Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
NeSt
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2022, 20:00

Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

#1 Beitrag von NeSt »

Hallo,
ich habe mir gebrauchte Tourenkoffer gekauft, da der Besitzer sein Bike verkauft hat hab ich keinen Schlüssel.
Das gute ist die Koffer sind offen, und ich hab die Griffgarnitur bereits ausgebaut.
Wie bekomme ich jetzt den Schließzylinder raus?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

#2 Beitrag von boxer60 »

Um welchen Koffer handelt es sich genau? Wenn Du die Griffeinheit schon in der „Hand“ hast, solltest Du auch an den Schließzylinder kommen, bei diesem muss das letzte „Schließblech“, es handelt sich hierbei um das Sicherungsblech, mit einem kleinen, z.B. Schraubendreher hineingedrückt werden, damit der Zylinder herausgezogen werden kann.
Normal solltest Du auch mit deinem vorhandenen Schlüssel in den Zylinder kommen, nur das Schließen ist nicht möglich, aber damit kannst/solltest Du den Zylinder auf jeden Fall „ziehen“ können. Ohne das ein Schlüssel im Schloss steckt, wird es ohne Kenntnisse schwierig.
Ich habe es selbst so praktiziert und es hat funktioniert
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

#3 Beitrag von Pendeline »

Verstehe ich das richtig?
Mit Originalschlüssel drin sind alle Schließplättchen eingezogen, bis auf das letzte. Dieses mus noch mit einem flachen Gegenstand in der Ringspalte um den Zylinder runtergedrückt werden, um den Zylinder entnehmen zu können. Ohne den Originalschlüssel wären doch alle Schließplättchen ausgefahren und würden das ziehen des Zylinders verhindern. Oder sehe ich das nicht richtig?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

#4 Beitrag von boxer60 »

Pendeline hat geschrieben: 17. Januar 2022, 12:09 Verstehe ich das richtig?
Mit Originalschlüssel drin sind alle Schließplättchen eingezogen, bis auf das letzte. Dieses mus noch mit einem flachen Gegenstand in der Ringspalte um den Zylinder runtergedrückt werden, um den Zylinder entnehmen

Gruß - Pendeline
… ja, das ist zwar richtig, aber ich konnte den Zylinder bei mir mit einem „fremden“ Schlüssel ziehen … vielleicht war es auch nur Glück :?
NeSt
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2022, 20:00

Re: Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

#5 Beitrag von NeSt »

Hat geklappt.
Mein Schlüssel hat gepasst, kann ihn nicht drehen, aber zum Ausbauen des Zylinders hats gereicht.
Jetzt noch codieren und hoffen das ich alles wieder zusammen bekomme.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

#6 Beitrag von boxer60 »

Wie von mir beschrieben, schön das es geklappt hat. Du brauchst nicht unbedingt alle Plättchen zu stecken/codieren, wenn nicht so viele vorhanden sind, es funktioniert auch mit z.B. nur 4 Plättchen….
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tourenkoffer ohne Schlüssel gekauft

#7 Beitrag von joerg58kr »

Bei Powerboxer.de gibt es eine schöbe Anleitung aber auch bei YT findet sich reichlich Material und immer auf die kleinen Federn aufpassen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten