Erfahrungen Bremsscheiben

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Erfahrungen Bremsscheiben

#1 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo Freunde,

es ist kalt draußen und man kann sich ein wenig Gedanken ums Moped machen. Ich denke, das ich zum Frühjahr neue Bremsscheiben drauf haben möchte. Wenn ich messe liege ich so bei 4,5 mm. Ich meine das ist die Verschleißgrenze. Nun suche ich nach passenden Scheiben und meine auch welche gefunden zu haben. Es gibt einen Online-Teilehändler, wo ich auch für welche für hinten gefunden habe. Die wären von "Braking". Ich denke die Preise sind moderat. Ich würde allerdings gerne wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit dem Hersteller hat? Also frage ich mal in die Runde.....

BMW K 1200 RS 5,5 Zoll Felge ABS, 0547, K12/K41, (130 PS, 96 kW), Bj. 2001
Bremsscheibe hinten Braking 104010005H
Bremsscheibe vorne Braking 104011110

ich nehme gerne auch Tipps zu anderen Scheiben an. Ich will da keinen Schrott anschrauben. Da macht man ja schließlich keinen Billigkram dran.
Ich hatte auch welche von TRW gefunden.
Bremsscheibe Hinten TRW MST290
Bremsscheibe Vorne TRW MST357

Da bin ich mir aber nicht sicher ob das die richtigen sind und die passen? Werde da auf den Seiten der Händler nicht ganz schlau draus.

Schönen 2ten Advent, bleibt gesund und passt auf euch auf.............

Gruß
Axel
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungen Bremsscheiben

#2 Beitrag von Elias »

Brembo golden serie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Erfahrungen Bremsscheiben

#3 Beitrag von joerg58kr »

Vorne ist verhältnismäßig simpel und mit TRW machst Du nix falsch. Habe ich damals bei meiner 589 auch gemacht, sogar in der Wave-Ausführung.
Hinten dürfte es ggf. etwas schwieriger werden, da die Bremscheibe fest mit dem Träger/ABS-Ring vernietet/verbunden ist. Sprich es ist nicht einfach Plug 'n' Play. Die Originalscheibe wird im Verbund geliefert. Daher auch der Preisunterschied.
.
K12RS-Lucas-Wave.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Bremsscheiben

#4 Beitrag von Bubi »

joerg58kr hat geschrieben: 6. Dezember 2021, 08:52 Vorne ist verhältnismäßig simpel und mit TRW machst Du nix falsch. Habe ich damals bei meiner 589 auch gemacht, sogar in der Wave-Ausführung.
Hinten dürfte es ggf. etwas schwieriger werden, da die Bremscheibe fest mit dem Träger/ABS-Ring vernietet/verbunden ist. Sprich es ist nicht einfach Plug 'n' Play. Die Originalscheibe wird im Verbund geliefert. Daher auch der Preisunterschied.
.
K12RS-Lucas-Wave.jpg
sieht sexy aus, bisschen wie die Discokugel die beim kollegen am Rückspiegel hängt :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Erfahrungen Bremsscheiben

#5 Beitrag von joerg58kr »

Mir hatte es vor gut 10 Jahren gefallen :D

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Da es die Scheiben in der Form auch nicht mehr gibt, kommst Du auch nicht mehr in die Verlegenheit, sie so einbauen zu können/müssen :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Vulcanowesti

Re: Erfahrungen Bremsscheiben

#6 Beitrag von Vulcanowesti »

niedliche Bremsscheibe, würde zur Fransenjacke eines Chopperdriver passen, nichts für Ungut,alles Geschmackssache----
Antworten