Wenn Daten an BMW gehen, macht das die App (sofern berechtigt)
BMW GROUP11. Dezember 2019 hat geschrieben:
Hallo. Die Sicherheit der Daten unserer NutzerInnen ist uns sehr wichtig. Die aufgezeichneten Daten verlassen dein Smartphone nicht und sind sicher gespeichert.
Erläuterungen hierzu findest du auch unter https://motorradconnected.bmw.com/. Für weitere Fragen wende dich gern an connectedride@bmw.com
Frank@S hat geschrieben: ↑4. Februar 2020, 07:09
Wenn Daten an BMW gehen, macht das die App (sofern berechtigt)
Ja, richtig. Daten können von der App weiter an BMW gesendet werden, ich habe deshalb auch u.a. die Aufzeichnung der Geschwindigkeit durch die App deaktiviert.
Immerhin wird die Durchschnittsgeschwindigkeit der gefahrenen Strecke ermittelt. Interessant an der App ist auch, das man die aufgezeichnete Route nochmal abspielen kann und dabei die relevanten fahrdynamischen Werte beobachten kann.
Ich bekomme beim Versuch eine Route zu importieren immer die Meldung: "Das Format der Route ist unbekannt. Prüfen Sie, ob die Datei gültiges GPX beinhaltet."
Ich habe eine GPX Datei als Track über kurviger.de erstellt, eIne weitere über media-tours.de. Bei beiden das gleiche Problem. Wenn ich eine Route aus der Connected exportiere und dann wieder importiere geht es. Also ist die Import Funktion nicht grundsätzlich kaputt, sondern zickt in der Tat mit dem Format rum.
Geht das bei euch aktuell oder hat sich mit einem Update ein Fehler in der App eingeschlichen (Android, Connected App vom 23.06.2020)?
Habe mein Motorrad erst seit einer Woche. Navi über die Connected App finde ich erstmal ausreichend. Nur das Planen einer Tour ist am Computer natürlich einfacher. Daher ist die Importfunktion schon wichtig.
Bin über jede Hilfe dankbar. Ggf. auch mal eine Route, die sich bei euch importieren lässt, teilen. Dann probier ich mal, ob das bei mir dann geht.
Curve Hanta hat geschrieben:
Geht das bei euch aktuell oder hat sich mit einem Update ein Fehler in der App eingeschlichen (Android, Connected App vom 23.06.2020)?
Ich habe heute erst eine Tour für kommendes Wochenende in calimoto zusammengeklickt und dann per GPX in die Connected App sowie in meinen TomTom Account importiert (und das ganze in den letzten Wochen auch mehrfach).
App-Version 2.1, bei mir aktualisiert am 8.7.2020.
Danke für die Info. Leider klappt es mit der calimoto Route bei mir auch nicht. Ich habe über die App eine Problemmeldung an BMW geschickt. Vielleicht ergibt sich daraus ja was.
Hallo Frank, ich habe beides probiert. Die Fehlermeldung ist bei allen .GPX Formaten die gleiche. Leider hat sich auch noch niemand zur Problemmeldung über die App gemeldet. Ich probier es noch mal mit einem anderen Handy (Android Version).
Ich kann gerne mal versuchen, eine deiner GPX-Dateien in meiner connected App (auch Android) zu importieren. Dann wüssten wir, ob es an der gpx Datei oder an deiner App liegt.
Danke für's Testen. Da es bei dir geht, kann es ja nur am Zusammenspiel Android-Version+App liegen. Ich habe heute Antwort von BMW erhalten. Die wollen sich das mal ansehen. App deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht.
Oh man, ich hatte mir die GPX Dateien immer selber per Email geschickt, um die Dateien auf mein Handy zu übertragen. Dabei geht wohl irgendetwas in der Email App schief. Die Dateien waren alle nur 2Byte groß. Nun mal per USB Kabel probiert und siehe da - ES GEHT!!!
Curve Hanta hat geschrieben: ↑31. Juli 2020, 14:38
Oh man, ich hatte mir die GPX Dateien immer selber per Email geschickt, um die Dateien auf mein Handy zu übertragen. Dabei geht wohl irgendetwas in der Email App schief. Die Dateien waren alle nur 2Byte groß. Nun mal per USB Kabel probiert und siehe da - ES GEHT!!!
Lädtst du dir die Anhänge auch immer komplett vom Server herunter oder hast du nur die Dateivorschau?
Meisten ist die Grundeinstellung Vorschau um mobile Daten zu sparen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Firmenbike hat geschrieben: ↑1. August 2020, 22:07
Interessanterweise hast du sie mir ja auch per Mail geschickt, da waren sie heile
Ja, ich hatte die Dateien aber vom Computer verschickt und nicht vom Handy. Insofern macht wohl die Email App beim Abspeichern der Anhänge irgendwas kaputt.
AndreasOlzog hat geschrieben: ↑2. August 2020, 00:21
Lädtst du dir die Anhänge auch immer komplett vom Server herunter oder hast du nur die Dateivorschau?
Ja, über die Export/Download Funktion. Da sind auch alle Stützpunkte mit dabei, um die Tour so wie geplant zu fahren. Sieht jetzt alles gut aus. \O/