Felgenwechsel geplant

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Felgenwechsel geplant

#1 Beitrag von Redwarrior »

Moin Dickschiff Gemeinde.
Wollte mir auf meine 1200 LT nicht MÜ, meine Hinterradfelge auf eine 5,5 Zoll wechseln. Jetzt meine Frage ob mir hier jemand sagen kann was ich da genau benötige (also TYPE) und auf was man genau achten muss ( irgendwelche Besonderheiten wegen Gewinde, Typennummern,
ob man baugleiche von anderen Mopeds nehmen kann z. B. von der K 1200 RS o. ä)
Ich hab da eine bei Ebay, aber weiß nicht ob ich die nehmen kann da sie so eine RL Nummer hat.
Vielleicht hat ja hier auch jemand noch so eine passende Felge für 'ne schmale Mark rumstehen.
Würd mich über Antworten jeder Art freuen und sag schon mal Danke im Voraus.
Gruß vom Fränky

PS. Hab mal hier ein Screenshot von der angebotenen Felge gepostet... Hoffe ich darf das hier mal so zeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Felgenwechsel geplant

#2 Beitrag von Franken Wolfi »

Schreib mal den Straßenbahner an, der hat seine LT auf 5,5er Felge umgerüstet, er hat die richtigen Tipps für dich.

Der Preis ist ok, mir wurde sie für das Doppelte angeboten.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#3 Beitrag von Redwarrior »

Danke für den Tipp. Mit ihm hatte ich schon mal geschrieben, dann versuch ich mal mein Glück :-)
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Felgenwechsel geplant

#4 Beitrag von wolfgang »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies eine originale Felge ist. Ich mache heute ein Bild und stelle es ein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Felgenwechsel geplant

#5 Beitrag von wolfgang »

So sieht die 5,5 Zoll von einer K12GT aus.
IMG_7060.JPEG
IMG_7061.JPEG
IMG_7062.JPEG
IMG_7063.JPEG
IMG_7064.JPEG
IMG_7065.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Felgenwechsel geplant

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Original hinterrad für LT -->> Art.Nr. 36312335268 - 635€
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#7 Beitrag von Redwarrior »

wolfgang hat geschrieben: 14. August 2021, 15:12 So sieht die 5,5 Zoll von einer K12GT aus.

IMG_7060.JPEG
IMG_7061.JPEG
IMG_7062.JPEG
IMG_7063.JPEG
IMG_7064.JPEG
IMG_7065.JPEG
Hallo Wolfgang,
super, vielen Dank für Deine Bilder und deine Bemühungen. Ja, schaut ja doch etwas anders aus als die angebotene Felge. Na dann schau ich mich mal um. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Gruß Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#8 Beitrag von Redwarrior »

Frank@S hat geschrieben: 14. August 2021, 18:09 Original hinterrad für LT -->> Art.Nr. 36312335268 - 635€
Hallo Frank,
auch Dir herzlichen dank für Deine Info und den Link. Jetzt schaue ich mal nach der richtigen Felge, mal sehen vielleicht ist ja hier mal ein Schnapper zu kriegen.

Besten Gruß und alles Gute

Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Felgenwechsel geplant

#9 Beitrag von Gottfried »

Redwarrior hat geschrieben: 15. August 2021, 06:22 Ja, schaut ja doch etwas anders aus als die angebotene Felge. Na dann schau ich mich mal um. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Gruß Fränky
Moin Fränky,
die Bilder und Link von Wolfgang und Frank zeigen die Felgen der älteren GT und RS Modelle. 4 Schrauben außen, 1 Schraube in der Mitte. Diese sind baugleich mit der LT Felge.
Deine Abbildung zeigt das neuere Modell mit geänderten Speichen, 5 Schrauben außen platziert und das große Loch in der Mitte für die neue Nabenkonstruktion.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Felgenwechsel geplant

#10 Beitrag von joerg58kr »

Richtig, die oben gezeigte Felge für eine R1200R mit großen Mittenloch und 5 Schraubenlöchern außen, kann nur bei Luftis "R12" und evtl. bei K12/13 (K41) eingesetzt werden.
Als 5,50" Felge könnte passen die Felgen der K12RS (589/K40), R11S (mehrere Farben), R1150R Rockster

Wobei ein Wechsel eigentlich wenig Sinn macht. Alle aktuellen Tourenreifen der Markenhersteller gibt es auch in der 170er Größe. Der 180er mit der 5,50" Felge bringt eher nur Nachteile
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Felgenwechsel geplant

#11 Beitrag von Gottfried »

joerg58kr hat geschrieben: 15. August 2021, 10:09 Wobei ein Wechsel eigentlich wenig Sinn macht. Alle aktuellen Tourenreifen der Markenhersteller gibt es auch in der 170er Größe. Der 180er mit der 5,50" Felge bringt eher nur Nachteile
Hier irrt der Kollege. Zum einen hat die K1200LT 160er Bereifung und zum anderen ist in dieser Größe die Auswahl mit verstärkter Karkasse stark eingeschränkt.
Und nur solche haben eine offizielle Freigabe.
Den Umbau auf 5,5" Felge gibt es seit einiger Zeit nur mit aufwändigem Sondereintrag. Straßenbahner Jürgen hat das durchgezogen und kennt sich diesbezüglich bestens aus.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Felgenwechsel geplant

#12 Beitrag von joerg58kr »

Gottfried hast recht, die "LT" wurde mit einem 160/70er auf der 5,0er gefahren, anstatt dem 170/60er wie bei der "RS". Zwei Zentimeter mehr machen sie dann aber noch unhandlicher, beim Sprung von 160 auf 180.
Dann lieber versuchen auf einen 170/60-17 umzusteigen, mit entsprechenden Eintrag und man kann zumindest die Felge behalten.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Felgenwechsel geplant

#13 Beitrag von Straßenbahner »

Gottfried, danke, aber das ist zuviel der Ehre. Ehre, wem Ehre gebührt, das ganze durchgezogen hat Rainer FI, ich war nur Nutznießer seiner Aktion und bin ihm, so wie viele andere auch, unsagbar dankbar, dass wir jetzt vernünftige Reifen fahren dürfen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#14 Beitrag von Redwarrior »

joerg58kr hat geschrieben: 15. August 2021, 10:09 Richtig, die oben gezeigte Felge für eine R1200R mit großen Mittenloch und 5 Schraubenlöchern außen, kann nur bei Luftis "R12" und evtl. bei K12/13 (K41) eingesetzt werden.
Als 5,50" Felge könnte passen die Felgen der K12RS (589/K40), R11S (mehrere Farben), R1150R Rockster

Wobei ein Wechsel eigentlich wenig Sinn macht. Alle aktuellen Tourenreifen der Markenhersteller gibt es auch in der 170er Größe. Der 180er mit der 5,50" Felge bringt eher nur Nachteile
Moin Jörg,

ich hatte mich mal "schlau" gemacht, ich muss ja hinten einen 160 / 70 mit 79V fahren und als einzige Alternative für die Battlax ist der Pirelli Night Dragon. Davon gibt es aber , warum auch immer keinen passenden Vorderreifen . Gibt da nur den Angel GT . Ich hatte schon drüber nachgedacht ( nach der Aufhebung der Reifenbindung für Moppeds mit der eingetragenen EU Nr. einfach diese Kombi mal aufzuziehen.
Bin mal mit einem LT´ler ins gespräch gekommen der eine 5,5 felge mit 180/70 er Pelle fährt und der meinte das wären vom Fahrgefühl und der Kurvenlage die berühmten Welten dazwischen. I C H kann nicht beurteilen ob dem so ist, aber ich muss jetzt auch nicht unbedingt wechseln, zumal das ja auch noch ein zusätzlicher Kostenfaktor mit Felge, Eintragung etc. ist. Reifen brauch ich sowieso bald neu, dass bleibt ja gleich.
Na ja, ich schau mal....vielleicht ziehe ich mir einfach mal die Pirelli - Kombi auf und schau mal was passsiert.

Danke für deine Info trotzdem und allerbeste Fahrt weiterhin

Gruß Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#15 Beitrag von Redwarrior »

Straßenbahner hat geschrieben: 15. August 2021, 15:19 Gottfried, danke, aber das ist zuviel der Ehre. Ehre, wem Ehre gebührt, das ganze durchgezogen hat Rainer FI, ich war nur Nutznießer seiner Aktion und bin ihm, so wie viele andere auch, unsagbar dankbar, dass wir jetzt vernünftige Reifen fahren dürfen
Hallo Gottfried,
.... Und, ist es denn mit dem 180er ein wirklich GANZ anderes Fahrgefühl?
Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Felgenwechsel geplant

#16 Beitrag von Gottfried »

Redwarrior hat geschrieben: 16. August 2021, 17:06 Hallo Gottfried,
.... Und, ist es denn mit dem 180er ein wirklich GANZ anderes Fahrgefühl?
Fränky
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, hab meine LT nie umgerüstet.
Gruß und gute Fahrt!
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Felgenwechsel geplant

#17 Beitrag von Klaus_RO »

Redwarrior hat geschrieben: 16. August 2021, 03:36
Bin mal mit einem LT´ler ins gespräch gekommen der eine 5,5 felge mit 180/70 er Pelle fährt
Na, einen 180/70er wird er wohl nicht drauf gehabt haben.....

Ich gehöre auch der 180er Fraktion an.
Ja , es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben.
Allerdings reduziert sich der Raddurchmesser mit dem 180er um ca. 4 cm, das Heck kommt daher ca. 2 cm tiefer.
In Kurven setzt die LT nun früher auf, ich habe diesem mit einem verlängerten Federbein entgegen gewirkt.

Und jetzt macht es erst richtig Spass, auch bei Regen!
Klaus_RO
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#18 Beitrag von Redwarrior »

AH OK :-) , danke für die Info. Ich schau einfach mal, wenn sich eine Möglichkeit bietet...
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
eco-tec02
Beiträge: 3
Registriert: 16. Oktober 2021, 15:39
Mopped(s): FJ1200 3YA, K1200LT
Wohnort: Kerpen/Horrem

Re: Felgenwechsel geplant

#19 Beitrag von eco-tec02 »

Hopp.Hochhol.
Frage zum umrüsten auf 180er. Kann man die LT auch ohne Wilbers Federbein höher stellen?
Gruss Jürgen
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#20 Beitrag von uelbich »

eco-tec02 hat geschrieben:Hopp.Hochhol.
Frage zum umrüsten auf 180er. Kann man die LT auch ohne Wilbers Federbein höher stellen?
Gruss Jürgen
Ja kann man/frau/divers

Du nimmst z.b. das hier

Öhlins STX 46 Street Stoßdämpfer BM 851
Oder denn
Öhlins STX 46 Street Stoßdämpfer BM 539

je nach Baujahr


Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
eco-tec02
Beiträge: 3
Registriert: 16. Oktober 2021, 15:39
Mopped(s): FJ1200 3YA, K1200LT
Wohnort: Kerpen/Horrem

Re: Felgenwechsel geplant

#21 Beitrag von eco-tec02 »

Danke für die Info.
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#22 Beitrag von Redwarrior »

Moin zusammen. Danke für alle Tipps und Kommentare.

Ich war erfolgreich und habe jetzt eine gute 5,5er Felge ergattert. Gruß und allzeit gute Fahrt
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#23 Beitrag von RainerFI »

Dann mach nicht den 180ger drauf, sondern den 190/55/17. Diesen Reifen bekommst du in W 75 und ist auch ohne anderes Federbein problemlos auf den Hauptständer zu bekommen.
Eine Ablastung vom zgg. ist auch wesentlich geringer.
Zur Zeit gebe ich als Tipp den
Michelin GT 4,5 oder 6.
Metzeler hat das Problem mit dem Vorderreifen noch nicht in den Griff bekommen. Dieser singt fängt nach ca 3500 km an leicht zu singen
Gruß aus Filderstadt
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Felgenwechsel geplant

#24 Beitrag von Klaus_RO »

RainerFI hat geschrieben: 3. März 2022, 09:54 Dieser singt fängt nach ca 3500 km an leicht zu singen
Rainer, seltsamerweise nicht jeder.
Beim Vorderreifen in der HWM-Ausführung konnte ich die Singerei, eher ein Jaulen, erst kurz vor dem Zeitpunkt feststellen, an dem es eh Zeit wurde, einen neuen Huf aufzuziehen. Der Roadtec in der einfachen Version jaulte schon nach ca. 500 Km, ein Bekannter hatte auch die "einfache" Vorderreifenversion montiert, konnte jedoch nichts dergleichen feststellen.
Klaus_RO
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felgenwechsel geplant

#25 Beitrag von Redwarrior »

RainerFI hat geschrieben: 3. März 2022, 09:54 Dann mach nicht den 180ger drauf, sondern den 190/55/17. Diesen Reifen bekommst du in W 75 und ist auch ohne anderes Federbein problemlos auf den Hauptständer zu bekommen.
Eine Ablastung vom zgg. ist auch wesentlich geringer.
Zur Zeit gebe ich als Tipp den
Michelin GT 4,5 oder 6.
Metzeler hat das Problem mit dem Vorderreifen noch nicht in den Griff bekommen. Dieser singt fängt nach ca 3500 km an leicht zu singen
Heyo Rainer, Danke für den Tipp und den Hinweis. Tja, weiß ehrlich gesagt jetzt noch nicht genau welcher Reifen es wird. Aber der Metzeler hat schon gute Kritiken.... Aber wenn das tatsächlich mit dem "singen" so ist dann ist der Michelin vielleicht wirklich die bessere Wahl.
Aber ich schau mal.
Danke und allzeit gute Fahrt

Franky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Antworten