Topcase auf R1250R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Topcase auf R1250R

#1 Beitrag von oberriedlinger »

Ich habe mir dieses Jahr eine R1250R in Mineralgrau Metallic (2021) gekauft. Ab nächste Saison werde ich mit meiner Sozia unterwegs sein. Und daher brauche ich mehr als meinen Mini-Tankrucksack von Motech. Gepäckbrücke und Kofferhalter sind ab Werk bei mir dran.
Wenn ich alleine bin, mache ich auf jeden Fall das Topcase runter --- aber manchmal muss es auch praktisch sein...
Was ich gerne hätte, ist, dass sich meine Sozia auch mal etwas am Topcase anlehnen kann.


Wenn ich das alles auf den BMW Seiten richtig verstanden habe, würde bei mir das Topcase 30l passen (zum Bsp. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_0708), das Vario Topcase aber nicht.
Hat jemand das 30l Topcase und könnte mal ein paar Bilder von außen und Innenansicht posten? Ich finde nicht mal auf Youtube was.

Was mich stört ist dass ich den Topcase-Deckel nirgendwo in meiner Farbe lackiert finde - sondern nur grundiert oder in anderen Farben wie blackstorm Metallic. Hat das jemand mal foliert? Ansonsten muss ich den Freundlichen oder eine Lackierwerkstatt um ein Angebot fragen.

Danke für Eure Meinungen/Bilder/Erfahrungen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Topcase auf R1250R

#2 Beitrag von Vmax »

Ich fahre ebenfalls öftern mit Sozia und benötige Gepäckunterbringung. Falls Du nicht 100 % auf ein Topcase fixiert bist, kann ich Dir die BMW Seitenkoffer wärmstens empfehlen. Sie passen optisch sehr gut und Du kannst gut etwas unterbringen.
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Topcase auf R1250R

#3 Beitrag von oberriedlinger »

Hall vmax,
Danke dir für deine Antwort. Du meinst diese https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... 419457462/ hier?
Ich verstehe bmw da echt nicht, die gibt es auch in "meinem Grau". Dafür scheinen die Kosten mäßig aus der Apotheke zu kommen.
Hast zufällig ein Bild? Thx.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Topcase auf R1250R

#4 Beitrag von Vmax »

Ja, das werden die Original BMW Seitenkoffer sein. Es ist zwar eine Stange Geld, aber die Qualität stimmt und Du hast bei den BMW gegenüber anderen Herstellern den großen Vorteil, dass diese auch für höhere Geschwindigkeiten zulässig sind. Andere schreiben Dir eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120/130 km/h zu. Die BMW Koffer werden für max. 180 km/h empfohlen.

Die Seitenkoffer stören meiner Sozia und auch so überhaupt nicht, sind perfekt für das Fahrzeug gegossen. Deshlab nutze ich die Seitenkoffer sehr oft.
Koffer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Topcase auf R1250R

#5 Beitrag von BePe »

Servus Oberriedinger,

ich bin zu 90% mit Sozia unterwegs. Ich habe die 2 Seitenkoffer und das 30l Topcase. Eigentlich wollte ich das 60l Topcase (fasst 2 Helme), aber das passte absolut nicht auf die 1250er.
Ich würde dir von lackierten Koffern abraten. Die Koffer und Topcase werden ab- und angebaut und in der Garage verstaut. Jedesmal besteht die Gefahr von Kratzern. Auch wenn die Sozia das Bein über das Topcase/Koffer schwingt, gibt es ab und an Kontakt. Die matten grauen Koffer sind dagegen recht unempfindlich. Ich mag mir nicht vorzustellen, wie die lackierten jetzt aussehen würden.

Bernd
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Topcase auf R1250R

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Die Originalkoffer sind sehr gut, aber auch recht klein.
Gruss
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Topcase auf R1250R

#7 Beitrag von oberriedlinger »

BePe hat geschrieben: 28. November 2021, 07:51
Ich würde dir von lackierten Koffern abraten. Die Koffer und Topcase werden ab- und angebaut und in der Garage verstaut. Jedesmal besteht die Gefahr von Kratzern. Auch wenn die Sozia das Bein über das Topcase/Koffer schwingt, gibt es ab und an Kontakt. Die matten grauen Koffer sind dagegen recht unempfindlich. Ich mag mir nicht vorzustellen, wie die lackierten jetzt aussehen würden.
Hi Bernd,
point taken. Nachdem es die Oberschale des Topcase eh nicht in meiner Motorrad-Farbe gibt, hatte ich jetzt mal geschaut, was für eine "neutrale, unempflindliche Farbe" es gibt. Da bin ich aber beim 30l Topcase nicht fündig geworden. Es gibt die Farben der älteren Modelljahre wie blackstorm, Asphalt-Grey etc. oder grundiert. Aber so wie es für mich aussieht keine "kratzunempfindliche" Lackierung/Oberfläche.

Übersehe ich etwas?
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Topcase auf R1250R

#8 Beitrag von RE7 »

Ich habe die Hepco und Becker Junior 40 Liter dran. Nicht schön, aber zeitlos, günstig gebraucht zu bekommen und extrem robust. Das 20l Topcase war beim Motorrad mit dabei und ist auch hässlich aber praktisch. Mit Sozia fahre ich nie, deshalb benutze ich meist statt des Topcase eine kleinen Gepäckrolle fürs Zelt und die o.g. Koffer.
Stabil auch bei 220 km/h und mit mehr als 10kg.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Topcase auf R1250R

#9 Beitrag von Vmax »

@oberriedlinger
notfalls könntest Du eine Schutzfolie drauf kleben. Dann wäre die Lackierung etwas vor Kratzern geschützt.
Ich habe noch keine Kratzer bei meinen Koffern festgestellt. Die sind auch immer sorgsam und sicher in einer Box geparkt.
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Topcase auf R1250R

#10 Beitrag von oberriedlinger »

Vmax hat geschrieben: 28. November 2021, 14:24 @oberriedlinger
notfalls könntest Du eine Schutzfolie drauf kleben. Dann wäre die Lackierung etwas vor Kratzern geschützt.
Ich habe noch keine Kratzer bei meinen Koffern festgestellt. Die sind auch immer sorgsam und sicher in einer Box geparkt.
Das Lustige ist ja, dass das Topcase in meiner Motorrad-Farbe gar nicht lieferbar ist. Die Koffer dafür schon. Oh Mann.
Daher hatte ich das Folieren schon mal angedacht.
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Topcase auf R1250R

#11 Beitrag von BePe »

Die Lackierung grau metallic matt ist ziemlich unempfindlich. Bei einer glänzenden Lackierung sieht das wahrscheinlich anders aus. Ich habe ein gebrauchtes Topcase drauf und die Gebrauchtspuren fallen kaum auf.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Topcase auf R1250R

#12 Beitrag von Vmax »

oberriedlinger hat geschrieben: 28. November 2021, 14:27 Das Lustige ist ja, dass das Topcase in meiner Motorrad-Farbe gar nicht lieferbar ist. Die Koffer dafür schon. Oh Mann.
Daher hatte ich das Folieren schon mal angedacht.
Folieren oder halt einfach eine durchsichtige Schutzfolie. Aber ersteinmal wirst Du Dich zwischen einem Topcase oder die Seitenkoffer entscheiden müssen.
Gepäckunterbringung ist manchmal von Vorteil. Wer die Wahl hat, der hat die Qual. Hast ja noch ein bisschen Zeit, jetzt geht es eh erst mal Richtung Winter.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Topcase auf R1250R

#13 Beitrag von chefffe »

Also ich find ja die Givis viel besser als das BMW original TC. Das gibts mit einer Rückenlehne, Gitter und zusätzlich habe ich noch den original Givi Bremslichtsatz eingebaut. Das Case ist absolut perfekt auf Reisen ...
20190611_090803.jpg
Und wer meint das nur BMW Koffer Geschwindigkeit vertragen, dem lass mal gesagt sein das ich mit dem Ding hier schon mit 230kmh unterwegs war. Die Geschwindigkeitsangaben des Zubehörs sind immer extremst untertrieben (was zulässiges Gewicht sowie Speed betrifft).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: Topcase auf R1250R

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

Das ist mein Reise-Ornat, ich hatte es mal in einem anderen Fred schon gezeigt. TRAX-45l-Koffer von sw-motech und Givi-Topcase, das von cheffe gezeigte erfüllt die Anforderung an eine Rückenlehne natürlich besser.

Koffer haben ewig viel Platz, einer nimmt mein gesamtes Camping-Equipment auf, also Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kocher. Im anderen Koffer etwas Werkzeug, Regen- und warme Klamotten, Schuhe. Im Topcase das was ich jeden Tag brauche, also Wäsche, Kulturbeutel, iPad, etc. Perfekt wenn ich mal in Hotel oder Pension übernachte, dann kommt nur das TC mit aufs Zimmer.

Noch ein Vorteil der Koffer gegenüber der BMW-Lösung: Sowohl Koffer als auch der Halter sind in wenigen Augenblicken abgenommen.

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=35120
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Topcase auf R1250R

#15 Beitrag von chefffe »

Bei mir ists noch ein weiterer Vorteil mit den Givis ... ich habe in meinen beiden Koffern das gleiche Schloss mit dem gleichen Schlüssel und so kann ich superflott die Koffer mit Roller und Mopped tauschen. 1 Schlüssel für 2 Koffer und gleiche Montageplatte auf dem Roller und Mopped.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Topcase auf R1250R

#16 Beitrag von Vmax »

So hat jeder seine passende Lösung gefunden!! DIE Lösung gibt es ja nicht, weil jeder andere Ansprüche hat.
Es zeigt aber auch, dass man mit der R schon sehr viel machen kann. Auf einer z.B. Kawasaki z900 gäbe es nicht so viele Lösungsansätze.
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Topcase auf R1250R

#17 Beitrag von BePe »

Wir haben das Givi-Topcase wieder abgebaut, weil es zu weit vorn sitzt und im Gegensatz zum Originaltopcase die Bewegungsfreiheit stärker eingrenzt. Falls jemand eine Adapterplatte braucht, ich habe noch eine da. War nur ca. 50km drauf.
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Topcase auf R1250R

#18 Beitrag von charly1950 »

Ich habe soeben meine R1250R verkauft und hätte noch ein Original BMW TC in asphalt grau übrig. Im Kofferdeckel habe ich ein Gepäcknetz installiert, um das TC besser nutzen zu können. Das TC ist ohne Gebrauchsspuren und war ca. 2 Monate im Gebrauch.
Bei Interesse bitte Kontakt via PN

Gruß KARL
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Topcase auf R1250R

#19 Beitrag von yy-zz »

charly1950 hat geschrieben: 16. Dezember 2021, 14:49 Ich habe soeben meine R1250R verkauft und hätte noch ein Original BMW TC in asphalt grau übrig. Im Kofferdeckel habe ich ein Gepäcknetz installiert, um das TC besser nutzen zu können. Das TC ist ohne Gebrauchsspuren und war ca. 2 Monate im Gebrauch.
Bei Interesse bitte Kontakt via PN

Gruß KARL
Hallo Karl,
warum kauft man sich 07/21 eine Neue R1250R um sie 5 Monate
Später wieder zu verkaufen.
Umgebaut hast du ja auch Einiges ?

Gruß Christoph
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Topcase auf R1250R

#20 Beitrag von charly1950 »

schwierige Frage aber wenn Du nach einer Stunde kreuzlahm bist und trotz div. Umbauten deshalb keinen Spass mehr am Fahren hast !
Wenn Du dann noch die Jahre vorher immer ADVENTURE Bikes hattest (HONDA CRF1100, BMW F750GS ... ) und da immer deine Tagestouren von 350/450 km schmerzfrei fahren konntest, kehrst Du halt reumütig zu deinen Leisten zurück (nun F850GS). Für mich ist die leicht vorgebugte Haltung nicht machbar, die aufrechte Haltung auf einen Adventure Bike schon.
Aber wie gesagt ist ein sehr individuelle Entscheidung - hätte gerne die R1250R behalten, da es ein tolles Motorad ist.

Gruß KARL :roll:
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Topcase auf R1250R

#21 Beitrag von oberriedlinger »

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Kommentare und Ideen sowie Erfahrungsberichte.
Ich habe mich entschieden, das 30L Topcase von BMW drauf zu machen. Ich wollte die Rückenlehne haben sowie schnell das Topcase abbauen können.
Geil aussehen tut das nach wie vor nicht, fand es aber den besten Kompromiss. :)

Leider gibt es von BMW kein Topcase in meiner Lack-Farbe -- daher seht ihr auf dem Bild die Oberschale noch nur grundiert. Der richtige Lack kommt im Frühjahr drauf, wenn ich das lackieren kann.

Nachdem ich nicht viele Bilder im Internet gefunden habe, die eine R1250R mit dem 30L Topcase zeigen - here it is:

Sicht von Hinten:
InkedIMG20211212122840_LI.jpg
Sicht von der Seite:
InkedIMG20211212122859_LI h.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Topcase auf R1250R

#22 Beitrag von Schwenker66 »

oberriedlinger hat geschrieben: 16. Dezember 2021, 18:55 Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Kommentare und Ideen sowie Erfahrungsberichte.
Ich habe mich entschieden, das 30L Topcase von BMW drauf zu machen. Ich wollte die Rückenlehne haben sowie schnell das Topcase abbauen können.
Geil aussehen tut das nach wie vor nicht, fand es aber den besten Kompromiss. :)
Das ist voll ok!
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Topcase auf R1250R

#23 Beitrag von Vmax »

Optisch gesehen finde ich es nicht schön, ist aber sicherlich praktisch. Das Praktische zählt bei vielen Fahrten mehr als das Optische.
Ist wie bei meiner großen Wunderlich Scheibe, sieht auch nicht so gut aus, aber bei niedrigen Temperaturen halt praktisch.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Topcase auf R1250R

#24 Beitrag von chefffe »

Muss ich leider auch sagen das mir dieses Case (obwohl es sogar recht klein ist) nicht gefällt. Da machen die Givis schon mehr her und es passen 2 Vollintegral-Klapphelme rein:
2021-12-17 08_40_48-Foto - Google Fotos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten