Handy Halterung / Gabelbrücke

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Georg_H
Beiträge: 1
Registriert: 2. April 2021, 21:06

Handy Halterung / Gabelbrücke

#1 Beitrag von Georg_H »

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer K1200RS 589 das 1997 Modell.
Nun würde ich gerne eine Halterung für mein Handy anbringen und dazu habe ich hier im Forum geschaut, aber für mich noch nicht das richtige gefunden.
Am liebsten würde ich eine „Stem Mount“ Halterung verwenden, die ja über einen Spreizdübel befestigt wird.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind, ist die Blende in der Mitte der Gabelbrücke wirklich nur eine Blende und wie bekommt man sie ohne sie zu zerstören ab und gibt es darunter die Möglichkeit solch einen Spreizdübel einzusetzen und wenn ja, mit welchem Durchmesser?

Viele Frage auf einmal und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Viele Grüße und frohe Ostern

Georg
Robert0815
Beiträge: 1
Registriert: 18. Januar 2021, 11:25
Mopped(s): K12RS BJ.03/98(589)VIN ZA29104
Wohnort: Berlin/München

Re: Handy Halterung / Gabelbrücke

#2 Beitrag von Robert0815 »

Hallo,

da ich vor dem ähnlichem Problem stand.
Hier eine vlt. noch nützliche Antwort:

1) Blende in der Mitte der Gabelbrücke kann man einfach vorsichtig mit etwas Spitzem aufhebeln. Nützt nur nicht viel, denn das ist darunter:
Deckel.jpg

2) Ich habe es dann so gelöst:
Wie hier beschrieben http://bikertech.de/html/ram-mount.html unter 1b
Gekauft:
- RAM-Klemme-2 RAM-Mount - Armaturenklemme
- + Befestigung mit großem U-Bügel (32mm)

Den Kunststoff "RAP-319U - RAM-Mount Adapter für kleine Durchmesser" kann man sich sparen. Der passt da nicht mehr dazwischen.

Dazu dann "RAM MOUNT KLEMMARM" - Kurz --> Gibt es auf diversen Seiten, Größe nach Bedarf auswählen.
Dazu dann "RAM X-GRIP KLEMMENHALTERUNG FÜR GROSSE SMARTPHONES" --> Gibt es auf diversen Seiten, Größe nach Smartphone-Größe auswählen.

Das Ganze kann man dann nur in einer Stellung verbauen.
Siehe
Ram-Mount.jpg
Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Handy Halterung / Gabelbrücke

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe es damals auch mit der RAM-Mount Klemme-2 an gleicher Stelle gelöst. Der U-Bügel passt perfekt um den Lenkerstummel. Und du behältst freie Sicht auf die Armaturen.
.
Navi-R12RS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Breadley-rs
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juni 2018, 14:18
Mopped(s): K1200RS 547
Wohnort: Falkensee

Re: Handy Halterung / Gabelbrücke

#4 Beitrag von Breadley-rs »

Hallo,

ich würde dir anraten eine Befestigung vorn zwischen den Scheibenhaltern zu wählen. Das Smartphone ist dann besser im Blickfeld.

Bis denne
Benutzeravatar
edvans
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2020, 07:48
Mopped(s): K 1200 RS K589
Wohnort: Nürnberg

Re: Handy Halterung / Gabelbrücke

#5 Beitrag von edvans »

Mein Vorgänger hatte da ein TomTom montiert. Ich habe nur die Platte gegen den Ram ausgetauscht und ein Outdoorhandy dort im Einsatz. Funktioniert sehr gut.

Leider klappt das Dateianhänge-System bei mir nicht, daher hier:

https://workupload.com/archive/QBE4ByPr
Das B in Rassismus, steht für Bildung :!:
Meine Dicke
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Handy Halterung / Gabelbrücke

#6 Beitrag von joerg58kr »

Breadley-rs hat geschrieben: 17. Juni 2021, 06:09 ....
ich würde dir anraten eine Befestigung vorn zwischen den Scheibenhaltern zu wählen. Das Smartphone ist dann besser im Blickfeld.
....

Das mag beim Facelift (K41) ganz gut funktionieren, aber bei der 589 nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten