Vibrationen am Windschild

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Chargersb
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2014, 15:25
Mopped(s): 2008 R1200gs Adventure
Wohnort: 845XX

Vibrationen am Windschild

#1 Beitrag von Chargersb »

Guten Abend
Ich bin Tom, wohne in Süd-Ost Bayern und fahre seit dem Frühjahr eine R1200gs Adventure aus 2008 mit mittlerweile 97000km auf der Uhr.

An sich ist alles Top an dem Moped. Das einzige was ich störend finde sind die recht starken Vibrationen an den obersten äußeren Kanten des Windschilds wenn es in höchster Stellung ist. Ab etwa 60km/h und hohem Gang übertragen sie sich sehr stark auf den Helm in einer sehr unangenehmen Frequenz. Mit meinem Klapphelm ist es unauffälliger geworden, solange ich ihn offen fahre.
Gibt es ein funktionierenden "workaround" für dieses Problem, außer das Schild runter zu stellen?
BeauMontana
Beiträge: 320
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Vibrationen am Windschild

#2 Beitrag von BeauMontana »

Hmmm,... schneller fahren?.... runterschalten?
work - listen - obey
Bitzer

Re: Vibrationen am Windschild

#3 Beitrag von Bitzer »

Es liegt an der Befestigung des Windschilds. Du hast vorne, unten mittig zwei Schrauben mit denen das Windschild dort befestigt ist. Die Halter schlagen mit der Zeit aus und verursachen das Geklapper. Kannst auch die Verstellschrauben des Windschilds überprüfen, aber daran liegt es eher nicht. Die Teile kannst Du bei deinem freundlichen für kleines Geld kaufen und erneuern. Dann hast Du Ruhe. Ist ein bekanntes und altes „ Problem „. Versuch macht Kluch :lol: .

Viel Erfolg,

LG Ingo aka Bitzer
Chargersb
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2014, 15:25
Mopped(s): 2008 R1200gs Adventure
Wohnort: 845XX

Re: Vibrationen am Windschild

#4 Beitrag von Chargersb »

Die Befestigungen habe ich natürlich überprüft. Nirgends ist Spiel zu spüren, es sitzt absolut fest. Es klappert ja nichts. Es schwingt sich auf und überträgt sich durch die Luft auf den Helm. Halte ich die Kante oben fest eleminier die Schwingungen. Ich habe auch Teflonscheiben eingelegt um die Spannung zu verändern. Hat nichts verändert.
Das es ein bekanntes Problem ist konnte ich mir schon denken.
Vielleicht liegt es an der Kombination Boxer und k60 scout?
BeauMontana
Beiträge: 320
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Vibrationen am Windschild

#5 Beitrag von BeauMontana »

...beim "freundlichen" gibt's was für "kleines" Geld... :shock:
work - listen - obey
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Vibrationen am Windschild

#6 Beitrag von ChristianS »

Klemm dir einen Spoileraufsatz drauf. Der macht a) die Kante "schwerer" so dass sie nicht mehr so leicht schwingen kann und b) verwirbelt er die Luft, die Richtung Helm strömt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Chargersb
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2014, 15:25
Mopped(s): 2008 R1200gs Adventure
Wohnort: 845XX

Re: Vibrationen am Windschild

#7 Beitrag von Chargersb »

Ja. Vermutlich ist es die beste Lösung dafür. Dann bekommt die Scheibe eine andere Spannung und vibriert weniger.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen am Windschild

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Vielleicht anderesartige Gummi Unterlegscheiben versuchen? Eine zusätzliche Metall Unterlegscheibe würde ich auch testen. :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
NoSuhl
Beiträge: 43
Registriert: 6. September 2021, 16:19
Mopped(s): R1200RT/MÜ
Wohnort: Suhl

Re: Vibrationen am Windschild

#9 Beitrag von NoSuhl »

Moin,
bin, was die GS betrifft, nicht so sattelfest...
Aber, hat das Windschild einen Kantenschutz?
Falls nicht, bei Tante Luise gibt es welchen von MRA, 2m für 7€.
Einen Versuch wäre es wert.
Falk
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Vibrationen am Windschild

#10 Beitrag von qtreiber »

NoSuhl hat geschrieben: 3. November 2021, 10:30 Aber, hat das Windschild einen Kantenschutz?
Falls nicht, bei Tante Luise gibt es welchen von MRA, 2m für 7€.
das GS-Windschild hat keinen Kantenschutz. Was versprichst du dir davon?

Früher, als ich Scheiben mit Kantenschutz hatte, habe ich diesen eher abgezogen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
NoSuhl
Beiträge: 43
Registriert: 6. September 2021, 16:19
Mopped(s): R1200RT/MÜ
Wohnort: Suhl

Re: Vibrationen am Windschild

#11 Beitrag von NoSuhl »

Hallo Bernd,
ich könnte mir vorstellen, dass der Kantenschutz die Vibrationen mindern kann.
Weiß ja nicht, wie stark diese sind. Um Resonanzen zu verringern könnte man auch über kreuz Panzerband übers Schild kleben, aber wie sieht das aus. :?
Ist nur so ne Idee und kann man ja mit geringem finanziellen Aufwand ausprobieren. Aber halt alles reine Spekulation.
Da Tom nach Ideen fragte, fiel es mir halt so ein. Siehe oben: "einen Versuch wäre es wert"
Falk
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Vibrationen am Windschild

#12 Beitrag von R1200R Lu »

Hallo zusammen
Schau mal bei Wunderlich z.B., dort gibt's zumindest für die neueren Modelle, eine Stabilisierung für die Scheibe. Dies soll dieVibrationen mindern.
Vielleicht gibt es sowas auch für die älteren Maschinen.
Gruß Bernd

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Chargersb
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2014, 15:25
Mopped(s): 2008 R1200gs Adventure
Wohnort: 845XX

Re: Vibrationen am Windschild

#13 Beitrag von Chargersb »

Das mit dem Kantenschutz wird wohl zu wenig sein. Es sind sehr harte Vibrationen die von der motor Drehzahl her rührt. Kann mir gar nicht vorstellen das dieses Problem nicht jeder so oder so ähnlich hat
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen am Windschild

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da diese Vibrationen nur im Leerlauf auftreten, solltest du die Leerlauf Stellschraube ein wenig verändern und hören ob Vibrationen verschwinden. :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Chargersb
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2014, 15:25
Mopped(s): 2008 R1200gs Adventure
Wohnort: 845XX

Re: Vibrationen am Windschild

#15 Beitrag von Chargersb »

Nein. Sie treten, zumindest in störender Weise im 5. Und 6. Gang bei 60 bis 80 kmh auf.
Diese Befestigung unten aus Aluminium von wunderlich oder touratech ist vom Vorgänger schon verbaut.
Habe jetzt die MRA X - Creen Touring bestellt und hoffe das das Schwingverhalten jetzt positiv verändert werden kann
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Vibrationen am Windschild

#16 Beitrag von Bubi »

Motorhalter/Lager?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen am Windschild

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich vermute, daß diese Vibrationen durch Resonanz entstehen.Um das einfach zu testen, würde ich Wäscheklammern an die Scheibe klipsen und dann mal hören wie sich die Geräusche bei der Fahrt verändern. Diese ist eine einfache ich billige Methode.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Vibrationen am Windschild

#18 Beitrag von Tom_DN »

60-80km/h im 5. und 6. Gang....???
80 im 6. kann ich bei meiner ST knicken, da läuft da nicht willig rund... geswegen ist Ch und seit 3 Jahren F ein 5. Gang Land...so ab 90 geht es im 6....
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Vibrationen am Windschild

#19 Beitrag von pitts333 »

Chargersb hat geschrieben: 8. Februar 2022, 07:19 Nein. Sie treten, zumindest in störender Weise im 5. Und 6. Gang bei 60 bis 80 kmh auf.
immer schön untertourig fahren .........und dann wundern , warum die Kiste mehr Sprit verbraucht und vibriert wie ein Presslufthammer ! :cry:
einfach mal mit mehr als 2000rpm fahren ...........und oh Wunder !! :o
Chargersb
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2014, 15:25
Mopped(s): 2008 R1200gs Adventure
Wohnort: 845XX

Re: Vibrationen am Windschild

#20 Beitrag von Chargersb »

Ach. Mit meinem Verbrauch von LT. Boardcomputer 4,5~4.6l bin ich zufrieden. Meine k1200rs hat sich um einiges mehr gegönnt.
Ich mag Drehzahl einfach nicht, auch wenn ich als Kfz-Mechatroniker es besser wissen sollte. Wobei ich mit der Geschwindigkeit schon über 2k RPM bin

Das mit jetzt guten 100k auf der Uhr nicht mehr alles so seinen stitz hat ist auch klar. Und dann dieses hohe Windschild...
Ich denke die Wäscheklammern halten nur ein paar Meter.

Wie gesagt ist das x Creen bestellt. Ich werde es mit bohren befestigen. Das gibt vielleicht auch das notwendige Maß an Stabilität.
Ich lasse es euch wissen. Sollte erst Anfang nächster Woche soweit sein.

Gruß Tom
Chargersb
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2014, 15:25
Mopped(s): 2008 R1200gs Adventure
Wohnort: 845XX

Re: Vibrationen am Windschild

#21 Beitrag von Chargersb »

Hab jetzt das MRA X-CREEN Touring dran und die Vibrationen sind soweit weg. Alles viel angenehmer.
Hab es gleich durch bohren befestigt und nicht durch die klemmung.
Es ist sehr stabil, hab es bis ca. 140kmh getestet
Antworten