Radio geht nimmer

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Gold Marie
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2021, 13:48
Mopped(s): 3. Dicke, XJ900, GTR1000, GL12
Wohnort: Karlsruhe

Radio geht nimmer

#1 Beitrag von Gold Marie »

Hallo zusammen,

fahre jetzt schon die 3. LT. Diesmal ne lichtgelbe BJ 2004.

Ich habe folgendes Problem; Das Radio läßt sich nicht mehr einschalten.
Wenn ich auf den On Button auf dem Bediendisplay drücke passiert nix.
Wenn ich auf den CD Auswurfschalter am CD Spieler selbst drücke kommt diese nicht heraus.
Die Sicherung habe ich schon kontrolliert, die ist ok. Hat das Gerät selbst nochmals eine Sicherung in sich?

Hat jemand einen Tipp für mich oder ne Info ob ich das Radio aus einer LT BJ 1999 ohne weiteres in die 2004er verbauen kann.
Und wenn jemand eine Bedienungsanleitung fürs Radio als PDF übrig hat, würde ich mich auch freuen, vlt hilft die mir ja weiter.

Grüße aus dem wilden Südwesten, Karlsruhe

Alex
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nimmer

#2 Beitrag von herden »

Hallo Alex,

hier aus dem Wiki:
Bei einer Serie der Radios kann es vorkommen, dass die Software abstürzt. Meistens passiert das bei Unterspannung während des Startvorganges. Die Software wird zurückgesetzt wenn die Batterie abgeklemmt und die Leitungen für ca. 60 Sekunden überbrückt werden. Das Motorrad muss in diesen 60 Sekunden eingeschaltet werden.
Wer da vorbeugen möchte soll das Radio vor dem abstellen des Motors ausschalten und erst nach dem Starten des Motors wieder einschalten.


Das Radio der 1999 Maschine passt leider nicht in die MÜ (ab 2004).

Ein passendes Radio könnte ich Dir aber anbieten.

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radio geht nimmer

#3 Beitrag von Gottfried »

Gold Marie hat geschrieben: 11. März 2021, 13:55 Die Sicherung habe ich schon kontrolliert, die ist ok. Hat das Gerät selbst nochmals eine Sicherung in sich?
An der Rückseite des Radioteiles ist nochmal eine Sicherung. Bedeutet leider viel Zerlegearbeit bis man an das Radio selber ran kommt.

Hab eine Bedienungsanleitung in PDF Format, wird Dir diesbezüglich nicht viel weiterhelfen. Bei Bedarf schick mir Deine Emailadresse per PN
Gruß und gute Fahrt!
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nimmer

#4 Beitrag von herden »

Hallo Alex,

habe Deine Frage wohl irrtümlich verstanden.. Radio geht nimmer...hatt "immer" gelesen (den Fhler gibt es auch, das sich das Radio nicht ausschalten lässt)

hier zur Fehlersuche:

Bei Einschalten über die "ON Taste" beginnt die Kommunikation. die Digitalanzeige vom Bedienteil sollte dann nach kuzer Zeit "BMW" dann "reg-on" und danach eine Frequenzanzeige bringen. Wenn die Einstellungen ( Lautstärke und Lautsprecher ON sind) auch einen Ton.

jetzt zu den Sicherungen: - die 10 A Sicherung hinten im Radio (steckbar) ist nur für das Radio. Ist diese Sicherunge defekt, wird am Bedienteil nach dem Einschalten keine Frequenzanzeige usw. kommen, sondern nach kurzer Zeit "No Radio" angezeigt werden, weil das Bedienteil keine Antwort vom Radio bekommt (I-Bus) - eine weitere Sicherung sitzt vor, bzw. unter dem Beifahrersitz in einer kleinen Sicherungsbox (F9201- F8): wenn diese Sicherung durch ist, geht nichts am Bedienteil...auch keine Tastenbeleuchtung


mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Radio geht nimmer

#5 Beitrag von Peter Schmengler »

Beste Lösung:
Radio ausbauen, zu Harald Herden schicken, reparieren lassen, wieder einbauen, dann hast du Ruhe, obwohl das Radio wieder laut funktioniert. :lol:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Gold Marie
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2021, 13:48
Mopped(s): 3. Dicke, XJ900, GTR1000, GL12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Radio geht nimmer

#6 Beitrag von Gold Marie »

Moin bro`s,

danke für die Tipps, vor allem an Harald!!!!
Habe am Wochenende die Batterie abgeklemmt und die Pole für mindestens 10 Minuten verbunden.
Irgendwas hat sich laut Harlad dabei zurückgesetzt *smile und ... tataaaa, läuft wieder.
Für einen Musiker ist mit Musik zu fahren ein Traum.

DANKE

Grüße aus dem nassen noch kalten Südwesten.

Alex
juwe1
Beiträge: 23
Registriert: 10. April 2012, 16:44
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2005 34500 Km
Wohnort: Berlin

Re: Radio geht nimmer

#7 Beitrag von juwe1 »

Ein freundliches Hallo aus der Hauptstadt,
war schon lange nicht hier aktiv, aber nun habe ich doch eine Frage zu diesem Thema. Habe von Zeit zu Zeit das gleiche Radioproblem, und bei mir hat das Abklemmen der Batterie für kurze Zeit (auch ohne Kurzschließen der Pole) immer geholfen. Das Unschöne dabei ist allerdings, daß die Tourenzähler danach auf null sind, die Uhr gestellt werden muß und sich die Dicke (auch nach Befolgen der Anlernprozedur) meist etliche Kilometer im Leerlauf gelinde gesagt schlecht benimmt. Da das 'Zurücksetzen' bei mir auch ohne Kurzschließen der Pole funktionierte, hatte ich die Hoffnung, daß das Ziehen der Radiosicherung den gleichen Effekt hätte. Leider weit gefehlt. Daher meine Frage ist das Abklemmen und Kurzschließen die einzige Bekannte Methode?
Gruß von Werner
Gruß von Werner aus der Hauptstadt
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Radio geht nimmer

#8 Beitrag von Hamburg Piet »

Gold Marie hat geschrieben: 15. März 2021, 09:37 Moin bro`s,

danke für die Tipps, vor allem an Harald!!!!
Habe am Wochenende die Batterie abgeklemmt und die Pole für mindestens 10 Minuten verbunden.
Irgendwas hat sich laut Harlad dabei zurückgesetzt *smile und ... tataaaa, läuft wieder.
Für einen Musiker ist mit Musik zu fahren ein Traum.

DANKE

Grüße aus dem nassen noch kalten Südwesten.

Alex
Was verstehst du unter die Pole verbunden?? Du klemmt die Batterie ab, OK BMW TOTAL TOT kein Strom, und dann?? Grosses frage Zeichen!, was machst du mit den Batterie Kabeln??
Gruss Piet
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nimmer

#9 Beitrag von herden »

Moin Piet,

Von der Batterie beide Kabel abklemmen. Dann die "losen Kabel vom Motorrad" für min. 10 Minuten miteinander verbinden, Zündungschlüssel Stellung "R" oder "On".

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Radio geht nimmer

#10 Beitrag von Hamburg Piet »

Das plus und minus Kabel zusammen schließen? Gibt doch ein Kurzschluss?
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nimmer

#11 Beitrag von herden »

Ja!

Wenn keine Batterie angeschlossen ist, ist das kein Problem.

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Radio geht nimmer

#12 Beitrag von Bubi »

herden hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 12:57 Moin Piet,

Von der Batterie beide Kabel abklemmen. Dann die "losen Kabel vom Motorrad" für min. 10 Minuten miteinander verbinden, Zündungschlüssel Stellung "R" oder "On".

mfg harald
Das nennt man auch "Erden", bzw die restliche Spannung in der Elektronik und aufgeladene Kondensatoren, die wie kleine Batterien Strom speichern, zu entladen.
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Radio geht nimmer

#13 Beitrag von Hamburg Piet »

OK, wusste ich nicht mit den poolen. Teste ich mal aus.
Berlin Piet
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2021, 18:42

Re: Radio geht nimmer

#14 Beitrag von Berlin Piet »

Bubi hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 22:10 Das nennt man auch "Erden", bzw die restliche Spannung in der Elektronik und aufgeladene Kondensatoren, die wie kleine Batterien Strom speichern, zu entladen.
herden hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 12:57 Moin Piet,

Von der Batterie beide Kabel abklemmen. Dann die "losen Kabel vom Motorrad" für min. 10 Minuten miteinander verbinden, Zündungschlüssel Stellung "R" oder "On".

mfg harald
Hallo Harald,
Bei meinem Radio kommt kein Ton mehr raus. Anzeigen tut es alles nur kein Ton, ging auf einmal während der Fahrt aus.
Was kann es sein??
Berlin Piet
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2021, 18:42

Re: Radio geht nimmer kein Ton

#15 Beitrag von Berlin Piet »

Hallo Harald,
Bei meinem Radio kommt kein Ton mehr raus. Anzeigen tut es alles nur kein Ton, ging auf einmal während der Fahrt aus.
Was kann es sein??
Gruss Piet
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nimmer

#16 Beitrag von herden »

Hallo Piet,
wenn die Lautsprecher laut Menü auf "ON" stehen, würde ich auf die Endstufen tippen.
Du kannst mir das Radio (nur das Grundmodul) einsenden, werde es dann mal überprüfen.
mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Berlin Piet
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2021, 18:42

Re: Radio geht nimmer

#17 Beitrag von Berlin Piet »

OK danke dir erstmal, werde sehen was ich mache.
Dlzg Piet
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nimmer

#18 Beitrag von herden »

Hallo Piet,
wenn Du das Radio nicht selber ausbauen möchtest, kannst Du selbstverständlich auch gern mit dem Motorrad hierher kommen. Kann die Endstufen dann hier vor Ort reparieren und das Radio gleich wieder einbauen. Weiteres per email...
mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Berlin Piet
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2021, 18:42

Re: Radio geht nimmer

#19 Beitrag von Berlin Piet »

Danke dir Harald habe aber erstmal noch einen anderen Weg gefunden. Aber ich habe es abgespeichert für die Zukunft.
Dlzg Piet
Antworten