Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#1 Beitrag von Vmax »

Die hohe Inflation kann jeder spüren.
Letzte Woche habe ich mir ein kleines Funbike gegönnt und eine ganz neue Verkaufspraxis kennengelernt.
Mopped: Brixton Crossfire 125 ccm xs
https://www.brixton-motorcycles.com/de/ ... re-125-xs/

Steht auf der Webseite mit 2299 Euro auf der Herstellerseite (empf.VK Preis).
Bei Mobilie stand die Kleine ebenfalls mit dem Preis drin, aber vor Ort wollte der Händler dann noch zusätzlich 190 Euro Frachtkosten haben.
Ich habe dann ein wenig bei anderen Händlern recherchiert, wo auch ein paar andere Händler teilw. über 200 Euro Zusatzkosten aufschlagen.

Letztendlich habe sie doch noch zum Endpreis erhalten. Meine Vermutung, die hohe Inflation bei Rohstoffen, Transport und auch die Verknappung, werden sich auf die Motorradpreise kurzfristig stark bemerkbar machen. einige Händler spekulieren offensichtlich bereits und erheben bereits höhere Endpreise.

Wer dieses Jahr vor hat, ein neues Mopped zu kaufen, sollte sich beeilen, billiger wirds nicht....
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#2 Beitrag von Addur »

Das ist nicht neu
Es gibt/gab mehrere Anbieter die auf den Verkaufspreis, noch klein und unscheinbar unterm Kaufpreis darauf hinweisen dass noch die Fracht drauf geschlagen wird. Oder noch viel gieriger den Preis für Fracht plus Brief.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#3 Beitrag von Hartmut05 »

Hat was, das kleine Ding.
Bitte mal paar Berichte, wenn es ausgiebig getestet wurde.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#4 Beitrag von KlausRS »

Oder mal hier schauen:

https://home.mobile.de/VOGTLUEDINGHAUSEN#des_330029948

Wohl gemerkt, bin weder verwandt noch verschwägert, ist nur bei mir in der Nähe, ist nur als Beispiel zu sehen. Hab keine Vorteile.
Vl. ist der Preis ja auch noch verhandelbar. Den Markt abgrasen lohnt sich immer, gerade im Moment.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Mangfalltaler

Re: Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Gerade mal auf der Homepage von Brixton gestöbert, u.a. diese Aussage:

Kleinere 12"-Reifen bedeuten mehr Wendigkeit und größeren Nervenkitzel.

Wie soll ich das denn mit dem Nervenkitzel verstehen? Ungeahnte Wendigkeit, schlechterer Grip oder was?

@Vmax: Bist Du schon gefahren, kannst Du Deine Eindrücke mal schildern, bitte?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#6 Beitrag von wolfgang »

Das Rad selbst wird "instabiler" und somit die ganze Fuhre. Habe ich einmal bei einem fahrtraining erlebt, als einer mit einem Roller eine Vollbremsung probierte. Der Kerl flog in die Hecken, das war nicht schön. Passiert ist ihm aber nichts.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mangfalltaler

Re: Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

wolfgang hat geschrieben: 10. Januar 2022, 17:54 Das Rad selbst wird "instabiler" und somit die ganze Fuhre.
Das ist in der Tat ein Nervenkitzel! :lol:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einfluss Inflation/Verknappung auf Motorradpreise

#8 Beitrag von wolfgang »

Aber eben auch wendig, so wie ein Einkaufswagen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten