Navi mit Halterung austauschen?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Navi mit Halterung austauschen?

#1 Beitrag von Holy Driver »

Hi,

ich möchte mein BMW Navi gegen ein TomTom mit entsprechender Halterung tauschen.
Die original Halterung führt zu einem schwarzen Stecker.

- Kann dieser Stecker für eine anderen Halterung genutzt werden?
- Wenn nicht, gibt es Schutzkappen dafür?
Würde dann für die andere Halterung den weissen freien Stecker nutzer.

Gruß
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#2 Beitrag von Weissblau »

Mein TomTom bekommt Strom über den Stecker, der sich rechts hinter dem Ansaugschnorchel befindet (R1200R LC).

Hinweis: Bei TomTom Navis zieht die Aktivhalterung dort immer Strom. Auch wenn die Zündung aus ist.
Somit entweder die Aktivhalterung trennen wenn man den Boxer wieder in die Garage stellt oder man muss sich einen ca. 60,- Euro teuren speziellen Cartool-Stecker kaufen. Ich rede nicht von dem üblichen Cartoolstecker für ca. 15,-!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#3 Beitrag von chefffe »

Ich habe das schwarze Kabel abgeschnitten und nur die 12V Leitungen für meine USB Dose vorne genutzt. Die geht immer nach 60s aus (nach dem Abschalten). Seltsam das ein TomTom damit an bleibt :shock:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#4 Beitrag von Weissblau »

chefffe hat geschrieben: 16. Oktober 2021, 10:40 .......... Seltsam das ein TomTom damit an bleibt :shock:
TomTom hat in seiner Aktivhalterung den Spannungswandler der von 12V auf 5V wandelt. Die Elektronik der BMW hält diese Aktivhalterung für ein Erhaltungsgerät. Deswegen wird die Leitung nicht stromlos.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#5 Beitrag von Weissblau »

Habe das 60,- Euro Teil mal gesucht:
https://www.bmw-navi-anschluss.de/

(Ich habe direkt nach Kauf der R1200R LC den normalen Cartool-Stecker verbaut (hatte den von der verkauften S1000R übernommen) und trenne nun nach jeder Fahrt das Stromkabel der TT-Aktivhalterung. Habe keine Lust mir diesen 60,- Stecker zu kaufen.)
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#6 Beitrag von Holy Driver »

Danke für die Infos!
Rettet schonmal vor leerer Batterie. :D
(ehemals Laberkopp)
Marcellus
Beiträge: 246
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#7 Beitrag von Marcellus »

Das ist nicht ganz richtig. An der 1250er schaltet die TomTom Aktivhalterung genauso nach spätestens 60s ab! Ohne besonderen Stecker. Einfach den Standard Cartoolstecker ab ca. 10€ nehmen und die Kabel der Aktivhalterung dran löten. Haben schon zick andere auch so gelöst und Strom wird verlässlich abgeschaltet. Meine Zusatz 12V Steckdose schaltet auch ab, die ist aber an die Originalsteckdose angeschlossen.
Grüße
Marcellus
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#8 Beitrag von 12jago50 »

An meiner R1200 R LC (Bj. 2017) schaltet die TomTom Aktivhalterung auch nach spätestens 60s ab. Ich habe den original TomTom Stecker mit dem original BMW Kabel (rechts hinter der Tankverkleidung) zusammen gesteckt und der Strom wird abgeschaltet.

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Bernd54
Beiträge: 12
Registriert: 25. November 2016, 09:08
Mopped(s): BMW R1250R (2020)
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#9 Beitrag von Bernd54 »

Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist die Nutzung eines Adapters für die original BMW Navi-Vorbereitung. Einen solchen bietet www.adapter3dmotorrad.it mit dem E-Nav 400/500 an. Ich nutze diesen Adapter zum Betrieb meines TomTom 410 und bin sehr zufrieden. Das Navi wird nach Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet. Als Anleitung zur (einfachen)Montage gibt es ein YouTube Tutorial. Vielleicht ist das ja hilfreich.
Grüße und viel Erfolg
Bernd
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#10 Beitrag von Holy Driver »

Bernd54 hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 22:17 Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist die Nutzung eines Adapters für die original BMW Navi-Vorbereitung. Einen solchen bietet www.adapter3dmotorrad.it mit dem E-Nav 400/500 an. Ich nutze diesen Adapter zum Betrieb meines TomTom 410 und bin sehr zufrieden. Das Navi wird nach Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet. Als Anleitung zur (einfachen)Montage gibt es ein YouTube Tutorial. Vielleicht ist das ja hilfreich.
Grüße und viel Erfolg
Bernd
mmmh...
Das hier, richtig?
https://www.adapter3dmotorrad.it/de/pro ... v-400-500/

Die original Halterung ist meiner Meinung nach schon recht ausladend. Da dann noch einen Adapter drauf, wo wiederrum die TomTom Halterung draufkommt. Ziemlich wuchtig, oder?
Ansonsten irgendwo ne coole Lösung.
(ehemals Laberkopp)
Bernd54
Beiträge: 12
Registriert: 25. November 2016, 09:08
Mopped(s): BMW R1250R (2020)
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#11 Beitrag von Bernd54 »

Ja, HolyDriver, das ist die Halterung, die ich benutze. Der Adapter selbst „verschwindet“ in der Navivorbereitung, die TomTom Aufnahme ist ca. 35 mm stark. Wuchtigkeit liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, mich stört der Aufbau nicht und ich nutze das Navi ohne Probleme auch mit Tankrucksack.
Grüße und gute Fahrt
Bernd
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#12 Beitrag von Holy Driver »

Bernd54 hat geschrieben: 31. Oktober 2021, 10:21 Ja, HolyDriver, das ist die Halterung, die ich benutze. Der Adapter selbst „verschwindet“ in der Navivorbereitung, die TomTom Aufnahme ist ca. 35 mm stark. Wuchtigkeit liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, mich stört der Aufbau nicht und ich nutze das Navi ohne Probleme auch mit Tankrucksack.
Grüße und gute Fahrt
Bernd
Oh jo, haste recht.
Habe mir das Video angeschaut.
Sieht ja gar nicht so blöd aus.
Scheint ein eigener 3D Druck zu sein... ich denke, damit könnte ich leben.
Leider aktuell nicht lieferbar.
Mal im Blick behalten.
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#13 Beitrag von AndreS »

12jago50 hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 18:09 An meiner R1200 R LC (Bj. 2017) schaltet die TomTom Aktivhalterung auch nach spätestens 60s ab. Ich habe den original TomTom Stecker mit dem original BMW Kabel (rechts hinter der Tankverkleidung) zusammen gesteckt und der Strom wird abgeschaltet.

Tschüss
jago
Stimmt. Bei mir ist es genau so.
Bernd54
Beiträge: 12
Registriert: 25. November 2016, 09:08
Mopped(s): BMW R1250R (2020)
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#14 Beitrag von Bernd54 »

Hallo HolyDriver,
wenn ich das seitens des Herstellers richtig verstanden habe muss sich ein Kaufinteressent auf der Web Seite des Herstellers mit seiner EMail Adresse anmelden. Damit wird das Interesse angezeigt und die Firma fertigt einen Entsprechenden Adapter und bietet Dir diesen ein paar Tage später per Mail zum Kauf an. Bei mir ist das so gelaufen.
Bitte vergesse nicht, dass Du zusätzlich zum Adapter auch die originale Aufnahme für das TomTom benötigst.
Viel,Erfolg,
Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#15 Beitrag von Holy Driver »

Bernd54 hat geschrieben: 31. Oktober 2021, 18:47 Hallo HolyDriver,
wenn ich das seitens des Herstellers richtig verstanden habe muss sich ein Kaufinteressent auf der Web Seite des Herstellers mit seiner EMail Adresse anmelden. Damit wird das Interesse angezeigt und die Firma fertigt einen Entsprechenden Adapter und bietet Dir diesen ein paar Tage später per Mail zum Kauf an. Bei mir ist das so gelaufen.
Bitte vergesse nicht, dass Du zusätzlich zum Adapter auch die originale Aufnahme für das TomTom benötigst.
Viel,Erfolg,
Grüße, Bernd
Hi,
jo, habe ich am gleichen Tag noch gemacht.
Mal gucken, wann ich ne Mail bekomme
Gruß
(ehemals Laberkopp)
Bernd54
Beiträge: 12
Registriert: 25. November 2016, 09:08
Mopped(s): BMW R1250R (2020)
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#16 Beitrag von Bernd54 »

HolyDriver, wenn Du jetzt auf die bekannte Webseite gehst kannst Du den Adapter bestellen. Hatte mich wohl wegen der EMail von der Firma falsch erinnert.
Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#17 Beitrag von Holy Driver »

Bernd54 hat geschrieben: 2. November 2021, 18:45 HolyDriver, wenn Du jetzt auf die bekannte Webseite gehst kannst Du den Adapter bestellen. Hatte mich wohl wegen der EMail von der Firma falsch erinnert.
Grüße, Bernd
War ich wohl 2 Tage zu spät.
Nicht Verfügbar.
Ne Mail hatte ich auch nicht bekommen.
(ehemals Laberkopp)
Bernd54
Beiträge: 12
Registriert: 25. November 2016, 09:08
Mopped(s): BMW R1250R (2020)
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#18 Beitrag von Bernd54 »

HolyDriver, einfach noch einmal versuchen, neues Spiel - neues Glück! Ich hatte mich bezüglich der Mail wohl falsch erinnert und auch keine bekommen.
Grüße, Bernd
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#19 Beitrag von Pascher »

12jago50 hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 18:09 An meiner R1200 R LC (Bj. 2017) schaltet die TomTom Aktivhalterung auch nach spätestens 60s ab. Ich habe den original TomTom Stecker mit dem original BMW Kabel (rechts hinter der Tankverkleidung) zusammen gesteckt und der Strom wird abgeschaltet.

Tschüss
jago
.


Hallo
Habe mit meinem Garmin Versuche gemacht:
Im Normalfall und bei geladener Batterie im Navi wird nach ca. 1 Min. abgeschaltet.
Hat die Batterie im Navi eindeutigen Ladebedarf wird erst nach ca. 20 Min. abgeschaltet.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Bleibt der schwach geladene Navi dann die 20 Minuten lang eingeschaltet und geht dann wie bekannt aus?
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Navi mit Halterung austauschen?

#21 Beitrag von Holy Driver »

Habe nun getauscht.
Wollte mal einen Tipp raushauen.
Dieses Teil für 19 eur von Wunderlich passt wunderbar in die Halterung am Lenker
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 8-000.html
Passt 1 zu 1.

Foto:
IMG_7194.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(ehemals Laberkopp)
Antworten