ABS - Leuchten blinken abwechselnd

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#26 Beitrag von Bär62 »

Hallo Gottfried

Danke für den Hinweis.
Die Bremsbeläge habe ich erst vor ca. 2'000km gewechselt. Werde aber trotzdem nicht ganz bis zum oberen Limit auffüllen.

Gruss und ebenfalls allzeit gute Fahrt
Heinz
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#27 Beitrag von Bär62 »

Hallo Alle

Gestern hate ich leider keine Zeit mehr um mich meiner BMW zu widmen. Heute nun habe ich die Sitzbank entfernt und suche, suche, suche. Ich finde das Gefäss einfach nicht. Kann es sein, dass das bei meiner BMW (Jahrgang 1999) noch nicht vorhanden ist?
BMW_links.jpg
BMW_rechts.jpg
BMW_gesamt.jpg
Ich habe nun mal Bilder mit angehängt. Wo soll ich "weitergraben"?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#28 Beitrag von geolax »

Unter dem Deckel auf dem Brembo steht (Bild2) findest Du die Bremsflüssigkeit.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#29 Beitrag von Bär62 »

Hallo Geolax

OK, ja das hab ich aufgefüllt. Habe aber noch ein Gefäss mit 2 Kammern gesucht. Aber so scheint alles ok zu sein. Ausser, dass die Lampen immer noch blinken.

Gruss Heinz

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#30 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt beim ABS-2 nur das eine Gefäss mit einer Kammer. Falls du es noch nicht hast, besorg dir mal das Werkstatthand beim "Alten Carl" . Ist zwar auf Englisch....
.
Hinterradbremse K12LT-589.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#31 Beitrag von Gottfried »

Hallo Heinz,
das Gefäß mit dem Gummizupfl (BMW_links.jpg) hast Du hoffentlich als Kühlwasser Ausgleichsbehälter identifiziert. :wink:
Die beiden Gefäße für vorderen und hinteren Bremskreis hast ja offensichtlich gefunden. Mehr gibt es bei der 99er nicht.

Was das ABS blinken angeht, folge meinem Rat und lass in der Werkstatt den Fehler auslesen.
Gruß und gute Fahrt!
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#32 Beitrag von Bär62 »

Hallo Gottfried

Ja, das habe ich richtig identifiziert :)

Mein Sohn ist im Besitz eines entsprechenden Laptops mit Software um die Fehlermeldungen auszulesen. Obwohl die Software nicht mehr auf dem neusten Stand ist besteht Hoffnung, dass es funktioniren könnte. Aber kannst du mir eventuell mitteilen, wo die benötigte Schnittstelle zu finden ist?

Besten Dank und allzeit gute Fahrt
Gruss Heinz
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#33 Beitrag von Gottfried »

Bär62 hat geschrieben: 11. Oktober 2021, 08:29 Aber kannst du mir eventuell mitteilen, wo die benötigte Schnittstelle zu finden ist?
Hallo Heinz, leider nein, nicht meine Spezialität.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#34 Beitrag von geolax »

Die Schnittstelle ist bei der RS unter der Sitzbank auf der linken Seite, hinter und oberhalb des ABS-Modulators. Sollte bei der LT auch so sein.
Es ist eine runde Dose mit einem Schraubdeckel.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#35 Beitrag von Bär62 »

Hallo Jörg

Besten Dank für die Info.

Gruss und allzeit gute Fahrt
Heinz
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#36 Beitrag von joerg58kr »

Da sollte dann z.B. sowas drauf passen:
https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#37 Beitrag von Bär62 »

Super, besten Dank
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#38 Beitrag von Gottfried »

Hallo Heinz,
hab mal ein bisschen in meinem Fotoarchiv gekramt.

An meiner 2001 LT war der Stecker rechts unter dem Fahrersitz zu finden.

https://up.picr.de/42236146em.jpg
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#39 Beitrag von Gottfried »

...an meiner 2006er MÜ ebenfalls noch an der gleichen Stelle, nur andersrum drin

https://up.picr.de/42236243jj.jpg
Gruß und gute Fahrt!
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#40 Beitrag von Bär62 »

Hallo Leute
Nach langer Krankheit, welche mir auch das Motorradfahren nicht erlaubte, bin ich nun endlich wieder auf 2 Rädern unterwegs :D
Und immer noch blinken die ABS Leuchten abwechselnd :!: Ich habe in der Zwischenzeit vom OBD Shop das UniScan UCSI-2000 inkl. BMW Kabel gekauft. Auch habe ich eine Lizenz erworben.
Heute habe ich das UniScan angeschlossen (mitels Android Tablet und Bluetooth). Soweit hat auch alles funktioniert.

Ich kann jedoch keine Verbindung zum Steuergerät hertsellen: Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruss aus Helvetien
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
jug29
Beiträge: 1
Registriert: 17. August 2022, 10:22

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#41 Beitrag von jug29 »

Hallo, ich hänge mich hier an den Tread mal mit an.
Da ich neu bin kurz zu mir.
Ich habe seit nem halben Jahr eine K1200LT EZ 9/2000 mit 79000 km
Die Dicke hat leider so wies aussieht eine neue Batterie gebraucht. Zumindest wollte sie nicht starten, also überbrückt/Batterie geladen. Damit sprang sie wieder an aber ich habe auch abwechselnd blinkendende ABS Lampen. Gestern beim einer freien BMW Werkstatt Fehlerausgelesen (Kolben?!) und gelöscht. Allerdings war der Fehler beim losfahren sofort wieder da.
Wenn ich recht informiert bin hat mein LT das ABS 2 ohne Integral und BKV?!
Laut dem freundlichen Meister die Todesstoßaussage "Druckmodulator defekt, Bauteil gibts aber nicht mehr als Ersatz und was repariertes (RH Elektronic) baut er nicht ein.
Nun die Fragen: Welche Idee gibts außer verschrotten/an Verwerter verkaufen habt ihr noch?
Ich habe inzwischen schon einiges gelesen allerdings ist oft unklar welches ABS verbaut ist (ABS 2 oder Intergral EVO)

Ach ich komme aus der Ecke Hannover ...
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#42 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo jug29

da gibt´s nur Eins: such´ Dir eine funktionierende Werkstatt. Es ist allgemein bekannt, dass bei R+H die Dinger besser repariert werden, als die original verbauten jemals waren. Wenn der " Unfreundliche " solche Aussagen macht, ist er einfach auch nur unfähig mit Kunden umzugehen. :thumbdown:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#43 Beitrag von bollelodda »

Wenn du die Zündung an machst ohne den Motor zu starten und dann Bremshebel ziehst wenn du dann die Servopumpe surren hörst dann hast du I ABS.
Auch das ist bei RH reparabel.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS - Leuchten blinken abwechselnd

#44 Beitrag von Dieter Siever »

Wenn ein Kolbenfehler angezeigt wurde gibt es noch die Möglichkeit einen Plungertest zu machen. Bei diesem Test, der mit dem Diagnose-Gerät angestoßen wird, wird der Kolben bewegt. Mit etwas Glück geht der Kolben danach wieder.

Wenn dann die Bremse grundsätzlich funktioniert nicht weiterfahren sondern das Bremssystem komplett spülen. Die Alu-Teile im BKV können mit Luft oder Wasser zu Aluminiumoxyd kristallisieren. Diese Kristalle müssen rausgespült werden.

Ob das funktioniert ist Glückssache aber meiner Meinung nach einen Versuch wert.

Und, da hat Peter Recht, eine vernünftige Werkstatt suchen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten