R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#76 Beitrag von chefffe »

Weissblau hat geschrieben: 26. Juli 2020, 12:30 Jetzt fragen sich einige, mit welchem Tempo du auf den Geraden, zwischen den Kurven dahin rollst. :) Ohne mal zu bremsen überlebe ich nicht mal das Sauerland! :wink:

Aber danke für's Thema. Ich muss die Tage auch mal die Flüssigkeit wechseln; ist fällig.
Ja, da sind die "Helden" wieder beisammen. Es geht ums runterfahren mit Sozia und Gepäck, ich vermute da hat so ein Typ wie du absolut nichts zu melden ...
Sei es aus Einsamkeit (Verständlicherweise) sei es aus Unvermögen ...
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#77 Beitrag von Chucky1978 »

CDDIETER hat geschrieben: 26. Juli 2020, 10:04 Hallo,
Und welche Wirkung hat die Verwendung der verschiedenen DOT's für den normalen Fahrer?
Gar keinen, selbst nicht auf Rennstreckenfahrer. Weil Rennstreckenfahrer denen es um die 10 Grad geht, ganz andere Probleme haben, und sie ohnehin die Flüssigkeiten so oft tauschen werden oder sollten, das gar keine Sättigung von Wasser stattfinden dürfte. Aberein Wettkampf geht findet locker zu 50% im Kopf statt.. Wenn sie denken, die haben das schlechtere Material, denken sie, das sie gerade deswegen verlieren könnten oder andere einen Nennenswerten Vorteil haben werden.. Lassen wir es sie glauben.. Die Kisten sind es selten, die schuld dran sind, nicht die Ziellinie zu erreichen, oder nicht als erstes zu erreichen.

@Martin. Das siehst du etwas falsch. Eine niedrigere Viskosität sorgt für ein direkteres Ansprechen, also <750mm² ist direkter als 1500mm². Nur aus dem Grund wurde die Viskosität ja verringert wegen ABS/ESP und Co.
Die höhere Reibung die du vermeintlich möchtest, sorgt ja gerade dafür, das dieses Ansprechverhalten verzögert stattfindet. Also genau dadurch das du höhere Viskosität haben möchtest, bekommst du genau genommen genau das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.
Die Physik lässt sich da leider nicht beeinflussen.. Du gehst bei mehr gegenwind ja auch nicht geschmeidiger, sondern brauchst ein paar Beinmuskeln mehr oder wenn du die nicht hast bist du langsamer als vorher. Und bei Mechanischen Bauteilen ist es noch so, das wenn mehr Reibung und mehr Energie als nötig eingesetzt werden muss, diese noch schneller verschleißen..zumindest auf dem Papier. Das ist eh theoretischer Natur, aber deine Überlegung ist einfach falsch gedacht.

Jedoch irrelevant, da die Flüssigkeiten bei entsprechenden Temperaturen ggf. Betriebstemperaturen ohnehin den die selbe Viskosität haben werden. Bei 100 Grad dürfen diese 1,5mm² nicht unterschreiten, und sowohl DOT3, DOT4, DOT4LV und DOT5.1 liegen hier allesamt in einer Range von 2,2 plusminus 0,1
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#78 Beitrag von Chucky1978 »

chefffe hat geschrieben: 26. Juli 2020, 09:52 Sauber, das war mir nicht bekannt das es unter den gleichen DOT°s noch Unterschiede gibt. Die sind ja sogar größer als gedacht:
https://www.ebay.de/itm/5-Liter-ATE-Bre ... SwdtlZpqI-
Das hier hat wohl sogar 175C NS
Die genannten Zahlen entsprechen den Mindestanforderungen an die jeweilige Bremsflüssigkeitsklasse. Es steht natürlich jedem Hersteller frei ein Produkt höherwertiger herzustellen, und einen Namen zu verpassen der ihm beliebt, aber er darf keines Falls unter die jeweilige Spezifikation fallen.
Sprich wenn ATE ein Produkt SL6 verkauft und es als Class6 deklariert, Darf der NS 175 Grad betragen, aber er darf keines weg unter 165 Grad sein. Ob man diesen Angaben von 175C trauen darf ist eine andere Sache. Geprüft wurde das vermutlich nur bei Einführung des Produkts, und bei gewissen Audits die alle paar jahre mal stattfinden, aber niemand prüft das am Ende mehr nach, und solange der NS nicht unter 165 fällt, ist da auch nichts zu beanstanden, solange die 175C nicht das Kaufkriterium waren, aber wer will das nachprüfen, und wer geht dann vor Gericht wenn es nicht passt.
Bremsflüssigkeitstestgeräte sind nicht gerade billig, und ich musste auch lange auf nachschauen, bis ich ein gutes für moderates Geld gebraucht bekommen habe.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#79 Beitrag von George »

von Chacky weiter unten geschrieben:

Dann gibt es die, die sagen man muss unbedingt Kolben zurückdrücken, und davor auf Jedenfall reinigen weil sich sonst Dreck irgendwo rein drückt. Als Mechaniker sagt man sich dann einfach, die haben noch nie eine Bremszange vom nahen gesehen.

Gerade weil ich ein Bremssattel schon von nahem gesehen habe, würde ich deshalb schon die Kolben vor dem Zurückdrücken sauber machen. Wenn dies in Fachwerkstätten nicht gemacht wird, weil hierfür keine Zeit ist oder weil man das nicht für nötig hält, ist das denen ihre Meinung. Da bin ich jedenfall froh, dass ich dies selbst mache.
Hydraulik bleibt Hydraulik ob Bremse oder anderswo und da hat Schmutz etc. nicht zu suchen. Und dann wird sich gewundert, warum die AB-Systeme nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.
Daß vieles so gemacht wird wie es gemacht wird, weil keine Zeit hierfür gegeben wird, bzw dies vom Kunden nicht bezahlt werden möchte, ist eine Sache. Dies muß aber nicht deshalb automatisch auch richtig sein. Aber da kann man noch über vieles Weitere diskutieren.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#80 Beitrag von Chucky1978 »

George hat geschrieben: 27. Juli 2020, 09:58 Hydraulik bleibt Hydraulik ob Bremse oder anderswo und da hat Schmutz etc. nicht zu suchen. Und dann wird sich gewundert, warum die AB-Systeme nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.
Daß vieles so gemacht wird wie es gemacht wird, weil keine Zeit hierfür gegeben wird, bzw dies vom Kunden nicht bezahlt werden möchte, ist eine Sache. Dies muß aber nicht deshalb automatisch auch richtig sein. Aber da kann man noch über vieles Weitere diskutieren.
Gruß George
Und genau deshalb hast du dir das Teil noch nie vom nahen betrachtet, ansonsten wüsstest du, das eine Bremszange oder gar ein ABS nicht aufgrund einer mangelnden Reinigung ausfallen kann.
Jetzt kann man sagen, man kennt viele und die gibt es tatsächlich, wo Riefenbildung der Bremskolben bzw. das feststezen der Bremskolben durchaus ein Thema ist. Die Ursache dafür liegt aber nicht bei der mangelnden Hygiene, der Grund dafür ist, das der
Kolben zurück gedruckt wird.. Wie das? Na weil es 2 vermutlich sogar 3 Gründe für festsetzen der Bremskolben gibt. Der eine ist ein minderwertiges Material, und der andere, eine unvollständige Wartung der Bremsanlage. Die Unvollständige Wartung in hinblick auf den Gummiblag, den man
theoretisch komplett sichten müsste. Hier gibt es nichts mit "da kommt Dreck rein", oder "man drückt Dreck hinein". Das hineindrücken von Dreck funktioniert nur bei defektem Gummibalg, die mit der Zeit ohnehin porös werden, aber auch gerne beim "Murksen" oder auch durch vielleicht sogar Steinschlag, wobei letzteres eher unwahrscheinlich sein wird auf der Landstrasse zumindest, diese beschädigt wird. Und egal wie penibel man die Bremsanlage sauber gemacht hat, nur ein bißl Dreck reicht dann aus, um den Kolben zu beschädigen, und das bißl Dreck ist schon das Spritzwasser von der Strasse. Und mit defektem Gummibalg meine ich auch bereits eine Verhärtung des Balgs gerade an den Dichtflächen am Kolben und Sattel.
Der Dritte Grund könnte durchaus die einseitige Belastung des Kolbens beim zurück drücken sein (Schraubenziehermethode). Oder man beachtet einfach nicht, das der Kolben sich bereits schwergängig zurückdrücken lässt.
Allerdings irgendwann sind die Bremszangen auch fertig. Immerhin ist das alles nur Gummi was hier zum wirklichen Einsatz kommt.

Das penible Reinigen der Bremsanlage hat nur zwei Vorteile (gereinigt werden muss sie beim Belagwechsel gerade wegen der Leichtgängigkeit, da gibts keine Diskussion, aber da wollen Leute mit Zahnbürste usw dran, nicht wegen der Optik, das mache ich auch, sondern wegen der angeblichen Funktionssicherheit). Zum einen die Minderung der Geräuschbildung. Es gibt nichts beschisseneres als wenn man Beläge neu macht, und die fangen nach dem einfahren schon wieder an zu quitschen, oder weil sich durchaus ein Belag festsetzen kann im Bezug auf die Ruhestellung, nicht im Bezug auf die Arbeitsstellung. Das hat zur Folge, das zum einen der Belag schleift und damit erhöhter Verschleiß und Geräuschbildung.. Aber ein Ausfall, oder eine mindere Bremsleistung brauch man nicht zu erwarten, genauso wenig wie Fett oder Paste auf der Bremsscheibe wäre. Da passiert nix. Bei Wachs ist das so ne Sache, aber bei Fetten und Ölen passiert da grundsätzlich gar nichts.

Die Reinigung der Bremsanlage ist wichtig, wird aber deutlich überschätzt, sofern man von der Reinigung mehr erwartet als die Leichtgängigkeit der Komponenten. Um mehr geht es da erstmal nicht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#81 Beitrag von chefffe »

Das ein Kolben fest geht und damit die Bremse Dauerschleift hatte ich schon an meinem Roller. Da musste mal gereinigt werden, aber ansonsten mache ich das auch niemals.
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#82 Beitrag von George »

OK, alles gut. Dann ist das halt so :-) . Ich werde weiterhin schön sauber machen, auch wenn dies dann gar nichts bringt. Ist ja nicht so oft . Hab ja Zeit. Wenn's Spaß macht und ein gutes Gefühl habe ich auch noch dabei.

Viele Grüße George
"When the going gets tough, the tough get going"
H²O-Boxer
Beiträge: 5
Registriert: 28. September 2021, 09:39

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#83 Beitrag von H²O-Boxer »

Hallo zusammen. Ich muss jetzt auch die Bremsflüssigkeit wechseln.
Hab dazu ein deutsches Video, wo auch die ABS Entlüftung erklärt ist, gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=_FNYVeUYJeo
Michael1975

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#84 Beitrag von Michael1975 »

Was so alles bei YouTube gepostet wird….
Das Ding hat ne Teilintegral Bremse. Immer wenn ich vorne bremse, bremst es hinten automatisch mit—> deshalb auch der starke Belagverschleiss hinten

Loctite lösen ohne vorher zu erhitzen

Schwimmsattel hinten und Festsattel vorne gleichsetzen….es gibt vorne keine zu fettenden Stifte

Zurückgedrückte Kolben wieder nach vorne pumpen, bevor der Flüssigkeitstausch abgeschlossen ist, Unsinn. Genau dazu drückt man die Kolben zurück, um so wenig Totvolumen wie möglich zu haben

Aber der Text aus der Motoscan App ist immerhin fehlerfrei vorgelesen..

Quintessenz: Bei ABS nach dem I-ABS wechselt man BFK wie früher ohne ABS
Nur beim I-ABS ist es wegen der getrennten Steuer-und Radkreise (Bremskraftverstärker) etwas tricky und sollte nur mit einschlägiger Erfahrung selbst gemacht werden
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#85 Beitrag von bmw peter »

Hier in Hildesheim habe ich den Wechsel von Andreas Palm für 120 Euro machen lassen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#86 Beitrag von ChristianS »

Michael1975 hat geschrieben: 13. Oktober 2021, 18:37 Was so alles bei YouTube gepostet wird….
Immerhin: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
H²O-Boxer
Beiträge: 5
Registriert: 28. September 2021, 09:39

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#87 Beitrag von H²O-Boxer »

ChristianS hat geschrieben: 14. Oktober 2021, 11:15 Immerhin: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Das steht doch fast alles in denen ihrer Videobeschreibung.
Ich lese mir die immer durch, auch bei den Amivideos. Da sind auch meist Ergänzungen drin,
oder die Drehmomente, oder was man für Zeug kaufen muss.
Konnte jedenfalls die Arbeit damit und nem Buch durchführen. Im Buch
gibts noch weitere Sachen, wie Bremskolben reinigen etc.

Blöd ist, die Schrauben am hinteren Sattel vor dem Lösen mit nem Heißluftfön zu erhitzen, wie das
im Buch steht. Da ist mir die Bremsleitung und das ABS Kabel zu nah. Hab das mit nem Lötkolben probiert.
Ist aber Murks. Wie macht ihr die warm?

Hab mir übrigens dieses Buch geholt:
https://media2.hugendubel.de/shop/cover ... 029_xl.jpg
H²O-Boxer
Beiträge: 5
Registriert: 28. September 2021, 09:39

Re: R1200R LC Bj. 2017 Bremsflüssigkeitswechsel

#88 Beitrag von H²O-Boxer »

Hatte übrigens noch nach anderen Videos geschaut.
Ich finde, das hier am grausigsten. Ohne was abzudecken mit
der Flüssigkeit rumschütten. Abpumpen ohne den Behälter zu sehen...
https://www.youtube.com/watch?v=Rd7q7QVo4m0

Das Buch ist jedenfalls super! Kann ich nur empfehlen.
Antworten