Sicherungsbelegung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
bezar
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2006, 18:02
Wohnort: Herne

Sicherungsbelegung

#1 Beitrag von bezar »

Hallo
Bei meiner 1200RS Bj.2000 geht das Fernlicht nicht-habe die Birne schon gewechselt,aber nichts tut sich.Im Sicherungskasten kann ich nicht feststellen welche Sicherung es ist,weil dort keine Info darüber ist ,für was welche Sicherung ist und auch nicht alle Sicherungen drin sind(2Fächer sind leer).Hat von euch jemand ne Idee?Danke
Gruss Bernd
Steffen
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2003, 10:28
Wohnort: saarland

#2 Beitrag von Steffen »

Hallo Bernd,

Du hast bestimmt ein Wartungs und eine Bedinungsanleitung. In einem der Beiden sind die Sicherungsbelegungen aufgeführt.

Gruß

Steffen
bezar
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2006, 18:02
Wohnort: Herne

#3 Beitrag von bezar »

Hallöchen
Ich habe zwar ein Bedienungsbuch aber das ist leider in Italienisch.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsbelegung

#4 Beitrag von Herb »

bezar hat geschrieben:Bj.2000 geht das Fernlicht nicht-habe die Birne schon gewechselt.Im Sicherungskasten kann ich nicht feststellen welche Sicherung es ist
Hallo Bernd,
wenn Du überhaupt nicht weißt welche Sicherung es sein könnte, überprüfe einfach alle, und wechsele dann die defekte.

Für das Fernlicht E9012 sollte es die Sicherung F9200 / linker Sicherungsträger F2 ( 4A ) sein.

Was macht eigentlich das Fahrlicht E9011?
Funktioniert das?
Überprüfe mal den Kombschalter links S9070 - Lichthube.
Vielleicht Korrosion

Gruß
Herb
:wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallöchen
Ich habe zwar ein Bedienungsbuch aber das ist leider in Italienisch.
Gruss Bernd
Hast Du mal in Deine e-mail geschaut ??

Dietmar
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pezi »

bezar hat geschrieben:Hallöchen
Ich habe zwar ein Bedienungsbuch aber das ist leider in Italienisch.
Gruss Bernd
Und was heißt "Linker Amaturenschalter abgefackelt" auf italienisch?

Neugieriger Pezi
peppippank
Beiträge: 18
Registriert: 11. August 2006, 11:41
Wohnort: Gargazon

#7 Beitrag von peppippank »

@Pezi
Solche Fragen musst du mir stellen et voila:
Interuttore sinistro bruciato
Ciao Peppi
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pezi »

peppippank hat geschrieben: Solche Fragen musst du mir stellen et voila:
Interuttore sinistro bruciato
Ciao Peppi
Mille Grazie Peppi, un gelato molto grande per te! :)

Und die allgemeinen Verunsicherer mögen weiter bei den Sicherungen suchen/stöbern/schlecken ... ;) Pezi
palle
Beiträge: 127
Registriert: 3. November 2002, 19:49
Wohnort: Jülich (52428)
Kontaktdaten:

Sicherungsbelegung

#9 Beitrag von palle »

Hallo!



Hast Du jetzt die Sicherungsbelegung - kannst Du mir Helfen !!
MfG Palle

Allen das nötige Bikerglück und immer eine Rille frei !
Benutzeravatar
Michi_rs
Beiträge: 15
Registriert: 26. Juli 2005, 19:26

#10 Beitrag von Michi_rs »

Hallo Forum,
ich wüsste auch mal gerne mehr über die Belegung der Sicherungen. Kann mir mal einer von Euch sagen, wo die Sicherung für die Bordseckdose sitzt?
Dieses hilfreiche Teil hat bei meiner K12 ganz offensichtlich keinen Saft auf den Leitungen. Weder ein optimate noch ein anderes Ladegerät mit dem richtigen BMW-Stecker(!) funzt. Entweder eine Sicherung ist hinüber oder -wie gesagt- kein Strom an der Dose :(

Wäre schön, wenn mir einer von Euch die Sicherungsbelegung mitteilen könnte, denn im Bordbuch steht darüber nix.

Ciao
Michi
Ciao
Michi

K1200RS, 130 PS, weiß/blau, EZ. 10/2003, Z6
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

#11 Beitrag von bmw peter »

Geschrieben am 10.11.2006 von Ralph Rb

Im Bordhandbuch ist die Belegung mit 4A und 15A Sicherungen beschrieben.
Da hätte ich auch kein Problem gehabt und du wärst im Recht gewesen.

Bei meiner Dicken sind aber nur 10A, 7,5A und 4A Sicherungen vorhanden.
Kann zur Zeit leider kein Bild reinstellen. Du wirst mir so glauben müssen.
Ich kann es dir aber auch mailen.
Im der linken Sicherungsbox ist folgende Belegung:

Sicherung 1----10A ______ Sicherung 2-----10A
Sicherung 3----10A ______ Sicherung 4-----7,5A
Sicherung 5----7,5A ______ Sicherung 6-----4A
Sicherung 7----4A ______ Sicherung 8-----4A

und natürlich alle belegt mit dem was drauf steht.

In der rechten Sicherungsbox ist folgende Belegung:

Sicherung 1----10A ______ Sicherung 2 nicht belegt
Sicherung 3 nicht belegt ______ Sicherung 4 nicht belegt
Sicherung 5----7,5A ______ Sicherung 6 nicht belegt
Sicherung 7----4A ______ Sicherung 8 nicht belegt
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Dirk P.
Beiträge: 18
Registriert: 1. November 2002, 19:27
Mopped(s): K 1200RS BJ 02/2002
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Dirk P. »

Hallo Michi,

ich hatte es auch letztens mal, dass ich keinen Strom auf der Bordsteckdose hatte. Hatte es beim Laden der Batterie gemerkt. Trotz Ladung über Nacht war sie immer noch leer. Ich habe schon gedacht, dass die Batterie (5,5 Jahre) den Geist aufgegeben hat.

Dann habe ich mal die Sitzbank abgemacht und hinter die Seitenverkleidung bei der Bordsteckdoese geschaut. Und siehe da, es war schlicht und ergreifend der Stecker an der Bordsteckdose abgefallen.

Stecker wieder an der Bordsteckdose angeschlossen und ich konnte die Batterie wieder laden.

Gruß
Dirk P.
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

#13 Beitrag von roger »

@ peter

in der Schule:

am Thema vorbei 6 setzen

Michi du hast Post
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

#14 Beitrag von bmw peter »

:singer:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Da öfter nach Sicherungsbelegungen gefragt wird sollte einer der wissenden das doch mal in unsere Wiki einstellen!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Norbert Lixfeld

#16 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Es gibt keine Sicherung für das Fernlicht, auch für das Abblendlicht nicht, alles wird über das Entlastungsrelais geschaltet. Ist saugefährlich, ich habe da so meine Erfahrungen, mir ist der Kabelbaum deswegen schon mal abgebrannt. Wenn dein Fernlicht nicht geht liegt es entweder am Stecker am Lampengehäuse, der Verkabelung in der Lampe oder wahrscheinlicher an der linken Schaltereinheit.
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Sicherungsbelegung

#17 Beitrag von G-B »

Hi,
ich wärme jetzt den alten Beitrag wieder auf, da ich im Netz nichts zu den Sicherungen finden kann.
Ja es geht um eine K1200GT Baujahr 2002 und somit ohne Can-Bus dafür mit Sicherungen.
Ich frage für meinen Bruder.

Da ich zum Einwintern meiner R1150GS einfach jedesmal die Sicherung 3 und 5 ziehe, damit da kein Ruhestrom mehr fließt, würden wir dies bei der K auch so machen.
Dazu bräuchte ich aber die Belegung.
Oder jemand weiß welche man da ziehen muss. Dann bitte her damit.

Ist einfach einfacher als die Batterie abzuklemmen.

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sicherungsbelegung

#18 Beitrag von joerg58kr »

Die Sicherungsbelegung steht im "Verbotenen Buch", sprich Wartungsanleitung/Serviceheft

Aber genauso schnell bist du an der Batterie: Werkzeugschale rausgezogen, ... :D

Dann gibt es da noch die : https://www.historischesarchiv.bmw.de/research/search/
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Sicherungsbelegung

#19 Beitrag von G-B »

Danke
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Antworten