Erfahrungen mit Conti Road Attack 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Erfahrungen mit Conti Road Attack 3

#1 Beitrag von stefan_ntr »

So, jetzt ist der Vorderreifen wirklich fertig. Nach 11.000 km muss er ersetzt werden. Eigentlich hätte er schon bei 10.000 km gewechselt gehört.
Wie man erkennen kann ist der Querschnitt in der Mitte noch rund, aber Profiltiefe nahe Null. Links und rechts schließt sich ein Bereich von 2cm an, der eben ist. (das Abflachen hat sich so ab 8.000 km langsam bemerkbar gemacht). Danach kommt der nicht abgefahrene Rand. Bei dieser Reifenkontur kann man noch schön geradeaus fahren, hat aber nur noch einen festen Kurvenradius zur Verfügung. Man hat also ganz schön zu tun in Kurven.
Wie ist mein Fazit: Ich war mit dem Reifen zufrieden.
Laufleistung top
nach dem Losfahren hat er immer so 5km gebraucht bis er 100% betriebsbereit war
der Reifen ist sehr stabil - mit 2,9 bar fährt er wie ein Holzrad - mit 2,5 bar geht es
Rutscher hatte ich keinen einzigen - hatte immer ein sicheres Gefühl

Der Hinterreifen sieht immer noch gut aus. In der Mitte hat er 3mm Profil und am Rand 4mm. Rund ist er auch noch im Gegensatz zum Vorderreifen. der könnte noch drauf bleiben (ich wechsele aber immer beide)

Wer wird der nächste Reifen - wahrscheinlich der Metzeler Roadtec 01 - wenn er das Singen zwischen 60 und 80 km/h verlernt hat.
DSCF3926.JPG
DSCF3930.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
Lenos
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dezember 2019, 17:47
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Erfahrungen mit Conti Road Attack 3

#2 Beitrag von Lenos »

Habe mir gerade beim Service den 3. Satz CRA 3 in der GT Version montieren lassen. Bin sehr zufrieden mit den Reifen. Fahreigenschaften sind top, und die Laufleistung überzeugt. Der 1. Satz wurde nach 11.000km gewechselt. Der 2. Satz nach 12.000km. Beide Sätze hätten auch sicher noch 1.000km verkraftet.
Mal sehen wie der aktuelle Satz läuft.
Grüße aus dem schönen Münsterland

Lenny
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Erfahrungen mit Conti Road Attack 3

#3 Beitrag von MondMann »

Ich habe auch die GT Version montiert und bin auch sehr zufrieden, .., ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich.., nach etlichen Metzeler Z8 M/O und Michelin Pilot Road 4 GT das Beste was ich bisher an Reifen hatte. Alpen mehrmals, Autobahn, Regen, immer mit Sozia, niemals einen Rutscher.
10.000 km werden es bei mir mit dem CRA 3 GT wohl auch werden.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
ChristianvomBerg

Re: Erfahrungen mit Conti Road Attack 3

#4 Beitrag von ChristianvomBerg »

Moin!

Habe auf meiner GT wieder die CRA3 montiert, die MPR GT5 fand ich erst ganz gut, nach dem sie 3-4000Km runter hatten.
Ausserdem haben sie laute Geräusche gemacht.
Antworten