Typische Probleme der 650 CS Scarver

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Basti1989
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2020, 23:56

Typische Probleme der 650 CS Scarver

#1 Beitrag von Basti1989 »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
Nachdem ich es mir bereits 5 Jahre vorgenommen habe, habe ich nun endlich den A2 gemacht, da ich schon lange mit der 650er Reihe von BMW liebäugel.

Nun verläuft jemand in der Nähe eine 2004er mit nur 20.000km Laufleistung.
Angeblich ab es keine Probleme bei der Maschine laut Verkäufer-Auskunft.

Ich wäre aber gerne bei der Probefahrt etwas vorbereitet und wüsste gern worauf ich bei Maschine achten sollte (Rost, Bruchstellen, bestimmte Geräusche, ...)

Ich habe generell nur Gutes gelesen über die 650er, besonders was ihre Langlebigkeit angeht. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ihr das als regelmäßige Fahrer gleich seht oder ob jetzt nach 15 Jahren doch gröberes Auftritt, auch wenn bisher nur 20.000km auf dem Tacho stehen.


Vielen Dank für eure Tipps!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Typische Probleme der 650 CS Scarver

#2 Beitrag von ChristianS »

Moin.
Mit A2 darfst du nur eine Motorleistung bis 35kw fahren. Die 650 cs Scarver hat mehr.
Und tschüss.
Christian grüßt den Rest der Welt
Basti1989
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2020, 23:56

Re: Typische Probleme der 650 CS Scarver

#3 Beitrag von Basti1989 »

Hallo Christian,
natürlich weiß ich, dass ich auf 48PS runter kommen muss, aber der Drosselsatz ist ja nicht schwer zu bekommen..

Womit die Frage nach generellen Problem weiterhin unbeantwortet ist.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Typische Probleme der 650 CS Scarver

#4 Beitrag von joerg58kr »

20.000 Kilometer in 15 Jahren sind nicht gerade viel, also eher eine Standuhr. Regelmäßige Services, sprich ist ein Wartungsstau vorhanden, Reifenalter (nicht älter als 4 Jahre), Bremsflüssigkeit nicht älter als 1 Jahr, Bremsleitungen schon erneuert bzw. gegen Stahflex getauscht, Ölwechsel? Alles was Gummi, Kunststoff ist in dem Alter spröde, porös, brüchig geworden sein, insbesondere bei Nicht-/Wenignutzung.
Sonst das Übliche: Lenkkopflager, Antriebsriemen, Gabel dicht, Schwingenlager, Kippspiel Hinterrad....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten