K41 ABS Error 431E

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

K41 ABS Error 431E

#1 Beitrag von woso »

Hallo,
mir ging vorgestern beim Fahren die ABS Warnlichter an (schnelles blinken ABS, langsames Blinken das "!").
Nach einem Neustart alles wieder aus.. Später auf der Autobahn wieder der Fehler. Der Fehler kam während der Fahrt ohne Bremsaktivität auf.
Ich habe das Steuergerät ausgelesen und den Fehler 431E und den Hinweis Sensor Vorderrad gefunden. Zusätzlich noch "45xx" . Da ich mit einer Motorscan Lite Software ausgelesen habe wurde das nicht weiter aufgelöst.

Heute funktionierte das ABS wieder anstandslos, auch mehrfach bis zum kräftemäßig Maximum die Fuhre aus 80-100Km/H heruntergebremst.

Meine Frage an das Schwarmwissen wäre ob nur Sensorwechsel ausreicht könnte oder doch noch anderes anhängig sein könnte
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#2 Beitrag von woso »

Sorry habe ich in der falschen Rubrik gepostet
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
ChristianvomBerg

Re: K41 ABS Error 431E

#3 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Einstellung vom Sensor geprüft?
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#4 Beitrag von woso »

Den Abstand habe ich geprüft, an drei Stellen mit der Fühllehre.
Ich werde diesen mal komplett mit Uhr prüfen, es kann ja sein das die Scheibe an einer Stelle eine abbekommen hat.

Danke für den Tip
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: K41 ABS Error 431E

#5 Beitrag von schuppi »

Hallo
Fehlercode 431E sollte zum BKV ABS gehören und bedeutet Druck im Vorderradkreis zu hoch.
Messwert bei unbetätigter Bremse ist Soll 12-30 bar. Fehlerhafte Drucksensoren geben dann Werte größer 60bar aus.
RH electronic repariert soetwas.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#6 Beitrag von woso »

Hallo Namenvetter,
danke für die Erklärung des Fehlercode.
Das Passt dann zum tatsächlichen Verlauf beim ersten auftritt. Ich hatte das Gefühl das die Bremse anliegt.
Da ich dann noch 100m zum Ziel hatte bin ich das Stück weiter gefahren.
Dann wird das wohl eine größere Sache.

Trotzdem danke.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
tobic73
Beiträge: 1
Registriert: 3. Oktober 2021, 14:29

Re: K41 ABS Error 431E

#7 Beitrag von tobic73 »

Hallo Boxerliebhaber!
Habe mich heute neu registriert, um folgendes Problem anzugehen: Das ABS-Steuergerät meiner R1150R, BJ. 2004, muss repariert oder ausgetauscht werden. Neuteil bei BMW: 1.600€. Wert BMW ca. 4.000€. Ihr könnt Euch vorstellen, dass mir das weh tut. Die freie Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass es, angesichts der Preise, jemand gibt, der auf eBay die Reparatur für 450€ anbietet. Der Kontakt ergab: Die Reparatur der Steuergeräte zwischen BJ. 03 - 05 wird nicht angeboten. RH-electronics in Hattenhofen macht selbige für den doppelten Preis - Plus Mehrwertsteuer! Inklusive Garantierverlängerung (nur auf die Reparatur, selbstredend nicht auf des ganze Gerät) und nötigem Zubehör bin ich dann bei 1172€ - plus Porto (Extra-Hochpreis-Versicherung). Sollte ich nicht lieber die "paar" Euronen, die ein Neuteil kostet, mehr ausgeben? Der Abstand (1.600 zu 1.200€) ist ja nicht so groß. Wer hat Erfahrungen mit RH-Electronics? Sind die zuverlässig und machen gute Arbeit? Sie geben ja 2 Jahre Garantie drauf. Und wenn dann ein anderer Fehlercode auftaucht? Nicht, dass ich 400€ zu verschenken hätte, aber ich hätte dann eben auch ein Neuteil...
Ich hoffe, ich kann von Euren Erfahrungen profitieren und freue mich auf eine Antwort.
LG, tobic73
Benutzeravatar
x39
Beiträge: 39
Registriert: 2. November 2019, 17:01
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: K41 ABS Error 431E

#8 Beitrag von x39 »

Ich hatte das Problem dieses Frühjahr auch an meiner K1200S. Ich habe das bei RH reparieren lassen. Mit Ein.- und Ausbau des Agregates 1750 .-€ in einer Werkstatt die sich auf diese Arbeiten spezialisiert hat. Bin bisher zufrieden, es funktioniert wieder und läuft wie es soll.
Du musst also noch die Montagekosten mit einplanen, falls Du es nicht selber machen kannst.
Bei BMW wird nicht repariert, da gibts ein neues, in meinem Fall sollte es 2300.-€ + ca. 700.-€ Montage kosten.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: K41 ABS Error 431E

#9 Beitrag von wami »

tobic73 hat geschrieben: 3. Oktober 2021, 15:04 Nicht, dass ich 400€ zu verschenken hätte, aber ich hätte dann eben auch ein Neuteil...
Bedenke bitte mit das Alter dieses #Neuteiles#. Wann wurde es hergestellt?
Zu RH: Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit meinem vor fast 7 Jahren reparierten I-ABS. Fehler betraf damals auch die Drucksensoren. Es wurden neue verbesserte verbaut. Die sollten h o f f e ich halten. Klar kann ein repariertes Teil seinen Dienst nach kurzer Zeit mit neuem Fehler wieder einstellen. Murphys Gesetz steckt überall. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Biominator
Beiträge: 27
Registriert: 20. Mai 2019, 17:22
Mopped(s): K1200RS, Kawa Zephyr
Wohnort: Berlin

Re: K41 ABS Error 431E

#10 Beitrag von Biominator »

Hallo

ich hatte vor 2 Jahren eine K41 mit 17.000km übernommen. Dachte alles wäre ok, die Maschine sah sehr gut aus. Nach ca. 5.000km kam dann das ABS Lämpchen. Standschäden eben. Habe über die Werkstatt das I-ABS zu RH geschickt. Das Teil wurde revidiert. Teilweise wurden bessere Teile eingebaut. Die Werkstatt meinte, dass sie in all den Jahren mit reparierten I-ABS-Modulen von RH keinen Ärger mehr hatten. 1500€ später lief die Kiste wieder super und ich freue mich jedesmal über so ein tolles Motorrad. Wenn die Basis stimmt, dann reparieren.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#11 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Antworten, leider erst jetzt weil Urlaub.
Ich habe das ganze System einmal entlüftet, Regelkreise getauscht und Bremskreise entlüftet - seit dem keine Fehler mehr angezeigt.
Wer Wechsel der Bremsflüssigkeit ist vor zwei Jahren mit dem Umbau auf Stahlflex Bremsschläuche erfolgt.
Das nach 1 1/2 Jahren plötzlich Luft im System ist ????. Da der Fehler aber immer wieder nach / bei längeren Fahrten >50Km auftrat wäre es möglich das Luft im System war.

Trotzdem dies im Moment nicht mehr auftritt wird bei der großen Winterinspektion das ABS demontiert und zur "Inspektion" zu RH gesandt.
Alles andere wäre dumm. Zeit habe ich da Saisonkennzeichnen 3-11.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#12 Beitrag von woso »

Der Fehler ist, wohl wie zu erwarten, wieder aufgetaucht.
Ich habe mir zwischenzeitlich ein GS-911 zugelegt so das ich jetzt auch alles an Steuergeräte der Dicken (zwei von zwei) auch auslesen kann,
GS-911 wirft

17183 : Zu hoher Druck im vorderen Radkreis,
17419: ABS-Motor hinten defekt

aus.

Da das Geld nie mehr so viel Wert haben wird wie jetzt, habe ich mich jetzt entschlossen das ABS auszubauen und gut verpackt in einem Karton an RH-Elektronik zur einzusenden. Steht jetzt jedenfalls frankiert und verschlossen auf dem Tisch und wird morgen dem freundlichen Postboten in die Hand gedrückt. Für den "Unkostenbeitrag" von fast 1200€ hoffe ich das es dann wieder repariert zurück kommt und wieder bremst wie es soll.

In der Zwischenzeit bekommt die Dicke eine große Inspektion.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#13 Beitrag von woso »

Wenn es jemanden Interessiert hier mal die Zerlegung eines ABS in Deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=8WV-w8vGBE0
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#14 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
so- erledigt. Ich habe das ABS am 13.12.2021 an RH gesendet. Am 23.12. wollte man Geld von mir damit man das reparierte Teil wieder frei lässt.
Am 27.12 kam die gelb gekleidete Dame mit Ihrem E-Transporter vorgefahren und übergab das reparierte ABS.
Im Januar habe ich mich dran gesetzt und die Anbauteile wieder montiert. Bremsöl gefüllt und mit gs911 Entlüftung geprüft. Die Dicke bremst wieder.
Große Inspektion durchgeführt. Ich hatte mir ein komplettes Inspektionspakett bestellt. Das war komplett mir allen Dichtringen und Schrauben für die beiden Lenkerbehälter. O-Ring und Schrauben für den Ölfilterdeckel, Ölfilter, Kupferpaste, Dose Bremsenreiniger. Das vier Liter Motoröl, 1 Liter Getriebeöl und 0.25 Liter in einem gesonderten Trichterflasche dabei waren und auch die notwendige Bremsflüssigkeit, Zündkerzen Luftfilter usw. sogar die notwendigen Fühllehren waren dabei, für keine 150€ finde ich mal ok.
Wenn jemand Interesse hat in der "Bucht" danach suchen "BMW K1200RS LT GT Wartungskit Inspektion komplett!". Keine Werbung ich habe mit denen nichts zu tun.
Gestern dann die erste längere Probefahrt - Sasonkennzeichen -. Bremse funktioniert
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K41 ABS Error 431E

#15 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Wolfgang, dass hört sich echt gut an. Also weiterhin viel Spaß mit der Dicken und immer senkrecht bleiben.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: K41 ABS Error 431E

#16 Beitrag von pitts333 »

hallo ,
daß ABS geht meistens durch "Untätigkeit" kaputt .....hat mir mal ein Mech gesteckt
wer von uns reizt denn mal ehrlich die bremsleistung so aus , daß das System ans regeln kommt ? wohl kaum einer !
die Empfehlung war , Moped ab und zu mal in den Regelbereich bremsen ...........seitdem mache dies jeden Monat mindestens einmal , auf einen Sand-/Schotterweg bei ca. 10-20km/h in die Eisen und man merkt ohne Risiko wie das System arbeitet
danach noch kurz stark beschleunigt , damit auch daß Stabilitätssystem ans arbeiten kommt ......dies mache ich schon seit etlichen Jahren so mit all meinen Mopeds .........und nie Probleme mit Abs gehabt
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: K41 ABS Error 431E

#17 Beitrag von Pumpenfahrer »

Der Fehler mit dem zu hohen Druck im Bremskreis hat als Hintergrund einen gebrochenen Sensor. Der Sensor ist ein Dehnungsmeßstreifen auf einer Keramikscheibe, die gerne mal bricht. Ich stand auch vor der Wahl Revision oder Neukauf und habe mich nach Rücksprache mit RH für die Revision entschieden. RH läßt die Sensoren extra anfertigen ( anscheinend mit guten Ergebnissen). BMW verbaut nur wieder den gleichen Schro... Wegen der hochgelobten OEM-Qualität gehen manche Geräte schon nach nur 10 Betriebsstunden Bremsen kaputt. (RH kann soetwas auslesen!) Das soetwas eine ABE vom KBA bekommen hat ist mir unverständlich. Im PKW-Bereich mit mehr Stückzahlen hätte eine derartige Ausfallrate (MTBF) zu einer Rückrufaktion durch das KBA geführt. Und hier zeigt sich wieder...Beziehungen schaden nur denen die keine haben. :evil: Lobbyarbeit vom Feinsten. Fragt euch doch mal, warum dieses Spitzenprodukt von ABS wieder so schnell vom Markt genommen wurde.
Die RS Fahrer haben wenigsten die Alternative das ABS rückzurüsten mit Einzelabnahme beim aaS, die GT Fahrer sind aber gekniffen, weil es diese Maschine nie ohne ABS gegeben hat. Das beide Fahrzeuge unter der Verkleidung baugleich sind hilft da auch nicht. Ansonsten hätte ich auf die Revision verzichtet und das ABS bei meiner GT ausgebaut (mit Segen vom aaS).
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#18 Beitrag von woso »

Das mit ABS muss halte ich für einen Aberglauben. Das ABS ist auch der Bremskraftverstärker. Die beiden E-Motoren darin laufen bei jedem Bremsvorgang.
Den vier Drucksensoren ist das i.d.R. egal ob die nun den normalen Bremsdruck oder den Druck beim ABS einsatz abbekommen.
Das einzige was nich in Aktion ist sind die Hydraulikschalter / Ventile des ABS Systems. Diese müssen angetaktet werden damit die etwas tun.
Die Ventile können versotten wenn da altes Bremsöl drin steht und verklemmen/schwergängig werden. Das wird auch nicht besser wenn die Plöre darin rum gepumpt wird. Hier hilft nur regelmäßig Bremsöl wechseln.
Kaput gehen meist die E-Motoren und die Drucksensoren. Ich habe welche hier liegen. Wenn ich daran denke stelle ich mal ein Bild(er) davon rein.
Bei meinem waren die Drucksensoren und ein E-Motor das Problem, so wie ich vermute bei den meisten.

Zur ABE, das ist Steinzeittechnik aus dem letzten Jahrtausend und damals hoch Inovativ. Nach über zwanzig Jahren macht da keine mehr eine Rückruf.
Achso die Bremsmodule sind genauso in den R Modellen verbaut nur das dor kein abgesetztes Ölreservoir verbaut ist sondern ein anderer Deckel an der Stelle wo die Reservoirschläuche in das ABS gehen. In den R Modellen sind die Steuergeräte um 90 gedreht verbaut.

Und nicht nur hier gehen die Steuergeräte der ABS Module kaput. IMHO hat Mercedes mit der SBC Bremse auch nicht das Gelbe vom Ei gebaut.
Nicht umsonst haben sich viele "Elektronikbuden" wie z.Bsp. RH Elektronic auf die "Restaurierung" dieser spezialisiert.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#19 Beitrag von woso »

Kleinnotte hat geschrieben: 11. März 2022, 21:44 Hallo Wolfgang, dass hört sich echt gut an. Also weiterhin viel Spaß mit der Dicken und immer senkrecht bleiben.
Ich danke dir für die Wünsche. Mal sehen was die Saison so bringt :D - bei den Heizwertpreisen. Bald stehen an den Tankstellen bewaffnete Security wegen der Barwerte die dort lagern. :oops: (duck und wech)
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#20 Beitrag von woso »

Hier mal die wichtigsten Komponenten
Drucksensor, Bremspumpe und ABS Ventile
IMG_20220315_160655_s.jpg
Der Drucksensor mit dem Lager für den Sensor.
IMG_20220315_160524_s.jpg
Das Lager für den Sensor ist aus Keramik. Der Sesor der den Druck abnimmt sind die vier Schwarzen Punkte die man in den beiden konzentrischen Kreisen sieht.Der Druck wird IMHO kapazitiv ermittelt indem man Druck auf die Platine gibt und diese sich in das innere Loch des Keramik Wiederlagers verformt.
Alles "schwimmt" im Bremsöl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#21 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe das Teil übrig. Trotz suche am Objekt (Motorrad) und in der BMW-ETK bin ich nicht fündig geworden.

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=40773

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=40774
Darum möchte ich mal das Schwarmwissen anzapfen und hoffe das mir jemand helfen kann das zu verorten. Das Teil ist aus Plasik

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wo ich das abgebaut haben könnte. Von der Optik korrespondiert das mit der Kunstoffabdeckung in der die Bordsteckdose verbaut ist ....

Schon mal Danke für eure Bemühungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2679
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: K41 ABS Error 431E

#22 Beitrag von MondMann »

Das Teil gehört ins Batteriefach als hintere Abdeckung.., mußt es irgendwie passend da reinfummeln.., ist aber nicht kriegsentscheidend wichtig das Teil... :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: K41 ABS Error 431E

#23 Beitrag von wami »

Hi Wolfgang. Das ist der Scheuerschutz (34327652540) für die Bremsleitungen hinter der Batterie. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: K41 ABS Error 431E

#24 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Antwort. :idea: :idea: :D :D :D :D
Dann werde ich das Teil dort mal reinfummeln.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Antworten