Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#1 Beitrag von schmulx »

Hallo zusammen,
zu meiner R1200GS hat sich am Wochenende eine R1200RS gesellt.

Ich möchte gern an die MAschine einen Mount Cradle anschließen und damit ich den Multicontroller nutzen kann, sollte das ja über den Cartool Stecker passieren. Als ich getsern dann mal die Verkleifdung abgebaut habe, habe ich festgestellt, dass die Zusatzschweinwerfer bereits an dem Stecker hängen.

Meine Frage wäre nun, ob es da ein Y-Kabel gibt um beide Geräte dort zu betreiben, obder welche alternative Lösung es da gibt.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Y- Anschlusskabel Steckdose - Teilenummer 61 12 7 712 581 ~ 38,00 €
bei deinem Freundlichen BMW-Partner ;-)
_____________________
Gruß
Frank
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#3 Beitrag von schmulx »

Danke für die Info.

Das Kabel ist dann aber ein reines Stromkabel (2-adrig) oder?

Für das Navi müsste es doch dreiadrig sein, oder?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

2- oder 3-adrig ist im ETK leider nicht erkennbar.
ob die 3te Ader (Tachosignal) benutzt wird und wenn ja von welchem Navi, kann ich Dir nicht sagen.
Beim Cartool Stecker mit Navi4 konntest Du die 3te Ader einfach unbelegt lassen.
_____________________
Gruß
Frank
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#5 Beitrag von schmulx »

Habe noch ein wenig gesicht und werde mir wohl selbst ein Y Kabel löten.

83300413585 1 X
83300413586 2 X

Ist hoffentlich die richtige Auswahl.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#6 Beitrag von joerg58kr »

Was ist denn schon am Motorrad verbaut?
Die Anschlüsse des Mountcradle teilen sich ja auf einmal in den Datenanschluss und einmal in den reinen Stromanschluss (Siehe auch die Einbauanleitung). Dieser Stromanschluss in der Nähe des Kühlerverschlusses sollte eigentlich nicht belegt sein. Der Anschluss für die orig. LED-Zusatzscheinwerfer sitzt woanders (Frontträger).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#7 Beitrag von schmulx »

Ich habe keine Einbauanleitung.

Ich habe noch mal nachgeschaut und am Stromanschluss beim Kühlerverschlus ist wohl eine USB Buchse angeschlossen.

Wo ist denn der Datenanschluss für den Cradle?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#8 Beitrag von joerg58kr »

Dann wird es schwierig
schmulx hat geschrieben: 30. November 2021, 11:50 Ich habe keine Einbauanleitung.
Dann wird es schwierig. Am Ende muss das Ganze auch noch im Boardsystem angemeldet werden.

BMW hat für sein orig. Zubehör schon entsprechende Anschlüsse vorgesehen und die sind im Kabelbaum i.d.R. schon enthalten bzw. min. die Schnittstelle dafür. Wenn jetzt etwas andersartig genutzt wird, wie der Stromanschluss für die Navivorbereitung für die Zusatzscheinwerfer oder umgekehrt, passt es halt nicht mehr.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#9 Beitrag von schmulx »

Das war aber bei der GS einfacher. Da habe ich nur den Stecker einstecken müssen und alles hat funktioniert.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#10 Beitrag von joerg58kr »

Tja, was für eine GS, was für ein Navi, was für ein Cradle, Multicontroller, ...

Ich kann auch ein Cradle für ein Navigator 4/Zumo660 anschließen und brauche nur die Stromversorgung, da läd auch mein N6, aber ich habe keinen Datentransfer, keine Bedienung über den Multicontroller. Umgekehrt funktioniert auch ein N4/Zumo660 in der Halterung von der R12RS, aber natürlich ohne die neuen Funktionen.

Deshalb mein Frage, was ist am Mopped schon verbaut? Was hast Du überhaupt für Teile? Ist das der komplette Nachrüstsatz + Multicontroller + Griff links für die R12RS? Oder sind das nur ein paar wenige zusammengekaufte Einzelteile?

Was willst Du genau machen?

Der Cartool-Stecker hat mit dem Multicontroller nix zu tun, der dient rein der Stromversorgung Zusatzgeräte. Das Kabel vom Cradle teilt sich. Ein Teil geht an den dafür vorgesehenen Stromanschluss, der andere an den Datenanschluss.
.
Kabelanschlüsse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#11 Beitrag von schmulx »

joerg58kr hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 12:01 Tja, was für eine GS, was für ein Navi, was für ein Cradle, Multicontroller, ...
Vielen Dank erst mal für die ganzen Infos.

Meine GS ist eine LC von 2013
Montiert habe ich ein Crandle für den Navigator 5.
Der Multicontroller funkioniert aktuell mit einem Wunderlinq.

Die RS ist von 2018 und hat den Multicontoller verbaut. Der Vorbesitzer hatte irgendein Navi installiert. Die Navivorbereitung ist vorhanden.
Angebaut wird ein Cradle mit einer Lenkerhalterung für den Navigator 5. Ich möchte da dann auch gern mit dem Multicontroller den WunderlinQ steuern oder aber, was angeblich auch funktionieren soll, den Connecteddrive cradle.

Bei Motorräder haben den Bordcomputer pro.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#12 Beitrag von joerg58kr »

Da bin ich raus :D
Schließ den Cradle so an wie es sich gehört und dann ???
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#13 Beitrag von schmulx »

Vielen Dank erst mal für die Unterstützung. Werde den Cradle dann so anschließen wie in der Zeichnung beschrieben und gut ist.

Danke und Gruß,
Michael
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Mount Cradle und Nebelscheinwerfer anschließen

#14 Beitrag von schmulx »

Habe mich mal an den Einbau begeben. An dem Stecker war die USB Dose angechlossen.

Ich habe dann ein Y-Kabel dafür angefertigt und beide Teile USB DOse und Mounts Cradle angschlossen. Nach Ausschalten der Zündung gehen beide aus. Passt so für mich.

Danke an alle,
Michael
Antworten