Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#26 Beitrag von Gottfried »

Gibt es eigentlich den Z8 in der Dimension für die LT? Ich finde nur den Z6
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#27 Beitrag von Gottfried »

Cowdriver hat geschrieben:Ich frage Euch mal, wurdet ihr von der Rennleitung schon mal kontrolliert ob die Reifen eurer Maschine den vorgegebenen Tragindex aufweist? Die sehen sich erst mal Profiltiefe an und wenn das i.o. ist, danke, tschüss.....
da ich fast ausschliesslich alleine fahr hab ich den Lastindex eins tiefer, beanspruch den reifen auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn, und trotzdem hab ich super Kurvenhalt..(PilotPower2 &3, Sportmax,....) alle besser als der Metzler und Avon...
und bitte diskutiert nicht darüber dass es gesetzeswidrig ist oder die Betriebserlaubnis erlischt. womöglich hatte ich glück dass noch nie was passiert ist oder kalkuliertes Risiko. Aber da die reifen NIE an den Leistungsgrenzen laufen sehe ich da kein Problem!
und da wir in der Schweiz nicht bevormundet sind, dass wir hinten und vorne gleichen Hersteller haben müssen, womöglich noch gleiches Model, sehe ich dieses Thema etwas lockerer.
Und welchen Reifen fährst Du auf deiner LT?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Cowdriver
Beiträge: 101
Registriert: 9. September 2008, 13:38
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Wohnort: Nordwest-CH

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#28 Beitrag von Cowdriver »

Jetzt hab ich erstmals den PilotPower 3 drauf
Bis jetzt zufrieden
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#29 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Cowdriver,
abgesehen von der fehlenden Freigabe in D und dem unterdimensionierten Lastindex habe ich keinen Pilot 3 in 160/70-17 gefunden. Kann es sein, dass du einen Reifen mit 60er Querschnitt montiert hast?
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Cowdriver
Beiträge: 101
Registriert: 9. September 2008, 13:38
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Wohnort: Nordwest-CH

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#30 Beitrag von Cowdriver »

hast 2 Möglichkeiten, :lol: es gibt ihn in 150/70 oder 160/60......aber lassen wir es dabei beruhen....

der nächste wird evtl wieder der BT23 oder der Sportmax mit anderer Dimension
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#31 Beitrag von Dieter Siever »

Nur mal so eine Idee:

Kann man die LT nicht ablasten? Das sind doch nur wenige kg und es passen verschiedene Reifen vom Lastindex wieder auf die LT.

Klar das dann keine 600 kg Gesammtgewicht mehr zu haben sind.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Georg
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2014, 17:19
Mopped(s): BMW K 1200LT
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#32 Beitrag von Georg »

Habe die selbe Erfahrung gemacht.
Mit Metzler Reifen ist bei Regen fahren Abenteuer pur.
Wenn Du in der Gruppe fährst haben die Fahrer mit anderen Bikes dafür kein Verständnis, Sie glauben Dir nicht
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#33 Beitrag von Manfred Reuter »

Hat denn schon jemand Erfahrungswerte mit ME 888 gemacht?
Soll ja angeblich bei nassen Wetterkonditionen ein besseres Verhalten zeigen.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#34 Beitrag von Redwarrior »

Es gibt doch jetzt seit Januar ('20) die Nummer mit dem Wegfall der Reifenbindung, sofern man so eine EU Nummer in den Papieren hat... (Ist irgend so eine Nr. mit 92e.....o. 95e) o. ä... sobald die spezifischen Eigenschaften gewahrt bleiben.
Ich werde beim anstehenden Reifenwechsel einen Satz von Pirelli probieren. Der Night Dragon ist ein 160/70/17 RF 79V, also alles was der Battlax auch hat. Leider hab ich noch keinen Vorderreifen der gleichen Marke gefunden.... Da nehm ich den Pirelli Angel Gt o. Gt2. Hat gleiche Daten wie der Battlax vorne.
Beide Pirelli, mit gleichen Daten Gewichts und Geschwindigkeitsmerkmalen wie die Battlax. Also... Was soll passieren ??? Ich versuchs einfach mal wie die sich "anfühlen" bei der Dicken.
Gruß an euch und allseits gute Fahrt
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#35 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,
hast du den Pirelli Nigth Dragon schon montiert und mit welchem Vorderreifen?
Wenn ja, hast du beim Fahren Unruhe im Fahrwerk, also pendeln bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Bin am überlegen ob ich kommende Saison auch den Pirelli montieren soll, möchte aber ein wenig feed bag einholen.

Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#36 Beitrag von Klaus_RO »

Der in den Papieren eingetragene Traglastindex reduziert die Reifenauswahl erheblich.....
Klaus_RO
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#37 Beitrag von Franken Wolfi »

Meine Frage war welcher Vorderreifen harmoniert mit dem Hinterreifen.

Hab gelesen, dass weder der Angel GT noch der GT 2 mit dem Nigth Dragon harmoniert. Reifengrösse/Traglast für die LT ist gegeben.
Gruss Wolfi
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#38 Beitrag von Klaus_RO »

Franken Wolfi hat geschrieben: 26. September 2021, 09:20 Reifengrösse/Traglast für die LT ist gegeben.
Bauart auch?
Radial-/Diagonalreifen...
Klaus_RO
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#39 Beitrag von Franken Wolfi »

120/70 B 17 58V Vorderradreifen für die LT

160/70 B 17 79V Hinterradreifen für die LT

Diese Daten müssen übereinstimmen, egal was für ein Reifenhersteller.

Da meine LT ein EU Fahrzeug ist (Bestätigung ADAC) und im org. Zustand, darf ich jetzt Reifen eines jeden Reifenhersteller montieren.

Pirelli Nigth Dragon mit diesen Daten als Hinterreifen zugelassen, meine Frage war: welcher Vorderreifen harmoniert mit dem Nigth Dragon
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#40 Beitrag von Franken Wolfi »

Nachtrag, email von Pirelli bekommen.

Fall 1: Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Fahrzeuge ab BJ 2000)

Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.
Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung
in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90).
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#41 Beitrag von uelbich »

Klaus_RO hat geschrieben: 28. September 2021, 14:42 Bauart auch?
Radial-/Diagonalreifen...
Die Bauart ist durch das B doch angegeben: 120/70 B 17 58V, 160/70 B 17 79V

B = Diagonalreifen („Bias-belted“)
R = Radialreifen (Radial tires)
Franken Wolfi hat geschrieben: 29. September 2021, 19:45 120/70 B 17 58V Vorderradreifen für die LT

160/70 B 17 79V Hinterradreifen für die LT

Pirelli Nigth Dragon mit diesen Daten als Hinterreifen zugelassen, meine Frage war: welcher Vorderreifen harmoniert mit dem Nigth Dragon
Frage: wo hast du die Info her das es einen Pirelli mit diesen Daten gibt ? Ich finde auf der Pirelli Seite keinen :shock:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... ght-dragon

vorne beginnt es bei 130 und hinten bei 170. Das sind jeweils 10 mehr als die LT nimmt

und auch sonst gibts bei Pirelli nix mit den LT-Daten und wird es auch nicht außer irgend ein Hersteller baut zufällig ein Mopped mit diesen Reifengrößen oder glaubt irgendwer das Pirelli plötzlich die alte LT entdeckt und mit einem passenden Reifen den Markt überschwemmt. :wink:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#42 Beitrag von Klaus_RO »

Von dem "B" war bis dahin in Zusammenhang mit dem Bierrallye noch nicht die Rede. Nur Größe und Traglast.
Und ich wusele mich nicht ständig durch Informationsseiten zu Reifen die ich nicht mehr montieren muss.😁
Klaus_RO
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#43 Beitrag von Franken Wolfi »

@Reiner

Nigth Dragon GT Hinterreifen 160/70 B 17 79V

https://www.reifenleader.de/motorradrei ... gLan_D_BwE

Dazu suche ich einen passenden Vorderreifen, leider gibt es den Nigth Dragon nicht in Grösse 120/70 B 17 58V
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#44 Beitrag von Straßenbahner »

Es scheinen tatsächlich drei neue Reifen in der Größe 160/70 B17 79 V für unsere LT im Handel zu sein.
Der mörderische ME 888 ist im Programm auch nicht mehr zu finden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#45 Beitrag von uelbich »

Franken Wolfi hat geschrieben: 24. Oktober 2021, 18:44 @Reiner

Nigth Dragon GT Hinterreifen 160/70 B 17 79V

https://www.reifenleader.de/motorradrei ... gLan_D_BwE

Dazu suche ich einen passenden Vorderreifen, leider gibt es den Nigth Dragon nicht in Grösse 120/70 B 17 58V
scheint ein alter Reifen zu sein.

Auf der Herstellerseite ist er nicht vorhanden.

Da wirst du wohl Beta-Tester werden. Den Reifen hatte bisher keiner auf dem Schirm und daher auch keine Erfahrung.
Straßenbahner hat geschrieben: 24. Oktober 2021, 20:02 ...Der mörderische ME 888 ist im Programm auch nicht mehr zu finden
Auf der Herstellerseite ist er noch im Programm und den Vorderreifen gibt auch bei den Händlern. Das z.B. der Hinterreifen bei den Händlern aus ist, ist nix ungewöhnliches. In der Vergangenheit hatten wir das schon öfters das in der zweiten Hälfte der Saison mache Reifen nicht mehr lieferbar sind.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#46 Beitrag von Straßenbahner »

Bin froh, dass Rainer es ermöglicht hat, den 180/55 17 eintragen zu lassen. Deswegen kommt ein 160er, egal von welchem Hersteller, nicht mehr als Schuh für meine Paula in Betracht
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#47 Beitrag von zephyr110016 »

Stimmt :D
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#48 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

falsches Posting

Sorry
Gruss Wolfi
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Ist die LT nur für Schönwetter gemacht?

#49 Beitrag von senser »

Der mörderische ME 888 ist im Programm auch nicht mehr zu finden

gott sei dank :) diesen reifen hatte ich mal auf meiner harley :( absolut unfahrbar bei nässe, jetzt hab ich den michelin comander 3 touring drauf und der funktioniert bei regen
schönes wochenende
gruß aus coburg
Antworten