Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
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Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Moin,
benötige etwas logische Hilfe... wie die Überschrift schon beschreibt, habe ich die Zündkerzen und den Benzinfilter gewechselt (weil das Moped nach einem Aufenthalt in der BMW Werkstatt bei ca. 5000U/min etwas bockig wurde, scheinbar nicht genug Luft/Benzingemisch) hat. Beim Schrauben fiel mir noch auf, dass die Schellen des rechten Ansaugstutzen nicht richtig fest waren, was sicherlich auch verantwortlich sein kann.
Aber mein Problem im Moment ist, dass das Moped nicht mehr anspringen mag!
Also Moped auf den Hauptständer, Zündung an, etwas Choke, Anlasser dreht, Batterie ist voll und neu... nur keine Explosion im Brennraum, wobei die testweise herausgedrehte linke Zündkerze einen Funken absondert (rechts habe ich darauf verzichtet sie nochmal rauszudrehen)... es riecht nach Sprit! Aus den Überlaufschläuchen kommt kein Sprit. Es sind ca. 4 Liter im Tank.
Was nun? Wie gehe ich bei der Suche sinnvoll vor?
Keine Ahnung, wer sich so eine aufwändige Positionierung eines Benzinfilters ausgedacht hat… Und sicher kann man da Dinge falsch machen… Aber in Anbetracht des Aufwands möchte ich hier nicht anfangen zu suchen (Filter ist garantiert richtig rum)... und ich meine die Pumpe zu hören, könnte natürlich auch was anderes sein....
Wo fange ich an?
benötige etwas logische Hilfe... wie die Überschrift schon beschreibt, habe ich die Zündkerzen und den Benzinfilter gewechselt (weil das Moped nach einem Aufenthalt in der BMW Werkstatt bei ca. 5000U/min etwas bockig wurde, scheinbar nicht genug Luft/Benzingemisch) hat. Beim Schrauben fiel mir noch auf, dass die Schellen des rechten Ansaugstutzen nicht richtig fest waren, was sicherlich auch verantwortlich sein kann.
Aber mein Problem im Moment ist, dass das Moped nicht mehr anspringen mag!
Also Moped auf den Hauptständer, Zündung an, etwas Choke, Anlasser dreht, Batterie ist voll und neu... nur keine Explosion im Brennraum, wobei die testweise herausgedrehte linke Zündkerze einen Funken absondert (rechts habe ich darauf verzichtet sie nochmal rauszudrehen)... es riecht nach Sprit! Aus den Überlaufschläuchen kommt kein Sprit. Es sind ca. 4 Liter im Tank.
Was nun? Wie gehe ich bei der Suche sinnvoll vor?
Keine Ahnung, wer sich so eine aufwändige Positionierung eines Benzinfilters ausgedacht hat… Und sicher kann man da Dinge falsch machen… Aber in Anbetracht des Aufwands möchte ich hier nicht anfangen zu suchen (Filter ist garantiert richtig rum)... und ich meine die Pumpe zu hören, könnte natürlich auch was anderes sein....
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- Ace007
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Hast du evtl. die Spritleitungen vertauscht?
Also Zulauf und Rücklauf am Kraftstoffverteiler....
Also Zulauf und Rücklauf am Kraftstoffverteiler....
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Hallo.
Ist auf einer Seite eventuell der Bowdenzug vom Gas an einer Einspritzeinheit nicht richtig in der Führung?
LG Stefan
Ist auf einer Seite eventuell der Bowdenzug vom Gas an einer Einspritzeinheit nicht richtig in der Führung?
LG Stefan
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Da ich Schnell-Kupplungen habe, ist Keine Verwechslung ausgeschlossen (1x 180 Grad gedreht)...,Auch der Gaszug ist frei.
Muss man die Benzinpumpe hören? Mit Starthilfe in denLuftfilter sprühen, läuft sie...
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- Ace007
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Beim Einschalten der Zündung sollte die Pumpe kurz anlaufen....im Betrieb hörst du sie eher nicht.
Sind die Schnellverbinder richtig eingerastet? Wenn nicht fliest kein Sprit.....
Sind die Schnellverbinder richtig eingerastet? Wenn nicht fliest kein Sprit.....
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Der Anschluss von der Benzinpumpe zum Filter könnte durchgescheuert sein.
- Ace007
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Kannst ja mal eine Einspritzdüse abschrauben und dann orgeln (Krafstoffleitung und Stecker aber an der Einspritzdüse dran lassen!). Dann siehst du ja ob Sprit da ist.
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Ich hatte mich an meiner K mal verrückt gesucht mit gleichem Fehlerbild.
Es war einfach die Benzinleitung im Tank vom Benzinfilter abgerutscht, d.h. Es ist drucklos Sprit rausgeflossen aber natürlich nicht genug Druck an den Einspritzdüsen.
Wenn sie mit Startpilot anspringt, kann es ja nur daran liegen, dass kein Sprit eingespritzt wird. Entweder kommt nix an den Düsen an (siehe mein Hinweis) oder die Düsen öffnen nicht (werden nicht angesteuert, kann man mit LED ausblinken oder sind verklebt, was wenig wahrscheinlich ist, wenn vor Kurzem noch gelaufen)
Ich würde mich auf die Spritzuführung konzentrieren, da ist sicher nur irgendwo etwas abgerutscht
Es war einfach die Benzinleitung im Tank vom Benzinfilter abgerutscht, d.h. Es ist drucklos Sprit rausgeflossen aber natürlich nicht genug Druck an den Einspritzdüsen.
Wenn sie mit Startpilot anspringt, kann es ja nur daran liegen, dass kein Sprit eingespritzt wird. Entweder kommt nix an den Düsen an (siehe mein Hinweis) oder die Düsen öffnen nicht (werden nicht angesteuert, kann man mit LED ausblinken oder sind verklebt, was wenig wahrscheinlich ist, wenn vor Kurzem noch gelaufen)
Ich würde mich auf die Spritzuführung konzentrieren, da ist sicher nur irgendwo etwas abgerutscht
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Ja, Spritpumpe läuft bein einschalten der Zündung 2-3 Sekunden.
Wenn sie mit Startpilot/Bremsenreiniger läuft und ohne nicht, dann vermutlich Spritfilter im Tank ab/geplatzt oder Spritschlauch im Tank ab. Das fiese ist: es kommt etwas Sprit an den Düsen an, aber nicht genug.
Wenn sie mit Startpilot/Bremsenreiniger läuft und ohne nicht, dann vermutlich Spritfilter im Tank ab/geplatzt oder Spritschlauch im Tank ab. Das fiese ist: es kommt etwas Sprit an den Düsen an, aber nicht genug.
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Leider bin ich die letzten 2 Wochen nicht dazu gekommen Ursachenforschung zu betreiben... demnach besteht das Problem noch. Ich meine keine Benzinpumpe zu hören. Sicherungen sind alle i.O.. wie kann ich das denn rausbekommen?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen im Tank beim Filterwechsel etwas falsch gemacht zu haben... kann es an der Stromzufuhr liegen?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen im Tank beim Filterwechsel etwas falsch gemacht zu haben... kann es an der Stromzufuhr liegen?
- Kleinnotte
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Stromzufuhr, kann eventuell auch die Steckverbindung nicht korrekt zusammen sitzen? Kontrolle gemacht? Rechte tankseite!
Gruß Jens
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Achso, vielleicht ist auch wirklich die BP verregt.
Gruß Jens
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Ich bin da ja eher positiv denkend... warum sollte ausgerechnet in dem Moment des Benzinfilterwechsels die BP sterben. Kann man denn messen, z.B. am Stecker, ob da die richtigen Ströme anliegen? Und wenn ja, welche? Gibt es da einen Plan...Kleinnotte hat geschrieben: ↑20. Juni 2020, 18:06 Achso, vielleicht ist auch wirklich die BP verregt.
Der Stecker ist zusammen.
Ich hab ja zum einen aus Zeitmangel, aber auch weil ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen soll zu messen, noch nicht so richtig nach der Ursache geschaut...
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Messen funktioniert wohl, kann dir aber auch nicht sagen wie gemessen werden soll. Bin elektrisch eine Flachzange
Gruß Jens
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Nochmal den Tank öffnen und kontrollieren. Kabel abgegangen?
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Benzinpumpe hat sich wiederbelebt! Im Grunde bin ich alles noch mal ab gegangen, hab die Kabelschuhe mit Kontaktspray eingesprüht, ebenso die Relais untereinander getauscht sowie Kontakte eingesprüht, Kontakt Seitenständer und so weiter... irgendwann hat sich „aus dem Nichts“ die Benzinpumpe wieder beim Schlüssel rumdrehen aktiviert und die Maschine sprang an...GStreiber1503 hat geschrieben: ↑25. Juni 2020, 11:49 Nochmal den Tank öffnen und kontrollieren. Kabel abgegangen?
Woran es letztlich gelegen hat, ist nicht nachzuvollziehen. Den Tank hatte ich nicht nochmal auf...
Fahren kann ich leider immer noch nicht. Bereits kurz vor diesem Problem hat die R beim Beschleunigen bei knapp 5000 U/min extremen Leistungsverlust... ich werde dazu gleich mal einen aktuellen Tweet aufmachen... so blöd... will endlich fahren!
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
hört sich nach zu wenig Benzin im tank an, tank mal nachHeland hat geschrieben: ↑12. August 2020, 12:25 Benzinpumpe hat sich wiederbelebt! Im Grunde bin ich alles noch mal ab gegangen, hab die Kabelschuhe mit Kontaktspray eingesprüht, ebenso die Relais untereinander getauscht sowie Kontakte eingesprüht, Kontakt Seitenständer und so weiter... irgendwann hat sich „aus dem Nichts“ die Benzinpumpe wieder beim Schlüssel rumdrehen aktiviert und die Maschine sprang an...
Woran es letztlich gelegen hat, ist nicht nachzuvollziehen. Den Tank hatte ich nicht nochmal auf...
Fahren kann ich leider immer noch nicht. Bereits kurz vor diesem Problem hat die R beim Beschleunigen bei knapp 5000 U/min extremen Leistungsverlust... ich werde dazu gleich mal einen aktuellen Tweet aufmachen... so blöd... will endlich fahren!
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Ist sicherlich Pumpe und/oder Filter
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Moin... wie begründet sich denn diese Analyse? Oder mehr Bauchgefühl?
Nochmal... das Problem des Ruckelns bei knapp 5000 U/min bestand bevor ich den Tank erstmals öffnete und den Benzinfilter tauschte. Es folgte dann erst der zeitweilige Ausfall der Pumpe. Seit sie wieder läuft entspricht das Ruckeln wieder den Fahreigenschaften bevor ich den Filter getauscht hatte.
Eigentlich spricht doch mehr für ein Problem der Zündung, wenn das Phänomen immer exakt in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl auftritt. Sollte es sich um eine zeitweilige Unterversorgung mit Sprit handeln würde die doch sicherlich Drehzahlunabhängig auftreten... ...oder?
Allerdings: Während meiner letzten Testfahrt ging sie 2x während der Fahrt aus (als wenn der Sprit ausgeht), startete jedoch nach kurzer Zeit wieder, als wenn Nichts gewesen wäre. Und..., was auch auffällt... beim erstmaligem Start aus der Garage springt sie nicht jedesmal sofort an - 2x machte es nur „Klack“, wie wenn der Anlasser nicht wollte... wenn sie aber erstmal einen Moment gelaufen ist, startet sie weiterhin völlig problemlos... die Batterie ist nicht mehr die Jüngste, aber ist voll geladen, so dass auch das ABS geht.
Teile nach und nach austauschen wäre schon nicht schlecht, aber woher nehmen?
- wolfgang
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Über eine ferndiagnose ist es immer Bauchgefühl oder wie sollte es denn sonst sein, außer ein user hat exakt die gleiche Maschine mit den identischen Problemen und kennt sich mit der Sache aus.
Bei einer R12R hatte ich ein ähnliches Thema und dort war es die benzinpumpe.
Eine ultimative Aussage über die fehlerursache kann ein Forum nicht leisten, siehe was ich oben geschrieben habe.
Entweder die Teile nach und nach tauschen oder ab damit zur Werkstatt deines geringsten mißtrauens.
Wie lange machst du an dem Problem nun herum?
Bei einer R12R hatte ich ein ähnliches Thema und dort war es die benzinpumpe.
Eine ultimative Aussage über die fehlerursache kann ein Forum nicht leisten, siehe was ich oben geschrieben habe.
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Wie lange machst du an dem Problem nun herum?
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Haste die Tankbelüftung schon mal überprüft. Fahr mal mit offenem Tankdeckel und schau ob das Problem dann immer noch existiert. Beim Tankeinbau is der dazugehörige Schlauch schnell mal abgeknickt und damit dicht. Das führt zu einem Unterdruck im Tank und letztlich dazu dass der Motor nicht genug Sprit bekommt.
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Schaltplan für die r1100r
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Also wie am 12.08. geschrieben, funktionierte die Benzinpumpe plötzlich wieder... dieses Thema hat sich also erledigt (Hab jetzt auch etwas getüddelt, da ich noch das Thema mit dem Ruckeln bei knapp 5000 U/min offen habe. Danke für die Hinweise. Ich hatte alle Leitungen nochmal gecheckt, die Kontakte gereinigt und alles mit Kontaktspray eingesprüht. Woran es letztlich gelegen hat, kann ich nicht genau sagen.
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Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!
Bleibt noch der durchaus valide Punkt der Tankbelüftung!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...