Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#1 Beitrag von Kalle P. »

Hallo Boxer-Freunde.

Hier ein Video, dass zeigt, wie es OHNE das teure BMW-Spezialwerkzeug einfach geht.

Ich habe es bei meiner R1200R R1ST genau so gemacht, dabei das offene "Restgewinde" der Schraube mit
einem alten Benzinschlauch überzogen, damit es nicht die Rippen des neuen Riemens beschädigen kann.

Der Ölkühler wird dabei losgeschraubt, und an den Schläuchen soweit wie möglich nach unten geklappt.

Der neue Riemen ist beim ersten Versuch auf die Scheibe gesprungen! Perfekt und ohne Beschädigungen. :D


https://www.youtube.com/watch?v=XiaM7awLI90


Schönen Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#2 Beitrag von Hartmut05 »

Naja, meiner Meinung nach ziemlicher Pfusch.
Wenn ich schon sehe, wie er an der Abdeckung der Zündspule rumhebelt!

Dann das gleiche Spiel beim Abziehen des alten Riemens.
Der wird einfach mit dem Seitenschneider durchgezwickt und fertig.

Genau den Streifen, welchen er unnötigerweise zur Demontage nutzt, wird zum Aufziehen benutzt!
Damit verhindert man nämlich Beschädigungen des Riemens beim „Draufwürgen“ auf die Scheibe. Die Schraube kann man sich dann problemlos sparen…
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#3 Beitrag von Kalle P. »

Hallo Hartmut.

Ja, die Demontage habe ich auch anders gelöst, aber so wie gezeigt geht es sicher auch?!

Von der Montage mit dem Plastikstreifen (im Netz wird auch von "entsprechend zugeschnittener Cola-/Bierdose" geschrieben... Schnittverletzungen inklusive), habe ich nirgends ein Video gefunden.

Ich habe es probiert, aber wegen der hohen Spannung des neuen Riemens ist er immer spätestens auf "7 Uhr"-Stellung wieder von der Riemenscheibe runter gesprungen.

Da durch den Plastikstreifen die Rillen der Scheibe überdeckt werden, hat der neue Riemen keinen Halt auf der Scheibe, und springt wieder ab.

Hast Du das mit dem Plastikstreifen schonmal gemacht; und wie genau hast Du das angestellt?

Das dargestellte Verfahren mit der Schraube konnte ich einfach umsetzen, und hat funktioniert!

Deshalb war ich da sehr froh drüber. :wink:

Schönen Gruß vom

- Kalle -
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#4 Beitrag von Hartmut05 »

Ja, habe ich schon mehrfach mit Hilfe des Plastikstreifens gemacht.
Man muss ein wenig probieren, um die ideale Position zu finden. Eben so, dass der Riemen im Bereich, wo es richtig schwer geht vor der relativ scharfen Kante der Riemenscheibe geschützt ist.
Bei mir bekommt der neue Keilrippenriemen vorher noch ein warmes Bad im Suppentopf - obwohl das eher psychologisch ist. Er wird dadurch nicht wirklich länger oder geschmeidiger.
Wichtig ist, auf die richtige Drehrichtung zu achten. Sonst kann es blöd werden (Steuerkette).
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#5 Beitrag von Kalle P. »

Hallo Hartmut.

Drehrichtung ist klar: Wie der Motor eben läuft.

Und wie hast Du verhindert, dass der neue Riemen wieder von der Scheibe runter springt?

Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#6 Beitrag von Tom_DN »

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, steht aber bald an. ich würde aber statt des Plastiksreifens ein Stück von einem alten Fahrradschlauch nehmen um den Riemen bei der Montage zu schützen... damit der Riemen nicht wieder abspringt ist das mit der Schraube ein gutes Hilfsmittel...
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#7 Beitrag von yy-zz »

Was kostet der Riemenwechsel bei BMW ??
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#8 Beitrag von joerg58kr »

Eigentlich kein Akt, BMW veranschlagt dafür lediglich 3-4 AWs plus Material und MwSt. natürlich.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#9 Beitrag von Hartmut05 »

Die Kosten je AW sind ja teilweise sehr unterschiedlich.
Es gibt wohl Regionen /Werkstätten, welche über 18 € netto je AW verlangen.
Da ist man dann halt für solch einen simplen Riemenwechsel schlappe 120,- € los.
Beim Selbstwechseln eben nur 15,-€ und eine halbe Stunde Freizeit.
Ähnlich wie die Bremsenkontrolle beim selbstständigen Aus- und Einbau der Räder für den Reifenwechsel kann man auch beim Riemenwechsel mal hinter dem Stirndeckel putzen und kontrollieren, wie es dort so ausschaut.
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#10 Beitrag von Tom_DN »

...und je nach Modell muss, bevor die 3-4 AW wirken können, noch ganz viel Plastik für weitere AW abgebaut werden um an die oberen 2 Schrauben zu kommen...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#11 Beitrag von joerg58kr »

Die AW stehen für eine R1200R K27. Wobei 3 AWs innerhalb eines Services und 4 AWs außerhalb eines Services angesetzt werden. Der Fragesteller hat in seinem Avatar eine R12R abgebildet, daher die Werte für eine K27. Klar dass es bei einer K25, K26 ggf. anders aussieht und die Werkstattpreise je nach Region oder ob kleiner Händler oder Werks-NL stark schwanken. Daher ja die Angabe der Arbeitswerte... :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#12 Beitrag von Omiidius »

Ich habe für den Wechsel an meiner K27 rund 80€ bezahlt :)
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#13 Beitrag von Terry »

Kalle P. hat geschrieben: 7. Oktober 2021, 12:25 Der Ölkühler wird dabei losgeschraubt, und an den Schläuchen soweit wie möglich nach unten geklappt.
Steht bei meiner K27 auch bald an, danke für den link zum Video. Wie sieht es mit dem Ölkühler aus, muss man den die ganze Zeit runterdrücken, oder bleibt er beim Abklappen in Position? Hat man dann noch genügend Platz zum Arbeiten?
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#14 Beitrag von Kalle P. »

Hallo Michael.

Solange die Schläuche noch flexibel genug sind, bleibt der Kühler unten, ansonsten, bei alten und etwas starren Schläuchen, vielleicht was zwischen eingeschlagenem Vorderrad und herunter geklappten Kühler einklemmen (Tücher, Stück Holz, o. ä.)?! :idea:

Platz ist da vorne genug. Vorsicht: Der neue Riemen hat eine starke Spannung. Nicht die Finger zwischen Riemen und Scheibe einklemmen... :wink:

Viel Erfolg beim Schrauben. :thumbup:

Schönen Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#15 Beitrag von Terry »

Danke für die Tipps Kalle! Ja sowas kann ganz schön weh tun.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#16 Beitrag von Kalle P. »

Hallo Michael.

Es gibt inzwischen offenbar reichlich Videos zu diesem Thema, auch welche, in denen die das Aufziehen OHNE
irgendwelche Hilfsmittel geschafft haben:


https://www.youtube.com/watch?v=_PqyFwi6QPk


Ich habe das, trotz recht häufiger Versuche, nicht geschafft...vielleicht liegt´s an meinen "Fähigkeiten"?! :roll:

Wollte es Dir aber nicht vorenthalten. Vielleicht kriegst Du es ja doch ohne diese "Schrauben-Geschichte" hin?!

Viel Erfolg und

Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#17 Beitrag von Terry »

Nochmals Danke Kalle für den link. In den Videos sieht das immer unheimlich einfach aus. Gerade das macht aber Mut und mit der Schrauben-Methode im Hinterkopf werde ich es versuchen.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#18 Beitrag von teileklaus »

ich habe mich gewundert warum im Video kein 4 PK xxx- ELAST Riemen verbaut wurde , stand doch nicht BMW drauf
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#19 Beitrag von Kalle P. »

Hey Klaus.

Ja, Du hast Recht: Der ContiBelt-Riemen OHNE Zusatz "ELAST" in der Bezeichnung soll eigentlich garnicht geweitet werden, weil die
Materialstruktur dabei u. U. beschädigt wird...er ist eben nicht elastisch. Steht so auf der Conti-homepage.

Dafür wird dann der ELAST-Riemen verwendet, so also auch bei unserer Muh-Kuh.

Aber der Standard-Riemen ist im Netz 2-3 € günstiger, vielleicht fallen da besonders sparsame Kollegen drauf rein?! Ich habe mich
bereits mit der ELAST-Version schwer getan... :lol: lass mal. :wink:

Gute Nacht zusammen.

- Kalle -
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#20 Beitrag von Terry »

Hallo Schrauber,
ich bin gerade dabei, den Riemen an meiner Lufti R1200R zu wechseln, habe aber das Problem, dass der davor sitzende Ölkühler mit seinen starren Schläuchen mein Vorhaben vereitelt, da lässt sich kaum etwas bewegen oder runterdrücken. Deswegen möchte ich den Ölkühler ganz abbauen, um freie Hand zu haben. Frage: Muss ich damit rechnen, dass beim Entfernen der beiden Schläuche Öl entgegen kommt, oder läuft die Angelegenheit einigermaßen sauber ab?
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#21 Beitrag von joerg58kr »

Es sollte eigentlich reichen den Ölkühler aus seinen Befestigungen zu lösen. Dann sollte er sich nach unten abklappen lassen.
Ölkühler K27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#22 Beitrag von Terry »

Danke Joerg, dann versuche ich es mal mit sanfter Gewalt. Offenbar sind die Schläuche meiner 11 jährigen Freundin schon etwas verhärtet.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#23 Beitrag von pitts333 »

habe das vor 4 wochen gemacht , mit etwas sanfter Gewalt und nach unten drücken , das schlimmste Gefummel ist die Plastikblende rauszupopeln
meine k27 ist übrigens von 2007 , den Schläuchen macht die Bewegung nix
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#24 Beitrag von George »

Terry hat geschrieben: 21. April 2023, 18:26 Danke Joerg, dann versuche ich es mal mit sanfter Gewalt. Offenbar sind die Schläuche meiner 11 jährigen Freundin schon etwas verhärtet.
Hallo, eigentlich reicht es, wenn man nur den in Fahrtrichtung rechten Schlauch am Ölkühler abmacht. Das bringst schon genug Bewegungsspielraum.
Öl kommt da keins bis ganz wenig wenn der Motor schon einige zeit nicht gestartet wurde. Würde aber den Anschluß vom offenen Ölkührer abstopfen/ verschließen. Wenn der nach unten gedrückt wird kommt da noch etwas Öl raus. Der Riemen geht dann relativ leicht aufzuziehen. Der Riemen wird da nach meiner Ansicht auch nicht so einfach beschädigt, auch wenn man da nicht viel schützt beim Aufziehen. Der soll ja 40.000 KM und mehr als 6 Jahre halten, da wird er nicht gleich defekt gehen, wenn er mal da über die Riemenscheibenkante gedrückt wird.
Ich habe dies bei meiner schon erfolgreich gemacht und alles gut. :D
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Keilrippenriemen Lichtmaschine wechseln

#25 Beitrag von Terry »

George hat geschrieben: 24. April 2023, 10:34 Hallo, eigentlich reicht es, wenn man nur den in Fahrtrichtung rechten Schlauch am Ölkühler abmacht. Das bringst schon genug Bewegungsspielraum.
Öl kommt da keins bis ganz wenig wenn der Motor schon einige zeit nicht gestartet wurde. Würde aber den Anschluß vom offenen Ölkührer abstopfen/ verschließen.
Mein Riemen hat zwar erst 20.000 Km runter, allerdings ist das Motorrad 11 Jahre alt, womit ein neuer Riemen fällig wäre. Die Idee, den oberen Schlauch zu entfernen und abzustöpseln werde ich umsetzen, danke für den Tipp.

Auf dem schematischen Bild scheint es, als würden sich die beiden Schläuche unten befinden, bei meiner Maschine ist der rechte (in Fahrtrichtung) Anschluss oben und der linke unten:

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=43017

https://up.picr.de/45546438sw.jpg

https://up.picr.de/45546439xc.jpg

Und noch eine rhetorische Frage: Warum gibt es von BMW ein Spezialwerkzeug zum entfernen des alten Riemens, wenn man den doch einfach durchzwicken könnte?
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Antworten