Problem Geräusche in Gabel

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
kuhreiter
Beiträge: 47
Registriert: 25. April 2013, 11:14
Mopped(s): R1200GS ADV ´08; R850R/GS ´95
Wohnort: Hürth

Problem Geräusche in Gabel

#1 Beitrag von kuhreiter »

Hallo Freunde,

ich habe eine F700GS von 2016 und nun das Problem das beim Fahren schlagende Geräusche von der Gabel zu hören sind. Dachte es sind die Bremsscheiben wegen zu viel Spiel in den Floatern. Aber nach Montage neuer Scheiben war das Problem noch vorhanden. Habe auch eine Lenkererhöhung und dachte es kommt daher, aber alles kontrolliert und das war es auch nicht. Kann es das Lenkkopflager sein? Ist beim schieben leise und beim Fahren wird es lauter. Hatte auch was von Hülsen in den Federbeinen gehört. Vielleicht kennt ja einer das Problem.

Gruß
Dirk
:?
Benutzeravatar
kuhreiter
Beiträge: 47
Registriert: 25. April 2013, 11:14
Mopped(s): R1200GS ADV ´08; R850R/GS ´95
Wohnort: Hürth

Re: Problem Geräusche in Gabel

#2 Beitrag von kuhreiter »

Hat keiner eine Ahnung.
Wie merkt man den das das Lenkkopflager defekt ist. Kann das Geräusch auch daher kommen?
Inselmicha
Beiträge: 29
Registriert: 19. September 2021, 08:06

Re: Problem Geräusche in Gabel

#3 Beitrag von Inselmicha »

Kipp das mopet quasi über den seitenständer in deine richtung so dass das vorderrad in der luft ist.
Dann solltest du ohne wiederstand bzw raster nach links/rechts einlenken können.
Hauptständer wär natürlich noch besser wenn vorhanden.
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 66
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Problem Geräusche in Gabel

#4 Beitrag von Jouni »

Einer hält das Motorrad und fixiert die Vorderradbremse. Ein Helfer greift die Vorderradfelge und zieht und drückt heftig. Bei einem lockeren Lenkkopflager spürt man es wackeln oder hört es klackern. Jochen
Antworten