Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
- qtreiber
- Beiträge: 2057
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
es gibt bei jedem Hersteller gute und weniger gute Werkstätten und Ansprechpartner. Der Mensch vor Ort ist entscheidend.
Zusammen mit meinen zwei Jungs bin ich einige Marken durch, auch die schweineteuren Triumph-Ersatzteile, und pauschal bin ich bei BMW nicht nur immer am besten gefahren sondern die Gegenleistungen und Preise stimmten. Inspektionen sind überwiegend günstiger als bei den anderen Marken ... und nicht jeder kann oder möchte selber schrauben.
Für die 30.000er meiner Multi habe ich rein für die Inspektion 1.275 Euro gezahlt, dort ein relativ guter Kurs. Durchschnittlich werden dafür ca. 1.500 Euro aufgerufen. Soviel habe ich bei noch keiner einzigen BMW-Inspektion gezahlt.
Bei meiner R1200R (EZ 02/2007) war die 40.000er mit 367 Euro (15.08.2008!) die teuerste Inspektion.
Wie geschrieben, überall arbeiten nur Menschen und Fehler können überall passieren. Wichtig für mich ist dann, wie damit umgegangen wird.
Zusammen mit meinen zwei Jungs bin ich einige Marken durch, auch die schweineteuren Triumph-Ersatzteile, und pauschal bin ich bei BMW nicht nur immer am besten gefahren sondern die Gegenleistungen und Preise stimmten. Inspektionen sind überwiegend günstiger als bei den anderen Marken ... und nicht jeder kann oder möchte selber schrauben.
Für die 30.000er meiner Multi habe ich rein für die Inspektion 1.275 Euro gezahlt, dort ein relativ guter Kurs. Durchschnittlich werden dafür ca. 1.500 Euro aufgerufen. Soviel habe ich bei noch keiner einzigen BMW-Inspektion gezahlt.
Bei meiner R1200R (EZ 02/2007) war die 40.000er mit 367 Euro (15.08.2008!) die teuerste Inspektion.
Wie geschrieben, überall arbeiten nur Menschen und Fehler können überall passieren. Wichtig für mich ist dann, wie damit umgegangen wird.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- chefffe
- Beiträge: 1010
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Wie gesagt, Leben und Leben lassen, das trifft hier gut zu. Wenn man nicht selbst schrauben kann, möchte, dann gibt es sicherlich guten Service beim Händler ... aber was auch klar ist ... NICHT ÜBERALL !!
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Der Frank ist auch bestimmt 15% billiger! Kann er auch, denn er und (wenn vorhanden) sein Mechaniker müssen bzw. gehen nicht 2x im Jahr auf Schulung.
Ich habe so meine Meinung von den Universalmechanikern. Alles Spezialisten und Könner auf allen Maschinen.
Übrigens gibt's zur Zeit nirgends Kaffee. Hat was mit den Vorschriften wegen Corona zu tun!
- chefffe
- Beiträge: 1010
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Jetzte überleg aber mal welche arbeiten am Meisten durchgeführt werdne müssenThor63 hat geschrieben: ↑14. August 2020, 19:26 Der Frank ist auch bestimmt 15% billiger! Kann er auch, denn er und (wenn vorhanden) sein Mechaniker müssen bzw. gehen nicht 2x im Jahr auf Schulung.
Ich habe so meine Meinung von den Universalmechanikern. Alles Spezialisten und Könner auf allen Maschinen.
Übrigens gibt's zur Zeit nirgends Kaffee. Hat was mit den Vorschriften wegen Corona zu tun!
Die Spezialistenaufgaben sind insbesonders bei BMW rar gesät, Gottseidank!
- Vmax
- Beiträge: 794
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Meine Erfahrngen mit Inspektionskosten bei unterschiedlichen Marken:
Kawasaki: sehr preiswert (geringer Std Satz von 60 Euro /2016)
Honda: mittlerer Std Satz (88 Euro /2015)
Yamaha: mittlerer Std Satz (80 Euro / 2019)
BMW: hoher Std Satz (120 Euro/2020), aber Motorad dafür wartungsfreundlich, benötigt viel weniger Aufwand. Hatte die Ventile im Juni kontrollieren lassen, nebst Luftfilter- und Zündkerzenwechsel.
In der Zeit (4 Std) gab es ein kostenloses Ersatz Moped. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich bei der BMW Niederlassung in guten Händen.
Selbstschrauben: Ist auch nicht mein Ding, würde die X fache Zeit benötigen. Jeder so wie er/sie will.
Kawasaki: sehr preiswert (geringer Std Satz von 60 Euro /2016)
Honda: mittlerer Std Satz (88 Euro /2015)
Yamaha: mittlerer Std Satz (80 Euro / 2019)
BMW: hoher Std Satz (120 Euro/2020), aber Motorad dafür wartungsfreundlich, benötigt viel weniger Aufwand. Hatte die Ventile im Juni kontrollieren lassen, nebst Luftfilter- und Zündkerzenwechsel.
In der Zeit (4 Std) gab es ein kostenloses Ersatz Moped. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich bei der BMW Niederlassung in guten Händen.
Selbstschrauben: Ist auch nicht mein Ding, würde die X fache Zeit benötigen. Jeder so wie er/sie will.
- Holy Driver
- Beiträge: 57
- Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Was wurde hier eingestellt? Was meinst damit?
(ehemals Laberkopp)
- Wuppi
- Beiträge: 19
- Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
- Mopped(s): R1200R LC
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
@laberkopp
Genau wie schon gesagt kann der Händler über die Serviceapp hier Zeit in Weg verändern. Allerdings haben sie das bei mir nicht gemacht, es hat sich nichts geändert. Dafür wurde aber ein Reset auf alle Einstellungen durchgeführt, die gesamte Display Konfiguration war im Eimer.
Ich sag ja, Service der besonderen Art.
Genau wie schon gesagt kann der Händler über die Serviceapp hier Zeit in Weg verändern. Allerdings haben sie das bei mir nicht gemacht, es hat sich nichts geändert. Dafür wurde aber ein Reset auf alle Einstellungen durchgeführt, die gesamte Display Konfiguration war im Eimer.
Ich sag ja, Service der besonderen Art.
- Holy Driver
- Beiträge: 57
- Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Dachte ich doch, dass du das meinst.
Kenne ich und die Verzögerung ist viel zu lange.
Wie schnell geht der Blinker bei dir jetzt aus?
(ehemals Laberkopp)
- Megaliner
- Beiträge: 211
- Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
- Skype: Mondeo_Racer
- Mopped(s): BMW R1250GS HP
- Wohnort: 97230 Estenfeld
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Mmhh bei mir geht er zu schnell aus , zum Beispiel auf der Autobahn 4 mal und aus ist mir auf der Schnellstraße oder Autobahnabfahrt zu wenig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3075
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Wird die Blinkerabschaltung bei den 1250er nicht auch über den Schräglagensensor ausgelöst? Da reicht vielleicht ein Schlenker und aus...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13486
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Eventuell bist du zu langsamMmhh bei mir geht er zu schnell aus
- Jürgen VAI
- Beiträge: 245
- Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
- Wohnort: 71665 Vaihingen
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Die automatische Blinkerrückstellung hatte meine K100 BJ 1984 schon.
Meines Wissens waren zwei Parameter (Zeit / Strecke) hinterlegt, je nachdem was zu erst erreicht wurde. Abstellen mit einem Tastendruck ist jederzeit möglich.
Meines Wissens waren zwei Parameter (Zeit / Strecke) hinterlegt, je nachdem was zu erst erreicht wurde. Abstellen mit einem Tastendruck ist jederzeit möglich.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- skoss
- Beiträge: 258
- Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
- Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
- Wohnort: CH-3977 Granges
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Vermutlich nicht, jedenfalls bei der R1250RT nicht. Dort ist das in der Bedienungsanleitung so beschrieben (Taste 1 ist der Blinkerschalter):
Bei der R1200RT-LC war das noch einfacher gelöst; funktioniert weniger gut als bei der 1250er:Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden Bedingungen ab:
Geschwindigkeit unter 30 km/h:
Nach 50 m Wegstrecke.
Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h:
Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung.
Geschwindigkeit über100 km/h:
Nach fünf Mal Blinken.
Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.
Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrtzeit und Wegstrecke ab.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
- Holy Driver
- Beiträge: 57
- Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Interessant. Bei meiner r1200r (k53) dauert es ewig, bis der Blinker aufhört.
Muss ich auch mal in der Anleitung schauen.
Muss ich auch mal in der Anleitung schauen.
(ehemals Laberkopp)
- Taxicup
- Beiträge: 708
- Registriert: 8. August 2019, 00:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Hi,
habe mich auch über die Blinkerrückstellung bei meiner K53 geärgert. Leider nichts zu machen.
Lt. Handbuch:
"Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrtzeit und Wegstrecke ab. Die definierte Fahrzeit und Wegstrecke können von einem BMW Motorrad Partner einge- stellt werden."
Habe bei der letzten Inspektion dies Thema "bearbeitet": War auf die kürzeste Zeit und Strecke eingestellt. Konfigurationstechnisch ist da nichts zu machen.
Total unrealistisch die Funktion. Nützt nur, wenn man es wirklich verpennt ...
habe mich auch über die Blinkerrückstellung bei meiner K53 geärgert. Leider nichts zu machen.
Lt. Handbuch:
"Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrtzeit und Wegstrecke ab. Die definierte Fahrzeit und Wegstrecke können von einem BMW Motorrad Partner einge- stellt werden."
Habe bei der letzten Inspektion dies Thema "bearbeitet": War auf die kürzeste Zeit und Strecke eingestellt. Konfigurationstechnisch ist da nichts zu machen.
Total unrealistisch die Funktion. Nützt nur, wenn man es wirklich verpennt ...
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
- Holy Driver
- Beiträge: 57
- Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Thx.Taxicup hat geschrieben: ↑19. August 2020, 19:46 Hi,
habe mich auch über die Blinkerrückstellung bei meiner K53 geärgert. Leider nichts zu machen.
Lt. Handbuch:
"Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrtzeit und Wegstrecke ab. Die definierte Fahrzeit und Wegstrecke können von einem BMW Motorrad Partner einge- stellt werden."
Habe bei der letzten Inspektion dies Thema "bearbeitet": War auf die kürzeste Zeit und Strecke eingestellt. Konfigurationstechnisch ist da nichts zu machen.
Total unrealistisch die Funktion. Nützt nur, wenn man es wirklich verpennt ...
Dann halt weiterhin selber ausmachen
(ehemals Laberkopp)
- Vmax
- Beiträge: 794
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
und teilweise auch selbst wieder anmachen. Bei langen Autobahnausfahrten schaltet mir der Blinker oftmals zu schnell wieder aus.
Aber man gewühnt sich an alles, schalte das Ding dann einfach wieder ein.
Aber man gewühnt sich an alles, schalte das Ding dann einfach wieder ein.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3075
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Ich bin ja nun seit über 20 Jahren mit der automatischen Rückstellung, also seit meiner seligen K12RS unterwegs. Bisher war es immer Zeitwege-/Wegeabhängig, mal 200m, mal 250m, jetzt 300m. Man gewöhnt sich an alles. Je nach Situation passt es mal und manchmal eben nicht. Auch gut, dann muss man halt ein wenig nachkorrigieren und das Ding entweder noch mal an- oder schon wieder abschalten.
Ich habe jetzt vermehrt die neuen Modelle mit der Schräglagensteuerung im Schlepp. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil in vielen Fällen einfach die nötige Schräglage fehlt und sie dann dauerblinkend hinter mir her fahren, bis ich sie darauf aufmerksam mache.
So eine Abschaltung ist schön und nett, gerade wenn man die Blinker mal vergessen hat, dann sollte es aber wirklich Wegeabhänigig sein. Wer weiß wie die Dinger funzen, kann es auch bewusst einsetzen, ansonsten Kontrolle und so fahren, dass die anderen wissen wohin man will
Ich habe jetzt vermehrt die neuen Modelle mit der Schräglagensteuerung im Schlepp. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil in vielen Fällen einfach die nötige Schräglage fehlt und sie dann dauerblinkend hinter mir her fahren, bis ich sie darauf aufmerksam mache.
So eine Abschaltung ist schön und nett, gerade wenn man die Blinker mal vergessen hat, dann sollte es aber wirklich Wegeabhänigig sein. Wer weiß wie die Dinger funzen, kann es auch bewusst einsetzen, ansonsten Kontrolle und so fahren, dass die anderen wissen wohin man will
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- qtreiber
- Beiträge: 2057
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
und mindestens genau so lange wird über diese Funktion diskutiert. Dem einen zu kurz, zu schnell, dem anderen zu lang ... herrlich!
Ich habe gehört, dass bei den Luftboxern ein 20W/50 Öl gut sein soll. Ob damit die Blinkfrequenz individuell eingestellt werden kann, weiß ich nicht.
Schön wäre es, wenn BMW die Möglichkeit der individuellen Programierung bietet, interessant wären dann die Stilblüten die dabei - durch die User - herauskommen. Eine Begrenzung der individuellen Möglichkeiten ab Werk wäre für einige evtl. ein Eingriff in die Persönlichkeits- und Grundrechte.
Auf die nächsten 20 Jahre! Mindestens!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3075
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
... und wehe man hat es dann auf 100m eingestellt (lassen) und fährt doch mal Autobahn oder umgekehrt auf 400m
Mit weiteren 20 Jahren könnte es bei mir allerdings etwas eng werden, obwohl ob wir dann überhaupt noch "Motorräder" mit/ohne Verbrennungsmotoren fahren dürfen
Mit weiteren 20 Jahren könnte es bei mir allerdings etwas eng werden, obwohl ob wir dann überhaupt noch "Motorräder" mit/ohne Verbrennungsmotoren fahren dürfen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- walt@d
- Beiträge: 11
- Registriert: 2. März 2020, 09:59
- Mopped(s): R1200R LC / Tiger 800 XC
- Wohnort: Dachau
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Manchmal versteh ich die ganzen Diskussionen nicht - braucht man denn wirklich für alles eine Automatik? Eigentlich langt doch schon Hirn einschalten und manuell ausschalten!
- Wuppi
- Beiträge: 19
- Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
- Mopped(s): R1200R LC
Re: Inspektion BMW Niederlassung Berlin der besonderen Art
Nun, bei meiner letzten Tiger 800 hat das super funktionert mit der Rückstellung. Da konnte man sogar mit einem kurzen Anklicken des Blinkers 3 mal blinken für einen Spurwechsel und danach war er aus.
Man kann halt nicht alles haben.
Man kann halt nicht alles haben.