Fahrwerk
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Guten Abend,
ich hab mir eine R 1200 R Classic zugelegt, weil ich das Motorrad einerseits wunderschön finde und andererseits mich das Teil an meine ( R 75/5, umgebaut auf 90/S ) erinnert. Nachdem ich jetzt etliche km gefahren bin, hab ich festgestellt, dass das Motorrad einen miserablen Geradeauslauf bei Stadtgeschwindigkeit hat. Das kenne ich von meiner R 1200 GS überhaupt nicht . Ich beschreibe es mal so, sie Taumelt. Ich muß permanent korrigieren und auf der Landstraße ist verhältnismäßig viel Kraftaufwand nötig um eine saubere Linie zu fahren, die ist nahezu nicht möglich, weil das Motorrad ein Eigenleben entwickelt. Ich habe zunächst den Lenkungsdämfer in Verdacht , aber da wäre noch der Reifen ( Pirelli ) oder das Lenkkopflager/Telelever ein Thema.
Möglicherweise hat hier im Forum noch ein anderer diese Erfahrung gemacht und kann dazu eine Aussage machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten,Tipps und Anregungen .
LG Ingo aka Bitzer
ich hab mir eine R 1200 R Classic zugelegt, weil ich das Motorrad einerseits wunderschön finde und andererseits mich das Teil an meine ( R 75/5, umgebaut auf 90/S ) erinnert. Nachdem ich jetzt etliche km gefahren bin, hab ich festgestellt, dass das Motorrad einen miserablen Geradeauslauf bei Stadtgeschwindigkeit hat. Das kenne ich von meiner R 1200 GS überhaupt nicht . Ich beschreibe es mal so, sie Taumelt. Ich muß permanent korrigieren und auf der Landstraße ist verhältnismäßig viel Kraftaufwand nötig um eine saubere Linie zu fahren, die ist nahezu nicht möglich, weil das Motorrad ein Eigenleben entwickelt. Ich habe zunächst den Lenkungsdämfer in Verdacht , aber da wäre noch der Reifen ( Pirelli ) oder das Lenkkopflager/Telelever ein Thema.
Möglicherweise hat hier im Forum noch ein anderer diese Erfahrung gemacht und kann dazu eine Aussage machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten,Tipps und Anregungen .
LG Ingo aka Bitzer
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Re: Fahrwerk
Du bis mMn schon auf dem richtigen Weg.
Was ich machen würde:
1. versuchsweise ohne Lenkungsdämpfer fahren
2. neue Reifen kaufen
3. Kugelkopf untere Gabelbrücke prüfen/ersetzen (Obacht, es gibt auch Neuware mit zu hohen Losbrechkräften)
Was ich machen würde:
1. versuchsweise ohne Lenkungsdämpfer fahren
2. neue Reifen kaufen
3. Kugelkopf untere Gabelbrücke prüfen/ersetzen (Obacht, es gibt auch Neuware mit zu hohen Losbrechkräften)
Re: Fahrwerk
Schon mal Danke. Demnächst geht es zum ( sehr guten ) Service. Da wird sich etwas ergeben
Liebe Grüße Ingo aka Bitzer
Liebe Grüße Ingo aka Bitzer
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Re: Fahrwerk
Kontrolliere mal (falls noch nicht geschehen) die Manschette des Kugelgelenks.
Die bekommen gerne Risse, wodurch dann Wasser und Schmutz eindringen kann.
Gruss Frankie
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Die bekommen gerne Risse, wodurch dann Wasser und Schmutz eindringen kann.
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- qtreiber
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Re: Fahrwerk
Moin Ingo,
wie von Larsi als erstes genannt:
Lenkungsdämpfer kontrollieren.
Hättest mich am WE kurz fahren lassen! Deine Reifen habe ich mir leider (auch) nicht angesehen.
Im Vergleich zur GS ist die R kopflastiger; auch daran muss manN sich gewöhnen. Aber wie geschrieben, guck dir mal den Lenkungsdämpfer an und danach die Reifen.
wie von Larsi als erstes genannt:
Lenkungsdämpfer kontrollieren.
Hättest mich am WE kurz fahren lassen! Deine Reifen habe ich mir leider (auch) nicht angesehen.
Im Vergleich zur GS ist die R kopflastiger; auch daran muss manN sich gewöhnen. Aber wie geschrieben, guck dir mal den Lenkungsdämpfer an und danach die Reifen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Fahrwerk
Hallo Bernd,
den Lenkungsdämpfer hab ich sehr in Verdacht . Die Reifen ( Pirelli ) sind noch in sehr gutem Zustand. Luftdruck stimmt auch, vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar. Es fühlt sich wie ein Defektes Lenkkopflager an, aber beim Telelever kann ich mir das nicht vorstellen. Eher eine Überdämpfung durch einen defekten Lenkungsdämpfer. Schauen mer mal, wird schon .
Jetzt aber schon mal vielen Dank für die Antworten
LG Ingo aka Bitzer
den Lenkungsdämpfer hab ich sehr in Verdacht . Die Reifen ( Pirelli ) sind noch in sehr gutem Zustand. Luftdruck stimmt auch, vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar. Es fühlt sich wie ein Defektes Lenkkopflager an, aber beim Telelever kann ich mir das nicht vorstellen. Eher eine Überdämpfung durch einen defekten Lenkungsdämpfer. Schauen mer mal, wird schon .
Jetzt aber schon mal vielen Dank für die Antworten
LG Ingo aka Bitzer
- joerg58kr
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Re: Fahrwerk
Schon mal mit mehr Luftdruck vorne probiert: 2,7 oder gar mehr?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Fahrwerk
Nach meinem Gefühl (bin da schon 'ne Mimi) stellt sich eine spürbare "Zähigkeit" im Lenkverhalten so ab ca. 2,2 bar ein. Nach Anpassung auf 2,5 bar kehrt die Geschmeidigkeit zurück. Leichtgängigkeit im Sinne von Widerstandsfreiheit wird sich dank des Lenkungsdämpfers m.E. kaum jemals einstellen.
Ist halt keine anorektische Ballerina, sondern eher die dralle, rotwangige Magd, mit der man Pferde stehlen kann,.....die sie einem dann auch nach Hause trägt....
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- joerg58kr
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Re: Fahrwerk
Weißblau den Unter-/Überdruck siehst Du, hier geht es A) um eine Lufti mit Telelever und B) kostet es Ingo nix, es mal auszuprobieren.
Übrigens funktionieren die 2,7 bar auch bei meiner LC wunderbar. Die kopflastige K12 habe ich trotz Werksangabe 2,5 mit 2,9bar zu vollsten Zufriedenheit gefahren. Probieren geht über studieren. Hängt auch vom Wetter und Eigengewicht ab
Übrigens funktionieren die 2,7 bar auch bei meiner LC wunderbar. Die kopflastige K12 habe ich trotz Werksangabe 2,5 mit 2,9bar zu vollsten Zufriedenheit gefahren. Probieren geht über studieren. Hängt auch vom Wetter und Eigengewicht ab
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- Weissblau
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Re: Fahrwerk
Ich kenne die R1200R Classic (für welche ich auch geantwortet habe) + hatte selber eine R1200S und .... 2,7 ist vorne voll daneben.
(Immer allgemein gemeint! Die obige Classic kenne ich natürlich nicht.)
(Immer allgemein gemeint! Die obige Classic kenne ich natürlich nicht.)
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Re: Fahrwerk
Genauso isses.
Wenn ich bedenke, wie groß der Einfluss den Luftdrucks bei meiner R1200S am Vorderrad (mit Metzeler M3) war und wie eklatant sich Handling und Kurvenlinie mit Luftdrücken von 2,2-2,8 bar veränderten, speziell nach 50% der Lebensdauer, dann bin ich geneigt, die empfohlenen Drücke auch nur als Empfehlung anzusehen, nicht als Dogma.
Alle sagten "das geht nicht", aber dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht.
- joerg58kr
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Re: Fahrwerk
Nichts ist in Stein gemeißelt und probieren geht über studieren. Insbesondere bevor ich irgendetwas ab oder an montiere, tausche etc.
Dafür gibt es gerade beim Luftdruck viel zu viele Faktoren die mit reinspielen und nicht vergleichbar sind.
Wo und wann überprüfe ich den Luftdruck: morgens, zuhause in der kühlen Garage oder unterwegs an der Tanke, wenn die Reifen schon halb warm sind?
Wie ist, wird die Wetterlage: nur 10-15°C oder 20-36°C als Außentemperatur? Nass oder trocken?
Welche Reifen, Typ und Laufleistung?
Welches Fahrprofil: Landstraßenhatz oder -bummelei, D-Zug über die BAB oder zum Shoppen in die Stadt?
Vom Motorrad und seinen Piloten/Beifahrern/Gepäck mal ganz abgesehen, es gibt noch viel, viel mehr. Den universellen Luftdruck gibt es nicht.
Und Zuhause mal eben ein wenig den Druck anpassen kostet nix, spart aber evtl. viel Geld und bringt zumindest etliches an Erfahrung, wann ich besser mit welchem Druck fahre
P.S.: Jetzt, bei diesem Wetter/Temperaturen wird Ingo ganz andere Bedingungen vorfinden als noch vor 1 oder 2 Monaten (was nicht nur die Reifen betrifft)
Dafür gibt es gerade beim Luftdruck viel zu viele Faktoren die mit reinspielen und nicht vergleichbar sind.
Wo und wann überprüfe ich den Luftdruck: morgens, zuhause in der kühlen Garage oder unterwegs an der Tanke, wenn die Reifen schon halb warm sind?
Wie ist, wird die Wetterlage: nur 10-15°C oder 20-36°C als Außentemperatur? Nass oder trocken?
Welche Reifen, Typ und Laufleistung?
Welches Fahrprofil: Landstraßenhatz oder -bummelei, D-Zug über die BAB oder zum Shoppen in die Stadt?
Vom Motorrad und seinen Piloten/Beifahrern/Gepäck mal ganz abgesehen, es gibt noch viel, viel mehr. Den universellen Luftdruck gibt es nicht.
Und Zuhause mal eben ein wenig den Druck anpassen kostet nix, spart aber evtl. viel Geld und bringt zumindest etliches an Erfahrung, wann ich besser mit welchem Druck fahre
P.S.: Jetzt, bei diesem Wetter/Temperaturen wird Ingo ganz andere Bedingungen vorfinden als noch vor 1 oder 2 Monaten (was nicht nur die Reifen betrifft)
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- frankv2
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Re: Fahrwerk
Moin, da ich ja meistens alleine und ohne Gepäck fahre, komme ich auch mit vorne 2,2 und hinten 2,5 zurecht (mehr Federungskomfort). Ich denke mal, dass dieses taumeln nicht von Luftdruck her kommt... trotzdem, probieren geht über studieren...
Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
- hardholgi
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Re: Fahrwerk
Ich kenne dieses Taumeln sowohl von allen 1200/1250er LC-Boxern als auch von der NineT. Es liegt am Lenkungsdämpfer. Abbauen ist nicht erlaubt, also entweder auswechseln gegen ein teures Teil aus dem Aftermarket, oder ein wenig Öl aus dem Seriendämpfer ablassen. Tipps dazu siehe NineT-Forum.
- slugbuster
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Re: Fahrwerk
Ich denke hier geht’s darum den Lenkungsdämpfer für eine kurze Probefahrt zu demontieren. Ist zwar auch verboten, aber der Mutige macht das trotzdem wenn das Risiko für ihn überschaubar ist.hardholgi hat geschrieben:Ich kenne dieses Taumeln sowohl von allen 1200/1250er LC-Boxern als auch von der NineT. Es liegt am Lenkungsdämpfer. Abbauen ist nicht erlaubt, also entweder auswechseln gegen ein teures Teil aus dem Aftermarket, oder ein wenig Öl aus dem Seriendämpfer ablassen. Tipps dazu siehe NineT-Forum.
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- AndreS
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Re: Fahrwerk
Das Nine T Forum lässt keine ausländische E Mail Adresse zu.hardholgi hat geschrieben: ↑23. Dezember 2021, 23:25 Ich kenne dieses Taumeln sowohl von allen 1200/1250er LC-Boxern als auch von der NineT. Es liegt am Lenkungsdämpfer. Abbauen ist nicht erlaubt, also entweder auswechseln gegen ein teures Teil aus dem Aftermarket, oder ein wenig Öl aus dem Seriendämpfer ablassen. Tipps dazu siehe NineT-Forum.
Kannst du mir bitte im kurzen beschreiben was dieses Forum über 'Ein wenig öl ablassen' sagt?
- hardholgi
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Re: Fahrwerk
Hallo Andre,
ich hoffe, Du kannst diesen Beitrag hier aus dem NineT-Forum öffnen:
https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... post149016
ich hoffe, Du kannst diesen Beitrag hier aus dem NineT-Forum öffnen:
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- AndreS
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Re: Fahrwerk
Danke Hartholgi, es hat geklapt. Geht es loss mit ein Nadelölablasverbesserverfahren.hardholgi hat geschrieben: ↑3. Januar 2022, 12:35 Hallo Andre,
ich hoffe, Du kannst diesen Beitrag hier aus dem NineT-Forum öffnen:
https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... post149016
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Re: Fahrwerk
bei meiner "R" , 2007 , funzt alles ! Luft vorne 2,2 - 2,3 , hinten 2,5 , mit viel gepäck 2,7
fahre Metzeler Reifen , hatte mal die Pirellis drauf ........waren schnell nicht mehr sooo toll !
fahre Metzeler Reifen , hatte mal die Pirellis drauf ........waren schnell nicht mehr sooo toll !