wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hier befindet sich der BMW SZ-Stecker an deinem BMW-Motorrad

BMW F650 GS Twin - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW F700GS - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW F750GS - rechts unterhalb des Instrumenten-Kombi
BMW F800GS - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW F800GT - neben der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW F800R - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW F800S - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW F800ST - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW F850GS - rechts unterhalb des Instrumenten-Kombi
BMW F900R - unter Seitenverkleidung links
BMW F900XR - rechts unterhalb des Instrumenten-Kombi unter Seitenverkleidung

BMW K1200GT - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW K1200R - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW K1200S - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW K1300GT - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW K1300R - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW K1300S - über der Batterie unter Verkleidung vorn
BMW K1600B - rechts vom Lenkkopf unter Verkleidung
BMW K1600GT - rechts vom Lenkkopf unter Verkleidung
BMW K1600GTL - rechts vom Lenkkopf unter Verkleidung

BMW HP2 Enduro/Supermoto - hinter dem Frontscheinwerfer am Kabelbaum

BMW R1200GS ab 2008 ab MÜ - unterhalb des Oelkühlers vorn
BMW R1200GS bis 2007 vor MÜ - am Lenkkopf links
BMW R1200GS LC ab 2013 - rechts unter der oberen Vorderradabdeckung vorn - (editiert :P )
BMW R1200R 2006-2013 - unter Tank hinter der Hupe am Rahmen
BMW R1200R LC ab 2014 - rechts unter dem Ansaugstutzen am Rahmen
BMW R1200RS - rechts unter dem Ansaugstutzen am Rahmen
BMW R1200RS LC - rechts unter dem Ansaugstutzen am Rahmen
BMW R1200RT bis 2013 - links am Rahmenrohr hinter Lenkkopf
BMW R1200RT LC ab 2014 - hinter dem Kombinstrument
BMW R1200S - am Lenkkopf links
BMW R1200ST - am Lenkkopf links
BMW R1250GS ab 2018 - rechts unter der oberen Vorderradabdeckung - (editiert :P )
BMW R1250R ab 2019 - rechts unter dem Ansaugstutzen am Rahmen
BMW R1250RS - rechts unter dem Ansaugstutzen am Rahmen
BMW R18 - unter Tank (Tank muss demontiert werden) -> Spezial Stecker!
BMW RnineT alle Modelle - unter Tank hinter der Hupe am Rahmen

BMW S1000R - unter linker Seitenverkleidung am Kabelbaum hinter Hupe
BMW S1000RR - unter linker Seitenverkleidung am Kabelbaum hinter Hupe
BMW S1000RR bis 2014 - kein SZ-Stecker vorhanden!
BMW S1000RR K67 ab 2019 - unter Tankverkleidung auf dem Luftfilterkasten links
BMW S1000XR - unter linker Seitenverkleidung am Rahmen


Quelle
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Nette Auflistung, aber jeder hat ja das "böse Buch" zum Motorrad, da steht es auch drin.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du musst es ja nicht hier suchen, wenn Du es im Buch (dessen Name nicht genannt werden darf) finden kannst ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#4 Beitrag von Hartmut05 »

Vielen Dank für die Auflistung, Frank!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#5 Beitrag von wolfgang »

BMW R1250GS ab 2018 - rechts unter Kotflügel vorn
Die GS ist für mich kein schönes Moped, jetzt weis ich auch warum :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Wolfgang: ich hätte den Stecker der K1200RS/GT dazugeschrieben .... wenn sie denn einen hätte :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#7 Beitrag von wolfgang »

unter Kotflügel
Du hast es nicht verstanden. Seit wann gibt es einen Kotflügel an einem Moped :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Insider wissen, dass die "Vorderradabdeckung oben" gemeint ist :-P

Für Dich Herzblättchen schreibe ich es um ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#9 Beitrag von wolfgang »

Die spinnen die Bayern :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#10 Beitrag von joerg58kr »

Frank@S hat geschrieben: 29. November 2021, 12:36 Hier befindet sich der BMW SZ-Stecker an deinem BMW-Motorrad

BMW R1200RS - rechts unter dem Ansaugstutzen am Rahmen
BMW R1200RS LC - rechts unter dem Ansaugstutzen am Rahmen
Wo liegt eigentlich der Unterschied :?:

Ich kenne nur eine :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Berndvfr
Beiträge: 27
Registriert: 7. Januar 2019, 17:57

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#11 Beitrag von Berndvfr »

Hallo Frank!
Danke für die Info.
Ich habe kein Buch!
Gruß Bernd
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hallo Bernd,

die geheimen Bücher ;-) gibt es für aktuelle Modelle >> HIER << , für ältere Modelle << HIER >>
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk! Die Tendenz geht bekanntlich zum 2.Buch :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#14 Beitrag von Thilo »

Gibt es auch das geheime Buch für den Schrauber? (Werkstatt)
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#15 Beitrag von joerg58kr »

Gibt es, aber wohl z.T. nicht lieferbar
DVD Repair Manuals R Models K53/K54/11 Teilenummer: 01599467581
oder den Haynes aus dem Delius Klasing Verlag
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Tayfun
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2022, 10:21

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#16 Beitrag von Tayfun »

Bei der 2021 S1000R ist der SZ-Stecker spiegelverkehrt. Ich habe den Bauer Motorbike USB Ladestrom Anschlusskit | Für BMW Motorrad mit CAN-Bus Buchse | 12V Adapter für Smartphone Handy Navi | Reparaturstecker 3-polig 611656 (83300413585) Cartool Stecker, den ich üanschließen wollte. Aber der ist nicht kompatibel.(s.Fotos). Bauer schreibt mir, da sei ein weiterer SZ-Stecker. Nur ist da keiner, der frei ist. Oder übersehe ich da was? Wer kann mir da weiter helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tayfun
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2022, 10:21

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#17 Beitrag von Tayfun »

Hab lange gesucht. In der Betriebsanleitung steht nichts von diesem Stecker, wo der sein soll. Ich habe den ganzen Sonntag in deusch- und enlischsprachigen Foren rumgestöbert. Da war dann etwas mit Tankverkleidung und so. Das war an einem älteren Model. Daraufhin habe ich einfach mehr Verkleidung vom Bike abgemacht. Und siehe da: Der SZ-Stecker sitzt gemütlich unter der seitlichen Tankverkleidung, auf der linken Seite. 12V hat er auch, wie es sein soll. Das USB Kabelkit von Bauer angeschlossen, zündung eingeschaltet und das Smartphone fängt an zu laden. Zündung ausgeschaltet und nach ner sehr kurzen Weile wird auch die Energie zum USB Anschluss getrennt. Das ist Gut, dass da kein Strom anliegt und die Baterie geschont wird.
Ich hoffe, dass mein Beitrag für andere auch hilfreich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rd07

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#18 Beitrag von rd07 »

So, nach Durchforstung dieses Fadens begebe ich mich nun auf dünnes Eis. Was ist der Sonderzubehörstecker, wofür ist der da, was kann der. Habe auch in Nutzerhandbuch gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Danke im Voraus für eine Erklärung, als Nichtschrauber und technischer Laie ist das für mich sehr interessant.
Gruß
rd07/Günther
rd07

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#19 Beitrag von rd07 »

oh, nach nochmaligem Durchforsten des Internets habe ich Info gefunden. Mal sehen, was da bei meinem SZ angesteckt ist. Ich vermute, dass das Navi hier angesteckt ist. Muss mal nachsehen. Wenn es Infos gibt, was man da alles anstecken kann, wäre eine Info eurerseits trotzdem willkommen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Links, rechts +- Polung ausprobieren, der Anschluß ist über das Zündschloß geschaltet
Mitte Impulsgeber Geschwindigkeit für BMW Navigator.
Diese Kabel sind über einige Händler in Internet zu kaufen
"Cartool Stecker"
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#21 Beitrag von joerg58kr »

rd07 hat geschrieben: 12. Januar 2023, 10:54 ... Wenn es Infos gibt, was man da alles anstecken kann, wäre eine Info eurerseits trotzdem willkommen.
Alles was nicht serienmäßig ist, von der Stromversorgung eines Navi bis zum Nebler oder LED-Positionslichter/Tagfahrlämpchen, Mobiltelefon, ActionCam. Auch für Fremdzubehör geeignet.
Bei großen Stromverbrauchern wie Heizgriffen/Heizkleidung etc. würde ich aber auf Grund des Kabelquerschnitts andere Wege einschlagen.

Voraussetzung der richtige Stecker (CarTool) wird verwendet
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Neandertaler
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2020, 21:46
Mopped(s): R 1200 R K27; R 1200 RT K26
Wohnort: Bremen

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#23 Beitrag von Neandertaler »

Hinweis zu: BMW R1200R 2006-2013 - unter Tank hinter der Hupe am Rahmen
SZ-Stecker.png
Bei meiner R1200R (OHC Typ 0378 aus 2010 vor der Modellüberarbeitung) war der SZ-Stecker leider nicht am Rahmen hinter der Hupe mit Kabelbinder befestigt. Der BMW-Support konnte nicht helfen. Die Suche hat mich ein viel Zeit gekostet. Letzten Endes hat meine Werkstatt den Stecker weiter oben unter dem Tank gefunden. :no:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SmartGR
Beiträge: 1
Registriert: 12. August 2023, 20:02

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#24 Beitrag von SmartGR »

Tayfun hat geschrieben: 25. September 2022, 20:05 Hab lange gesucht. In der Betriebsanleitung steht nichts von diesem Stecker, wo der sein soll. Ich habe den ganzen Sonntag in deusch- und enlischsprachigen Foren rumgestöbert. Da war dann etwas mit Tankverkleidung und so. Das war an einem älteren Model. Daraufhin habe ich einfach mehr Verkleidung vom Bike abgemacht. Und siehe da: Der SZ-Stecker sitzt gemütlich unter der seitlichen Tankverkleidung, auf der linken Seite. 12V hat er auch, wie es sein soll. Das USB Kabelkit von Bauer angeschlossen, zündung eingeschaltet und das Smartphone fängt an zu laden. Zündung ausgeschaltet und nach ner sehr kurzen Weile wird auch die Energie zum USB Anschluss getrennt. Das ist Gut, dass da kein Strom anliegt und die Baterie geschont wird.
Ich hoffe, dass mein Beitrag für andere auch hilfreich ist.
Wie hoch ist denn der max. Strom sein, den man über diesen Stecker bekommt? Und wo bekomme ich das passende Gegenstück zu diesem Stecker?
Trinkiwinki
Beiträge: 49
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: wo finde ich den SZ (=SonderZubehör) -Stecker an meiner BMW

#25 Beitrag von Trinkiwinki »

Guten Morgen zusammen.

Wenn man die Navivorbereitung von Werk aus hat an einer R1200RS LC 2015 ist dann der SZ Stecker belegt? So lese ich das weiter oben.... Kann man da evtl. mit einem Y Kabel noch eine USB Ladebuchse anschließen?

Danke Euch für eine Rückmeldung.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Antworten