
Dank Klappe passt das Standgeräusch und beim Fahren wird meine halt dann doch mal laut
Ach und dass die Ösis das streng kontrollieren, davon kann man sicher ausgehen...
- chefffe
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Interessant!!! Meine E3 1200er LC hat 92dB im Schein stehenAlpenbummler hat geschrieben: ↑28. Mai 2020, 20:22 "Getuned" steht ja nicht im Schein. Das kommt noch obendrauf.
Meine R1200R LC hat bei U.1 (Standgeräusch) 94 dB(A) stehen. Wenn sie original ist (ist sie) sollte das kein Problem sein. Hat man einen Krawallowitsch dran, vielleicht schon eher.
- chefffe
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Das ist der casus knaxus ... das darf einfach nicht sein und wäre eine Ungerechtigkeit epischen Ausmasses.Larsi hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 06:12 Es geht um die Motorräder, die SERIENMÄSSIG die 95dB Standgeräusch überschreiten (obwohl sie die Fahrgeräuschmessung einhalten), also um Motorräder, die regelkonform in der EU zugelassen sind. Klar, ich finde die auch zu laut, aber es ist schon blöd, einerseits eine Geräuschvorschrift zu erstellen und nachher zu sagen "ätsch, ihr bleibt draußen".
Zudem verstehe ich nicht die Inkonsequenz, PKW vom Verbot auszusparen. Auch da gibt es Krachmacher ...
- wohi
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Es gibt bei uns auch seit langem schon Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nur für Motorräder gelten. Wird mit einer spezifischen, erhöhten Unfallhäufigkeit auf diesen Strecken erwiesenermaßen begründet und hält somit jeder höchstrichterlichen Prüfung stand.
Ich bin mal eine Stunde lang in einem Tal oberhalb einer beliebten Motorradstrecke für eine Pause und ein paar Fotos gestanden. In dieser Zeit sind massenweise Motorräder vorbeigefahren und ein doch relevanter Teil davon war sehr laut und lange zu hören. Schlimm waren dabei vor allem die Gruppen, wo man das Gefühl hat, dass einer lauter als der andere sein muss.
Zu laute PKWs sind mir in dieser Stunde keine aufgefallen, vielleicht war einer mit einem leicht scheppernden Auspuff dabei.
Was ich sagen will: für die lärmgeplagte Bevölkerung sind die paar zu lauten PKWs nicht das Problem..
lg,
Wolfgang
Wolfgang
- chefffe
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Es ist unstrittig das gegen den Lärm vorgegangen werden muss, aber wie wird denn idR. gegen Dinge vorgegangen.
Die Grenzwerte müssen herunter, die NEUEN Maschinen müssen diese erfüllen. Es wäre eine Bürgerverarsche sondersgleichen wenn man ein 2-3 Jahre altes Mopped auf den Müll kippen darf (mal übertrieben gesagt) welches alle Grenzwerte von damals einhält.
Die Grenzwerte müssen herunter, die NEUEN Maschinen müssen diese erfüllen. Es wäre eine Bürgerverarsche sondersgleichen wenn man ein 2-3 Jahre altes Mopped auf den Müll kippen darf (mal übertrieben gesagt) welches alle Grenzwerte von damals einhält.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Ich möchte auch nicht an einer Strasse wohnen wo jedes Jahr um die gleiche Zeit, Motorradtouristen den Eindruck von einem Kriegseinmarsch vermitteln. Wie laut ein so Motorrad sein kann, das braucht man doch hier nicht zu diskutieren.
https://www.ebay.de/i/273321911137?chn= ... 4UQAvD_BwE
https://www.ebay.de/i/273321911137?chn= ... 4UQAvD_BwE
- chefffe
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Wenn das Problem von heute auf morgen entstanden wäre, dann könnte man darüber diskutieren ... so aber nicht ...
Es geht ja nicht darum wie laut so ein Mopped sein KANN sondern um legale eingetragene Werte im FZS. Wenn die Politik nicht frühzeitig die Grenzwerte runter setzt hat sie eben versagt und lädt die Schuld auf die Nutzer ab.
Es geht ja nicht darum wie laut so ein Mopped sein KANN sondern um legale eingetragene Werte im FZS. Wenn die Politik nicht frühzeitig die Grenzwerte runter setzt hat sie eben versagt und lädt die Schuld auf die Nutzer ab.
- Alex.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Oder doch den hier:
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-s ... -20400177/
Mir erscheint nicht ganz schlüssig, warum hier das Standgeräusch für die Erteilung eines Fahrverbotes betrachtet wird, wenn das Fahrgeräusch bei allen Motorädern laut EU-RIchtlinie auf 80 db(A) limitiert ist.
Entweder taugt die Richtlinie nichts (Schlupflöcher) oder deren Einhaltung wird nicht streng genug überwacht.
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-s ... -20400177/
Mir erscheint nicht ganz schlüssig, warum hier das Standgeräusch für die Erteilung eines Fahrverbotes betrachtet wird, wenn das Fahrgeräusch bei allen Motorädern laut EU-RIchtlinie auf 80 db(A) limitiert ist.
Entweder taugt die Richtlinie nichts (Schlupflöcher) oder deren Einhaltung wird nicht streng genug überwacht.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
es wird doch wohl kein Problem sein, das Moped leiser zu machen und eintragen zu lassen, wobei ich denke, wenn die Polizei vor Ort eine Messung macht und es ist im Rahmenchefffe hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 09:55 Wenn das Problem von heute auf morgen entstanden wäre, dann könnte man darüber diskutieren ... so aber nicht ...
Es geht ja nicht darum wie laut so ein Mopped sein KANN sondern um legale eingetragene Werte im FZS. Wenn die Politik nicht frühzeitig die Grenzwerte runter setzt hat sie eben versagt und lädt die Schuld auf die Nutzer ab.
Re: Motorradfahrverbot Österreich
Sobald ich wieder rüber darf werd ich berichten ob und wie kontrolliert wird
- Werner
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
@all
verlasst euch mal nicht was im Fahrzeugschein steht. Zum Einen kann sich das Dämpfvermögen mit der Laufleistung verändern und zum Anderen, wer keinen Seriendämpfer am Motorrad hat weiß nicht wie laut der verbaute Zubehörtopf ist.
So wie ich die österreichische Polizei kenne wird diese Messungen vornehmen und dann ist es denen egal was im Schein steht. In Österreich darf ja auch noch die Geschwindigkeit von der Rennleitung geschätzt werden, was in anderen Ländern nicht üblich/gültig ist.
verlasst euch mal nicht was im Fahrzeugschein steht. Zum Einen kann sich das Dämpfvermögen mit der Laufleistung verändern und zum Anderen, wer keinen Seriendämpfer am Motorrad hat weiß nicht wie laut der verbaute Zubehörtopf ist.
So wie ich die österreichische Polizei kenne wird diese Messungen vornehmen und dann ist es denen egal was im Schein steht. In Österreich darf ja auch noch die Geschwindigkeit von der Rennleitung geschätzt werden, was in anderen Ländern nicht üblich/gültig ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
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15.09.2015 - 15.04.2022
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Ganz blöde Frage... Hab den Akrapovic (original) Zubehör Auspuff... ist das eingetragene Standgeräusch überhaupt mit dem Zubehörauspuff gemessen worden? Oder nur mit Serienschalldämpfer?
Naja einmal werd ichs sicher riskieren und dann sollen sie mich mal messen
P.S. Die Geschwindigkeit schätzen dürfen sie aber auch nur bis 30km/h bzw. machen dass doch eigtl in der Regel nicht mehr, oder?
Naja einmal werd ichs sicher riskieren und dann sollen sie mich mal messen
P.S. Die Geschwindigkeit schätzen dürfen sie aber auch nur bis 30km/h bzw. machen dass doch eigtl in der Regel nicht mehr, oder?
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Wie du schon schreibst ... Schlüpflöcher ... da liegt mMn das Problem.Alex. hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 09:59...
Mir erscheint nicht ganz schlüssig, warum hier das Standgeräusch für die Erteilung eines Fahrverbotes betrachtet wird, wenn das Fahrgeräusch bei allen Motorädern laut EU-RIchtlinie auf 80 db(A) limitiert ist.
Entweder taugt die Richtlinie nichts (Schlupflöcher) oder deren Einhaltung wird nicht streng genug überwacht.
Eine große Diskrepanz zwischen Fahr- und Standgeräusch deutet darauf hin, dass das Fahrzeug zwar der Fahrgeräuschmessung standhält, aber im realen Fahrbetrieb (zu) laut ist. Daher wird der Standgeräuschwert für das Fahrverbot herangezogen.
Im Gegensatz zum gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgeräuschwert ist das Standgeräusch nicht limitiert und damit ein Indikator für die Nutzung des Schlupflochs.
Re: Motorradfahrverbot Österreich
O.K. SorryLarsi hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 06:16 Doch ...
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=18_0999
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Ist ja witzig, die KTM 790 hat 92 dB Standgeräusch eingetragen und die noch nicht auf dem Markt angekommene KTM 890 (Virus!) soll sagenhafte 96 dB haben.
Österreich interessiert offensichtlich nicht was ihr eigener Hersteller produziert.
HIER was zum lesen:
MOTORRAD-FAHRVERBOTE IN TIROL Nägel ohne Köpfchen
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... Mf1p8kkwBE
Österreich interessiert offensichtlich nicht was ihr eigener Hersteller produziert.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Bei der Prüfung / Zulassung (Fahrgeräusch) liegen die bei 80 (ab 2016 bei 78 / ab 2017 bei 77) und alles andere bei Vollast geht dann schnell mal bei einigen Motorrädern auf 99 dB Fahrgeräusch. Die juristische Lücke wird von den Herstellern genutzt, weil es i.d.R. auch ein Kundenwunsch ist.Larsi hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 11:25 Wie du schon schreibst ... Schlüpflöcher ... da liegt mMn das Problem.
Eine große Diskrepanz zwischen Fahr- und Standgeräusch deutet darauf hin, dass das Fahrzeug zwar der Fahrgeräuschmessung standhält, aber im realen Fahrbetrieb (zu) laut ist. Daher wird der Standgeräuschwert für das Fahrverbot herangezogen.
Im Gegensatz zum gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgeräuschwert ist das Standgeräusch nicht limitiert und damit ein Indikator für die Nutzung des Schlupflochs.
KTM soll zu BMW gehören?? Nicht das ich wüsste.
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Wollen wir mal nicht hoffen, dass sie wie - bei der Geschwindigkeit - schätzen dürfen
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Bzgl BMW und KTM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Ich nehme an, sie haben das Standgeräusch reglementiert weil das der Sherriff auf der Straße messen kann. Das Fahrgeräusch ist so kompliziert zu messen, das kann der Sherriff nicht mal schnell messen. Dazu braucht's ein Labor.
- wohi
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Dass mit dem Geschwindigkeit schätzen bei geringen Geschwindigkeiten gilt für Deutschland.
In Österreich gab es früher mal die Möglichkeit für die Polizei bzw. damals noch Gendarmerie, dass Geschwindigkeiten geschätzt werden durften unter bestimmten Voraussetzungen (Beobachtungsweg, nur beim Vorbeifahren, etc.).
Die Beamten wurden dafür im Rahmen ihrer Ausbildung extra dafür geschult.
Das wird aber seit der Einführung der Laserpistolen praktisch nicht mehr angewandt. Zumindest habe ich schon viele Jahre lang von keinem Fall mehr aus erster Hand gehört (und ich kenne sehr viele MR-Fahrer hier).
lg,
Wolfgang
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- wohi
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Re: Motorradfahrverbot Österreich
Die Verordnung kommt vom Land Tirol. Da hat die Bundesregierung nichts mitzureden.
KTM stammt übrigens aus Oberösterreich.
Und die Marke, die es mit den meisten Modellen betrifft, ist glaube ich Ducati.
lg,
Wolfgang
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