Gaszug fein einstellen?
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Gaszug fein einstellen?
leider hat die 95er R1100R keine Feineinstellung am Gasgriff. Mich stört aber die mangelhafte Dosierbarkeit besonders beim langsam fahren. Lässt man los bockt sie, gibt man Gas (von null auf anfahren) geht es mir nicht fein genug ... Weiß jemand ob man das ändern kann?
Erst habe ich sie synchronisiert, dann der Freundliche, der Gaszug ist neu, mir gefällts immer noch nicht. Kann es auch am Gasdrehgriff liegen?
Erst habe ich sie synchronisiert, dann der Freundliche, der Gaszug ist neu, mir gefällts immer noch nicht. Kann es auch am Gasdrehgriff liegen?
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
Man kann auch auf den Gaszugverteiler der Folgegenerazion (Facelift) umbauen, statt den "durchgehenden" Gasseilzug zu beiden Drosselklappen zu benutzen. Meine R aus 2001 hat das so, und das von Dir beschriebene Gasannahmeberhalten kenne ich so nicht. Ok, Äpfel und Birnen: R850R aus 2001 mit getillten ESDs gegen R1100R aus 1995...
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Re: Gaszug fein einstellen?
... getillte ESDs habe ich auch, ziemlich neu. Aber das mit dem Facelift mit dem Gaszugverteiler guck ich mir mal an... Es muss ja auch eine Grund haben, dass BMW den Gaszug geändert hat. Danke!
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
Frage an R850scrambleR:
1. Hat so einen Umbau schon mal jemand gemacht, den Gaszug mit Verteiler des Nachfolgemodells bei der R1100R einzubauen?
2- Kann es sein, dass nach 95 Tkm die Drosselklappen undicht werden / ungenau arbeiten?
Danke!
1. Hat so einen Umbau schon mal jemand gemacht, den Gaszug mit Verteiler des Nachfolgemodells bei der R1100R einzubauen?
2- Kann es sein, dass nach 95 Tkm die Drosselklappen undicht werden / ungenau arbeiten?
Danke!
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
Erfahrungsberichte und Tips zum Umbau findet man z.B. im Powerboxer-Forum:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=1284
Die Lagerung der Drosselklappen kann ausschlagen. Das sollte man aber hören.
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Die Lagerung der Drosselklappen kann ausschlagen. Das sollte man aber hören.
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Re: Gaszug fein einstellen?
Scrambler850 danke,
... für den Gaszug hat die 1150 GS eine feineinstellschraube am Gasgriffanschluss, die R1100R nicht. Für die Montage des Gaszuges der GS an die R1100R braucht die einstellschraube im Gasgriffanschluss ein gewinde. Das loch, wo der Bowdenzug reinrutscht, ist vielleicht 5 mm tief. Ein Gewinde einzuschneiden ist bei einer tiefe von 5 mm etwas riskant, zumal das Kunststoff ist. Oder wie würdest du das machen?
Danke, für Gedanken dazu....
... für den Gaszug hat die 1150 GS eine feineinstellschraube am Gasgriffanschluss, die R1100R nicht. Für die Montage des Gaszuges der GS an die R1100R braucht die einstellschraube im Gasgriffanschluss ein gewinde. Das loch, wo der Bowdenzug reinrutscht, ist vielleicht 5 mm tief. Ein Gewinde einzuschneiden ist bei einer tiefe von 5 mm etwas riskant, zumal das Kunststoff ist. Oder wie würdest du das machen?
Danke, für Gedanken dazu....
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
Selma, ganz kann ich Dir nicht folgen. Eine Feineinstellschraube am Gasgriff verändert doch nichts. Drehst Du sie raus, wird der Leerweg kürzer und früher Gas gegeben, drehst Du sie rein, ist der Leerweg länger. Im ungünstigsten Fall hängen die Drosselklappen ohne Leerweg am Gaszug, dann reicht ein Lenkereinschlag und die Maschine gibt selber Gas. Bau auf die späteren Züge um. Viele Grüße, Jochen
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Re: Gaszug fein einstellen?
Danke Jochen,
den die umbau will ich ja machen. Ich hab nur schwierigkeiten, den 1150GS gaszug am R1100R gasgriff anzuschließen
PS: deine R75/5 weckt begierde ...
den die umbau will ich ja machen. Ich hab nur schwierigkeiten, den 1150GS gaszug am R1100R gasgriff anzuschließen
PS: deine R75/5 weckt begierde ...
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
Hallo Selma,Selma hat geschrieben:Scrambler850 danke,
... für den Gaszug hat die 1150 GS eine feineinstellschraube am Gasgriffanschluss, die R1100R nicht. Für die Montage des Gaszuges der GS an die R1100R braucht die einstellschraube im Gasgriffanschluss ein gewinde. Das loch, wo der Bowdenzug reinrutscht, ist vielleicht 5 mm tief. Ein Gewinde einzuschneiden ist bei einer tiefe von 5 mm etwas riskant, zumal das Kunststoff ist. Oder wie würdest du das machen?
Danke, für Gedanken dazu....
frag doch dazu einmal die Leute aus dem Powerboxer-Forum, die diesen Umbau beteits gemacht haben!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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Re: Gaszug fein einstellen?
Danke ... ich habs jetzt so gemacht, einfacher als ich dachte, passt alles .... nur synchronisieren muss ich nochR850scrambleR hat geschrieben: ↑10. August 2021, 13:38 Man kann auch auf den Gaszugverteiler der Folgegenerazion (Facelift) umbauen, statt den "durchgehenden" Gasseilzug zu beiden Drosselklappen zu benutzen. Meine R aus 2001 hat das so, und das von Dir beschriebene Gasannahmeberhalten kenne ich so nicht. Ok, Äpfel und Birnen: R850R aus 2001 mit getillten ESDs gegen R1100R aus 1995...
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
Und, wie hat das Synchronisieren geklappt, und nach welcher Anleitung? Ich habe es gerade nach BMW Vorgabe gemacht, was den Anspruchsvollen unter den Foristi sicher nicht ausreichen würde. Ich habe allerdings bei meiner 850er (Seilzugverteiler) auch kein Problem mit KFR .
Allerdings geht der Kaltstarterhebel nicht mehr, habe es schon mehrfach wieder neu eingebaut, immer das gleiche. Das war aber schon so, als sie das letzte mal aus der Werkstatt kam. Das ist im Sommerhalbjahr aber auch kein Problem.
Boxergrüße
Peter
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Re: Gaszug fein einstellen?
Hallo Peter,
„ Und, wie hat das Synchronisieren geklappt, und nach welcher Anleitung?“
nach Gerd bei Powerboxer und mit Twinmax. Ich habs ziemlich zügig hingekriegt, dann die bypass schrauben r+l, die bowden züge haben gleich geoasst. Das mit dem KFR hab ich noch nicht wieder getestet, war aber auch nicht sooo schlimm. Trat immer erst auf wenn sie richtig warm gefahren war …. Nun soll das Wetter an we ja besser werden. Wenn es nervte hab ich den orangenen schaltkreis gezogen, dann war ruhe aber mit 6L/100km
„ Und, wie hat das Synchronisieren geklappt, und nach welcher Anleitung?“
nach Gerd bei Powerboxer und mit Twinmax. Ich habs ziemlich zügig hingekriegt, dann die bypass schrauben r+l, die bowden züge haben gleich geoasst. Das mit dem KFR hab ich noch nicht wieder getestet, war aber auch nicht sooo schlimm. Trat immer erst auf wenn sie richtig warm gefahren war …. Nun soll das Wetter an we ja besser werden. Wenn es nervte hab ich den orangenen schaltkreis gezogen, dann war ruhe aber mit 6L/100km
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, welchen "orangen Schaltkreis"?
Boxergrüße
Peter
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Re: Gaszug fein einstellen?
Damit wird wohl der Codierstecker gemeint sein. Aber "orange"? Verwendungsliste gibts hier:Pepo2 hat geschrieben: Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, welchen "orangen Schaltkreis"?
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf
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Re: Gaszug fein einstellen?
Dann gehört diese Beschreibung dazu? https://powerboxer.de/zuendanlage/250-4v1-codiersteckerR850scrambleR hat geschrieben: ↑22. Oktober 2021, 09:32 Damit wird wohl der Codierstecker gemeint sein. Aber "orange"? Verwendungsliste gibts hier:
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf
Bringt für mich inhaltlich kein Licht ins Dunkel
Boxergrüße
Peter
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Re: Gaszug fein einstellen?
... der orangene codierstecker motronic/katalysator ... ohne die codierung läuft die 1100 i.w. ohne KFR, braucht aber wesentlich mehr sprit. Ob es bei der 850er auch so ist, weiß ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Selma
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Re: Gaszug fein einstellen?
vielleicht sollte man ihn als rosa bezeichnen ? ..... auf der liste ist es der codierstecker 61368366625 für die R1100R. Vermutlich haben die vergleichbaren modelle den selben drin ...
Grüße Selma
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