Smart Turn System

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2020, 21:09
Mopped(s): R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Smart Turn System

#1 Beitrag von Bertolt »

Hallo,
bin am überlegen mir das Smart Turn System in meine R1100 RS einzubauen. (Automatisches Blinkerrückstellung-System)
Hat das schon jemand in eine alte 1100 eingebaut?
Frage wegen der Verkabelung und der eventuelle Umbau der Blinker Schalter?
Es werden ja eigentlich nur Taster zum Aktivieren benötigt, ausschalten soll ja Automatisch gehen. :?:

Gruß Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Smart Turn System

#2 Beitrag von joerg58kr »

Nein, aber alle älteren BMWs mit getrennten Blinkerschaltern (links/rechts/aus) fehlen in der Kompabilitätsliste. Daher wird das Problem dort in der Verkabelung liegen bzw. auf dich zukommen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2020, 21:09
Mopped(s): R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Smart Turn System

#3 Beitrag von Bertolt »

Ja hast Recht, es passt nur an Standard Blinkerrelais, nicht an die Elektronischen der 1100 Baureihe.
Es gibt dafür eine andere Ausführung bei STS, habe die Info gefunden.

Dann bekommt die RS eine einfache Blinkerinnerung. :(

Gruß Martin
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Smart Turn System

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Es gibt doch Alternativen.
Schau mal hier: https://www.r1200c.de/anleitungen/blink ... /index.htm

Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Taurus1
Beiträge: 274
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Smart Turn System

#5 Beitrag von Taurus1 »

Die Rockster hat sowas Serienmaessig. Ich meine nach 200m oder x-mal blinken geht der Blinker aus. Ob man das passend auf die R1100S adaptieren kann?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Smart Turn System

#6 Beitrag von bmw peter »

Meine R1100S hat das serienmässig.

Alle BMWes mit Tachoschnecke vorn haben das NICHT.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2020, 21:09
Mopped(s): R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Smart Turn System

#7 Beitrag von Bertolt »

Ja, kurze Rückmeldung,
es wurde jetzt doch die Automatische Blinker Abschaltung von Karl-Josef Schömer.
Kann ich nur weiterempfehlen, die Platine ist vorgefertigt, ein paar Kabel anlöten und noch ans Bremslicht klemmen, fertig. :D
Sehr gute Beschreibung und Anleitung von Karl.
Der Blinker schaltet jetzt nach 11-mal blinken aus, muss ich noch testen ob es nicht zu lang ist (kann man einstellen)

Gruß Martin
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Smart Turn System

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Prima, dass Du meiner Empfehlung gefolgt bist. Der Umbau ist top!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
FlotteQ
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2020, 14:13

Re: Smart Turn System

#9 Beitrag von FlotteQ »

Hurra, klappt bei mir jetzt auch. Dank Kalle ist bei mir jetzt nach 8x Blinken Ruhe.
Leider konnte ich das Bremslicht nicht dazu schalten, auf dem Kabel ist beim Bremsen, aber auch bei Licht Strom. Hm, kann daran liegen, dass ich ein LED Rücklicht (BMW Hornig) montiert habe, da läuft wohl noch etwas schief, obwohl volle und korrekte Funktion. Werde ich noch rauskriegen.
Auf alle Fälle: Platine sauber verarbeitet, super und narrensichere Anleitung, schnelle Lieferung.
Und der Standartsatz in der Sprechanlage "Mach mal deinen Blinker aus" ist Geschichte!
Die Blinker Abschaltung von Karl-Josef Schömer kann ich also nur weiter empfehlen!
Gruß aus Bochum
Gruß von Dirk :wink: FlotteQ
Do what you like, like what you do
Benutzeravatar
FlotteQ
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2020, 14:13

Re: Smart Turn System

#10 Beitrag von FlotteQ »

Ach ja, wie baue ich das Relais aus?
Hier eine gute und rettende Anleitung:
https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Gruß aus Bochum
Gruß von Dirk :wink: FlotteQ
Do what you like, like what you do
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Smart Turn System

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Powerboxer ist bei fast jedem Thema der sichere Hafen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
triplesix
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2022, 14:06
Mopped(s): R1150 GS

Re: Smart Turn System

#12 Beitrag von triplesix »

Dank diesem Thread :thumbup: ist jetzt auch bei mir die Platine von Kalle Schrömer drin.
Funktioniert bestens.

An meiner Zweitmaschine (V-Strom) hab ich übrigens so ein STS Smart-turn-System verbaut (geht ja an der GS wegen der Blinkertaster nicht). Das funktioniert mit den Gyroskopen auch wirklich gut...
Antworten