Batterie
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Batterie
hallo ,
heute mal meine "wartungsfreie" Batterie/Akku gewartet
da seit einigen Wochen das Möppi oft erst auf den letzten Drücker angesprungen ist , trotz nachladen mit Impulsgerät , habe ich mich mit dem Gedanken getragen mir ne neue zu Starterbatterie zu holen
doch ich bin ehrlich zu knauserig mindestens 80,--€ für ne relativ gute auszugeben , ......wenn es eventuell noch ne andere Lösung gibt
also Batterie ausgebaut und die Stöpselleiste über den einzelnen Zellen abgepopelt , ging relativ einfach für ne wartungsfreie !
und siehe da , alle Zellen ließen schon das Flies sehen , also viel zu wenig Wasser an Bord
habe dann mit einer Spritze das Wasser wieder aufgefüllt , so das der Wasserstand in allen Zellen knapp 3mm +- über dem Flies steht , Stöpsel wieder drauf ( sitzen fest ) , eingebaut , fertig ........
die Batterie ist laut makierung 2013 eingebaut worden , eigentlich lohnt sich da ne Renovierung nicht mehr .....hab ich auch gedacht , - aber Versuch macht klug !
Schlüssel rein , den Starterknopf kurz berührt , und der Bock lief ! ohne orgeln oder leiern , war sofort da !!
und kein Zufall , habe die ganze Prozedur des startens in kurzen Abständen 6x wiederholt , hat jedesmal sofort gefunzt !
beim starten ist der Strom ganz kurz auf jeweils 9,8 - 10,4 V gesackt , vorher ist er bis auf 6 v eingeknickt (bei einem Startversuch) !
also anscheinend wieder reichlich Ah vorhanden
habe in jede Zelle ca. 15ml destilliertes Wasser eingefüllt , hört sich nicht soooo viel an , aber 6x macht immerhin 90ml ....und dies auf so kleine Zellen
wenn der ganze Versuch die Batterie jetzt 1-2 Jahre Lebensdauer bringt .........hat es sich gelohnt
heute mal meine "wartungsfreie" Batterie/Akku gewartet
da seit einigen Wochen das Möppi oft erst auf den letzten Drücker angesprungen ist , trotz nachladen mit Impulsgerät , habe ich mich mit dem Gedanken getragen mir ne neue zu Starterbatterie zu holen
doch ich bin ehrlich zu knauserig mindestens 80,--€ für ne relativ gute auszugeben , ......wenn es eventuell noch ne andere Lösung gibt
also Batterie ausgebaut und die Stöpselleiste über den einzelnen Zellen abgepopelt , ging relativ einfach für ne wartungsfreie !
und siehe da , alle Zellen ließen schon das Flies sehen , also viel zu wenig Wasser an Bord
habe dann mit einer Spritze das Wasser wieder aufgefüllt , so das der Wasserstand in allen Zellen knapp 3mm +- über dem Flies steht , Stöpsel wieder drauf ( sitzen fest ) , eingebaut , fertig ........
die Batterie ist laut makierung 2013 eingebaut worden , eigentlich lohnt sich da ne Renovierung nicht mehr .....hab ich auch gedacht , - aber Versuch macht klug !
Schlüssel rein , den Starterknopf kurz berührt , und der Bock lief ! ohne orgeln oder leiern , war sofort da !!
und kein Zufall , habe die ganze Prozedur des startens in kurzen Abständen 6x wiederholt , hat jedesmal sofort gefunzt !
beim starten ist der Strom ganz kurz auf jeweils 9,8 - 10,4 V gesackt , vorher ist er bis auf 6 v eingeknickt (bei einem Startversuch) !
also anscheinend wieder reichlich Ah vorhanden
habe in jede Zelle ca. 15ml destilliertes Wasser eingefüllt , hört sich nicht soooo viel an , aber 6x macht immerhin 90ml ....und dies auf so kleine Zellen
wenn der ganze Versuch die Batterie jetzt 1-2 Jahre Lebensdauer bringt .........hat es sich gelohnt
- wolfgang
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Re: Batterie
Wartung und Pflege lohnt sich immer. Dumm ist nur, wenn du nach der Pause in der Pampa stehst, die Karre starten willst und die Batterie zusammen gebrochen ist.
Ist mir schon passiert, zum Glück war ich nicht alleine. Die Ersatzbatterie war dann etwas teurer und ich hatte Glück, dass es überhaupt eine gab.
Ist mir schon passiert, zum Glück war ich nicht alleine. Die Ersatzbatterie war dann etwas teurer und ich hatte Glück, dass es überhaupt eine gab.
- nargero
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Re: Batterie
@Pit, Danke für diesen Post. Er bestätigt meine eigene Herangehensweise.
Man kann Batterien (wenn man seitens des Herstellers das möchte) tatsächlich so bauen, dass diese SEHR lange halten. Etwas Wartung, Pflege und gute Behandlung mal vorausgesetzt.
In unserem Unimog sind die guten alten NATO-Blöcke drin. Die gehen auf die 15 Jahre zu und sind - laut Batterietestgerät - noch zu 100% in Ordnung...
In meiner AfricaTwin ist eine 10 Jahre alte Batterie drin, die tut immer noch tapfer ihren Dienst.
Bei den anderen Fahrzeugen verhält es sich ähnlich.
(Ich habe habe auch immer 1-2 Liter Batteriesäure im Regal stehen, zwecks nachfüllen.)
Leider gibt es Bauartbedingt auch viele sehr schlechte Batterien. In der 900SS ist die passende YUASA immer nach 2 Jahren kaputt gewesen. Der kleinere Nachfolger funktioniert plötzlich auch länger.
Es hängt teilweise einfach an der Bauart...
Try&Error, da muss man manchmal einfach durch... ;o))
PS .. ein weitläufiger Bekannter hat letzens mal die 30 Jahre alte Batterie in seinem Unimog ersetzen müssen... ;o))
Man kann Batterien (wenn man seitens des Herstellers das möchte) tatsächlich so bauen, dass diese SEHR lange halten. Etwas Wartung, Pflege und gute Behandlung mal vorausgesetzt.
In unserem Unimog sind die guten alten NATO-Blöcke drin. Die gehen auf die 15 Jahre zu und sind - laut Batterietestgerät - noch zu 100% in Ordnung...
In meiner AfricaTwin ist eine 10 Jahre alte Batterie drin, die tut immer noch tapfer ihren Dienst.
Bei den anderen Fahrzeugen verhält es sich ähnlich.
(Ich habe habe auch immer 1-2 Liter Batteriesäure im Regal stehen, zwecks nachfüllen.)
Leider gibt es Bauartbedingt auch viele sehr schlechte Batterien. In der 900SS ist die passende YUASA immer nach 2 Jahren kaputt gewesen. Der kleinere Nachfolger funktioniert plötzlich auch länger.
Es hängt teilweise einfach an der Bauart...
Try&Error, da muss man manchmal einfach durch... ;o))
PS .. ein weitläufiger Bekannter hat letzens mal die 30 Jahre alte Batterie in seinem Unimog ersetzen müssen... ;o))
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Re: Batterie
Guten Abend
Verständnisfrage: Füllt man nicht mit destillieren Wasser auf? Wenn ja, wozu die Säure?
Gruss
Verständnisfrage: Füllt man nicht mit destillieren Wasser auf? Wenn ja, wozu die Säure?
Gruss
- Alpenbummler
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Re: Batterie
@ Pumpe: du meinst nargero?
Denn pitts333 hat es richtig gemacht:
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Re: Batterie
Kann auch sein der getaktete Lader macht die Batterie leer.. verkocht das dest.Wasser. Einige machen 15 V Peak..
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Re: Batterie
Lader kommen bei mir eigentlich nie dran , erst wenn es garnicht mehr anders geht ......denn wozu ist die Lichtmaschine da ?
wenn Lader , steht der eExitus der Batterie eigentlich kurz bevor , ......oder eben wie bei mir Mangel an destilliertem Wasser ....
wenn Lader , steht der eExitus der Batterie eigentlich kurz bevor , ......oder eben wie bei mir Mangel an destilliertem Wasser ....
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Re: Batterie
stimmt , aber ne neue Batterie ist auch keine Garantiewolfgang hat geschrieben: ↑12. Januar 2022, 20:57 Wartung und Pflege lohnt sich immer. Dumm ist nur, wenn du nach der Pause in der Pampa stehst, die Karre starten willst und die Batterie zusammen gebrochen ist.
Ist mir schon passiert, zum Glück war ich nicht alleine. Die Ersatzbatterie war dann etwas teurer und ich hatte Glück, dass es überhaupt eine gab.
- wolfgang
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Re: Batterie
Schon klar, die Chance dass sie funktioniert erhöht sich eben beträchtlich.stimmt , aber ne neue Batterie ist auch keine Garantie
Fazit, der Trend wird eindeutig zur 2. Batterie gehen
- nargero
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Re: Batterie
Das ist grundsätzlich absolut korrekt und man macht damit auf keinen Fall was falsch.
Aber man kann den Säureanteil natürlich auch messen, und wenn der Anteil nicht mehr passt, entsprechend wieder herstellen.
Abgesehen davon kann man Batterien auch "leer" kaufen (billiger), und dann kontrolliert selbst befüllen und definiert Laden. Das kann durchaus auch ein Stück weit Kapazität und Lebensdauer beeinflussen.
Naja, beim Moppeds ist's eigentlich wurschd, aber wenn man ein paar Fahrzeuge mehr hat, wird es irgendwann eben ein Thema.
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Re: Batterie
Guten Morgen
Ok, danke.
Gruss
Ok, danke.
Gruss
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Re: Batterie
Die Billigbatterien, die erst befüllt werden müssen sterben aus, auch weil sie viel Wasser brauchen. Besser sind CaCa, die aber befüllt kommen. Die haben bessere Kaltstartwerte und weniger Selbstentladung. Können voll ein halbes Jahr stehen.
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Re: Batterie
Die 3 Varta-Batterien, die ich in den letzten 3 Jahren gekauft habe, würde ich nun nicht als Billigbatterien bezeichnen - und die mußten alle erst befüllt werden.teileklaus hat geschrieben: ↑13. Januar 2022, 09:21 Die Billigbatterien, die erst befüllt werden müssen sterben aus
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Re: Batterie
Schaue ich in meine Intact Liste oder bei Yuasa ist dort die unbefuellte die Billigste. Bei Autobatterien gibt es fast nur noch Ca Ca, die nicht offen kommen können. Damals hatte ich 3 Intact getestet, und die Offene war die Schwaechste. Dann die Gel dann die HVT /AGM. Hawker oder Lifepo mit 72Wh sind ganz oben. Da ist 4..5 Ah einfach zu klein.
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Re: Batterie
kann nichts mehr anhängen..
Hab gerade gestern die Stöpsel der BMW Batterie 2013 rausgehebelt, die waren zusätzlich verklebt.
Tatsächlich alle Zellenstände unter dem Fließ.
Heute mal mit 15 V aufgeladen, aber die Batterie zieht nur 0,5 A! der Stand wurde mit Aqua dest aufgefüllt.
nun ergibt sich eine Säuredichte von 1,10 .. .Vl hätte ich doch mal mit Säure nachfüllen sollen.
Ist dann vollgeladen die Dichte zu hoch, dann den Rest abkippen und mit Aqua nachfüllen.. Alles viel zu viel Gedöns für den Restwert.
Nun lasse ich sie mal an der Gasungs Grenze laden, dann müsste der Ladestrom hochgehen oder die Batt. ist tatsächlich nicht zu retten.
Die Hersteller ( Banner) berichten von Säureschichtung, die mit hoher Spannung ggf beseitigt werden kann ( Temp beachten) .
Durch viel Kurzstecke mit ungenügender Ladung oder wenig fahren.. Selbstentladung und Stehenlassen ..
Hab gerade gestern die Stöpsel der BMW Batterie 2013 rausgehebelt, die waren zusätzlich verklebt.
Tatsächlich alle Zellenstände unter dem Fließ.
Heute mal mit 15 V aufgeladen, aber die Batterie zieht nur 0,5 A! der Stand wurde mit Aqua dest aufgefüllt.
nun ergibt sich eine Säuredichte von 1,10 .. .Vl hätte ich doch mal mit Säure nachfüllen sollen.
Ist dann vollgeladen die Dichte zu hoch, dann den Rest abkippen und mit Aqua nachfüllen.. Alles viel zu viel Gedöns für den Restwert.
Nun lasse ich sie mal an der Gasungs Grenze laden, dann müsste der Ladestrom hochgehen oder die Batt. ist tatsächlich nicht zu retten.
Die Hersteller ( Banner) berichten von Säureschichtung, die mit hoher Spannung ggf beseitigt werden kann ( Temp beachten) .
Durch viel Kurzstecke mit ungenügender Ladung oder wenig fahren.. Selbstentladung und Stehenlassen ..
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Re: Batterie
nicht vergessen: vorm befüllen mit Destillierten Wasser, Batterie voll Laden! Bei einer Voll geladenen Batterie ist der Flüssigkeitsstand höher, so das es beim Nachfüllen besser einschätzen lässt. Sonst kann sie überlaufen und dann gibt´s eine ziemlich Säurehafte Sauerei.
- Todde
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Re: Batterie
Jesus Maria usw
@ pitts333 alles richtig gemacht 1+ mit *chen
Warum kippt Ihr 37%ige Schwefelsäure auf eine schon geladene Bat. das erhöht die Säuredichte, eine Starterbat. hat eine Säuredichte ( SD ) von
1.28.
Eine Bat. mit einer SD von 1.10 ist leer, das wären dann 1,94V/Zelle, 1,94V * 6Zellen sind 11,64V.
Die Säure wandert bei der Entladung zurück in die Zellen wenn man jetzt wieder Säure zuführt ist man schnell bei einer SD von ÜBER 1,28 was
die Platten nicht toll finden weil sie " verbrennen "
Machts wie pitts333 er füllt Wasser bis ganz kurz über die Platten !!!!!!!!!!
@ pitts333 alles richtig gemacht 1+ mit *chen
Warum kippt Ihr 37%ige Schwefelsäure auf eine schon geladene Bat. das erhöht die Säuredichte, eine Starterbat. hat eine Säuredichte ( SD ) von
1.28.
Eine Bat. mit einer SD von 1.10 ist leer, das wären dann 1,94V/Zelle, 1,94V * 6Zellen sind 11,64V.
Die Säure wandert bei der Entladung zurück in die Zellen wenn man jetzt wieder Säure zuführt ist man schnell bei einer SD von ÜBER 1,28 was
die Platten nicht toll finden weil sie " verbrennen "
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Mfg Todde
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Re: Batterie
Reg dich ab. es ist keine geladene Batterie sondern eine Leere entladene. Die wahrscheinlich hin ist.
Hab ich ja, aber die Dichte bleibt trotz ladung bei 1,10
Hab ich ja, aber die Dichte bleibt trotz ladung bei 1,10
- Todde
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Re: Batterie
Nee ne, ich reg mich gar nicht auf , ich Arbeite nur mit Bat. den ganzen Tag von mir aus könnt Ihr da auch Leitungswasser auffüllenteileklaus hat geschrieben: ↑13. Januar 2022, 19:39 Reg dich ab. es ist keine geladene Batterie sondern eine Leere entladene. Die wahrscheinlich hin ist.
Hab ich ja, aber die Dichte bleibt trotz ladung bei 1,10
Alles gut Du
Mfg Todde
- CDDIETER
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Re: Batterie
Hallo Todde,
Eine Frage: ich habe eine Säure Batterie, die unterwegs, in südlichen Gefilden bei hohen Außentemperaturen, "schwach wird" und der Motor läuft deshalb unruhig. Ich stelle fest,das der Säurestand zu niedrig ist. Nirgends ist destiliertes Wasser verfügbar.
Kann ich dann mit sauberem Leitungswasser oder Wasser aus einem Gebirgsbach die Batterie auffüllen? Muß ich, wenn ich wieder zu Hause bin, der Batterie ein komplett neue Ladung Säure verpassen? (verausgesetzt die Batterie lebt noch).
Eine Frage: ich habe eine Säure Batterie, die unterwegs, in südlichen Gefilden bei hohen Außentemperaturen, "schwach wird" und der Motor läuft deshalb unruhig. Ich stelle fest,das der Säurestand zu niedrig ist. Nirgends ist destiliertes Wasser verfügbar.
Kann ich dann mit sauberem Leitungswasser oder Wasser aus einem Gebirgsbach die Batterie auffüllen? Muß ich, wenn ich wieder zu Hause bin, der Batterie ein komplett neue Ladung Säure verpassen? (verausgesetzt die Batterie lebt noch).
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Batterie
Du traust dich was zu fragen, Dieter : da regt sich wieder einer auf..CDDIETER hat geschrieben: ↑14. Januar 2022, 09:50 Hallo Todde,
Eine Frage: ich habe eine Säure Batterie, die unterwegs, in südlichen Gefilden bei hohen Außentemperaturen, "schwach wird" und der Motor läuft deshalb unruhig. Ich stelle fest,das der Säurestand zu niedrig ist. Nirgends ist destiliertes Wasser verfügbar.
Kann ich dann mit sauberem Leitungswasser oder Wasser aus einem Gebirgsbach die Batterie auffüllen? Muß ich, wenn ich wieder zu Hause bin, der Batterie ein komplett neue Ladung Säure verpassen? (verausgesetzt die Batterie lebt noch).
Ohne da vorgreifen zu wollen, weil ich nicht angesprochen bin :
Ich würde da, wenn das schon bekannt ist entweder:
1. Batterie tauschen erneuern. oder
2. ein kleines Fläschlein Aqua dest. mitnehmen
3. zuhause vorher die Zellenstände prüfen, verbraucht sie regelmäßig viel Wasser, ist eh der Tod im Topf. siehe 1.
4. kein Gebirgswasse dazugeben, es wird sich unterwegs eine Tanke finden, die "Qua Dest" versteht und da hat.
5. die zu erwartende weitere Schädigung durch Ca MG und Sonstiges dürfte kaum messbar sein, da die Batterie eh auf dem Sterbebett liegt.
Meine Kellerbatterie habe ich nun an desulfierung geklemmt, da passiert genau nichts. Die Spanngung geht auf 14,8 V Hoch bei 0,1..0,3A Puls. Vorher hatte ich auch 15,8 V und 0,2 A. Die Batterie ist nicht zu ranimieren..
Nun bin ich gespannt auf einen Batterieprofi Beitrag. Auch in 3. Person geschrieben, damit sich keiner angesprochen fühlt.
Apropos sauberer Gebirgsbach:
Wir waren mit den Kindern im Berg wandern, da alles beim Aufstieg ausgetrunken war, fülle ich an dem nahen Bächlein die Flaschen voll und alle trinken das köstliche Nass. 500 m weiter oben kommen wir auf ein Wiesenplateau, wo der Gebirgsbach lustig unter den vielen Kühen durchläuft..nein Durchfall hatte von uns keiner..
- wolfgang
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Re: Batterie
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn er läuft, läuft er und die Batterie ist aussen vor.und der Motor läuft deshalb unruhig.
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Re: Batterie
Glitzer Glitzer Bubi, wer frisst den an Wolfgangs Häuschen nein Spaß bei Seite, da bist du noch bei Zündapp Zeiten wo in den Lichtmaschinen Magnete verbaut waren, die heutigen Lichtmaschinen werden Fremderregt und brauchen Stabile Stromzufuhr durch Batterie, sonst liefert sie schwankende Spannung.
- wolfgang
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Re: Batterie
Da kannst du natürlich recht haben. Ich habe mich auch schon immer gewundert, weshalb die Ladeleitung der lima nicht direkt zur Batterie geht und über mehrfache Umwege erst dort ankommt.
Du kannst dann sicher auch erklären, weshalb ein Motor mit defekter Batterie fremdgestartet werden kann und fährt, auch ohne fremdstartkabel?
Bubi schau nochmals nach. Diodenträger richtet und der Regler regelt und das kommt an Spannung heraus. Da sind drehstromgeneratoren verbaut.
Du kannst dann sicher auch erklären, weshalb ein Motor mit defekter Batterie fremdgestartet werden kann und fährt, auch ohne fremdstartkabel?
Bubi schau nochmals nach. Diodenträger richtet und der Regler regelt und das kommt an Spannung heraus. Da sind drehstromgeneratoren verbaut.
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Re: Batterie
wenn die Drehstrom Lima die auch altersschwache Batterie läd, läuft der Motor weiter.
Ich kann mir eine Unterspannungsschwelle vorstellen, vl 7,5 oder 8 V. ab der der Motor nicht mehr genug Spannung für Zündung MSTG usw hat und dann irgendwann ausgeht.
Bei schlechten Motorlauf in der Hitze würde ich die Ursache wo anders suchen, nicht in schwacher Batterie.
Vl ist der beobachtete unruhige Motorlauf nur eine Folge der schwachen Batterie im Sinne, dass nach dem Anspringen eben die Lima gut zu tun hat und den LL runterziehen will?
Ich kann mir eine Unterspannungsschwelle vorstellen, vl 7,5 oder 8 V. ab der der Motor nicht mehr genug Spannung für Zündung MSTG usw hat und dann irgendwann ausgeht.
Bei schlechten Motorlauf in der Hitze würde ich die Ursache wo anders suchen, nicht in schwacher Batterie.
Vl ist der beobachtete unruhige Motorlauf nur eine Folge der schwachen Batterie im Sinne, dass nach dem Anspringen eben die Lima gut zu tun hat und den LL runterziehen will?