R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#201 Beitrag von Korn »

Bei einer Honda CBR1100XX soll man soweit ich weiß (Aussage ohne Gewähr) den linken auf der Achse verschiebbaren Gabelfuß sogar verschieben (je nach Bedarf nach links oder rechts), bis der Abstand vom Bremszangenträger zur Bremsscheibe passt. Dieser soll wohl mindestens 0,7mm betragen. Gut, das ist ein Schwimmsattel, aber vom Prinzip geht es ja hier um den Abstand... Da stellt sich mir die Frage, wie wichtig eine völlig spannungsfreie Montage eigentlich nötig ist. Klar, besser ist natürlich spannungsfrei, aber ob die Gabel 0,Xmm bemerkt?
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#202 Beitrag von Hander »

Moin
Scheinbar hat sich das Problem in Luft aufgelöst Mich hätte schon Interessiert wie die Betroffenen R1250 R und RS Fahrer mit dem Problem (Toleranzen ) umgehen.
Vielen Dank für die Zahlreiche Teilnahme.
Ich hatte ja BMW angeschrieben wegen einer schriftlichen Unbedenklichkeitserklärung .
So wie es aussieht wird BMW in der Richtung nichts mehr machen.
Hier ist die Antwort von BMW:
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 03. Februar 2021.

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine BMW R 1250 R entschieden haben und verstehen Ihre Verunsicherung bezüglich der Bremssättel Ihres Motorrads.

Nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung haben wir erfahren, dass eine leichte Außermittigkeit bei den vorderen Bremssätteln durch diverse herstellungsbedingte Toleranzen der verschiedenen Bauteile entstehen kann. Eine Funktionseinschränkung oder ein höherer Verschleiß sind auch langfristig keinesfalls zu erwarten. Des Weiteren haben wir Bilder Ihrer Bremsanlage von Ihrem BMW Motorrad Partner übermittelt bekommen. Nach betrachten dieser Bilder sind wir überzeugt, dass sich Ihre BMW R 1250 R in einem technisch einwandfreien Zustand befindet und kein Mangel vorliegt.

Wir hoffen, dass wir Ihre Verunsicherung beseitigen konnten und wünschen Ihnen einen guten Start in die kommende Motorradsaison.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

Für uns ist das nicht Akzeptabel und haben uns entschieden die R1250R Spätestens nächstes Jahr in Zahlung zu geben für eine Neue.

Viele Grüße Peter
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#203 Beitrag von Wutz »

Hander hat geschrieben: 13. Februar 2021, 08:28
Für uns ist das nicht Akzeptabel und haben uns entschieden die R1250R Spätestens nächstes Jahr in Zahlung zu geben für eine Neue.

Viele Grüße Peter
Ich würde mir an Deiner Stelle keine BMW mehr kaufen. Ist ja echt ein Witz :lol:
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#204 Beitrag von teileklaus »

@ Hander: Das hätte dir von vornherein klar sein können, dass da nur eine optische Ungleichmäßigkeit vorliegt solange der Sattel nicht an der Scheibe anliegt ist kein Problem zu erwarten.
Wenn du schon bei BMW bleiben willst, dann kauf doch beim Händler eine, die das beim Kauf nicht hat. ( Tauschen mit Wertausgleich ) Und keinesfalls wieder eine Katze im Sack, die dann ausgeliefert wieder deinen Ansprüchen auf Gleichmäßigkeit und Symetrie nicht genügt...
Im Übrigen bin ich sicher, dass ein guter Händler/ Mechniker das hinbekommt, entweder durch Distanzieren des Rades oder durch Anfertigen oder Ändern einer Radachse usw. Bearbeiten des Sattels an der Stelle usw, dazu müsste ich das vor Augen haben.
Wenn du da Bedenken hast, ob das dann nicht mehr "Original" ist,sStell dir vor, irgendwo in einer Fertigungsstätte wird mit neuen Radachsen genau das Gleiche gemacht.
BMW-Hoschi

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#205 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich habe mir jetzt noch einmal alle Bilder angeschaut.
Habe auch im Netz Informationen gezogen.
Neue Bremsscheiben, Floating, Starr.
Bremsbeläge.

Sorry, aber hier verstehe ich die Community nicht!
Manche unqualifizierte Aussagen hier.
Sorry, absolutes NoGo.

In der Tat könnte bei einem maximalen Verschleiß des Belages der Belag mit heruntergezogen werden.
Was zur Folge hätte, dass es ein Blockieren am Vorderrad gibt.
Dieser Bremssattel ist nicht mittig und hier in der Ausführung als Festsattelbremse unschön konstruiert.

Deswegen jetzt noch billige Späße auf Kosten von einem verängstigten User zu machen ist beschämend.

My five cents
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#206 Beitrag von Hander »

teileklaus hat geschrieben: 13. Februar 2021, 09:53 @ Hander: Das hätte dir von vornherein klar sein können,

Im Übrigen bin ich sicher, dass ein guter Händler/ Mechniker das hinbekommt, entweder durch Distanzieren des Rades oder durch Anfertigen oder Ändern einer Radachse usw. Bearbeiten des Sattels an der Stelle usw, dazu müsste ich das vor Augen haben.
Wenn du da Bedenken hast, ob das dann nicht mehr "Original" ist,sStell dir vor, irgendwo in einer Fertigungsstätte wird mit neuen Radachsen genau das Gleiche gemacht.
Ich wollte mir die unbedenkliche Nutzung der Bremsanlage nochmals bestätigen lassen.
Die bekommt mir bei Privatverkauf oder Inzahlungnahme sicher zu gute.

Eine Manipulation der Bremsanlage (Achse ändern oder Distanzieren) kommt für mich nicht in Frage
Wenn das nach einem Unfall bemerkt wird hat Mann oder Frau :D nichts zu lachen.
Grüße Peter
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#207 Beitrag von teileklaus »

Wenn du Bedenken wegen der Position des abgefahrenen Bremsbelages auf der Seite mit viel Abstand hast würde ich einen Belagträger ohne Belag reinstecken lassen und dann Bremse betätigen, bis der an der Scheibe anliegt!
Kann er raus? verklemmt er sich? hat er dann zu wenig Führung? das soll sich dann der Werkstattmeister ansehen..
Ist er noch genug geführt , hat BMW recht, und es gibt kein Problem.

Die psychologische Seite.. "meine Frau will ja gar nicht mehr fahren" ist dein erzeugtes Problem. sie wüsste garnichts davon , wenn du das nicht laufend erwähnen würdest. Du hast sie erst draufgebracht... :roll:
Ich bin sicher, das das im Werk probiert wurde mit dem Abstand, sonst würde keine Unbedenklichkeit bestätigt.

Eine Manipulation, was ist das?
Herstellen eines passenden Teiles?
Glaubst du die Fräsmaschine bei Brembo macht was Anderes als beim Fachbetrieb?
Man muss natürlich wie ein Ingeneur alle Seiten des Problems bedenken.
legt man eine Distanz irgendwo dazwischen, was die Position der Bremsscheiben vermittelt, ist das grundsätzlich nichts Schlimmes.
BMW-Hoschi

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#208 Beitrag von BMW-Hoschi »

Exakt Klaus.
Bei einem Werkzeugmacher den Sattel einspannen und die ausgemessene Distanz abfräßen wäre das logische aus dem Zustand.
Bei dem Material müsste es sogar mit einem Zapfensenker gehen.
Der hat eine Führung und fräst plan ab.
So kann es ins Auge gehen.
Der Belag, wenn er gegen sein Ende zu geht liegt nicht mehr auf seiner Führung auf.
Deswegen gibt es die Auflageflächen.
Die zwei Führungsbolzen würden ohne die Auflagefläche die enorme Kraft nicht aufnehmen können.
Am Anfang des Threat ist es sehr gut ersichtlich, wenn der Belag die Verschleißgrenze erreicht, dann sind es noch ein paar Zehntel wo der Belagträger Auflage hat.
Den zieht es zwischen Sattel und Scheibe.

ABER, das müsste von BMW aus schon so kommen.
Das hier ist Murks.

LG
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#209 Beitrag von teileklaus »

Ich würde erst mal den Königsweg der Vermittlung suchen.
und nur mimimal irgendwo was abfräsen.
Die Sättel sind radial geschraubt, , sollte das Befestigungslöch bei Hayes Brembo nicht genau gefräst sein würde ich kein Ovalloch machen.das wäre Pfusch hielte aber auch.
Erst mal das ganze Rad etwas versuchen auf die Andere Seite mit zu viel Luft zu versetzen, oder die Bremsscheibe Unterlegen / Aufnahme abfräsen lassen..
Teile wo es mittig stimmt vermessen zu dem Problemfall.

Wenn ein Bedenkenträger sich da aber drin verbissen hat, dann kannst du machen was du willst,
das ist " Pfusch" in dessen Augen obwohl das Ergebnis dann gut ist.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#210 Beitrag von teileklaus »

Die einzige Frage die mich da bewegen würde ist, kann der Belagträger, wenn er ganz abgefahren ist klemmen oder oder gar rausrutschen. Der Belagträger dürfte mehr als 4 mm dick sein.
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#211 Beitrag von Hander »

teileklaus hat geschrieben: 13. Februar 2021, 11:09 Wenn du Bedenken wegen der Position des abgefahrenen Bremsbelages auf der Seite mit viel Abstand hast würde ich einen Belagträger ohne Belag reinstecken lassen und dann Bremse betätigen, bis der an der Scheibe anliegt!
Kann er raus? verklemmt er sich? hat er dann zu wenig Führung? das soll sich dann der Werkstattmeister ansehen..
Ist er noch genug geführt , hat BMW recht, und es gibt kein Problem.

Die psychologische Seite.. "meine Frau will ja gar nicht mehr fahren" ist dein erzeugtes Problem. sie wüsste garnichts davon , wenn du das nicht laufend erwähnen würdest. Du hast sie erst draufgebracht... :roll:
Ich bin sicher, das das im Werk probiert wurde mit dem Abstand, sonst würde keine Unbedenklichkeit bestätigt.

Eine Manipulation, was ist das?
Herstellen eines passenden Teiles?
Glaubst du die Fräsmaschine bei Brembo macht was Anderes als beim Fachbetrieb?
Man muss natürlich wie ein Ingeneur alle Seiten des Problems bedenken.
legt man eine Distanz irgendwo dazwischen, was die Position der Bremsscheiben vermittelt, ist das grundsätzlich nichts Schlimmes.
Wenn Du mal eines deiner Motorräder verkaufen möchtest,
Sage mir bitte Bescheid.!!
Bei deiner Einstellung zur Qualität
Lasse ich die Finger von dem Bike.

Wenn jemand meint das wäre in Ordnung
Der sollte jeden Tag mit Vollgepacktem Bike
Eine Passstraßen Bergab fahren :D
und hoffe das derjenige den Murks ausblenden kann.
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#212 Beitrag von teileklaus »

Nein dir würde ich mein in Allen Teilen Verpfuschtes Motorrad nie anbieten. 2012 er Modell R1200 R. 143Nm mit Tuning. Und mit Mittigen Bremsbelägen ohne Beilagscheiben. Die Kolben wurden sogar abgredreht..
Faehrt wie eine mit BJ 2020 und ist Urlaubs erprobt mit Sozia.. Verkaufen? Warum? Mir Ist nichts heilig, was vom Werk kommt. Stimmt. Ich habe sogar den Nachlauf verkürzt. 119 mm schien mir etwas zu viel.. Probleme sind dazu da, dass man an ihnen lernt und Lösungen findet. Ohne zu pfuschen.
Dafuer geben mir sogar Ingeneure vom TÜV und Geschäftsführer ihr privates Geld. Vertrauen blind, dass es nachher besser läuft.
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#213 Beitrag von Korn »

2highlander hat geschrieben: 21. April 2020, 20:34
Der Belag kann nicht aus dem Bremssattel rutschen auch wenn er komplett verschlissen ist. Der Sattelschacht ist maximal 8 mm breit, die Bremscheibe ist 4,5 mm dick und der vollkommen verschlissene Belag mit Rückenplatte hat minimal 4 mm. Somit könne ich mein Fahrzeug uneingeschränkt nutzen, beim TÜV wäre dies auch kein Mangel.
Es ist wirklich wohl hauptsächlich die Frage, wie dick der Belagträger ist, und zwar an den leicht gewölbten Außenseiten, wo er geführt wird.

Ist in der o.g. Aussage von 4mm vom Boden der Verschleißkerben gemeint? Oder der Belagträger alleine?

Und es gibt ja noch das untere Verschleißmaß der Bremsscheibe selbst...

Ob dann am Ende ein zu 0,xmm geführter Belagträger noch sauber Kräfte übertragen kann... wie hoch diese an diesen Stellen auch sein mögen...?!?
Carpe diem! :D
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#214 Beitrag von teileklaus »

Richtig .
Haben wir 3 mm Platz und einen 4 mm Belagträger aus Metall, ist das nicht ausreichend.
Selbst wenn die Beläge immer bei Rest 1 mm getauscht werden.
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#215 Beitrag von Hander »

HELAU UND ALAAF

Es ist zwar Fasching, aber das war für heute
genug Blödsinn :D
Ich bin dann mal raus aus dem Thread.
Wer Interessiert ist an der Unbedenklichkeitserklärung von BMW kann mir gerne eine PN schreiben ich sende Sie gerne Zu.

Helau und viele Grüße :D
Peter
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#216 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo Peter,

glaubst Du wirklich, daß das Schreiben eine Bescheinigung der Unbedenklichkeit ist ? :lol: :lol: :lol:

Wer hier nicht bereit ist einen Anwalt einzuschalten, wird den Schaden haben. Hoffentlich passiert niemandem etwas, und ein Verkauf wird auch eine kritische Sache.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#217 Beitrag von Alpenbummler »

Wie weit runter darf man denn lt. BMW die Beläge fahren? Wenn die eine Restdicke von 2 mm vorschreiben (nur so als Beispiel) und man selbst auch 0,5 mm Reststärke noch für gut befindet, hat man schlechte Karten, wenn im Endstadium der Beläge dann was ist, denn BMW wird sagen "Beläge zu weit abgefahren".
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#218 Beitrag von teileklaus »

es gibt soweit ich weis keine Vorschrift. nur Empfehlungen.
In Werkstätten wird spätestens ab 1 mm Rest gewechselt. Oder bei bevorstehender Großer Fahrt eben früher.

Ich denke der Restbelag muss auch bei einer Bremsscheibe die am Untermaß angelangt ist, noch voll genutzt werden können.

Also Belagdicke abgefahren plus 0,5 mm Scheibenverschleiß, dann müssen die Belagträger noch sicher fixiert sein.
Ein Brembo Belag hat ZB einen Metallträger von 4 mm plus roten lack also insgesamt 4,5 mm,
die Belagdicke ist neu 9 mm also ist der blose Belag 4,5 mm dick.
Also kann der Belag maximal 5 mm raus zur Scheibe , wenn die verschlissen ist. Solange der Belagträger noch 2 mm ? im Sattelschacht ist, kann er nicht raus.
So stark verkanten kann man nicht, dass der sich nicht mehr abstützt.
Würde der gemessene Abstand zur Scheibe 3 mm sein, plus 0,5 mm Scheibenverschleiß, würde bei 4,5 mm Belagnutzung auf Null, der Träger noch 1 mm im Sattelschacht sein, das wäre mir auch zu knapp, aber es passiert laut BMW nichts.
Bleibt man bei 1 mm Restbelag ist das noch 2 mm geführt. Bei neuer Scheibe 2,5 mm Führung.
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#219 Beitrag von KugelfanG »

Wird hier echt darüber diskutiert, was mit dem Belagträger passiert, wenn der Belag bis zum Belagträger abgefahren ist? Unglaublich... :lol: Garnicht gewusst das BMW Fahrer so Sparfüchse sind.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben... Solange nichts schleift ist alles gut, und die A-Symmetrie der Anbindung wird über die Bremskolben ausgeglichen. Zu Deutsch... Bremskraft wird auf dem linken sowie rechten Belag gleichmäßig auf die Bremsscheibe übertragen.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#220 Beitrag von teileklaus »

es geht garnicht darum, ob der Sattel zu nahe an der Scheibe ist und schleft, sondern dass deswegen der andere Belag zu weit davon ist, und bei maximal möglichem Verschleiß durchrutschen könnte.
wie weit man den nutzt ist nachrangig.
Und ja, wenn mir eine BMW Werkstatt mit 2,5 mm Restbelag schon wechselt, wäre mir das nicht recht.
Selbst wenn man mit 0,5 mm Restbelag fahren würde und in einen Unfall verwickelt wird, ist das kein Beanstandungsgrund wegen "schlechter Bremse".
Um so wenig Belagstärke geht es aber garnicht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#221 Beitrag von Alpenbummler »

Wir überlegen, ob im Grenzfall was passieren kann. Und der Grenzfall ist ein maximal abgefahrener Belag plus verschlissene Scheibe. Alles noch legal und von BMW für "gerade noch gut" befunden.

Ich will wegen schlecht gemittelten Sätteln nicht zum Belagwechsel auf halber Laufleistung gezwungen werden.
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#222 Beitrag von zir »

Ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat:

Eventuell sollte das Thema

"Rechte Bremsscheibe streift an Bremssattel"

heissen und das Problem liegt eher an der präzise gefrästen Bremsscheibenaufnahme rechts am Vorderrad. :D
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#223 Beitrag von teileklaus »

zir hat geschrieben: 14. Februar 2021, 11:30 Ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat:

Eventuell sollte das Thema

"Rechte Bremsscheibe streift an Bremssattel"

heissen und das Problem liegt eher an der präzise gefrästen Bremsscheibenaufnahme rechts am Vorderrad. :D
Das kannst du so nicht sagen wenn du die Bemaßung nicht kennst.
Sowohl der Sattel kann daneben sein ( Bohrung der Schrauben) als auch die Bremsscheibenanlagefläche als auch.... Sogar die Anlagefläche kann etwas schräg sein, so dass der Sattel leicht nach innen gedreht ist.. 2 mm sind wenige Winkelgrade..
Berg zu Prophet oder Prophet zum Berg. Der Abstand stimmt nicht, soviel weiß man.
BMW-Hoschi

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#224 Beitrag von BMW-Hoschi »

Meine Vermutung ging ja anfänglich dahin, dass man die Scheibe verdreht einbauen könnte.
Soll heißen, wenn es eine Kröpfung im Material gäbe, ein zwei Millimeter könnte das die Ursache sein.
Aber an soviel Blödheit glaube ich nicht.
Dass eine Gabel getauscht wird deswegen.
Aber die Aufnahme an der Felge würde mich schon interessieren.
Schöne Detail-Bilder.
Von Schrauben, Unterlagen, Scheibenaufbau......

LG, Hoschi
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#225 Beitrag von teileklaus »

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_2619
nach dem des Bremsbelages der 2 Haltestifte hat ist ein Durchrutschen schon mal ausgeschlossen.

Sollte der verpresste Floater unterschiedliche Scheibendicken haben wäre ein Drehen der Scheibe dann erfolgreich, wenn die Dicke U- scheibe dotr verbaut wäre wo der Platz zum Sattel fehlt. Aber so naiv schätze ich niemand en , das nicht probiert zu haben in der Werkstatt und erst recht im Werk.
Antworten