K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#1 Beitrag von Peter38 »

Eine Chronologie einer Ausfahrt mit der BMW K1600GT, die ein abruptes Ende nahm. Ich kann vorweg nehmen, es gab keine Unfall.

Aber der Reihe nach:

Freitag, 18.07.14
Uwe aus dem Forum sucht einen Mitfahrer für eine Tagestour aus dem Odenwald in Richtung Mosel. Das Wetter soll ja gut werden, also Uwe schnell die Teilnahme mitgeteilt und einen Treffpunkt festgelegt.

Samstag, 19.07.14
09:35 Uhr
Kurz vor dem ausgemachten Treffpunkt noch schnell an die Tankstelle. Maschine aus, volltanken, bezahlen, Maschine wieder an und weiter geht's.

09:55 Uhr
Wir treffen uns vereinbarungsgemäß vor der Fähre in Gernsheim. Hier wollen wir den Rhein überqueren. Die Ankunft ist so präzise, dass wir gleich auf die Fähre auffahren können. Maschine aus. Hier erfolgt dann erstmal die Begrüßung. Wir kennen uns schließlich noch nicht persönlich. Maschine an und fahrt von der Fähre.

11:10 Uhr
Fahrt auf einen Parkplatz in der Nähe von Bacharach. Maschine aus. Wir machen eine kurze Kaffeepause - und für Uwe eine kleine Raucherpause. Maschine an. Weiter geht's durch die Täler in Richtung Hunsrück und dann weiter durch die Weinberge mit tollen Ausblicken ins Rheintal.

12:00 Uhr
Maschine aus. Ausblick ins Rheintal genießen. Maschine an. Weiter geht's. In Richtung Hunsück, durch Emmelshausen hinab ins Moseltal nach Brodenbach. Hier folgen wir dem Lauf der Mosel, moselaufwärts.

13:20 Uhr
In Treis-Karden fahren wir auf den Marktplatz um eine kurze Rast einzulegen und ein Eis zu essen. Maschine aus. Es sind mittlerweile sicher 35 - 40 Grad in der Sonne. Zeit und Gelegenheit unseren Flüssigkeitshaushalt wieder etwas aufzufrischen.

14:05 Uhr
Das Eis war sehr lecker. Wir haben aber noch mindestens 3 Stunden Motorradfahrt vor uns bis wir wieder zuhause sind. Also Abmarsch. Die Maschinen standen die ganze Zeit in der Sonne. Aber kein Problem. Uwe startet seine Maschine und fährt schon mal auf die Straße. Ich sitze auf. Seitenständer hoch, Druck auf den Starterknopf - nix.

Was ist denn jetzt los? Also Kontrolle des Seitenständers. Ist vollständig eingeklappt. Aber sicherheitshalber nochmal ausklappen und wieder einklappen. Druck auf den Startknopf - nix. Die Zündung geht zwar an, das Prüfprogramm läuft ordentlich durch, keine Warnlampe an - aber es tut sich einfach nix.

Als treuer Leser im Forum fallen mir da gleich die Berichte von andereren Fahrern ein, bei denen sich die Maschine, nachdem sie in der Sonne stand, ebenfalls nicht mehr starten ließen. Also - Startereinheit kühlen. In der Nähe ist ein Brunnen. Alle verfügbaren Tücher ins Wasser getaucht und auf die Startereinheit gelegt. Meine Frau und Sozia, Karin, marschiert ins Eiscafe und organisiert Eiswürfel. Die Eiswürfel in die Tücher eingewickelt und mit nunmehr verstärkten Kälteeinheiten die Startereinheit gekühlt.

Zwischendurch immer mal wieder den Starterknopf gedrückt - nix. Mittlerweile werden auch andere Motorradfahrer auf uns aufmerksam und bieten uns Hilfe an. Darunter auch K1300-Fahrer. Ich habe geschildert, dass das Problem bei der K wohl schon häufiger aufgetreten ist und da eigentlich nur kühlen hilft. Den wütenden Kommentar des Fahrers über die Qualität der BMW-Motorräder möchte ich an dieser Stelle lieber nicht wiedergeben.

14:40 Uhr
Bis jetzt hat die Kühlung nichts gebracht. Wiederholt den Starterknopf gedrückt - nix. Was bleibt jetzt? BMW-Pannenhilfe anrufen. Ich muss auch nicht lange warten. Mein Gespräch wird von einem freundlichen Mitarbeiter entgegengenommen. Schilderung des Sachverhalts. Empfehlung des Mitarbeiters: "Bitte kühlen Sie die Startereinheit. Das Problem taucht öfters auf." Meine Antwort: "Habe ich schon alles gemacht - hat aber nichts gebracht. Die Maschine macht keinen mux." Mitarbeiter: "Ich werde versuchen in Koblenz einen Servicetechniker zu erreichen. Dieser wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Das kann aber etwas dauern. Bis dahin kühlen Sie bitte weiter und versuchen Sie die Maschine zu starten." Also weiterkühlen und ab und zu Starterknopf drücken - nix.

14:50 Uhr
Anruf vom Servicetechniker mit einer kurzen Ferndiagnose. "Es scheint ein Problem mit der Startereinheit zu sein. Ich habe aber keine Austauschteile hier vor Ort und kann Ihnen daher nicht weiterhelfen. Da bringt es auch nichts, wenn ich jetzt von Koblenz nach Treis-Karden fahre. Der nächste BMW-Händler ist in Mayen. Der hat aber jetzt Feierabend. Hier muss abgeschleppt werden. Einen Abschleppwagen kann ich aber nicht besorgen, dass müssen Sie selbst machen." "Vielen Dank für den Rückruf. Dann werde ich das wohl tun müssen." Ende des Gesprächs.

15:03 Uhr
Anruf bei ADAC-Pannenhilfe. "Wir kümmern uns einen Abschleppdienst. Dieser wird sich bei Ihnen melden."

15:13 Uhr
"Hier Abschleppdienst. Wir kommen vorbei. Es kann aber bis zu 45 Minuten dauern. Bis das Fahrzeug vor Ort ist."

15:41 Uhr
Ankunft des Abschleppdienstes. Der Fahrer schaut sich das Motorrad an. Druck auf den Starterknopf - nix. Fahrer: "Vor-Ort-Pannenhilfe ist bei den heutigen Motorrädern nahezu unmöglich. Wir müssen abschleppen. Die nächste BMW-Werkstatt ist in Mayen." Meine Frage: "Schleppen Sie das Motorrad auch zu mir nach hause in 200 km Entfernung?" "Nein, das kann ich nicht machen. Das müssen Sie mit Ihrem Schutzbriefanbieter klären. Dieser wird Ihnen dann einen Pick-Up-Transport herschicken." Kurze Pause. Fahrer: "Moment, eine Option habe ich noch." Geht zum Fahrzeug und telefoniert. Nach einigen Minuten kommt er zurück.

"Wir können das Motorrad nach Binningen transportieren. Sind ca. 8 km. Da gibt es die Firma Motorradsport Schmitt. Die sind zwar KTM-Vertragshändler, reparieren aber auch andere Marken und der Inhaber findet eigentlich immer eine Lösung. Vielleicht kann er das Fahrzeug zum Laufen bringen, damit Sie wieder nach hause fahren können. Ich habe ihn schon angerufen. Er macht sich auf den Weg zur Werkstatt."

16:13 Uhr
Motorrad aufladen und ab geht es nach Binningen.

16:30 Uhr
Ankunft auf dem Werkstatthof. Der Inhaber ist noch nicht da. Motorrad abladen, Abschleppformalitäten regeln, Rechnung bezahlen und ... warten.

17:10 Uhr
Der Inhaber ist noch bei einem Kunden und hat sich daher verspätet. Mittlerweile hat uns die Ehefrau des Inhabers entdeckt und uns etwas zu trinken gegeben. Wir sind mittlerweile nahezu ausgetrocknet.

17:15 Uhr
Motorrad in die Werkstatt geschoben. Herr Schmitt: "Vor zwei Tagen habe ich erst meinen Adapter für die K1600GT zum Anschluss an das Diagnosegerät bekommen." Welch ein Zufall. Fehlerspeicher ausgelesen. Aber so wirklich hat das nichts gebracht. Herr Schmitt: "Es liegt an der Startereinheit. Mein Sohn fährt Motorradrennen auf BMW R1000R. Da habe ich zufällig eine Startereinheit da. So wie es aussieht, ist diese auch mit der K1600-Einheit identisch." Also Startereinheit ausbauen. Der Ausbau gestaltet sich etwas schwierig und langwierig. Aber unter gemeinsamer Hilfe von Vater und Sohn Schmitt (letzter ist mittlerweile auch in der Werkstatt eingetroffen) kann die Startereinheit getauscht werden. Der Sohn schaut noch mal auf das Diagnosegerät. Ein paar Klicks hier und da - der Vater drückt auf den Starterknopf --- das Motorrad springt sofort an. Welch eine Freude.

Beim Austausch wird auch die Fehlerursache klar. Die Kabel in der Startereinheit sind abgeknickt und weisen an einzelnen Stellen keine Isolierung mehr auf. Sieht aus wie durchgescheuert. Wahrscheinlich hat sich durch die Hitze und die blanken Kabel ein Kurzschluss gebildet, der die Startereinheit lahmgelegt hat. Vorsorglich hat Herr Schmitt die Kabel isoliert, damit nicht wieder ein Kurzschluss entstehen kann. Er weist aber darauf hin, dass die Kabel eventuell getauscht werden müssen und ich mich deswegen mit meiner Vertragswerkstatt in Verbindung setzen soll.

18:45 Uhr
Wir haben die Rechnung bezahlt, uns vielmals bei der Familie Schmitt für ihre schnelle und unkonventionelle Hilfe bedankt. Nur durch diese Hilfe und das Engagement von solchen Werkstätten, wie der Firma Motorradsport Schmitt in Binningen, können wir am gleichen Tag noch die Heimreise antreten.

21:25 Uhr
Ankunft zu hause. Jetzt schnell duschen und dann noch etwas Essen gehen. Ende einer "tollen" Ausfahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#2 Beitrag von 3rad »

Servus

Also ist die BMW Pannenhilfe für'n ..........

Bin froh das ich den ADAC Schutzbrief habe, schon oft genutz immer ohne Probs und nie was gezahlt

Das mit dem Kabel, schlampig verlegt ab Werk ! ?
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#3 Beitrag von Rudi L. »

Tja, die K1600 ist ein klasse Moped, aber bißchen fehleranfällig. Du hattest Glück, dass Du auf eine kompetente Werkstatt gestoßen bist.Ich hoffe Dein Händler macht ebenfalls gute Arbeit.

Wenn nämlich ein fehleranfälliges Moped und eine inkompetente Werkstatt zusammenkommen vergeht Dir bald jegliche Freude dran.

Drum ist meine K1600 weg und ich werde keine BMW mehr kaufen, zumindest so lange es nur den einen Händler hier gibt.
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#4 Beitrag von Peter38 »

Rudi L. hat geschrieben:Ich hoffe Dein Händler macht ebenfalls gute Arbeit.

Dies bezüglich kann ich auch nur positives sagen. Er hätte mir auch kompetent weitergeholfen. Aber die Entfernung von 200 km war mir etwas weit, so dass ich ihn erst garnicht angerufen habe.
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#5 Beitrag von Egon »

Hallo Peter !

Herzlich Willkommen im Club der "Fehlstarter".
Meine hat im letzten Juni bei Temperaturen über 30°C in FRA und Dolo´s auch immer Aussetzer gehabt, aber auch während der Fahrt. Naturlich Griffarmaturen und Schalter vom Seitenständer von BMW gewechselt.
Und was war gestern - 34,5 °C in Gütersloh /Bielefeld ! Aber nach dem Teilekauf bei D. Louise habe ich festgestellt, das sie zwar Eis nicht im Zubehör haben, konnten mir aber trotzdem helfen.
:( Ich brauche doch kein Moped für den Winter - bin doch "Schönwetter-Fahrer"! :lol:
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
JoGerhard
Beiträge: 16
Registriert: 7. April 2012, 15:08
Mopped(s): F800R
Wohnort: Aichach

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#6 Beitrag von JoGerhard »

Hallo
hab ich mit der F800r auch grad hinter mir.
BJ 2011 - 36.000 km - immer problemlos gelaufen ... bis nach einer Pause sie nicht mehr ansprang.
250 km von zuhause weg
Hab den ADAC Schutzbrief plus.
Motorrad vom ADAC in eine Werkstatt in der Nähe bringen lassen.
Mir vom ADAC ein Auto geben lassen mit dem ich heimgefahren bin
Motorrad wurde 3 Tage später zu meinem Händler durch den ADAC gebracht.
Beide Kombischalter wurden inzwischen auf Kulanz getauscht.

Mal sehen ob´s wieder passiert.

Gerhard
uweisthier
Beiträge: 74
Registriert: 2. August 2010, 16:35
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Am Fusse des Odenwaldes

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#7 Beitrag von uweisthier »

Hallo

Ja es war wirklich eine schöne tour,herrliches wetter ( nur etwas zu warm ) eine tolle gegend in der ich lange nicht mehr war und karin und peter nette leute mit passendem fahrstil . nur die k hatte wohl irgendetwas dagegen uns einen wunderschönen samstag zu gönnen.
es ist schon schade wenn man durch so eine kleinigkeit völlig lahm gelegt wird. der can -bus soll ja eigendlich den kabelbaum usw einfacher machen . aber da wird dann an der qualität der kabel und deren verlegung wohl gespart und dann hat man das problem wenn da ein kurzschluss etc entsteht das modul die sache komplett abschaltet und man noch nicht mal mehr anschieben kann .
aber man kann ja bei der naechsten gemeinsamen tour den elektrik-fehlerteufel zuhause einsperren und dann die tour ohne Panne geniessen

Gruss Uwe
accirus
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juli 2011, 20:38
Mopped(s): K1600GT, NC700D, AN650,
Wohnort: Norderstedt

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#8 Beitrag von accirus »

Doofe Frage: Was ist die Startereinheit?? Ist das die rechte Griffarmatur, wo der Startknopf drauf ist?
Benutzeravatar
Webse
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2011, 17:54
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: D - 45699 Herten, Nordrhein-Westfalen

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#9 Beitrag von Webse »

Bisher bin ich verschont geblieben. Bei der 1200er RT wird auch verschiedentlich über dieses Problem berichtet. Ich habe deshalb immer ein Eisspray im Koffer, für den Fall der Fälle.
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#10 Beitrag von Peter38 »

accirus hat geschrieben:Doofe Frage: Was ist die Startereinheit?? Ist das die rechte Griffarmatur, wo der Startknopf drauf ist?
Ja, das ist die rechte Einheit, wo der Starterknopf drauf ist.
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#11 Beitrag von x-file »

Es sind ja nun mittlerweile 6 Jahre vergangen.
Hat hier BMW Abhilfe geschaffen?
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#12 Beitrag von Peter38 »

Ja, BMW hat Abhilfe geschaffen und mir seit dieser Zeit zwei K1600GT verkauft. :D
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#13 Beitrag von x-file »

Peter38 hat geschrieben: 15. September 2020, 11:55 Ja, BMW hat Abhilfe geschaffen und mir seit dieser Zeit zwei K1600GT verkauft. :D
2 BMW in 6 Jahren. Respekt :D
Wie wurde denn Abhilfe geschaffen?
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#14 Beitrag von Peter38 »

@x-file,

mein Händler hat mir einen guten Preis für die alte Maschine bzw. die neue gemacht.
Diese hat aber nur 1 Jahr gehalten, weil mir jemand mit seinem Auto voll in die Seite gefahren ist.

Aber es sind nicht 2 K1600GT, sondern mittlerweile 3 in 8 Jahren. :D

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Sanyo66
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2019, 17:57
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Mosel

Re: K1600GT - abruptes Ende einer Ausfahrt (kein Unfall)

#15 Beitrag von Sanyo66 »

Ich hatte auch schon 2mal das Problem, dass sich meine GTL nicht mehr starten lassen wollte.
Das erstemal war echt toll weil ich nicht wusste was los war. Nachdem ich mit dem Diagnosegerät dran war, wurde dann klar "defekter Schalter".
Habe mir dann ersteinmal einen externen Starterknopf angelötet, um die Wartezeit zur Lieferung der neuen Griffarmatur zu überbrücken.

Nachdem auch diese nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat, habe ich kurzerhand alle Leiterbahnen in der Armatur durch Kabel ersetzt. Seit dem habe ich Ruhe.

Wer es sich also zutraut und die nötige Löterfahrung hat, kann bei disem Problem den Schalter auseinanderbauen und alle Leiterbahnen duch Kabel ersetzten (Nicht vergessen alles wieder gut gegen Feuchtigkeit schützen. z.B. Plastidip, Harz usw).
Danach sollte es keine weiteren Probleme geben.

Beste Grüße
Christian
Antworten