Scheinwerfer flackert

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
ComaF650GS
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2020, 21:19

Scheinwerfer flackert

#1 Beitrag von ComaF650GS »

Hallo Leute,
ich besitze eine F650 GS R13 Baujahr 2007. Bei der letzten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht ab 4000 U/min anfängt abzudimmen und zu flackern.

Nur der Scheinwerfer flackert, der Rest (Brems- Rücklicht, Blinker) machen was sie sollen.

Die Spannung am Sockel der H4 Lampe fällt auch messbar ab, wenn man Gas gibt (4000U und ~7V). Im Standgas beträgt sie 13,4 V.

Daraufhin habe ich mich auf Fehlersuche begeben und zuerst mal die Masse der Lampe direkt auf die Batterie gelegt (externes Kabel), um Wackelkontakte auszuschließen, da der Fehler sowohl bei Fern-, Abblendlicht und Lichthupe auftritt.

Eine andere Lampe wurde auch getestet.

Danach habe ich den Kombischalter links für das Licht überbrückt.

Die Isolierung der Kabel ist augenscheinlich überall noch gut in Schuss.

Mein nächster Anhaltspunkt wäre der Regler unten am Motor, aber bevor ich Geld ausgebe würde ich gerne erst Eure Meinung zu dem Problem erfahren.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Scheinwerfer flackert

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn alles andere funktioniert, würde ich einen Blick auf das "X-Relais" werfen, also das Relais, welches beim Starten die Verbraucher (wie z.B. auch das Licht) abschaltet.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Scheinwerfer flackert

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Mal an der Sicherung wackeln kostet nix.
Antworten