YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
TEE1200RS
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2011, 15:57
Mopped(s): K1200RS Bj. 1999 (589)
Wohnort: Nord-D

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#1 Beitrag von TEE1200RS »

Hallo auch !

Nach dem sehr befriedigenden Austausch des vorderen Originalfederbeines gegen ein Öhlins, möchte ich das hintere Gerät nun auch gegen etwas zeitgemäßeres tauschen. Da ich sogar mit dem aktuellen Altteil noch ganz gut auskomme, glaube ich, ein YSS Topline MZ456-355TRL-01-88 wäre richtig
für diese Aufgabe. Auch auf eine Anfrage bei Franz Racing, wurde mir ein entsprechend abgestimmtes YSS für meine Süße empfohlen.

Eine zusätzliche Optimierung des Emulsions-Dämpfers könnte ja zur 19.000Km-Wartung noch stattfinden (von meiner Sozia zu Weihnachten 2023 ?).
Hat jemand Erfahrung mit YSS ? Hat mal jemand seine federnden Beine noch etwas aufpeppen lassen ?


Nach meinem letzten Urlaub mit ihr, habe ich mich endgültig entschlossen, meine geliebte 99er K 589 (Erstbesitz) dauerhaft zu behalten.
Vielleicht bekommt sie noch eine kleine, heiße Gespielin - zB. eine SpeedTriple 1200 (ca.180 Kg) oder eine SuperDuke 1290 (ca.190 Kg) - für's Alter.

Schönen Abend noch !
K1200RS si/bl 589, 03.99, 1.Hd., 98PS, erst 69t Km. Selbst 2.000Km
sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
Reifen: Mitas Touring. Größenverst. Top-Koffer Shad 58X (46-58l) !
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du vorne schon ein Öhlins verbaut hast, dann willst hinten auf solche Standardware wie YSS aus Thailand zurückgreifen :roll:

Ich würde mir zumindest ein Wilbers auf meine Bedürfnisse anpassen (incl. Federrate etc.) lassen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#3 Beitrag von beno »

Wilbers hinten ist gut, die kann man anpassen lassen. Ich bin mit diesem Stoßdämpfer sehr zufrieden
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#4 Beitrag von Elias »

joerg58kr hat geschrieben:Wenn du vorne schon ein Öhlins verbaut hast
Sehe ich auch so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
ChristianvomBerg

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#5 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Habe bei Öhlins gar keine Federbeine für die K12RS/ GT gefunden.....
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#6 Beitrag von gerreg »

Der hintete Dämpfer von Öhlins ist nicht mehr zu bekommen.

Ich hatte damals durch Zufall einen der letzten erwischt.

Hat aber leider nicht gepasst.


https://k1100lt.de/index.php/technik/schoener-fahren
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
TEE1200RS
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2011, 15:57
Mopped(s): K1200RS Bj. 1999 (589)
Wohnort: Nord-D

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#7 Beitrag von TEE1200RS »

Hallo und danke schon mal
für die Meinungen. Ich habe von Franz Racing, und die sollten doch wohl genug Fachwissen haben, ja eben dieses YSS empfohlen bekommen. Man sagte mir, daß die Qualität mit einem entsprechendem Wilbers durchaus vergleichbar sei und daß man mir auf Basis meiner technischen Angaben einen Dämpfer weiter optimieren und zusenden würde.
Bei gleicher Qualität ist das Preis-Wert-Verhältnis offensichtlich deutlich besser. Deshalb habe ich hier ja auch nach realen “Er-Fahrungen“ mit einem YSS gefragt.
Wenn es stimmt, daß man einen Wilbers schon nach einigen Kilometern wieder ausbauen und zu einer "Inspektion" einsenden soll, kann ich auf die deutlich höheren Erstehungskosten (zuzüglich Wiederausbau, Versand, "Inspektion" zum Garantieerhalt, erneute Montage) doch lieber verzichten.
Für das Geld (rund 300,- zu 600,-) könnte ich mir schon einen zweiten YSS kaufen (für die Tirumpf? :-) ), oder ihn bei FRS noch tüchtig optimieren lassen. Die Tatsache allein, daß YSS in Thailand fertigt, läßt für mich absolut keine Rückschlüsse auf das Gewußt-wie oder auf die Qualität der Produkte zu.
Das im YSS-Katalog speziell für die 589 angebotene Federbein, sollte logischerweise schon weitgehend passen. Die Höhenverstellung und die einstellbare Zugstufe hat der Seriendämpfer ja gar nicht. Der Preisunterschied zu Wilbers liegt für mich bei zirka 100% - bisher ohne ersichtlichen Vorteil, da niemand vergleichbare, oder schlechtere Erfahrung mit YSS berichtet hat. Wenn also jemand ein solches Gerät am werkeln hat, egal welcher Bock, immer her mit der Kritik.

Der von mir erstandene Öhlins-Dämpfer für vorn, war auch einer der letzten seiner Art. Auch hier habe ich einen sehr günstigen Preis bekommen (Vielen Dank nochmals an Fa. Wirth !)

Lustig finde ich, daß Wilbers ausdrücklich auf die höchst sinnvollen, erhältlichen Extra hinweist, welche zur Nachrüstung Ihrer Produkte erhältlich sind.:
"Zu diesem Artikel empfehlen wir folgende Zubehör & Ersatzteile": Schlüsselanhänger, Mund-Nasenschutzmaske - Na suuper !! ;-)

Frohe Weinachten schon mal !
(... was Aldi kann)
K1200RS si/bl 589, 03.99, 1.Hd., 98PS, erst 69t Km. Selbst 2.000Km
sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
Reifen: Mitas Touring. Größenverst. Top-Koffer Shad 58X (46-58l) !
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#8 Beitrag von wolfgang »

Man sagte mir, daß die Qualität mit einem entsprechendem Wilbers durchaus vergleichbar sei
Was ist mit "durchaus" gemeint? Ist es nun vergleichbar oder nicht.
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit YSS. Ich habe Erfahrungen mit wilbers und öhlins. Meine wilbers wurden nach ca. 17 Jahren überholt, weil ich es wollte und nicht wg. einem Defekt. Dass FRS gerne optimiert ist klar, wo liegen denn die Kosten hierfür? Es gibt viele optimierer für die Dämpfer.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
TEE1200RS
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2011, 15:57
Mopped(s): K1200RS Bj. 1999 (589)
Wohnort: Nord-D

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#9 Beitrag von TEE1200RS »

Hallo nochmal, hallo Wolfgang,

bei der mir von FRS mündlich erteilten Auskunft, war mit "durchaus vergleichbar" dem Sinn nach "absolut vergleichbar" gemeint. Die Qualität und Ausstattung der beiden Federbeine von Wilbers (Adjustline 640) und YSS sei also sehr ähnlich, fast identisch, mit nur geringen Unterschieden.
Der Vorteil des YSS ist also in erster Linie, der für die gebotene Qualität und Ausstattung sehr niedrigere Preis.
Ich nannte am Tel. meine Wünsche für einen neuen Dämpfer, u.a. für zügige Urlaubsfahrten mit Sozia und viel Gepäck. Als Produktvorschlag bekam
ich den YSS mit "Optimir-/Individualisierung" angeboten, also falls erf. mit einer anderen Feder und eine auf meine K und meinen Angaben basier-enden Voreinstellung. Der Preis von deutlich unter 400,- schien mir, zu dem Zeitpunkt, dem Fahrzeugalter und dem Restwert angemessen.*

Von den weiteren Möglichkeiten der Feinabstimmung von Federbeienen hatte ich in den Prospekt- und Preislisten von FRS gelesen. Als ich das eben
nochmal genauer durchgeblickt habe, fiel mir auf, daß sich diese Tjuhning-Angebote auf aufwendiger und anders ausgestattete Federbeine beziehen (u.a. mit Ausgleichsbehälter, mit Druck UND Zugstufe).


Daß die Wilbers-Produkte in D-Nordhorn entwickelt und produziert werden, daß sie bereits serienmäßig sinnvoll optimiert werden (z.B. Trowalisieren) und Eure durchweg guten Erfahrungsberichte, lassen mich meine Kaufentscheidung, trotz des etwas höheren Preises, nochmal überdenken. die Montage wird wohl zum Saisonbeginn, nebst neuen Reifen (Angel(/Deamon) ST II !?) erfolgen.
*Meine geliebte süße K möchte ich ja nun dauerhaft behalten und meine Frau, auch K., ist mit dieser ménage à trois auch sehr einverstanden.

Über'n Winter (brrrbääh!) kommt dann auch endlich mal die Sitz- auf die Werkbank.

Ich träum jetzt gleich mal schön von den Meinen.

Auch Euch eine Gute Nacht !
K1200RS si/bl 589, 03.99, 1.Hd., 98PS, erst 69t Km. Selbst 2.000Km
sinnv. Eingefahren, 0 Ölverbrauch! -Instandhaltung:
Gabelsimm., Bremsl+Kuppl. Stahlflex, Sinterbel., vorn Öhlins,
Sitz Neubezug Lederim., Kupplung ölfest komplett.
Reifen: Mitas Touring. Größenverst. Top-Koffer Shad 58X (46-58l) !
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#10 Beitrag von joerg58kr »

Vom Grundsatz her ist ja auch ein Federbein keine Raketentechnik und doch entscheiden im Endeffekt die Erfahrung und auch die Materialwahl über die Lebensdauer bzw. wann so ein Federbein überholt/gewartet werden muss bzw. wie individuell es auf den Endverbraucher passt.
Wie sieht denn die Endanpassung von FRS aus, denn YSS wir ja nur ein Standard liefern? Wechselt FRS ggf. wirklich auch die Feder oder tauscht das Dämpferöl, für das "Feintuning" oder übernimmt er nur die Voreinstellung. Wie groß ist sei Repertoire an andere Federn. Ist auch eine hydraulische Federvorspannung lieferbar, im Gegensatz zu einer Höhenverstellung viel wichtiger/sinnvoller, wenn man mit und ohne Sozia/Gepäck unterwegs ist.
Meine original Federbeine sind bei ~70TKM rausgepflogen und damals gegen Wilbers ersetzt worden. Danach hatte ich ein neues Moped. In der Zeit bis zum Verkauf mit rund 130TKM war nur das hinten einmal zur Wartung. Vorne war mir einfach zu aufwendig :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#11 Beitrag von wolfgang »

ein Federbein keine Raketentechnik
Sicherlich nicht, aber der Teufel steckt da im Detail. Mit ein bischen das Öl ändern passiert schon was, aber nicht viel. Nicht umsonst wurden damals die TechnoFlex (heute glaube ich Wilbers) "das fliegende Sofa" für die K12RS genannt. Mit der Nachrüstung auf solche Federbeine und die richtigen Reifen wird das "Eisenschwein" zu einem flinken Ferkel :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ChristianvomBerg

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#12 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Wir haben uns 2020 unser Gespann bauen lassen, vorn und am Seitenwagen sind auch YSS Federbein verbaut.
Unser Gespannbauer meint sie haben damit gute Erfahrungen gemacht, ich bin damit absolut zufrieden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#13 Beitrag von joerg58kr »

Jo, da muss ich Wolfgang voll und ganz recht geben. Fuhr sich danach wie ein Moped, so behände und lag trotzdem wie ein Brett :D :D :D

Nur rangieren lies sie sich noch schwer :cry:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#14 Beitrag von wolfgang »

Nur rangieren lies sie sich noch schwer
Die 290 kg waren eben da. Ich bin davon überzeugt, wenn bmw weiterentwickelt hätte und das Gewicht bei ca. 240 kg angekommen wäre, ein geniales Moped. Das motorenkonzept wurde bisher von niemandem kopiert, warum auch immer. Einen tieferen Schwerpunkt gibt es nur noch bei den Boxern.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#15 Beitrag von Elias »

Kollege hatte an seine Triumph Scrambler die YSS Federbeine einbauen lassen.
Auf meine Frage wie sind die, sagte er spürt kein Unterschied zum Original Federbeine.


Als meine K die Wilbers bekam war sie schon beim Probesitzen total anders, während der Fahrt wurde die flink wie eine Kurwensau.
Geile Sache. Öhlins noch geiler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#16 Beitrag von joerg58kr »

Dem Motor trauere ich immer noch nach. Mit dem Gewicht & Fahrwerk meiner jetzigen R12RS wäre das ein Traum. :D
Die aktuellen 12xx LC Boxer kommen zwar schon nah dran, aber das geschmeidige und so ganz aus dem Keller ab Leerlaufdrehzahl schafft der Boxer nun doch nicht. :)
Aber o.k. da sind wir jetzt off topic. :oops:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#17 Beitrag von Hartmut05 »

Ok - dann weiter off topic :wink:
Schon mal den 1250er Motor mit vernünftiger Abstimmung gefahren?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#18 Beitrag von joerg58kr »

Ich weiß nicht was Du genau mit vernünftiger Abstimmung beim 1250er meinst :?: Motor, Fahrwerk :?:

Fahrwerkstechnisch sind die aktuellen Boxer nun mal mit Dyn.-Esa, ASC und auch bei den Bremsen ein paar Generationen weiter. Hat meine 12er aber auch schon.
Motormäßig ist der 1250er sicher nochmal einen Klacks besser als der 12er, keine Frage, aber der Boxer ist auch ein großvolumiger 2-Zylinder und der braucht eine gewisse Mindestdrehzahl, Nockenwellenverstellung hin oder her, sonst stirbt er ab/läuft nicht rund. Da läuft/zieht ein 4-Zylinder wie der Ziegelstein um Welten besser.

Ja, ich bin den 1250er mehrfach in unterschiedlichsten Ausführungen R/RS/GS mit Vollausstattung und ausgiebig (Tagestouren) Probegefahren.
Der horrende Aufpreis von meinem gutgehenden Euro-3 Modell zur aktuellen 1250er lohnt einfach nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#19 Beitrag von Hartmut05 »

Mit Abstimmung meinte ich in diesem Fall „gerexxert“, nachdem der Abgasweg und die Airbox noch ein wenig optimiert wurden.
Ergebnis sind knapp 150 PS und 150 NM, wobei davon schon über 100 ab 2.700 rpm anstehen.
Da trauerst Du dem Ziegelstein nicht mehr hinterher.
Obwohl ich ja auch die „turbinenartige“ Leistungsentfaltung der alten K mag.
Und nein - die Maschine mit den o.g. Leistungsdaten gehört leider nicht mir...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: YSS Federbein Stoßdämpfer hinten für K1200RS ? ErFahrung ?

#20 Beitrag von joerg58kr »

Nun die 100Nm hat eine R12LC auch schon ab 2000 U/min und 150PS bekomme ich im normalen Landstraßenbetrieb legal gar nicht auf die die Straße, da regelt die Elektronik vorher die KW/PS wegen Traktionsproblemen gnadenlos weg. Bringt mir also nur etwas auf der BAB oder Renne :D

Der Gummibandeffekt einer "K" beim Rausbeschleunigen aus einer Spitzkehre mit Leerlaufdrehzahl ohne schleifende Kupplung.... :D Dazu noch ein abgestimmtes Wilbers/Öhlins :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten