Blinkereinsellung R12R K27

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#26 Beitrag von Bubi »

Hallo, seid ihr noch da :o
die Schaltung auf dem Bild müsste funktionieren. Es gibt auflötbare 12V Miniaturrelais für den KFZ Bereich. Die benötigten zwei Wechsel-Relais und drei Schließer-Relais sollten eigentlich auf eine 5x5cm Platine passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#27 Beitrag von Bubi »

Bubi hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 23:30 Hallo, seid ihr noch da :o
die Schaltung auf dem Bild müsste funktionieren. Es gibt auflötbare 12V Miniaturrelais für den KFZ Bereich. Die benötigten zwei Wechsel-Relais und drei Schließer-Relais sollten eigentlich auf eine 5x5cm Platine passen.
vergessen: die Automatische Blinkerabschaltung muss deaktiviert werden damit die Schaltreihenfolge passt.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#28 Beitrag von Bubi »

Bubi hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 00:19 vergessen: die Automatische Blinkerabschaltung muss deaktiviert werden damit die Schaltreihenfolge passt.
man kann die Automatische Abschaltung auch drine lassen, müsste aber wenn die z.B. beim Linksblinken ausschaltet, dann zweimal auf den Blinkerschalter links drücken wenn man wieder nach links blinken will, wegen der Schaltreihenfolge.
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#29 Beitrag von BMW-Hoschi »

Wie schnell ziehen die Relais an?
Kannst du so schnell den Knopf loslassen, so dass du deinen Blinker nicht gleich wieder löschst?
Du kommst um eine Verzögerung nicht rum.
Zwei Relais, zwei Dioden, zwei Kondensatoren und zwei Widerstände.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#30 Beitrag von Bubi »

die schalten blitzschnell, das merkt man nicht. Eine Zeitverzögerung braucht man nicht, da sich die Schaltung bei gedrückten Knopf selbst hält und dem ZFE egal ist wie lange und oft er das Massesignal auf den angesteuerten Anschluss bekommt. Das blinken an sich wird in der ZFE erzeugt.
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#31 Beitrag von BMW-Hoschi »

Wir reden aneinander vorbei.
Du bist noch auf dem Taster „links“ blinken und deine Relais ziehen alle an, somit gibst du Masse auf nicht mehr blinken.
Bevor es blinkt ist es schon wieder aus.
Eine Möglichkeit ist es, zu warten bis am Ausgang was passiert und das an eine Reglung zurück zu melden.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#32 Beitrag von Bubi »

gehen wir von der Zeichnung aus:

wir wollen nach links blinken:

Ruhestellung: der linke Wechslerrelais steht auf durchgang zum mittigen Schließerrelais der auf ZFE Anschluss "Blinker Aus" geht. Relais sind in Ruhestellung weil sie ihre Masse durch den linken Blinkerschaler bekommen.

Nach links Blinken: durch den gedrückten Blinkschalter bekommt der linke Wechslerrelais Masse und schaltet auf Durchgang zum linken Schließerrelais. Das Wechselrelais verharrt in dieser Stellung. Das linke Schließerrelais bekommt Masse vom Blinkerschalter und zieht an und schaltet Batteriemasse auf den Blinkerlinks Anschluss des ZFE der dann das Blinken links aktiviert. Wenn der Blinkerschalter losgelassen wird, bleibt das Wechselrelais in der Schaltstellung, der linke Schließerrelais fällt ab und öffnet wieder. Der Anschluss zum ZFE ist somit Masselos. ZFE Blinkt weiter.

Blinker ausschalten: drücken Blinkerschalter links. Linker Wechselrelais zieht an, schaltet um auf den rechten Anschluss der zum mittleren Schließerrelais geht der dann seine Masse auch über den Blinkerschalter bekommt, der schaltet dann Batteriemasse auf den ZFE Anlschluss "Blinker Aus" durch.
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#33 Beitrag von BMW-Hoschi »

Vermutlichlich willst du was mit Eltakos machen.
So wie es jetzt gezeichnet ist funktioniert es nicht.
Das linke Relais ist auf 85 von dem oberen Relais geschaltet.
Das rechte nicht.
Das was ich sehe sind allesamt 0815 Standard-Relais.
Es ist auch keines im bestromten Zustand gezeichnet.

Dat goit ned so :)
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#34 Beitrag von Bubi »

Doch Doch klappt :D
das ist jetzt keine Fachmännische Zeichnung oder :roll:
ich kenne mich mit denn heutigen Stand der Technik nicht so aus und was es denn da so gutes zu kaufen gibt. denn Relaistyp der das ganze auf zwei Relais reduziert hätte finde ich nicht und Conrad wusste auch kein Rat. bestimmt gibt es programmierbare Relais, ich weiß nicht.

Plus Anschluss für die Relais ist eingezeichnet und bekommen sie permanent über Zündung von der Batterie, Masse über die Blinkerschalter.

Die Schaltung wird einfach zwischen die Kabel geklemmt die von den Links und Rechts Blinkerschaltern kommen und beim Blinker "Ausschalter" den Relaisausgang "Blinker Aus" nur an dem kabel dafür mit drane hängen oder wenn´s Spaß macht, zusätzlich ans FZE für "Blinker Aus"
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#35 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hallo Bubi, ich weiß nicht wie weit du bisher gekommen bist.
Jedenfalls habe ich mich etwas in die ARDUINO-Geschichte eingearbeitet.
Hab hier was nettes aufgebaut, Kostenpunkt: 3-4€ der Arduino, Widerstand und Transistor paar Cent, ein stinknormales Schließer-Relais 2-3€.

Funktion ist sehr spartanisch und soll eigentlich nur verhindern, dass ich eine halbe Stunde mit Blinker betätigt durch die Lande fahre.
Kann durchaus später noch mit dem Geschwindigkeitssignal bzw. dem Bremslicht erweitert werden.

Ich habe mich für meinen Fall auf 45 Sekunden entschieden.
Wenn ich nach 45 Sekunden nicht manuell resette macht das der Arduino für mich und ich fahre nicht unnötig blinkend herum.
Blinkerreset.jpg
Das Programm dazu:

//Konstanten die sich nie ändern
const int rechts = 11;
const int links = 12;
const int relais = 13;

//Konstante die die Abschaltdauer beinhaltet
//Beispiel 45*1000 = 45 Sekunden (1000 = Millisekunden)
const long dauer = 45*1000;

//Variablen
int rechts_an = LOW;
int links_an = LOW;
int aktiv = 0;
unsigned long stoppzeit = 0;

void setup()
{
pinMode(rechts, INPUT);
pinMode(links, INPUT);
pinMode(relais, OUTPUT);
pinMode(rechts, INPUT_PULLUP);
pinMode(links, INPUT_PULLUP);
}

void loop()
{
rechts_an = digitalRead (rechts);
links_an = digitalRead (links);
unsigned long istzeit = millis();

if (rechts_an == LOW || links_an == LOW){
aktiv = 1;
stoppzeit = istzeit;
}
if (istzeit - stoppzeit >= dauer && aktiv == 1){
digitalWrite(relais,HIGH);
delay(200);
digitalWrite(relais,LOW);
aktiv = 0;
}
}

LG, Hoschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#36 Beitrag von Bubi »

Hallo Hoschi, ich kam zeitlich noch nicht dazu die Relais einzubauen. Das wird eine größere Baustelle. Wollte an den Tank Benzinfilter abbauen und irgendwie für´s Benzin durchgängiger machen. Und denke auch das irgendwo ein Massefehler besteht. Oft wird die Batterie halbherzig geladen und die Maschine fühlt sich dann auch kraftlos an. Das wird erst mal eine suche ohne Schaltplan.

Die Automatische Blinkerrückstellen nach Zeit könnte doch problematisch werden, wenn man länger an Ampeln steht. Bei meinem Modell (K27) macht er das Automatisch nach 250 Metern blinken.
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#37 Beitrag von BMW-Hoschi »

45 Sekunden sind schon eine halbe Ewigkeit.
Der Arduino erlaubt auch ein erneutes starten des Timers durch wiederholtes drücken des Tasters, dann fängt er von 0 an.
Die Erweiterung auf das Bremslicht werde ich demnächst implementieren.
Dazu hatte ich heute keine richtige Lust, bin etwas erkältet.
Ich hab noch keine Info über das ABS eingeholt, hat ja auch nicht jeder, Bremslicht schon.
Wenn ich stehe soll das über das andauernd angesteuerte Bremslicht den Timer aussetzen. (4-5 Sekunden sollten bedeuten dass ich stehe)
Und besser ich fahre ohne Blinken einmal um die Ecke als dass ich eine Stunde mit dem Blinker die Verkehrsteilnehmer in die Irre führe.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#38 Beitrag von Bubi »

ist deine Schaltung in der Lage über ein kurz erhaltenes Massesignal (betätigung Blinkerschalter) nach 45 Sekunden ein kurzes Massesignal an "Blinker aus" zu senden?
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#39 Beitrag von BMW-Hoschi »

Der ARDUINO ist frei programmierbar, alles was du in Worte fassen kannst, kannst du auch in Programmiersprache verfassen.
Wenn du links blinkst und du es haben möchtest, dass wenn du rechts Blinken antippst, dass er dann aufhört, dann schreibst du die paar Zeilen. Dann macht er das auch.
Du kannst auch sagen, ich blinke links, bei erneut links drücken hör ich wieder auf.
Mal sehen, vielleicht mach ich mich heute dran das Bremslicht auszuwerten.
So gesehen ist es ein Indiz dafür, dass ich entweder stehe oder langsam auf die Ampel zurolle.
Nur totale Schnarchnasen fahren wie manche Automatikfahrer herum und haben den linken Schlabben auf dem Bremspedal und wundern sich warum nach Zehntausenden Kilometer die Bremse defekt ist.
Dass jemand länger als 5 Sekunden bremsend herumfährt UND den Blinker betätigt hat ist relativ selten.
Ausgeschlossen ist es nicht, es passiert jedoch auch nichts, das Mopped explodiert deswegen nicht.
Vielmehr habe ich in 99,9% den Vorteil, dass der Blinker abgeschaltet wird wenn er nicht mehr benötigt wird.
Einen Neigungssensor wäre zum Beispiel auch ein gutes Indiz dafür.
An der Ampel stehe ich in der Regel gerade, auch hier gibt es den Ein oder die Andere die sich dazu lieber hinlegen :lol:
Kommt nach der Ampel eine Neigung und danach wieder ein Gerade sollte in der Regel das Abbiegen beendet sein.
Wäre auch machbar.
Sicherlich ist die Kombination Bremse, Neigung, Geschwindigkeit nahezu fehlerfrei.

LG, Hoschi
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#40 Beitrag von Bubi »

Was du benötigst, hat die Harley Davidson. Der hat auch einen Blinkerrücksteller wie beim Auto nach dem abbiegen.
Das mit Neigungssensor beim abbiegen funktioniert auch. Wenn der beim Blinken anschlägt und noch 3-5 mal nachblinkt müsste das reichen.
Welches Motorradmodel fährst du?
BMW-Hoschi

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#41 Beitrag von BMW-Hoschi »

Wer gaggert sollte auch liefern.
Mit Bremsauswertung.
Bist du länger als 5 Sekunden (einstellbar) auf der Bremse fährst du nicht.
(Nur beim Blinken)
Dann wird der Zähler immer wieder genullt.
Sobald du von der Bremse gehst und du vergisst den Blinker abzuschalten geht er nach 30 Sekunden aus (einstellbar)
Blinkerrueckstellung_mit_Bremse.png
Die LED am Ausgang 87 Schließer-Relais ist nicht nötig.
War nur die Kontrolle für mich im Aufbau.

Das Programm dazu:

//Konstanten für Blinker
int rechts = 11;
int rechts_an = LOW;
int links = 12;
int links_an = LOW;
int relais = 13;
int aktiv = 0;
unsigned long stoppzeit = 0;

//Bremsenauswertung
int bremslicht = 0;
int bremsen = 0;
int bremse = 0;
unsigned long bremszeit = 0;

//Konstante die die Aussetzdauer beinhaltet
//Beispiel 5*1000 = 5 Sekunden (1000 = Millisekunden)
const long dauerbremse = 5*1000;
//Konstante die die Abschaltdauer beinhaltet
//Beispiel 30*1000 = 30 Sekunden (1000 = Millisekunden)
const long dauer = 30*1000;

void setup()
{
//Blinker
pinMode(rechts, INPUT);
pinMode(rechts, INPUT_PULLUP);
pinMode(links, INPUT);
pinMode(links, INPUT_PULLUP);
pinMode(relais, OUTPUT);
//Bremse
pinMode(bremslicht, INPUT);
pinMode(bremslicht, INPUT_PULLUP);
}

void loop()
{
//Bremse
bremsen = digitalRead(bremslicht);
//Blinker
rechts_an = digitalRead (rechts);
links_an = digitalRead (links);
unsigned long istzeit = millis();

if (rechts_an == LOW || links_an == LOW){
aktiv = 1;
stoppzeit = istzeit;
}

if (bremsen == LOW && bremse == 0){
bremse = 1;
bremszeit = istzeit;
}

if (istzeit - bremszeit >= dauerbremse && bremse == 1){

stoppzeit = istzeit;
bremse = 0;
}

if (istzeit - stoppzeit >= dauer && aktiv == 1){
digitalWrite(relais,HIGH);
delay(200);
digitalWrite(relais,LOW);
aktiv = 0;
}
}

LG, Hoschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#42 Beitrag von Selma »

Bubi hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 23:30 die Schaltung auf dem Bild müsste funktionieren. Es gibt auflötbare 12V Miniaturrelais für den KFZ Bereich. Die benötigten zwei Wechsel-Relais und drei Schließer-Relais sollten eigentlich auf eine 5x5cm Platine passen.
DATEIANHÄNGE
IMG_20201018_003524[1].jpg
(999.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hat das jemand bei der R1200 so umgebaut.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Blinkereinsellung R12R K27

#43 Beitrag von Selma »

73550D2D-A084-4873-A5DA-98DFDD7BE131.jpeg
… hat jemand ne Erklärung warum die automatische Blinkerrückstellung bei der R1200R nicht immer funktioniert? Manchmal kommt sie nur bei schnellerer Fahrt… Autobahn Ausfahrt oder überholen …
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten