Gasgriff "ruckelt"

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
fmaehren1
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Gasgriff "ruckelt"

#1 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

an meiner 12 1/2er RS "ruckelt" der Gasgriff; dreht man langsam den Gasgriff, hat man das Gefühl, er bleibt leicht hängen und dreht sich ruckelig.
Das verhagelt manchmal das saubere Gasgeben wenn man langsam aufzieht.
Im Vergleich zu den 12er GS und RT von Freunden fällt das stark auf.

Mein Lenker ist umgebaut auf den Lenker der Wunderlichen, die Lenkerendgewichte sind mit Abstand zum Griff und stören nicht.

Was kann ich tun? WD 40? Silikonspray? und wenn ja, wohin sprühen?

Hat jemand einen Tipp?

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 123
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Gasgriff "ruckelt"

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo
Gasgriff ausbauen, Griff und Lenkerende reinigen. Dann mit Silikonfett wieder einbauen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Gasgriff "ruckelt"

#3 Beitrag von yy-zz »

Ich würde zu dem gehen der mir den Lenker umgebaut hat... :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gasgriff "ruckelt"

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Das hatte ich an meiner R12R auch, ohne irgend etwas am Originalzustand geändert zu haben. Mein Freundlicher hat das auf Garantie getauscht.

Meine Frage, ob ich das mal aufmachen könnte, hat er erschreckt verneint. Da drin sind wohl zwei filigrane Potis, die sich gegenseitig überwachen, damit die BMW nicht etwa wegen einem fehlerhaften Poti plötzlich durchgeht.

Der Gasdrehgriff ist also ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an dem man nicht selbst rumschraubt. Vermutlich kriegt man's nicht wieder zusammen wenn es mal offen ist.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Gasgriff "ruckelt"

#5 Beitrag von Weissblau »

fmaehren1 hat geschrieben: 9. August 2021, 19:33 Moin,

an meiner 12 1/2er RS "ruckelt" der Gasgriff; dreht man langsam den Gasgriff, hat man das Gefühl, er bleibt leicht hängen und dreht sich ruckelig.
.....

Mein Lenker ist umgebaut auf den Lenker der Wunderlichen, ..........

Glückauf
Frank
Verfügt dieser Lenker über die notwendigen 4 Bohrungen (einmal pro Seite u. durchgehend) bereits bei Lieferung? Oder müssen diese wie bei den meisten Zubehörlenkern selber gemacht werden?

Falls letzteres der Fall ist, kann es sein das die beiden Löcher nicht zu 100 % auf der selben Höhe liegen. Was schnell passieren kann wenn man das Lenkrohr von einer zur gegenüberliegenden Seite durchbohrt. Dann klemmt der Gasgriff mehr oder weniger leicht, da das Kunststoffröhrchen / Gasgriff leicht verkantet über das Lenkrohr gleitet. Die lange Schraube, die durch den Lenker geht fixiert ja die Grundkonstruktion des Gasgriffs am Lenker und eine versetzte Bohrung im Lenkrohr führt zu einer Verspannung.

Ist mir selber mal bei meiner S1000R passiert. Ich musste dann aus dem gegenüberliegenden Loch ein Längsloch machen. Peinlich aber ..... na ja.
fmaehren1
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Gasgriff "ruckelt"

#6 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

Löcher waren drin im Lenker.
Das Problem ist auch ca. 1 Jahr nach Lenkerumbau erst aufgetreten.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Gasgriff "ruckelt"

#7 Beitrag von Taxicup »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. August 2021, 20:53 Das hatte ich an meiner R12R auch, ohne irgend etwas am Originalzustand geändert zu haben. Mein Freundlicher hat das auf Garantie getauscht.

Meine Frage, ob ich das mal aufmachen könnte, hat er erschreckt verneint. Da drin sind wohl zwei filigrane Potis, die sich gegenseitig überwachen, damit die BMW nicht etwa wegen einem fehlerhaften Poti plötzlich durchgeht.

Der Gasdrehgriff ist also ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an dem man nicht selbst rumschraubt. Vermutlich kriegt man's nicht wieder zusammen wenn es mal offen ist.
So, jetzt (bzw. seit paar Monaten) hat es meine R12R auch.
War heute beim "Herbstfest" beim :D , habe bei der Gelegenheit mal im Showroom herumprobiert und konnte das Phänomen an zwei gebrauchten feststellen. Aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich nicht bekommen. Das Problem wäre so garniert bekannt: "...mal etwas Siliconspray reinsprühen..." Der Meister war leider nicht vor Ort.

@fmaehren1: bist du da schon weiter?

Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gasgriff "ruckelt"

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Meine R12R LC hat das inzwischen schon wieder. Der Gasgriff scheint nur 30 tkm zu halten.
fmaehren1
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Gasgriff "ruckelt"

#9 Beitrag von fmaehren1 »

Der 😀 hat zunächst was reingesprüht, hat leichte Verbesserung gebracht. Bei der Inspektion im März will er dann die Einheit tauschen.
Mir ist nach den ersten Fahrten mit Griffheizung aufgefallen, dass das Problem dann weg ist. Ist die Heizung dann eine Zeit aus, kommt es wieder. Egal, das Ding wird getauscht, so akzeptiere ich das nicht.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Antworten