Metzeler Roadtec 01 SE

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Metzeler Roadtec 01 SE

#1 Beitrag von doc holiday »

Alte Frage im neuen Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler Roadtec 01 SE? In der letzten Ausgabe von Motorrad sehr gut bewertet.

Gruß, Wolfgang
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#2 Beitrag von Soccerkojak »

Hab grad die aktuelle Motorrad bekommen. Da ist ein umfangreicher Tourensportreifentest drin. Da wirst bestimmt fündig

VG
Taurus1
Beiträge: 274
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#3 Beitrag von Taurus1 »

Ich habe den Roadtec 01 (ohne SE), ich glaube die sind bis auf das Profil am Rand ziemlich identisch. Bin sehr zufrieden damit. Auch im Nassen kein Problem gehabt, wobei ich Regen nach Moeglichkeit vermeide, und wenn doch, dann relativ vorsichtig bei Naesse unterwegs bin.
Der Hinterreifen ist durch die haertere Mischung in der Mitte auf jeden Fall nicht so empfindlich gegenueber Autobahnballern wie der Metzeler Z8.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#4 Beitrag von Dynamick »

Ich bin den SE 2000 km in kälteren Zeiten gefahren. Am Anfang fand ich den eigentlich ganz gut. Er war schnell warm und hatte bei kaltem Wetter echt viel Griff. Bei Nässe auch sehr gut. Was mir dann später aufgefallen war, das er sich beim Bremsen in Kurven sehr stark aufrichten wollte. Auch das harmonische Einlenken am Anfang verschwand mit den Kilometern. Die Bremswirkung im Trockenen vorne war recht schlecht. Liegt wohl an diesem seltsamen Profil. Bei mir ging der Reifen auch ratzfatz runter. Bei 2000 km war die Hälfte des nutzbaren Profils weg. Lange dürfte der also nicht halten.
Fazit: Ich würde ihn mir nicht mehr holen. Da gibt es Bessere. zB. CRA3, Road 5 oder Angel GT2.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#5 Beitrag von Old School »

doc holiday hat geschrieben: 5. März 2021, 16:35 Alte Frage im neuen Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler Roadtec 01 SE? In der letzten Ausgabe von Motorrad sehr gut bewertet.

Gruß, Wolfgang
Moin Wolfgang,

ich fahre den 01 SE seit rund 8.000 Kilometern zu meiner vollen Zufriedenheit.

Austauschreif dürfte er etwa bei Kilometerstand 9.000 werden.

Gefahren wurde von Anfang Juni 2020 bis Ende November 2020; dann Winterpause bis März 2021.

Also unter allen Wetterbedingungen, außer Schnee und Eis.

Gute Laufeigenschaften, hohes Grip-Niveau und Eigendämpfung gefielen,besonders aber das gleichmäßige Verschleißbild.

Keine Sägezähne oder Absätze, die einen Reifen zum Ende seines Lebens nahezu unfahrbar machen.

Trotzdem, Reifenkauf ist wie Helm aussuchen oder bevorzugte Ölsorte: A never ending Story.

Daher meine Empfehlung: Selbst ausprobieren, Popo-Meter einschalten und erfahren.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#6 Beitrag von doc holiday »

Hallo Thomas, danke für die Antwort. Genau so werde ich es machen! Gruß, W.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#7 Beitrag von nass01 »

Ich habe den Metzeler Roadtec 01 zum zweiten Mal auf meine R 1200 RS aufziehen lassen weil mich die Laufeigenschafften sowohl bei nasser und trockener Straße überzeugt haben.
Ich bin kein Fahrer der auf der letzten Rille fährt, aber ein anbsoluter Kurvenjunkie und da ist der Reifen einfach spitze.
Der Reifen hat ca 8000 Km gehalten wobei der Vorderreifen noch 1000 Km länger gehalten hätte.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#8 Beitrag von Smaily01 »

Hab auch die gleichen auf meiner R1200R-LC /2018 drau. Der vordere läuft immer mehr den Längsrillen der Fahrbahn nach und der Hintere ist noch für 1000km gut. Bin am überlegen ob ich in der Saisonpause gleich zwei neue drauf tun soll, ja und ob es evtl. einen anderen Reifen aus Eurer Erfahrung gibt den man auch mal auf der "R-LC" testen sollte.
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#9 Beitrag von Tom_DN »

Smaily01 hat geschrieben: 19. November 2021, 16:59 Hab auch die gleichen auf meiner R1200R-LC /2018 drau. Der vordere läuft immer mehr den Längsrillen der Fahrbahn nach und der Hintere ist noch für 1000km gut. Bin am überlegen ob ich in der Saisonpause gleich zwei neue drauf tun soll, ja und ob es evtl. einen anderen Reifen aus Eurer Erfahrung gibt den man auch mal auf der "R-LC" testen sollte.
...nach ca. wie viel km laufzeit?
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#10 Beitrag von Smaily01 »

Sorry war länger nicht online
Beide Reifen sind etwa 4500km gelaufen, flotter Landstraßenfahrt, wenig Autobahn. Aber auch viele Ortschaften, also gerade ausfahren.
Klaus
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#11 Beitrag von pitts333 »

einer der besten reifen die ich gefahren habe............
rstom
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2021, 18:48

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#12 Beitrag von rstom »

Ist jetzt frisch montiert. Frühling kann kommen zur Erfahrungsgewinnung. Nach aktuellem MOTORRAD-REIFENTEST sind die Newcomer Dunlop Roadsmart 4 und Michelin Road 6 minimal besser im Nassen.
Mangfalltaler

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Habe gestern auch den Metzeler bestellt, bin schon gespannt, wie er sich zum CRA3 schlägt, den ich aktuell aufgezogen habe.

Interessante Beobachtung: Das Vorderrad hat weniger Profil als hinten! Muss wohl mehr Wheelies fahren …. :lol:
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#14 Beitrag von Schwenker66 »

Ich fahre den seit Oktober auf der K27 R12R. Nach noch nicht mal 1000 Km kann ich noch keine Aussage bezüglich Haltbarkeit machen, aber das Fahrverhalten ist bisher in allen Situation (kalt, nass, warm) gänzlich ohne Tadel! Klasse Reifen!
Schönen Cruise
Martin
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#15 Beitrag von doc holiday »

Mangfalltaler hat geschrieben: 19. März 2022, 10:50 Habe gestern auch den Metzeler bestellt, bin schon gespannt, wie er sich zum CRA3 schlägt, den ich aktuell aufgezogen habe.

Interessante Beobachtung: Das Vorderrad hat weniger Profil als hinten! Muss wohl mehr Wheelies fahren …. :lol:
Ne, Ne! Du mußt nicht so viel bremsen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#16 Beitrag von qtreiber »

welcher Reifen hat vorne so viel Profil wie hinten?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#17 Beitrag von BePe »

Ich habe mir jetzt auch ein paar gekauft. Die kommen aber erst Anfang Juni drauf, weil wir dann 2 Wochen nach Sardinien fahren. Da brauche ich frische Reifen. Nach dem Urlaub kann ich sagen, wie gut sie sind.
Max 0763
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2022, 10:22

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#18 Beitrag von Max 0763 »

Nach Jahren Z8 (auch auf meiner vorigen R1200S) nun den ME01 SE aufziehen lassen. Der letzte Z8 auf meiner R1200RS war von der Laufleistung eher hinter denen davor auf der R1200S - da waren vorne nach 5500KM nur noch 1.5mm Restprofil, früher hat der Z8 immer gute 8-9000km gehalten, liegt vielleicht auch der anderen Kennung (O ggü M) - nun also der recht neue ME01 SE, bin mal gespannt, wie er sich fährt, so ja da Top-Allrounder unter den Tourensportreifen sin, Grip trocken und nass bei sehr guter Laufleistung, Einlenkverhalten sehr gut etc......
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#19 Beitrag von Holy Driver »

Bin 4 Jahre und 10800 km den Z8 gefahren.
Werksbereifung.
Neue Reifen waren fällig, wurde direkt bei Inspektion mitgemacht.
ME01 SE.
Noch nicht soviel gefahren, haben sich bisher aber gut angefühlt.
Bei den Z8 hatte ich in Kurven, vorallem im Kreisverkehr immer so ein schwammiges Gefühl in Schräglage.
Hatte ich mit dem ME01 SE bislang nicht
Mal schauen
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Olli56
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2019, 11:20
Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Wohnort: 1. Insel von links

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#20 Beitrag von Olli56 »

Mit meinen Roadtec 01 SE habe ich aktuell 15.100 KM mit dem Vorderreifen und 7.180 KM hinten ( getauscht wg. Nagel in der Lauffläche) und 7.950 KM gefahren.
Im Moment lasse ich mir neue Roadtec 01 SE aufziehen.
Deshalb habe ich gerade Zeit ;)
Zufriedenheit top, nur zum Schluss waren Unregelmäßigkeiten in dem Straßenbelag wie Längsfurchen und tiefe Spurrillen deutlich zu spüren.
___________________________
Gruß vom Eiland
Olli
Sneakerwje
Beiträge: 7
Registriert: 13. März 2016, 21:09
Mopped(s): R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#21 Beitrag von Sneakerwje »

Hallo zusammen,
ich bin vor 3 Jahren von der Werksbereifung Z8 auf den Roadtec 01 umgestiegen und habe vorne zwischenzeitlich 2 und hinten jetzt den 3. drauf. Der Reifen hält bei meinem Fahrprofil in Eifel/Westerwald vorne etwa 8-9000km und hinten etwa 6500-7500 km (je nach Sozia-Anteil). Vom Fahrverhalten bin ich zufrieden. Zwar wird der Vorderreifen auf der R1200 RSLC nach etwa 3000km lauter (Singen) und nach ca 5000km etwas anfälliger auf Längsrillen aber sonst bin ich rundum zufrieden. Das waren aber bisher alles nur 01 und keine 01 SE.

Ich wünsche Alle ne unfallfreie Saison und entspannte Touren
Jörg
Benutzeravatar
BePe
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juni 2021, 06:22

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#22 Beitrag von BePe »

Ich habe den Reifen jetzt 3500km drauf. Ich habe ihn vor unserem Sardinienurlaub drauf ziehen lassen und bin damit sehr zufrieden. Lässt sich wirklich gut fahren. Leichtes Einlenkverhalten, kaum Aufstellmoment und kein Rutschen. Habe ca. 60% runter. Ist allerdings mehr dem sardischen Asphalt zu verdanken.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#23 Beitrag von AndreS »

Jetzt sind es 7.145 km
2.000 langsame Holländische km, 3.700 schwere Dolomiten km, 1.400 mittelschwere km Mosel/Hundsrück
Vorne sind noch 3 mm, hinten 3 bis 4 mm Profiltiefe
R1200 RS. Fahrstil fliessend schnell, abbremsen wenn möglich mit Motorbremse
So ab 6.000 km war die Strassenlage nicht mehr so Messerscharf wie vorher, aber noch ausreichend.
Noch 1 bis 2000 km und dan ist es zu Ende.
Ich war und bin zufrieden mit die Roadtec 01SE
IMG20220716103505klein.jpg
IMG20220716103530klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sitzschleifer
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2022, 16:00
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Thüringer Harz

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#24 Beitrag von sitzschleifer »

R1250rs der Vorderreifen ist elendig laut und der Hinterreifen läuft unruhig ab 130 kmh auch nach mehrmaligen Auswuchten . Die kommen nicht wieder drauf!!
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

#25 Beitrag von G-B »

Das mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Was unruhig bedeutet weiß ich auchnicht.

Mein relativ neuer Vorderreifen ist akustisch nicht wahrnehmbar.
Hab am Samstag meinen zweiten Hinterreifen drauf gemacht.
4900 km und noch 1mm Profil war da.
Das hatte bei meinen Enduros vorher noch kein Hinterreifen geschafft.
Bis auf ein paar kleine Haftthemen auf Staubingen Passstraßen hat er immer souverän geklebt.
Auch bei Nässe immer astrein.

Ich bleib erst mal bei dem Reifen. Auch weil in den schweren Zeiten für mich echtes Made in Germany wichtig ist.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Antworten