Gewinde Bremssattelentlüfter

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Gewinde Bremssattelentlüfter

#1 Beitrag von VolkerK1200 »

Hallo,
ich möchte demnächst die Radkreise an meiner 03/2001 zugelassenen K1200RS entlüften und dabei eigentlich Stahlbus Entlüfter installieren (die sind klasse). Lt. dem Datenblatt ist das Gewinde 10x1 (bei Louis), gemessen am Schaft der noch originalen Entlüfter aber vorne 7mm und hinten 8mm…..das wiederum gabs laut Datenblatt erst 2005?!? Weiss hier jemand genau Bescheid? Ich will die Entlüfter eigentlich nicht rausschrauben und nachmessen, bevor ich die neuen habe. Grüße Volker
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#2 Beitrag von joerg58kr »

Laut BMW wir vorne eine Entlüfterschraube mit M10 Teile-Nr. 34212330310 verbaut, von der 589 bis zur K41, hinten die Teile-Nr.34211236793 ebenfalls eine M10
Die passenden Stahlbusentlüfter gibt es auch bei Tills, dort kannst Du ggf. direkt nachfragen was genau passt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#3 Beitrag von VolkerK1200 »

Hi, danke. Tja, gelesen habe ich das auch, nur leider sind die definitiv kleiner….ich werde sie rausschrauben und nachmessen. Grüße
Michael1975

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#4 Beitrag von Michael1975 »

Mach doch mal ein Foto davon
Um 2000 rum hatten manche BMW Bremssättel eine so genannte Befüllschnittstelle, nicht dass du die montiert hast.
Dienten zur vereinfachten Befüllung im Werk mit Spezialequipment
Die kann man durch einen normalen M10 Entlüftungsnippel ersetzen

Siehe auch hier (zwar Boxer, aber da gibt es viele Gleichteile zur K)

https://www.powerboxer.de/bremsen/437-4 ... remssattel
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#5 Beitrag von joerg58kr »

Der Wechsel auf die Befüllschnittstelle hat mit dem MJ2000, also Herbst 1999 stattgefunden. Die Gewinde und Bremssättel waren gleich und die Entlüfterschrauben ließen sich problemlos rückrüsten. Auch beim den "BMW"-Sätteln vom I-ABS und den FL-Modellen kamen die M10x1-16 Schrauben zum Einsatz.
Wo misst du, wenn du die Schraube noch nicht draußen hast?

Fotos dienen nur als Beispiel 8)
.
Entlüfterschraube-normal.JPG
Stahlbus für 34211236793.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#6 Beitrag von VolkerK1200 »

Michael1975 hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 23:49 Mach doch mal ein Foto davon
Um 2000 rum hatten manche BMW Bremssättel eine so genannte Befüllschnittstelle, nicht dass du die montiert hast.
Dienten zur vereinfachten Befüllung im Werk mit Spezialequipment
Die kann man durch einen normalen M10 Entlüftungsnippel ersetzen

Siehe auch hier (zwar Boxer, aber da gibt es viele Gleichteile zur K)

https://www.powerboxer.de/bremsen/437-4 ... remssattel
Hi,
danke, aber sind ganz gewöhnliche Entlüfterventile drin. Ich werde sie vermessen – oder einfach drinlassen, geht ja auch. Grüße & schönen 2–ten Advent
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#7 Beitrag von Andi1992 »

Dies ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ein Tipp.

Also entgegen der ganzen Meinungen, entlüfte ich Grundsätzlich per Unterdruck und habe mir mal deswegen eine elektrische Unterdruckpumpe aus Ebay für um die 50€ gekauft. Dazu habe ich mir ein passendes Ausgleichsbehältnis gebastelt und entlüfte Grundsätzlich alles so. Egal ob Motorrad, Auto, Roller, Fahrrad, ABS oder nicht und es gab noch nie Probleme.

Falls Interesse zum Aufbau besteht kann man mich gerne Anschreiben.

PS: Anfangs hatte ich in einem anderen Motorrad auch die Stahlbus und die waren super. Nur leider bräuchte man sie für jedes Fahrzeug
Gruß Andi
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#8 Beitrag von VolkerK1200 »

Hi Andi, die Integral ABS Radkreise lassen sich eigentlich problemlos mittels der Servopumpe entlüften, also Flasche auf den Flüssigkeitsbehälter aufschrauben, Beläge zurückdrücken, Flüssigkeit in die Flasche rein, Zündung an, Entlüfterventil öffnen, Bremshebel leicht ziehen, Flüssigkeit rauspumpen, Entlüfter zu, Bremshebel loslassen, fertig. Ich denke Du saugst einfach anstelle die Pumpe des BKV zu nutzen? Interesse besteht auf jeden Fall! Und ja, Stahlbus sind top, aber mal eben 75€ wg. 1x jährlich entlüften? Grüße Volker
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#9 Beitrag von Andi1992 »

Hey Volker,

also meine Maschine hat keinen BKV. Ich würde grundsätzlich aber genauso vorgehen. Der ABS-Block muss auf jeden Fall auch entlüftet werden, egal ob per Über- oder Unterdruck. Das wichtigste ist aber, gerade bei deiner Maschine auch mal das ABS zu benutzen. Ansonsten gibt's irgendwann einen sehr teuren Ausfall.

Ich habe es lange auch mit dem Hebel gemacht, dabei KANN es aber passieren, dass wenn du aus Versehen zu weit ziehst oder beim Auto drückst, dass der HBZ undicht wird. Dadurch das der Bremskolben dann an eine Stelle fährt, wo er im Normalbetrieb nie ist und an den Stellen meisten Dreck und Schmodder ist und die Dichtung beschädigt.

Die Pumpenlösung ist auf jeden Fall ne gute Idee, wenn du auch mehrere Fahrzeuge hast oder wenn die Leitungen komplett leer sind z.B Umbau auf Stahlflex. Kupplung entlüften geht natürlich auch. Die Kostet nicht viel und kann auch zukünftig verwendet werden. In diesem Video kannst du den Aufbau gut sehen. Die Idee habe ich von ihm. Meiner Meinung nach einer der besten Hobbyschrauber.
Gruß Andi
ChristianvomBerg

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#10 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ich schreibs mal so....
EIN I-ABS DARF NICHT MIT UNTERDRUCK ENTLÜFTET WERDEN!
Hierzu wird unter anderem noch ein Tester benötigt.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#11 Beitrag von Andi1992 »

Gut zu wissen. Mich würde allerdings interessieren, was die technische Begründung, dass I-Abs nicht mit Unterdruck zu entlüften?
Gruß Andi
ChristianvomBerg

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#12 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Über das ABS könnte beim Unterdruckziehen Luft ins System gezogen werden, glaube so war es....
Wenn ich mich recht erinnere sind dort Bohrungen drin, die von innen mit Kugeln verschlossen sind, dahinter sind Federn, die würde man damit entlasten...könnte natürlich auch passieren, das das ABS undicht wird....

Zitat aus er Rep.-Anleitung von BMW:

Beim Wechseln und Entlüften der Bremsflüssigkeit der Steuerkreise, nicht mit Unterdruck absaugen.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#13 Beitrag von Andi1992 »

Danke für die Rückmeldung. Dann stellt das I-Abs wohl eine Besonderheit an der Stelle dar...
Sollte ich jemals eins haben, werde ich es natürlich dann nicht mit Unterdruck entlüften.

Tut mir leid Volker, wenn ich dir an der Stelle eine falsche Auskunft gegeben habe.
Gruß Andi
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 41
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Bremssattelentlüfter

#14 Beitrag von woso »

Das I Abs hat Befüllungskanäle die durch eine Kugel die mit einer Feder angedrückt und somit abgedichtet werden. Diese Abdichtung kann kann durch Unterdruck aus dem Dichtsitz gezogen werden und darüber Luft in das System gezogen werden. Beim Ausbau des ABS Moduls kann man diese Kanäle sehen.
Der Hinweis in der Reparaturanleitung - .... Entlüftungsgerät anschießen aber nicht aktivieren hat also Sinn.
IMHO nur gut das das ABS nie lesen gelernt hat. 8)
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Antworten