Kardanwelle defekt
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Kardanwelle defekt
Hallo allerseits,
ich bin neu hier, kurz zu mir. Ich heiße Martin bin 51 Jahre jung komme aus der Gegend von Ansbach.
Ich bin schon lange auf einer R1100RS unterwegs, nun lief mir ne 1200 RS über den Weg der ich nicht wiederstehen könnte. BJ 1999, 56000 Km gelaufen ( nachweißlich) alle KD' S , zweite Hand, Kupplung vor 350 KM gewechselt.
Ich also hin, Probegefahren, keine komischen Geräusche alles bestens. Kurz entschlossen gekauft.
Vergangenen Freitag das Bike geholt, auf der Heimfahrt ca. 30 km gefahren aus einem Kreisverkehr raus gefahren Gas angelegt, plötzlich Drehzahl in den Begrenzer kein Vortrieb mehr! Bis dahin alles gut. Bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen , Symptome erzählt der gute Mann ist sich ziemlich sicher das der Ruckdämpfer der Kardanwelle das zeitliche gesegnet hat, somit eine neue Kardanwelle fällig ist. Kostenpunkt ohne Einbau ca. 650€ für die Welle.
Meine Frage nun an die Profis hier, macht es Sinn eine gebrauchte Welle einzubauen? Ich hätte eine gefunden mit weniger als 20000 km Laufleistung. Allerdings weiß ich nicht ob meine Werkstatt mir eine gebrauchte Welle einbauen würde, wegen Gewährleistung und so. Wie viel Arbeitszeit kommt da in etwa dazu, ich denke die Schwinge muss raus!? Ich würde mir das selber auch zutrauen habe aber etwas Bammel vor den Schwingenlagern ( 14 er Schrauben wenn ich nicht irre). Gibt's vielleicht jemand in meiner Ecke der das schon Mal gemacht hat,also so Großraum Nürnberg/ Fürth?
Über Eure Meinungen/ Erfahrungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Mittelfranken
ich bin neu hier, kurz zu mir. Ich heiße Martin bin 51 Jahre jung komme aus der Gegend von Ansbach.
Ich bin schon lange auf einer R1100RS unterwegs, nun lief mir ne 1200 RS über den Weg der ich nicht wiederstehen könnte. BJ 1999, 56000 Km gelaufen ( nachweißlich) alle KD' S , zweite Hand, Kupplung vor 350 KM gewechselt.
Ich also hin, Probegefahren, keine komischen Geräusche alles bestens. Kurz entschlossen gekauft.
Vergangenen Freitag das Bike geholt, auf der Heimfahrt ca. 30 km gefahren aus einem Kreisverkehr raus gefahren Gas angelegt, plötzlich Drehzahl in den Begrenzer kein Vortrieb mehr! Bis dahin alles gut. Bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen , Symptome erzählt der gute Mann ist sich ziemlich sicher das der Ruckdämpfer der Kardanwelle das zeitliche gesegnet hat, somit eine neue Kardanwelle fällig ist. Kostenpunkt ohne Einbau ca. 650€ für die Welle.
Meine Frage nun an die Profis hier, macht es Sinn eine gebrauchte Welle einzubauen? Ich hätte eine gefunden mit weniger als 20000 km Laufleistung. Allerdings weiß ich nicht ob meine Werkstatt mir eine gebrauchte Welle einbauen würde, wegen Gewährleistung und so. Wie viel Arbeitszeit kommt da in etwa dazu, ich denke die Schwinge muss raus!? Ich würde mir das selber auch zutrauen habe aber etwas Bammel vor den Schwingenlagern ( 14 er Schrauben wenn ich nicht irre). Gibt's vielleicht jemand in meiner Ecke der das schon Mal gemacht hat,also so Großraum Nürnberg/ Fürth?
Über Eure Meinungen/ Erfahrungen wäre ich dankbar.
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- joerg58kr
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Re: Kardanwelle defekt
Laut BMW ist die Vorgabe zum Wechsel der Gelenkwelle bei 19 AWs (wenn alles glatt geht!), also gar nicht mal soooo viel. Und ja die Schwinge muss raus.
Wenn es denn wirklich die Kardanwelle ist. Wenn gerade erst vor 350KM die Kupplung gewechselt wurde, deutet das eher auf einen Fehler beim Kupplungswechsel hin.
Und welcher Ruckdämpfer
Wenn es denn wirklich die Kardanwelle ist. Wenn gerade erst vor 350KM die Kupplung gewechselt wurde, deutet das eher auf einen Fehler beim Kupplungswechsel hin.
Und welcher Ruckdämpfer
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Kardanwelle defekt
Hallo Joerg,
danke für die Antwort. Das mit den AWs hört sich tatsächlich nicht soo wild an.
Ich denke das ist die Kardanwelle, wenn die K auf dem Hauptständer stehet ich einen Gang einlege dreht sich das Hinterrad erst mal ganz normal.
Sobald ich jedoch die Fußbremse betätige kommt ein, ich nenne das mal rubbelndes Geräusch, aus dem Bereich Kardantunnel, der Motor stirbt nicht ab, ich denke das sollte er wenn die Bremse betätigt und die Kupplung nicht gezogen wird. Ich kann auch alle Gänge durchschalten ohne Probleme, ich komme in den Leerlauf und die Kupplung trennt auch sofort wenn ich sie betätige. Es findet so zu sagen bei Last kein oder zu wenig Kraftschluss statt
und wie gesagt die Geräusche deuten eindeutig aus dem Bereich Kardanwelle hin.
Mal schauen was die Werkstatt sagt ich bring die Maschine morgen mit dem Anhänger dort hin.
Mit Ruckdämpfer meine ich das Elastomer Element in der Kardanwelle das sich wohl schon bei der ein oder anderen Welle in Wohlgefallen aufgelöst hat, kann auch sein das man das als Schwingungsdämpfer oder sonst wie bezeichnet.
Grüße an alle.
danke für die Antwort. Das mit den AWs hört sich tatsächlich nicht soo wild an.
Ich denke das ist die Kardanwelle, wenn die K auf dem Hauptständer stehet ich einen Gang einlege dreht sich das Hinterrad erst mal ganz normal.
Sobald ich jedoch die Fußbremse betätige kommt ein, ich nenne das mal rubbelndes Geräusch, aus dem Bereich Kardantunnel, der Motor stirbt nicht ab, ich denke das sollte er wenn die Bremse betätigt und die Kupplung nicht gezogen wird. Ich kann auch alle Gänge durchschalten ohne Probleme, ich komme in den Leerlauf und die Kupplung trennt auch sofort wenn ich sie betätige. Es findet so zu sagen bei Last kein oder zu wenig Kraftschluss statt
und wie gesagt die Geräusche deuten eindeutig aus dem Bereich Kardanwelle hin.
Mal schauen was die Werkstatt sagt ich bring die Maschine morgen mit dem Anhänger dort hin.
Mit Ruckdämpfer meine ich das Elastomer Element in der Kardanwelle das sich wohl schon bei der ein oder anderen Welle in Wohlgefallen aufgelöst hat, kann auch sein das man das als Schwingungsdämpfer oder sonst wie bezeichnet.
Grüße an alle.
- wami
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Re: Kardanwelle defekt
Der Ausfall der Welle könnte auch durch eine fehlerhafte Ausrichtung der beiden Kreuzgelenke zueinander beim Kupplungswechsel passiert sein. Da war die ja bestimmt draußen. Ist jetzt bei der Demontage nicht mehr nachvollziehbar da sie ja durchdreht. Grüße und berichte mal Mike
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Re: Kardanwelle defekt
Hallo,
nach meiner Erinnerung muss nicht unbedingt die Schwinge raus, es reicht den (sowie abgebauten) HR Antrieb zu entfernen, dann die Getriebeseitige Manschette in Richtung Schwinge schieben und mit einem Montierhebel den Mitnehmer der Kardanwelle von der Getiebeausgangswelle drücken (das hakelt ein wenig da die Welle mit einem Sicherungsring gehalten wird) Ein bischen fummelig, sollte aber gehen. Beim Einbau der neuen Kardanwelle die Hinweise zur Ausrichtung beachten (z.B hier im Forum). Reichlich von der weißen Montagepaste an die Manschette und diese setzt sich dann auf den Bund am Getriebehäuse.
Bevor ich die Schwinge ausbaue (SW 14 und >200Nm Losdrehmoment!!!) würde ich das erstmal so versuchen
nach meiner Erinnerung muss nicht unbedingt die Schwinge raus, es reicht den (sowie abgebauten) HR Antrieb zu entfernen, dann die Getriebeseitige Manschette in Richtung Schwinge schieben und mit einem Montierhebel den Mitnehmer der Kardanwelle von der Getiebeausgangswelle drücken (das hakelt ein wenig da die Welle mit einem Sicherungsring gehalten wird) Ein bischen fummelig, sollte aber gehen. Beim Einbau der neuen Kardanwelle die Hinweise zur Ausrichtung beachten (z.B hier im Forum). Reichlich von der weißen Montagepaste an die Manschette und diese setzt sich dann auf den Bund am Getriebehäuse.
Bevor ich die Schwinge ausbaue (SW 14 und >200Nm Losdrehmoment!!!) würde ich das erstmal so versuchen
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Werner
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Re: Kardanwelle defekt
Hallo Martin, ich hoffe die Werkstatt deines Vertrauens ist in Wieseth
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Re: Kardanwelle defekt
Könnte es nicht eher sein, dass die Kardanwelle nicht richtig auf der Getriebeausgangswelle eingerastet wurde nach dem Kupplungwechsel?
Ich würde da evtl auch mal an die Werkstatt gehen, die die Kupplung gewechselt hat.
Schau dir mal die ganze Systematik im Werkstatthandbuch an.
Ich würde da evtl auch mal an die Werkstatt gehen, die die Kupplung gewechselt hat.
Schau dir mal die ganze Systematik im Werkstatthandbuch an.
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Re: Kardanwelle defekt
Ja ist sie, wie kommst du nur daraufCharlie Bravo hat geschrieben: ↑13. September 2021, 19:17 Hallo Martin, ich hoffe die Werkstatt deines Vertrauens ist in Wieseth
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Re: Kardanwelle defekt
Glaube ich nicht. Die Geräuschkulisse wäre glaube ich ne ganz andere. Das hört sich nicht an als würde da Metall auf Metall reiben oder die Verzahnung nicht in einader greifen, das ist mehr so ein Schrabbeln ich kann's Grade nicht besser beschreiben.joerg58kr hat geschrieben: ↑13. September 2021, 20:09 Könnte es nicht eher sein, dass die Kardanwelle nicht richtig auf der Getriebeausgangswelle eingerastet wurde nach dem Kupplungwechsel?
Ich würde da evtl auch mal an die Werkstatt gehen, die die Kupplung gewechselt hat.
Schau dir mal die ganze Systematik im Werkstatthandbuch an.
Morgen weiß ich denke ich mehr.
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Re: Kardanwelle defekt
Kurzes Update,
der Ziegelstein steht seit heute in der Werkstatt.
Bei der Begutachtung des Schadens hat der Werkstattmeister meine Vermutung bestätigt, es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Elastomerelement in der Kardanwelle kaputt gegangen.
So den die Welle morgen kommt kann ich die K am Freitag Abend wieder abholen.
Falls jemand eine sehr kompetente und faire Werkstatt m Raum Ansbach sucht, ich kann die Werkstatt in der ich meine Mopeds warten und reparieren lasse wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.
Grüße aus Mittelfranken
der Ziegelstein steht seit heute in der Werkstatt.
Bei der Begutachtung des Schadens hat der Werkstattmeister meine Vermutung bestätigt, es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Elastomerelement in der Kardanwelle kaputt gegangen.
So den die Welle morgen kommt kann ich die K am Freitag Abend wieder abholen.
Falls jemand eine sehr kompetente und faire Werkstatt m Raum Ansbach sucht, ich kann die Werkstatt in der ich meine Mopeds warten und reparieren lasse wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.
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Re: Kardanwelle defekt
Um das ganze abzuschließen, falls es interessiert, es war die Kardanwelle, wie erwartet hat sich das Elastomer aufgelöst. Es wurde eine gebrauchte Welle mit knapp 20000KM Laufleistung eingebaut. Der Ziegelstein läuft jetzt wieder wie er soll.
Grüße aus Mittelfranken.
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Re: Kardanwelle defekt
Klasse. Danke für die Rückmeldung und noch viel Freude mit der Dicken
Gruß Andi