Einwinterung R1250 R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mangfalltaler

Re: Einwinterung R1250 R

#26 Beitrag von Mangfalltaler »

chefffe hat geschrieben: 30. November 2021, 15:48 AMEN!
Schön dass ich helfen konnte! :P
sorglos
Beiträge: 19
Registriert: 30. September 2021, 19:20

Re: Einwinterung R1250 R

#27 Beitrag von sorglos »

Meine R nineT steht im Carport und hat bei diesem Mistwetter eine Pelerine auf. Ich sehe zu, immer mal wieder eine Runde zu drehen. Dann freut sich die Batterie und Spaß macht es zudem auch noch, wenn es nicht gerade regnet. Aber das lässt sich ja steuern. Die 80 KM am Wochenende bei 3 Grad Außentemperatur waren jedenfalls kein Hindernis.

Wenn das Wetter denn über Wochen schlecht ist, dann kommt die 9t an eine Erhaltungsladung - bis zur nächsten Runde.

Das sollte gut klappen - und man sollte tatsächlich nicht zu viel Voodoo betreiben…
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Einwinterung R1250 R

#28 Beitrag von Vmax »

Kann ja jeder machen wir er möchte. Meine steht (wetter und Saisonkennzeichen bedingt) 3 Monate im Tiefschlaf. Da investiere ich zuvor gerne 2 Stunden für Putzen und Konservieren.
Danke für den TIpp mit dem BMW Lade/Erhaltungsgerät, dass Ding nicht dauerhaft angeschlossen zu lassen. Habe heute mal geschaut, das Gerät ist im Schlummerzustand, also Null Funktion. Da habt Ihr Recht, werde ich auch nur noch alle paar Wochen anschließen und nicht mehr 3 Monate angeschlossen lassen.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Einwinterung R1250 R

#29 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Alles gut. Warum soll man diese Zeit nicht nutzen um ein bisschen zu plaudern. Hat doch nichts mit streiten zu tun. Die Meisten hier haben halt jahrzehntelang ihre Erfahrungen gemacht.
Gruss
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Einwinterung R1250 R

#30 Beitrag von KlausRS »

Mein Möppi steht in der Garage, abdeckt mit alten Bettlaken, auf dem Hauptständer.
Das Ladegerät wird 2-3 im Winter angeschlossen. Vor der ersten Fahrt im Frühjahr einmal den Kompressor anschließen und den Luftdruck prüfen.
Wieviel Benzin im Tank ist? Keine Ahnung.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Einwinterung R1250 R

#31 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Im Winter das Möppi regelmäßig streicheln :D , dann klappts auch mit dem Frühjahr :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Einwinterung R1250 R

#32 Beitrag von Hamburg Piet »

Na ja ich hole meine am Montag ab, Sasion Kennzeichen, geht also bei mir im März wieder los. Ich mache es wie die Jahre zuvor mit meinen anderen Motorrädern.
Tank voll mit Super Plus , Batterien am Erhaltung Gerät, und mit meiner hübschen Motorrad plane abgedeckt natürlich mit Luft da die Batterie ja im anschluss ist.
Im Frühjahr luft prüfen dann bekommt sie frisches Motor Oel mit Filter und gut ist.
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Einwinterung R1250 R

#33 Beitrag von Smaily01 »

ich habe das etwas entkompliziert...
d.h. wenn das erste mal auf der Straße Salz gestreut wird (bin traurig), endet für mich die Saison (schnief). BMW putzen, aber nicht mit "Zahnbürste"
dann auf den Zentralständer, den ich mir für leichteres Rangieren in der Garage angeschafft habe heben und in die hintere Garagenseite schieben. Motorradplane drüber. Dann so alle 1-2 Monate das BMW Ladegerät an die Bordbuchse für paar Stunden, um Tiefenendladung zu vermeiden..jo und fertig.
Und wenn es zwischen durch mal arg juckt, dann mal kurz in die Garage und mal starten und bisjen spielen auf dem Zentralständer und offenem Garagentor..und fertisch.
Im Frühjahr Luft prüfen, aufsitzen und..fahren. So mach ich das schon immer. Die Batterie meiner Honda war etwa 8 Jahre alt und ohne Schaden , bei der VorgängerBMW war sie 5 Jahre ohne Probleme und die aktuelle ist aus ende 2017/2018 und wird hoffentlich noch paar Jährchen halten. Volltanken beim Plastiktank für die paar Monate ist m.M. Unsinn.
Im Frühjahr wird der "alte" Sprit weggefahren und dann nachgetankt und fertisch ist.
Pflegearbeiten/Putzen mach ich übers Jahr sowieso, wenn erforderlich. Bin kein Motorrad PutzPfleger sondern lieber Motorradfahrer :oops:
Klaus
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Einwinterung R1250 R

#34 Beitrag von Hamburg Piet »

Sag mal die Batterie kann man die über die Bord steck Dose laden? Oder nur direkt an der Batterie. Bei meiner indian ging es über die Steckdose im Koffer oder steck Dose im top Case.
Dlzg
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Einwinterung R1250 R

#35 Beitrag von Smaily01 »

Das BMW Ladegerät und auch ein zwei andere Anbieter haben ein CanBus taugliches Ladegerät mit welchem man an der Bordbuchse einstecken und aufladen kann. Mit einem herkömmlichen Lader geht das an der Buchse nicht (jedenfalls nicht so einfach), da diese nicht freigeschaltet wird.
Das "refreshen" der Batterie geht (jedenfalls bei meiner R1200R 2018) per Buchse nicht, nur direkt an der Batterie.
Klaus
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Einwinterung R1250 R

#36 Beitrag von Hamburg Piet »

OK danke dir, da muss ich zugeben sind die Amis besser drauf.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Einwinterung R1250 R

#37 Beitrag von Wutz »

Ich habe mir ein Kabel mit Stecker unter die Sitzbank gelegt. So kann ich alle Lader direkt dranhängen, ohne gefummel.
Das Leben kann so einfach sein :D
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Einwinterung R1250 R

#38 Beitrag von bmw peter »

Hallo Piet,

deine K1200LT hat kein CAN Bus, da geht jedes Motorradladegerät an der Steckdose.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Einwinterung R1250 R

#39 Beitrag von Hamburg Piet »

Hallo CAN BUS??? Was ist das?? :shock: Wie gesagt hole meine Montag ab und bin über jede Hilfe und Info dankbar. Vorn links ist eine Stromverbindung wofür??? Hi ten beim Sozia eine und im top Case glaube ich ist auch eine.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einwinterung R1250 R

#40 Beitrag von wolfgang »

Hallo CAN BUS??? Was ist das??
Schaust du hier:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... C3%A4rchen

Ist aus 04/2010, im Grundsatz sicherlich noch richtig. Handi ist nicht mehr im Forum.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Einwinterung R1250 R

#41 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hamburg Piet hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 10:51 Hallo CAN BUS??? Was ist das?? :shock: Wie gesagt hole meine Montag ab und bin über jede Hilfe und Info dankbar. Vorn links ist eine Stromverbindung wofür??? Hi ten beim Sozia eine und im top Case glaube ich ist auch eine.
Hallo Piet,

Deine LT hat keinen Can-Bus.

Bei Fragen zur K1200LT bist Du im Supertourer-Tourer Forum besser aufgehoben.
:arrow: hier geht es zu den Supertourern
_____________________
Gruß
Frank
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Einwinterung R1250 R

#42 Beitrag von Hamburg Piet »

Frank@S hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 11:30 Hallo Piet,

Deine LT hat keinen Can-Bus.

Bei Fragen zur K1200LT bist Du im Supertourer-Tourer Forum besser aufgehoben.
:arrow: hier geht es zu den Supertourern
OK danke Frank
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: Einwinterung R1250 R

#43 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hamburg Piet hat geschrieben: 3. Dezember 2021, 20:02 Sag mal die Batterie kann man die über die Bord steck Dose laden? Oder nur direkt an der Batterie. Bei meiner indian ging es über die Steckdose im Koffer oder steck Dose im top Case.
Dlzg
Hallo Piet,

über die Bordsteckdose kann man mal Laden, besser ist aber direkt an der Batterie. Bei der BMW R850R kann man sich von der Batterie extra zwei Kabel (plus/minus) unter der Sitzbank verbauen um nicht immer den halben Tank abzubauen beim Batterieladen.

Gruß BRAUNi!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Einwinterung R1250 R

#44 Beitrag von RE7 »

Bei der LC muss zum Batterieladen nur der Seitendeckel weg. Minus an die Batterie, für den Pluspol haben die BMW Mannen mitgedacht und extra einen Pin angebaut, dass nicht die Batterie raus muss.
Ich habe mir beim Chinamann ein konfektioniertes Kabel mit Superseal Anschluss gekauft und an die Batterie geklemmt. Es endet unter dem Soziussitz, so dass mein 08/15 Ladegerät mit Frischhaltefunktion einfach drangesteckt wird.
Tank voll macht nur Sinn bei Stahltanks und wenn man unbedingt etwas mehr gealterten Sprit im Frühjahr haben will. Wobei ein halbes Jahr alter Sprit heutzutage auch keine Rolle mehr spielt.
Einwintern ist Käse.
Wobei die VCI Folien Nummer sehr geil ist, das schützt halt alles vor Korrossion.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Einwinterung R1250 R

#45 Beitrag von chefffe »

Gerade vorhin nach meinem 3. "Einwintern" (das ist bei mir Abstellen, Alarmanlage deaktiviern und in die Ecke schieben) wieder angelassen. Brummmm und sie läuft nach 4 Monaten Schlafpause als wäre sie gestern erst abgestellt worden (jetzt in zarten Alter von 5)
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Einwinterung R1250 R

#46 Beitrag von lerhi713 »

Die Maschine bekommt vor dem Winter noch ne ordentliche Wäsche, samt WD40 und die Batterie wird ganz aufgeladen. Danach stelle ich sie in eine frostfreie Tiefgarage, Plane drüber (zu meiner Schande noch von der KTM) und so hole ich sie im April wieder ans Licht. Bisher habe ich noch bei keinem Motorrad so etwas wie eine Erhaltungsladung oder den Tank voll gemacht, außer bei den Ketten, die wurden nach der Trocknung ordentlich eingefettet.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Einwinterung R1250 R

#47 Beitrag von Vmax »

Heute das erste Mal seit Nov 2021 gefahren. Die Maschine sprang sofort an. Reifendruck war auch ok.
Mir kam die BMW nur schwerer und größer vor, weil ich die letzten Wochen mit einem kleinen 111 kg Leichtkraftrad unterwegs war.
Antworten