Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
- skysvler
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Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Samstag den 19.09.2020 ist es passiert, kleiner Rutscher auf Rollsplitt mit meiner R 1200 RS fuhr mit ca. 28-32km/h vorsichtig in einer rechten abbiegende und steigenden Serpentin auf der L870 von Hoppecke in Richtung Brilon, war kein Rollsplitt war eher so ein grießiger Sand,war wie Schmierseife, konnte nichts mehr machen, kam aus heiterem Himmel. Bin ca. nur 3-4m gerutscht und war noch weit weg von der Mittelinie also im Grunde genommen nix passiert hab mir nichts getan außer der Ventildeckel und der Auspuff war ein bisschen ab geschrappt siehe Bilder-kein Plastikteil noch Felge oder Sonst was nichts krumm oder verbogen nach Augenscheinlicher Betrachtung, konnte also ohne Probleme weiter fahren. Bei der Weiterfahrt war mir anschließend aufgefallen das der Lenker nach rechts ein wenig runter hing, bin dann auf einer geraden breiten Bundesstraße mal mit 90 km/h freihändig gefahren, das Ding fuhr pillepalle gerade aus, also meine Befürchtung das vorne irgendwas krumm sei hatten sich nicht bestätigt - aber wer weiß?
Ventildeckel schon bestellt – Auspuff wird von einem Freund ausgebessert und matt schwarz feuerfest lackiert. Das einzige was mir dann zu Hause auf gefallen war das der Lenker rechts ca. 12mm runter hängt. Was soll ich tun?
Vorschlag von mir:
1. mit Laserpointer Spur vermessen (https://ratracer.de/spureinstellung-mit-laserpointer/) ob zu sehen ob die obere oder untere Gabelbrücke „ein ab bekommen hat“ oder nur den Lenker austauschen und mal die Achse lösen um sich eventuelle Spannungen den Gabelrohren zu entledigen oder doch lieber ein Profi ranlassen?
Nehme gerne jeden Rat an, DANKE!
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Cordialement
skysvler
Ventildeckel schon bestellt – Auspuff wird von einem Freund ausgebessert und matt schwarz feuerfest lackiert. Das einzige was mir dann zu Hause auf gefallen war das der Lenker rechts ca. 12mm runter hängt. Was soll ich tun?
Vorschlag von mir:
1. mit Laserpointer Spur vermessen (https://ratracer.de/spureinstellung-mit-laserpointer/) ob zu sehen ob die obere oder untere Gabelbrücke „ein ab bekommen hat“ oder nur den Lenker austauschen und mal die Achse lösen um sich eventuelle Spannungen den Gabelrohren zu entledigen oder doch lieber ein Profi ranlassen?
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skysvler
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Ich würde als Erstes vermuten dass der Lenker wohl was abbekommen hat wenn er schon einseitig hängt. Ist das der Fall dann alles lockern um Verspannungen weg zu bekommen, ggf. neuen Lenker drauf und gut ist. Solang das Moped nirgends angeprallt ist bin ich mir ziemlich sicher dass da nix weiter passiert ist. Prüfe auf alle Fälle noch die Gabelfäuste auf Schürfwunden ...
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- skysvler
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Danke 2highlander,
genauso gehe ich vor,
Das Ding hat nicht den Hauch eines Kratzers an Gabelfäuste, Felge oder Brembacken-Aufnahme einfach nichts
kein Blinker, Fußraste Bremshelbel Plastikteil Spiegel einfach nichts, die ganzen Kräfte haben sich auf Ventildeckel und Auspuff verteilt
das Ding hat während der Weiterfahrt kein Öl oder Schwitzöl aus der Dichtung verloren einfach nichts.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Cordialement
skysvler
genauso gehe ich vor,
Das Ding hat nicht den Hauch eines Kratzers an Gabelfäuste, Felge oder Brembacken-Aufnahme einfach nichts
kein Blinker, Fußraste Bremshelbel Plastikteil Spiegel einfach nichts, die ganzen Kräfte haben sich auf Ventildeckel und Auspuff verteilt
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Dem Ventildeckel nach zu urteilen ist sie noch nicht mal ganz auf die Seite und damit auf den Lenker gefallen. Hast du Schleifspuren am Lenkerende ? oder wie sonst sollte der Lenker verbogen sein ???
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TB
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Das frag ich mich allerdings auch grade...
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- Chucky1978
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Ich persönlich würde die Teile austauschen die beschädigt sind, den Lenker ersetzen, und dann schauen wie sich das Mopped bei Geradeausfahrt und Kurvenfahrt verhält.
Sobald es ums Vermessen geht, würde ich einen Profi das machen lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber man hat dann schwarz auf weiß das alles in Ordnung ist, und kann sich sicher sein, das er bis auf die Minute genau vermessen kann/wird.
Vermessen würde ich aber tatsächlich auch nur, wenn ich nicht zweifelsfrei ausschließen kann, das etwas passiert ist. Wie gesagt wurde bei einem Aufprall, Unstimmigkeiten bei der Fahrdynamik, oder wirklich verzogenen Rahmenanbauteil, was der Lenker ist, aber hier kann man oft Glück haben, das es nur den Lenker erwischt hat, und nicht den Rahmen oder sonstiges
Sobald es ums Vermessen geht, würde ich einen Profi das machen lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber man hat dann schwarz auf weiß das alles in Ordnung ist, und kann sich sicher sein, das er bis auf die Minute genau vermessen kann/wird.
Vermessen würde ich aber tatsächlich auch nur, wenn ich nicht zweifelsfrei ausschließen kann, das etwas passiert ist. Wie gesagt wurde bei einem Aufprall, Unstimmigkeiten bei der Fahrdynamik, oder wirklich verzogenen Rahmenanbauteil, was der Lenker ist, aber hier kann man oft Glück haben, das es nur den Lenker erwischt hat, und nicht den Rahmen oder sonstiges
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Gruß Ingo
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- joerg58kr
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Wie sieht denn der Gabelanschlag aus? Die Klemmfäuste etc. müssen ja nicht unmittelbar Feindkontakt bekommen haben, aber über die Verdrehung von Vorderrad bzw. über den Lenker kann natürlich auch etwas in den Rahmen eingeleitet worden sein. Der Motor ist ja auch tragendes Teil. Wieso hängt der Lenker, wenn er keine Bodenberührung hatte oder doch? Irgendetwas muss da oben ja passiert sein, sonst wäre es ja im Lot. Wenn du es genau wissen willst, kommst du um eine Vermessung nicht herum. Alle Verschraubungen zu lösen und wieder festzuziehen, machen eine krumme Geschichte auch nicht wieder gerade.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Ich hätte Dir noch einen R1200RS-Lenker (gebraucht) für 200 € wäre der zu haben.
https://www.zir.ch/r1200r/fotos/rs_lenker.JPG
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Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Bau doch mal den Lenker ab und lege ihn auf eine ebene Fläche (z.B Küche)- Dann kannst Du messen, ob er verbogen ist.
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- skysvler
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Mach ich, guter Rat
LG
skysvler
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Hallo Leute,
selbst die Gabelanschläge(Nasen) unten auf der Gabelbrücke noch
am Rohrrahmen die Anschläge haben irgendwelche Eindrückspuren
keine Ahnung wie alles davon gekommen ist.
LG skysvler
selbst die Gabelanschläge(Nasen) unten auf der Gabelbrücke noch
am Rohrrahmen die Anschläge haben irgendwelche Eindrückspuren
keine Ahnung wie alles davon gekommen ist.
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Die ist schon komplett auf der Seite gerutscht.Tourenbiker hat geschrieben: ↑21. September 2020, 10:54 Dem Ventildeckel nach zu urteilen ist sie noch nicht mal ganz auf die Seite und damit auf den Lenker gefallen. Hast du Schleifspuren am Lenkerende ? oder wie sonst sollte der Lenker verbogen sein ???
Bei meinem Deckel liegen die Spuren sogar noch etwas tiefer als bei ihm.
Bin mit meiner R1200R LC mal auf die rechte Seite geklatscht. Die R ist einige Meter davon gerutscht.
Zylinderkopfhaube + Motorspoiler angeschliffen.
Ansonsten nichts! Auch nicht der AC Schnitzer Endschalldämpfer, kein Spiegel, kein Lenkerendengewicht .... nichts!
Direkt nach dem Aufheben stellte ich fest das der SB-Lenker rechts schief stand. So bin ich dann den Kollegen 2 km hinterhergefahren. Oben am Parkplatz angekommen sagte ich "Der Lenker hat einen abbekommen. Ansonsten nur diese beiden Teile....!!" Kollege daraufhin: "Der Lenker ist gerade!" Ich "Nee!!" Anderer Kollege: "Was willst du?? Der ist ok!" Ich mich erneut draufgesetzt ..... "Ohhhh, komisch ... der ist wirklich gerade!"
An deiner Stelle würde ich vorne mal entlasten und die Gabelbrückenschrauben lösen. Eventuell wegen dem Gewicht das Rad vorab rausnehmen. Dann wieder anziehen.
Vermessen lassen würde ich an deiner Stelle nicht. Warum auch!? In diesem Fall.
Zuletzt geändert von Weissblau am 21. September 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- joerg58kr
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Ist es evtl. beim Wiederaufstellen passiert. Irgendwie muss sich der Lenker in seiner Lage/Form verändert haben. Maschine am Lenker wieder nach oben (in die Senkrechte) gewuchtet? Dann reicht es vielleicht wirklich, die Lenkeraufnahme mal zu entspannen und neu zu justieren (vorher den Lenker auf eine Glasplatte o.ä. legen).
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- skysvler
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Mensch, joerg58kr
Du könntest recht haben, der Lenker war nach links eingeschlagen und ich habe versucht Sie auf zurichten (reißen)
mit eingeschlagenem Lenker, Kumpel der hinter mir fuhr hat am hinterem Rahmen mit angepackt.
Dann ist gar nicht die rechte Seite runter gebogen, sonder die linke beim Aufstellen hoch gebogen worden, dewegen auch der Spalt
auf der linken Seite von 2 bis 3mm, habe ich gerade in der Garage überprüft - STIMMT!!!
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Cordialement
skysvler
Jungs Ihr seit richtig gut!!! Tolles Forum!!!
Du könntest recht haben, der Lenker war nach links eingeschlagen und ich habe versucht Sie auf zurichten (reißen)
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Dann ist gar nicht die rechte Seite runter gebogen, sonder die linke beim Aufstellen hoch gebogen worden, dewegen auch der Spalt
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Ursache und Wirkung, irgendwo muss(te) es ja herkommen. Hoffentlich war's das Das sind 4 Schrauben mit 19 NM (Vorspannung/Anzug), also nicht gerade die Welt an Lastauslegung, sprich du solltest das Moped auch nicht gerade am Lenker aufhängen
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Seid ihr alle Bodybuilder 1 Schraube M8 mit 20Nm angezogen ergibt rund 12kN Vorspannkraft. 4 Schrauben ergeben damit 48kN ; da kannste dein Moped locker dran hängen und noch ne Elefantendame oder nen 3,5-tonner SUV dazu...
Quelle: https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Stimmt, pro Schraube ein Pferd
aber Schraublöcher in Alu nur ein Drittel
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Re: Vermessen lassen? - Sturz auf Rollsplitt
Gabel entspannen
Wie geht ihr davor?
Achsklemmung, Schutzblech, Achse untere Gabelbrücke lösen 2 bis 3 mal eintauchen alles wieder fest ziehen - dann obere Gabelbrücke lösen 2 bis 3 mal eintauchen dann wieder alles fest ziehen......
oder ganz anders
Motorrad aufbocken Bierkiste Vorderrad raus alles lösen ausrichten Vorderrad wieder rein noch nicht festziehen Motorrad auf den Boden 2 bis 3 mal einfedern dann Achse anschließend Achsklemmung fest ziehen Drehmoment beachten
LG
skysvler
Wie geht ihr davor?
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oder ganz anders
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