Kartendisplay an neuer RT1250

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Mangfalltaler

Kartendisplay an neuer RT1250

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Eines der neuen technischen Highlights der aktuellen RT1250 ist das 10,5" große TFT-Display mit Darstellung der Kartennavigation, die von der BMW Connected App auf das Display gebeamt wird. Damit läutet BMW das Ende der externen Navigeräte, insbesondere das des Navigators 6 ein.

Nun frage ich mich, ob denn wohl im Rahmen der Modellpflege die übrigen Modelle ebenfalls mit diesem Display ausgestattet werden, kann mir aber nicht gut vorstellen, wie diese breiten Displays einigermaßen harmonisch in das Cockpit eines Roadsters integriert werden sollen.

Ideal wäre es natürlich, wenn man an den aktuellen 6,5" Displays durch ein SW-Update diese Funktion nachrüsten könnte.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ich meine, dass ein 10,5"-Display nötig ist, um die erforderlichen Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl und die üblichen Infos zusammen mit einer Karte darstellen zu können. Gleichzeitig erscheint mir aber die Unterbringung eines so großen Displays an "üblich großen" Motorrädern schier unmöglich. Auf jeden Fall bedarf es da noch einiger Ideen. Mit den aktuell zwei getrennten Displays geht es allerdings auch. Also nichts ist unmöglich.

Eine Frage zur neuen RT:
Kann man mit der App-Navigation auch wie bekannt Routen planen? Was, wenn man unterwegs umplanen möchte? Muss man das dann am Handy machen oder gibt das Display an der BMW sowas her? Wie sieht es mit einfachen Interaktionen wie "Routenpunkt überspringen" oder "Umleitung" aus? Alles am Handy oder mit Handschuhen beim fahren?

Man müsste es glatt mal ausprobieren ...
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe die RT noch nicht ausprobieren können, aber in diesem Video testet Scott Warner (nothing to prove) das Navi:

https://www.youtube.com/watch?v=TkZyL96B2cY
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Für die aktuellen TFT (Symboldarstellung) habe ich mal die Navifunktionen hier zusammengestellt:

navi1.jpg
navi2.jpg
navi3.jpg
navi4.jpg
navi5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 28. März 2021, 15:56 Für die aktuellen TFT (Symboldarstellung) habe ich mal die Navifunktionen hier zusammengestellt:
Kann man das alles mit den BMW-Lenkerarmaturen durchklicken oder geht das am Handy?
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Nix Handy, alles mit dem Drehrad.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Nicht schlecht.

Kann man auch Routen am PC planen und rüberbeamen? Am besten kabellos.
Fährt er die dann auch genau wie geplant ab?
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Geht auch, Du kannst beliebige Routen am PC erstellen und dann als GPX-Datei ins Handy beamen und abfahren.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Gibt es große Unterschiede zu BaseCamp und Navi 6?

Kann man weiterhin Vias (mit Alarm), Wegpunkte/Favoriten und Shapingpoints (ohne Alarm zur Routenfestlegung) definieren?
Werden mir die Routendaten zum nächsten Alarmpunkt (bei meinen Planungen gern die Tanke in Österreich oder die nächste Passhöhe oder eine Pausenstelle) und die zum Ziel auch angezeigt?
In dem verlinkten Video fährt der Amerikaner immer in der 3D-Ansicht. Ich nehme an, dass es die genordete 2D-Ansicht weiterhin gibt, richtig?
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

Das sind für mich zu viele Detailfragen, mit der Connected App Navigation habe ich mich nur grundsätzlich beschäftigt, eine Alternative ohne Kartendarstellung bei der jetzigen R1250R zum Navigator ist sie nicht.

Und wie schon gesagt, die Kartendarstellung bei der RT ist brandneu und ich habe sie noch nicht live gesehen oder gar mit rumgespielt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Auf jeden Fall weißt du schon viel mehr als ich (bis jetzt) wusste. Danke fürs teilen soweit.

Ich werd' mir die neue RT-Navigation bei Gelegenheit live anschauen.
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#12 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. März 2021, 20:13Kann man weiterhin Vias (mit Alarm), Wegpunkte/Favoriten und Shapingpoints (ohne Alarm zur Routenfestlegung) definieren?
Werden mir die Routendaten zum nächsten Alarmpunkt (bei meinen Planungen gern die Tanke in Österreich oder die nächste Passhöhe oder eine Pausenstelle) und die zum Ziel auch angezeigt?
In dem verlinkten Video fährt der Amerikaner immer in der 3D-Ansicht. Ich nehme an, dass es die genordete 2D-Ansicht weiterhin gibt, richtig?
Ich wage mal zumindest eine Prognose. Die Navigation der RT basiert wie jetzt auch schon bei den anderen Modellen auf der Connected App. Vermutlich wird dann auch der Funktionsumfang identisch sein und die diversen Optionen habe ich in den Screenshots schon gezeigt.

Wer ein Hardcore Navigator ist und jede Pinkelpause in seine Tagesroute einplanen will, wird vermutlich beim Navigator bleiben müssen.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#13 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Schöne bunte Welt :?
Dann hoffen wir mal, dass die App beim Moped anwendungsfreundlicher funktioniert, als bei den BMW- Autos... :|
Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mangfalltaler hat geschrieben: 29. März 2021, 10:55 ... und jede Pinkelpause in seine Tagesroute einplanen will, wird vermutlich beim Navigator bleiben müssen.
das glaube ich nicht, denn die Planung funktioniert weiterhin (auch) im Basecamp inklusiver deiner PiPi-Pausen;
die GPX wird aus BC exportiert und z.B. per EMail an das Smartphone mit der Connected App geschickt
und dann geht sie los, die wilde Fahrt.

... natürlich kann die Connectred App auch Routen berechnen, Routenpunkte hinzufügen und und und ...
also das, was man bisher auf dem Navi planen konnte.
Dazu brauchst Du natürlich auch das Kartenmaterial Europa auf dem Smartphone (~10GB tendenz steigend).

Meine Vermutung geht dahin, dass es auf dem aktuell verbauten 6,5" Display, die Kartennavigation nicht geben wird.

... in ein paar Jahren haben wir den 50" Bildschirm vor dem Lenker und bekommen neben der Route
auch die Landschaft und den Sound dort eingeblendet :shock:

Motorradfahren nur noch virtuell im Wohnzimmer auf dem Simulator ... nicht mehr draussen ... viel zu gefährlich und viel zu laut :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 29. März 2021, 10:55Wer ein Hardcore Navigator ist und jede Pinkelpause in seine Tagesroute einplanen will, wird vermutlich beim Navigator bleiben müssen.
Du weißt doch, dass die geplanten Pinkelpausen eh nicht an den Navigator übertragen werden. Mir geht es eher darum, dass man sagen kann, welche von mehreren möglichen Routen man fahren will. Und das lege eben gerne ich fest statt es mir von irgendeiner Routingsoftware sagen zu lassen. Daher meine neugierigen Fragen. Verstehe die bitte nicht als Kritik sondern als Interesse.
Frank@S hat geschrieben: 29. März 2021, 11:15Motorradfahren nur noch virtuell im Wohnzimmer auf dem Simulator ... nicht mehr draussen ... viel zu gefährlich und viel zu laut :lol:
Und das viele CO2 ... Obwohl: das erzeugen dann die Kraftwerke, die den 50-Zöller mit Strom versorgen :lol: .
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. März 2021, 20:31 Daher meine neugierigen Fragen. Verstehe die bitte nicht als Kritik sondern als Interesse.
Selbstverständlich - nur so und nicht anders habe ich Dich verstanden. Durch Deine Fragen lerne ich auch, was ich alles mit dem Navi nicht mache und auch nicht kann, die Anforderungen sind unterschiedlich. Und dass mit den Pipipausen war auch nur eine launige Bemerkung. :)
Benutzeravatar
MartinSom
Beiträge: 104
Registriert: 22. April 2020, 07:26
Mopped(s): BMW S 1000 XR + HD Breakout
Wohnort: Roth

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#17 Beitrag von MartinSom »

Servus zusammen,
was meint ihr, ob man auch sein CALIMOTO damit verbinden kann und die grafische Darstellung dann am großen TFT hat?
Grüße Sommi
Mangfalltaler

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#18 Beitrag von Mangfalltaler »

Nein, geht nicht.
Benutzeravatar
MartinSom
Beiträge: 104
Registriert: 22. April 2020, 07:26
Mopped(s): BMW S 1000 XR + HD Breakout
Wohnort: Roth

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#19 Beitrag von MartinSom »

tztztztz
ich glaube an der Ducati und der PanAmerica funktioniert es.
Und für diese Connected App verlangt BMW dann auch noch Geld oder?
Was auch immer dann überhaupt damit funktioniert, wahrscheinlich nur Telefon und Radio :roll:
Grüße Sommi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

MartinSom hat geschrieben: 3. Mai 2021, 09:46 ich glaube an der Ducati und der PanAmerica funktioniert es.
glauben heißt nicht wissen ....
Und für diese Connected App verlangt BMW dann auch noch Geld oder?
noch 'n Märchen ....


.... hier könnte ein Zitat von Dieter Nuhr stehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MartinSom
Beiträge: 104
Registriert: 22. April 2020, 07:26
Mopped(s): BMW S 1000 XR + HD Breakout
Wohnort: Roth

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#21 Beitrag von MartinSom »

Servus Frank,
vielen Dank für deine weißen Belehrungen :D hat zwar nichts gebracht aber Hauptsache dazu beigetragen :wink:
VG MS
Benutzeravatar
MartinSom
Beiträge: 104
Registriert: 22. April 2020, 07:26
Mopped(s): BMW S 1000 XR + HD Breakout
Wohnort: Roth

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#22 Beitrag von MartinSom »

Mangfalltaler hat geschrieben: 28. März 2021, 12:35 Ich habe die RT noch nicht ausprobieren können, aber in diesem Video testet Scott Warner (nothing to prove) das Navi:

https://www.youtube.com/watch?v=TkZyL96B2cY
Servus Ralf,

tolles Video, erklärt tatsächlich vieles, wer weiß vielleicht kann man ja in Zukunft tatsächlich auf CALIMOTO oder ähnliches verzichten. Ich bin mal gespannt bei welchen Modellen diese Version ab 2022 verfügbar sein wird, hoffentlich bei vielen.

VG Sommi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartendisplay an neuer RT1250

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

MartinSom hat geschrieben: 3. Mai 2021, 13:00 hat zwar nichts gebracht aber Hauptsache dazu beigetragen :wink:
fass Dich an deine eigene Nase und finde einen Inhalt in deinem Post, der es Wert ist gelesen zu werden
MartinSom hat geschrieben: tztztztz
ich glaube an der Ducati und der PanAmerica funktioniert es.
Und für diese Connected App verlangt BMW dann auch noch Geld oder?
Was auch immer dann überhaupt damit funktioniert, wahrscheinlich nur Telefon und Radio :roll:
Grüße Sommi
_____________________
Gruß
Frank
Antworten