Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#101 Beitrag von Vmax »

Michael (GF) hat geschrieben: 16. Januar 2022, 00:36 Wird man sicher sehr schnell umsetzen, der geneigte Endverbraucher wir dann versuchen halt im Netz billieger einzukaufen... AliExpress uder Ebay Made in China, eine Spirale nach unten setzt bei uns ein.....Rezesion, Witschaftskriese, Inflation, Arbeitslosigkeit....nicht sofort... aber in ein paar Jahren halte ich das Szenarion für durchaus möglich. Die Welt lacht schon heute über uns....

Vielen Menschen geht es bei uns aktuell noch zu gut....
Einen ewigen Wirtschaftswachstum gibt es nicht. Deutsche Politiker scheinen für ihre Bürger halt ein einfaches umweltgerechtes Leben zu favorisieren.
Weniger Konsum, mehr Umverteilung des Geldes.
Jetzt hat die hohe Inflation bereits mehr Geld in die Kassen der Finanzämter gespült. Für den Staat ist die hohe Inflation gar nicht so ungünstig.

Zurück zum Thema; die USA wollen die Gasversorgung Europas mit Flüssiggas absichern, angeblich bestehe die Gefahr, dass Russland den Gashahn zudreht! Solche Eskalationen werden dei Gaspreise extrem befeuern. Das kann noch heiter werden mit den Gaspreisen.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Steigende Energiepreise 2

#102 Beitrag von Dynamick »

Und am Ende hatte Thilo Sarrazin doch Recht als er sagte, Deutschland schafft sich ab.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#103 Beitrag von Bubi »

Dynamick hat geschrieben: 16. Januar 2022, 09:53 Und am Ende hatte Thilo Sarrazin doch Recht als er sagte, Deutschland schafft sich ab.
Stimmt, man findet auch nirgendswo mehr in Deutschland ein Plumsklo :oops:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#104 Beitrag von nargero »

Ich bleibe dabei, erst wenn es ganz real kalt und dunkel in der eigenen Bude ist, wird der "Michel" nachdenken.
Die Sache mit der Inflation ist vermutlich staatlich gerne gesehen und toleriert, wenn nicht sogar absichtlich gefördert. Ich gehe davon aus, dass das noch alles deutlich beschleunigt wird. Sonst kommt man ja vom dem Schuldenberg nicht mehr runter. Leider erwischt es dabei - mal wieder - den noch verbleibenden Mittelstand am härtesten.
Aber man darf davon ausgehen, dass das am Ende so gewollt ist. Die Gründe sind vielschichtig, aber letztlich schon greifbar und durchschaubar.
Ein bemerkenswerter Grund wird u.a. wohl sein...: Die Einführung einer digitalisierten Währung (Vorbild CN) und die Abschaffung von Bargeld lässt sich mit diesem Hebel deultich leichter realisieren. Die Akzepanz wird Dank der Geldentwertung des "Bargelds" dann schleichend aber nachhaltig in der Bevölkerung vorhanden sein.
Ja, klingt wie eine der üblichen Verschwörungstheorien, wird aber bald kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Leider kommt damit auch das "Scoring" des Gesellschaft. Viel Spaß... CN macht es ja seit einigen Jahren sehr erfolgreich.

Gaslieferungen aus RU sind meines Erachtens grundsätzlich sehr sicher. Selbst in den düstersten Zeiten des kalten Kriegs hat RU zuverlässig Gas nach Europa geliefert. Erst wenn Politiker in der EU dann GANZ dumme Sachen machen, dürfte sich daran was ändern. Aber in der heutigen Zeit weiß man ja nie... Vielleicht müsste man auch mal im Regierungsviertel den Strom und die Heizung eine Woche abstellen, die Regierungskutschen stehen lassen und mit dem Lastenfahrrad alles erledigen, ... vielleicht käme dem einen oder anderen in den Sinn, dass "Energie" eine tragende Säule in DE ist.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#105 Beitrag von slugbuster »

Vmax hat geschrieben: Einen ewigen Wirtschaftswachstum gibt es nicht. Deutsche Politiker scheinen für ihre Bürger halt ein einfaches umweltgerechtes Leben zu favorisieren.
Weniger Konsum, mehr Umverteilung des Geldes.
Jetzt hat die hohe Inflation bereits mehr Geld in die Kassen der Finanzämter gespült. Für den Staat ist die hohe Inflation gar nicht so ungünstig.

Zurück zum Thema; die USA wollen die Gasversorgung Europas mit Flüssiggas absichern, angeblich bestehe die Gefahr, dass Russland den Gashahn zudreht! Solche Eskalationen werden dei Gaspreise extrem befeuern. Das kann noch heiter werden mit den Gaspreisen.
Eine zusätzliche Möglichkeit Gas zu bekommen ist nicht unbedingt nachteilig. Bei Gasmangel wird man auch Ruck- Zuck die Bedenken gegen Fracking Gas über Bord werfen müssen. Bei eine plötzlichen Reduzierung seitens Russland wird es aber dauern, bis die Gastanker aus den USA hier sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#106 Beitrag von slugbuster »

Fr. Baerbock reist nach Russland und klärt auch das mit dem Gas mit Putin.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 424ec4-amp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#107 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Zum Thema Spiegel und Meinungsmache der Medien...

https://www.heise.de/tp/features/Bill-G ... 73016.html

Warum stellen die Medien den Russen immer als böse da?
Er willl Gas liefern.
Wer noch Lust hat schaut mal nach WEF und NWO.....schaut mal in die Wiki, vertraue der Seite zwar nicht mehr, aber hier wird es den Menschen ganz klar ins Gesicht gesagt, im übrigen finden sich da auch ein paar deutsche Politiker wieder....YGL..u.a dann noch weitere europäische Politiker.
Nichts mehr besitzen, höchstens mieten, und damit glücklich sein.
Schaut wer das WEF gegründet hat, schaut was er für ein Buch geschrieben hat. ;-)
Zum Thema digitales Geld:
Also, wer sich nicht benimmt, kriegt nichts, denn es soll nur noch eine Weltbank geben, von wo alles gesteuert werden soll, das eben Digital.
Leider sind wir in Deutschland und ein paar EU Ländern in einer Blase, in Übersee gehts gerade zu Sache... ;-)
Nur wir können es ändern, das geht aber nicht von der Couch aus ;-)
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Steigende Energiepreise 2

#108 Beitrag von MondMann »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 16. Januar 2022, 12:19 Hallo!

Zum Thema Spiegel und Meinungsmache der Medien

Warum stellen die Medien den Russen immer als böse da?
Er willl Gas liefern.

Hat zwar jetzt direkt nichts mit dem Energiepreis-Thema zutun.., aber die Analogie paßt zu dem was die Amis/Nato derzeit in der Ukraine vorhat..,
https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Der Vergleich zu damals taucht derzeit in unseren Medien nicht auf..., damals wollten die Amis die Raketen nicht vor Ihrer Haustüre.., heute wollen die Russen das nicht...,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#109 Beitrag von Vmax »

Genau, die Russen reagieren und erwägen Raketenstützpunkte auf Kuba und Venezuela. Da braucht sich leider etwas Schlimmes zusammen.
Die Russen kann man verstehen, die Nato rückt denen immer näher auf die Pelle. Die Rüstungs- und Öl/Gas Industrie profitiert von solchen Konflikten.
Vielleicht wird auch noch eine Pro westliche Regierung in Kasachstan angestrebt, dass wäre dann der Supergau für Russland. Kasachstan ist reich an Öl/Gas, sicherlich wäre das Land für den Westen wirtschaftlich und auch militärisch interessant.
Schade, dass dieser lange Frieden in Gefahr gerät, der normale Mensch möchte einfach nur in Ruhe und Frieden leben...
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#110 Beitrag von slugbuster »

Wenn Russland die Baltischen EU Staaten angreift, wird die Nato reagieren. Bundeswehrsoldaten sind dort stationiert. Daran sieht man , dass die Abhängigkeit von russischem Gas nicht gut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reisender

Re: Steigende Energiepreise 2

#111 Beitrag von Reisender »

Abhängigkeit, über den „ normalen“ Welthandel hinaus ist niemals gut.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#112 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Tja, und genau aus diesem Grund habe ich das Gas rausgeschmissen und durch Solar und Wärmepumpe ersetzt.
Gruss
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Steigende Energiepreise 2

#113 Beitrag von MondMann »

slugbuster hat geschrieben: 16. Januar 2022, 21:57 Wenn Russland die Baltischen EU Staaten angreift, wird die Nato reagieren. Bundeswehrsoldaten sind dort stationiert. Daran sieht man , dass die Abhängigkeit von russischem Gas nicht gut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit ca. 40 Jahren.., also schon zu Sowjetzeiten liefert Russland immer zuverlässig Gas und sonstige Energie nach Deutschland.
Die Baltischen Staaten wird Russland wegen der Nato nicht angreifen.., so blöde sind die nicht.
Es geht um das geplante Vorrücken der Nato in die Ukraine.., vor die Haustüre Russlands.
Deutsche Soldaten sollten sich da mal generell raus halten.., scheint wohl schon in Vergessenheit geraten zu sein das WIR gegenüber diesem Land
ca. 29 Millionen Tote zu verantworten haben.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#114 Beitrag von Vmax »

MondMann hat geschrieben: 16. Januar 2022, 23:00 Seit ca. 40 Jahren.., also schon zu Sowjetzeiten liefert Russland immer zuverlässig Gas und sonstige Energie nach Deutschland.
Die Baltischen Staaten wird Russland wegen der Nato nicht angreifen.., so blöde sind die nicht.
Es geht um das geplante Vorrücken der Nato in die Ukraine.., vor die Haustüre Russlands.
Deutsche Soldaten sollten sich da mal generell raus halten.., scheint wohl schon in Vergessenheit geraten zu sein das WIR gegenüber diesem Land
ca. 29 Millionen Tote zu verantworten haben.
Absolut auch meine Meinung! Die Nato/Amis provozieren Russland immer mehr, bis denen mal der Kragen platzt.
Russland hätte nicht zug Milliarden Euros in Nordstream 2 investiert, wenn sie uns das Gas abdrehen wollten. Wieso wird Nordstream 2 wohl blockiert?
Hier ist eher Geopolitik des Westens im Spiel.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#115 Beitrag von Hartmut05 »

Pumpe hat geschrieben: 16. Januar 2022, 22:34 Hallo Zusammen
Tja, und genau aus diesem Grund habe ich das Gas rausgeschmissen und durch Solar und Wärmepumpe ersetzt.
Gruss
Das ist schön für Dich.
Leider haben nicht alle die Möglichkeit, ihr Häuschen mit vertretbarem Aufwand fit für eine Wärmepumpe zu machen.

Noch schlimmer trifft es die Ahnungslosen, die von Ihrem „Heizungsfachmann“ eine Wärmepumpe verkauft bekommen haben, obwohl sie Vorlauftemperaturen von über 35 Grad benötigen um Ihre Bude warm zu bekommen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#116 Beitrag von nargero »

Hartmut05 hat geschrieben: 17. Januar 2022, 04:58 Leider haben nicht alle die Möglichkeit, ihr Häuschen mit vertretbarem Aufwand fit für eine Wärmepumpe zu machen.
Ja, und selbst *wenn* sie wie wir die Möglichkeit *hätten*, dann stellt sich de Frage nach der jeweiligen Sinnhaftigkeit, und Umsetzbarkeit.
Ich wollte (wegen meinem E-Hybriden) Solar aufs Dach incl. großer Speicher im Keller machen. Einmal herzlich gelacht, ich finde keinen verlässlichen Handwerker der gerade Zeit hätte. Die guten sind auf über ein Jahr hinaus ausgebucht.
Habe dann beschlossen, dass es mir dann einfach auch egal ist. Den Sprit zahlt eh die Firma, dann entfällt das "E" halt weitegehnd aus meinem Auto. Ist dann halt so.
Vermutlich kommt jetzt noch eine zusätzlich Holzheizung rein, dann ist das Thema "Energie" im Haus für mich bis auf Weiteres abgeschlossen.

Wegen RU und DE, bzw. ein Stück weit Nato... Macht euch keine Sorgen, beide Seiten können sich einen ernshaften bewaffneten Konflikt im Moment gar nicht leisten. (Das bräuchte auch viel mehr Vorlaufzeit).
Und... Ach, ich würde so gerne das baldige Gespräch zwischen unserem Kobold und Sergej Viktorovič Lavrov verfolgen dürfen.
Der erfahrenste Außenminister der Welt und absoluter Politikprofi durch und durch ... trifft auf eine unerfahrene und nicht besonders geschickt agierende Anfängerin. Das könnte durchaus lustig werden. ;o))
Als im russischen Außenministerium bekannt wurde, dass ACAB den entsprechenden Posten in DE übernimmt, ... es wurde von schallendem Gelächter berichtet.
Und ich kann auch durchaus nachvollziehen warum... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#117 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
…. man kann es sich auch immer selber schönreden, warum man es nicht macht. Ein Jahr Wartezeit? Und jetzt? Du hast zu lange gezögert und jetzt ist das eine Jahr das Problem? Bei einer Investition für die nächsten 15-30 Jahre? Ja, dann lach mal herzlich weiter…
Gruss
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steigende Energiepreise 2

#118 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Radial Windkraftrad eignet sich auch wenn Sowiso ein Speicher in der Garage steht.
Quelle Wikipedia.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#119 Beitrag von Vmax »

So ist das, einige warten auf Handwerker, andere auf Förderung. Nun hat sich etwas getan, es soll eine Förderung für Solar mit Akku geben, aber nur wenn man sein Haus gleichzeitig mit Wärmedämmungsmaßnahmen saniert. Die Messlatte ist mal wieder sehr hoch gesteckt. Für mich ist das vollkommen uninteressant. 15 k Euro für eine Solaranlage ok, aber nur mit einen gewissen % Förderung. So macht es wirtschaftlich absolut keinen Sinn.

In anderen Ländern wird unbürokratischer gefördert. Ach was solls, da investiere ich lieber mein Geld in Aktien und kompensiere die höheren Energiepreise mit den Dividenden.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#120 Beitrag von slugbuster »

Pumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Tja, und genau aus diesem Grund habe ich das Gas rausgeschmissen und durch Solar und Wärmepumpe ersetzt.
Gruss
Der Aufwand dafür übersteigt bei vielen Bestandsbauten inkl. Einbau einer Fußbodenheizung , Dämmung etc. aber trotzdem schnell den Nutzen. Auch Banken müssen ja ggf. mitmachen , da bei einigen Gebäuden der Anteil für den Umbau bezogen auf den Wert des Objekts recht hoch ist . Dazu kommt noch die persönliche Finanzierbarkeit einer solchen Sanierung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#121 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Da hast du sicher recht. Wenn es nicht passt, dann ist das halt nicht. Es gibt aber auch viele die aus reiner Bequemlichkeit einfach eine Zig-Jahre alte Anlage gegen die nächstbeste Gas/Ölheizung austauschen. Im Freundes- u. Bekanntenkreis selbst schon öfters erlebt. Und das zum Teil bei größeren Sanierungen u. Neubauten. Und bei zwei der Helden: statt sich eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion einzubauen laufen jetzt den halben Sommer die mobilen Klimageräte und es wird über die Energiepreise gejammert. Die Energie ist immer noch viel zu günstig…
Gruss
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#122 Beitrag von nargero »

Pumpe hat geschrieben: 17. Januar 2022, 09:45 Ja, dann lach mal herzlich weiter…
Ich lache tatsächlich. :wink:
Öl, Strom, Sprit, usw. zahlt eh weitgehend die Firma. Geht also schlicht am Gewinn ab und somit weniger Steuerlast, daher kann ich das auch tatsächlich entsprechend schmunzelnd zur Kenntniss nehmen... Andere können das aber NICHT, und um das geht es ja hier im Thread.
Ich wollte eigentlich aus ökologischen Gründen was verändern (Habe einst im Mai sogar Forstwissenschaft und Hydrologie studiert und bin bis heute an der Uni tätig, weiß also von was ich spreche), aber ich habe nicht alle Zeit der Welt, und auch nicht mehr die Geldud für diversen Unsinn. Und ganz ehlich, ich habe eine teure gedämmte Dachlösung, wo ich nicht jeden dahergelaufenen Handwerker rumpfuschen lasse. Es soll "danach" ja wieder dicht und gedämmt wie vor dem Eingriff sein.
Daher bleibt's jetzt wie es ist, eben ergänzt durch Holz. Das ist in direkter Nähe für ganz kleines Geld erhältich.

Die durchschnittlichen Mieter in den Städten haben hier mittelfristig echt ein Problem, wie das gelöst werden soll... gute Frage.
Wahrscheinlich geht immer noch mehr vom Lohn in diesen Teil des Lebens... (Und landet bei den üblichen Großinvestoren die ja inzwischen sogar im DAX angekommen sind).
Na dann...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steigende Energiepreise 2

#123 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nargero,du hast vor dir eine Warmwasser-Solaranlage aufs Dach zu Nageln,fürs Wasser tut`´esauch eine Stiebel Eltron WP Neuerer Bauart
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#124 Beitrag von Pumpe »

Na dann Nargero, mach das so. Trotzdem, um andere nicht zu verunsichern, die dem Thema gegenüber vielleicht offener sind: was hat eine Photovoltaikanlage und eine Wämepumpe mit der Dichtigkeit eines Daches zu tun? Und warum bezeichnest du Handwerker als dahergelaufen? Es steht jedem frei und man sollte es auch dringend tun: Sich über einen Handwerkerbetrieb zu erkundigen und Referenzen einzuholen. Wenn man als Bauherr/Bauleitung seine eigene Verpflichtungen war nimmt, kommt da kein „Dahergelaufener“. Da darf Geiz natürlich nicht geil sein! Das ist nähmlich in vielen Fällen eher das Problem. Gruss
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#125 Beitrag von Hartmut05 »

helmi123 hat geschrieben: 17. Januar 2022, 13:20 nargero,du hast vor dir eine Warmwasser-Solaranlage aufs Dach zu Nageln,fürs Wasser tut`´esauch eine Stiebel Eltron WP Neuerer Bauart
Egal, was es ist - nimm weniger davon :wink:
Antworten