Navi-Vorbereitung abbauen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Abraxas
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2021, 22:43
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Schw. Gmünd

Navi-Vorbereitung abbauen

#1 Beitrag von Abraxas »

Hallo in die Runde,

kann man ohne sonstigen Funktionsverlust bei der Navi-Vorbereitung den Halter abbauen und abstecken ?

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Der Navi und der Controller werden nicht mehr funktionieren :lol: . Sonst ist nichts betroffen.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#3 Beitrag von Subsonic »

Ja kann man. Eventuell sollte man die Lenkerklemmschrauben gegen Klemmschrauben ohne Navi Befestigung tauschen.
mwarnstorf
Beiträge: 92
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#4 Beitrag von mwarnstorf »

warum sollte denn der Controler nicht mehr funktionieren?
damit wird das TFT gesteuert und das funktioniert weiterhin.
R1250R blackstorm metallic
Abraxas
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2021, 22:43
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Schw. Gmünd

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#5 Beitrag von Abraxas »

Darum geht es mir ja, ob nach dem Abbau mit dem Controller weiterhin die anderen Funktionen vollumfänglich da sind ist die Frage
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hatte an den Controller bzgl. Navi gedacht. Bei meiner alten R1200R LC ist das die einzige Funktion des Controllers.

Ja klar, wenn das Moped das tolle neue TFT hat, das man ebenfalls mit dem Controller bedient, wird das natürlich weiter funktionieren.
mwarnstorf
Beiträge: 92
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#7 Beitrag von mwarnstorf »

genau
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#8 Beitrag von boxer60 »

Die Navi-Vorbereitung kann jederzeit demontiert werden, das hat keinen weiteren Einfluss auf den Controller. Alle weiteren Funktionen die damit ausgeführt werden können bleiben davon unberührt!
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#9 Beitrag von Rainman67 »

Kann ich bestätigen, denn das "Geschwür" war das erste, was ich bei meiner R direkt nach der Heimfahrt vom Händler rausoperiert habe! :D
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#10 Beitrag von Vmax »

Ich habe auf meiner Navivorbereitung einen Smartphone Adapter draufgesetzt. So habe ich 2 USB Steckdosen und eine Smartphone Halterung. Bin bestens damit zufrieden. Nutze das Smartphone als Navi und auch mal als Wlan Action Cam Steuerung.
Kann ich bestens empfehlen.
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#11 Beitrag von bonnietc »

Kurze Frage, welchen Smartphone Adapter hast Du genommen?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#12 Beitrag von Vmax »

KKmoon Handy Navigation Halter mit USB Ladegerät für BMW R1200GS LC Adventure S1000XR R1200RS

Hatte das Ding über Amazon gekauft, ist aber momentan nicht im Sortiment. Aliexpress und andere Quellen bieten es an.
Der Aufsatz ist einfach zu benutzen, keine wirkliche Montage (Bohren etc.) notwendig. Dank des Adapters kann man so die Navi Vorbereitung sehr gut nutzen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#13 Beitrag von Vmax »

Das sieht dann so aus, hatte in dem Moment gerade die Actioncam Verbindung zum Smartphone.

Navihalterung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#14 Beitrag von boxer60 »

Vmax hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 13:34 KKmoon Handy Navigation Halter mit USB Ladegerät für BMW R1200GS LC Adventure S1000XR R1200RS

Hatte das Ding über Amazon gekauft, ist aber momentan nicht im Sortiment. Aliexpress und andere Quellen bieten es an.
Der Aufsatz ist einfach zu benutzen, keine wirkliche Montage (Bohren etc.) notwendig. Dank des Adapters kann man so die Navi Vorbereitung sehr gut nutzen.
Stimmt so nicht, dieser Adapter ist sogar mehrfach verfügbar, aber Achtung bei den Preisen!

Als Suchbegriff einfach mal „Handyadapter für BMW Motorrad“ eingeben und sich mal durch die Ergebnisse scrollen :wink:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#15 Beitrag von Vmax »

ok, hatte nur bei meiner Bestellung den Artikel angeklickt und da kam, dass dieser nicht mehr von diesem Anbieter verfügbar wäre.
Hatte damals knappe 40 Euro bezahlt.
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Navi-Vorbereitung abbauen

#16 Beitrag von Nonforest »

Ihr Glückliche. Leider habe ich diese Adapterlösung zu spät gesehen. Dieser Navigator ist der letzte Mist. Unhandlicher geht es fast nicht mehr, "Here" halt. Jetzt habe ich wenigstens den Platz von Tacho und Navi getauscht, damit ich beides besser ablesen kann, wenn ich meinen Tankrucksack montiert habe.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#17 Beitrag von Vmax »

vielleicht hat ja noch ein anderer Leser das Problem und findet die Adapter Lösung hilfreich. Ich bin damals auch nur aus Zufall darauf gestoßen.
Wollte auch kein teures BMW Navi kaufen und mein Smartphone nutzen. Noch dazu zusagen, ein wasserdichtes Smartphone, falls man mal in einen Regenschauer geraten sollte, ist nützlich. Habe das Samsung A52 dazu genommen.
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#18 Beitrag von boxer60 »

Handy als Navi, wasserdicht, ist eine gute und günstige Alternative. Mal die große Suchmaschine anwerfen und
z.B. CAT S42 eingeben. Diese Teile werden auch zu guten Kursen bei …-Kleinanzeigen angeboten.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#19 Beitrag von chefffe »

Muss kein CAT sein, die S Serie von Samsung ist schon lange wasserdicht und bestens geeignet ;)
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#20 Beitrag von boxer60 »

chefffe hat geschrieben: 23. Oktober 2021, 11:03 Muss kein CAT sein, die S Serie von Samsung ist schon lange wasserdicht und bestens geeignet ;)
…nööö, muss nicht, hat aber div. Vorteile. Besseres bedienen bei Nässe und mit Handschuhen.

Noch viel wichtiger sind aber evtl. „Burn-Ins“ bei den Amoled-Displays der S-Serie, gerade bei der Navigation und der statischen Anzeige von Buttons, auf jeden Fall sollte man dann darauf achten, dass man während der Navigation außer der „beweglichen“ Karte keinen festen Button auf dem Display mit angezeigt bekommt … das Display wird es auf Dauer danken :wink:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#21 Beitrag von Vmax »

Welche Navi Software nutzt Ihr fürs Smartphone? Ich nutze Google offline Map. Früher hatte ich HERE, war nach Updates damit aber nicht mehr zufrieden.
Apple warnte vor der Nutzung von Iphones fürs die Motorradnavigation. Die Erschütterungen sollen wollen schaden.
Dehalb habe ich mich für die Mittelklasse Samsung A52 dieses Jahr entschieden. Bislang absolut keine Probleme mit dem Smartphone und dem Adapter.
Der Smartphone Adapter sieht auch noch richtig gut aus. Da hatte jemand eine tolle Idee so einen zu konstruieren.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#22 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich nutze fürs Handy Navmij, das kann man auch offline nutzen. Die benötigten Länder kann man aussuchen.Viele dieser Programme nutzen OSM. Auch ein nicht so ganz aktuelles Handy reicht für die Navigation auf dem Mopet aus, taugliche Geräte gibt es schon zwischen 50 und 100€.
Neuere I phones haben wohl beim "bewegten Einsatz" auf Mopets ein Problem mit der Kamera.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

CDDIETER hat geschrieben: 23. Oktober 2021, 17:58 Neuere I phones haben wohl beim "bewegten Einsatz" auf Mopets ein Problem mit der Kamera.
Spiegel zu dem Thema schreibt leider nicht, welche Modelle betroffen sind :-(

Motorrad zum gleichen Thema schreibt, dass IPhones 7+, 8+ und ab V11
den OIS (optischer Stabi) nicht mehr verbaut haben. Anders jedoch das XS und SE.

hier noch der Apple-Support zu dem Thema
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi-Vorbereitung abbauen

#24 Beitrag von chefffe »

boxer60 hat geschrieben: 23. Oktober 2021, 13:16 …nööö, muss nicht, hat aber div. Vorteile. Besseres bedienen bei Nässe und mit Handschuhen.

Noch viel wichtiger sind aber evtl. „Burn-Ins“ bei den Amoled-Displays der S-Serie, gerade bei der Navigation und der statischen Anzeige von Buttons, auf jeden Fall sollte man dann darauf achten, dass man während der Navigation außer der „beweglichen“ Karte keinen festen Button auf dem Display mit angezeigt bekommt … das Display wird es auf Dauer danken :wink:
Bedienen mit Handschuhen auch null Problem bei Samsung ;)
Bei Nässe gibts nur hier und da "Probleme" das die Ladung abgeschalten wird, weil Nässe erkannt wurde.
Burn ins auch nach 8 Std. navigieren nicht im Geringsten und ich benutze schon die 4. Generation S Galaxys mit SuperAmoled.

Ich finde seit Jahren TomTom Go immer noch am Besten.
Antworten