Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#1 Beitrag von RS1100 »

Habe in der letzten Zeit es öfter einmal, dass bei meiner R1200GS LC Bj. 2015 beim Einlegen des 1. Ganges die Kupplung nicht trennt und ein deutlicher Vortrieb vorhanden ist. Dabei kommt hinzu, dass ich dann nicht mehr schalten kann, also gar nicht erst in den Leerlauf komme. Muss den Motor abstellen, dann funktioniert die Schaltung wie immer. Das kuriose ist, dass es nicht immer auftritt und manchmal nach wenigen 100 Metern vorbei ist, aber manchmal erst nach einigen Kilometern, wenn der Motor schon warm ist. Das Phänomen ist auch schon mal im Sommer bei 25° C aufgetreten, aber verstärkt im Spätherbst bei 10° C.

Mein Schrauber meinte, dass dies mal ein Problem war, als das Modell neu herauskam, aber bei meinem Bj. durch Änderung einer Düse schon lang behoben ist.

Gruß

Nik
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#2 Beitrag von AndreS »

Das das Problem jetzt behoben sei stimmt nicht ganz. Noch immer knallen doe LC's ziemlich hart im ersten Gang herein. Jedenfalls härter wie bei eine normale Nasskupplung.
Aber ab Baujahr 2017 ist sonst alles in besten Ordnung. Komischerweise flutscht die Kupplung beim Kaltstart ohne Lärm im Gang herein.
Die grösste Problemen sind behoben durch ein gedrosselte Ölzufuhr zur Kupplung und die Wahl einen dünnen Öl: 5W40. Das war aber schon durchgeführt in 2015, also befürchte ich das die Kupplung selbst nicht in Ordnung ist: Reperatur!
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#3 Beitrag von RS1100 »

Danke für die schnelle Antwort und hoffe, dass du mit deiner Befürchtung unrecht hast. :wink:

Warum ich hier nachgefragt habe, hat den Grund, dass es nur sporadisch auftritt.

Nachtrag, wenn ich losfahre, kann ich ganz normal in die anderen Gänge schalten, nur wenn ich Anhalten muss und die Kupplung ziehe, kann ich nicht in den Leerlauf schalten und das auch manchmal bei schon warmen Motor. Wenn es ständig auftreten würde, wäre für mich klar, Reparatur. :(

Noch etwas, meine Kupplung muss noch jungfräulich sein, denn ich schalte fast ausschlich mit dem Quickshifter. :wink:
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#4 Beitrag von blueq »

Hast du erst Ölwechsel gemacht oder etwas Öl aufgefüllt,das Problem tritt auch gerne bei zu hohem Ölstand auf,da kann die Kupplung nicht richtig trennen,im Schauglas sollten höchsten zwei Drittel Öl zu sehen sein...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#5 Beitrag von RS1100 »

Danke für den Tipp, aber Öl ist ok. Bei zu viel Öl wäre es dann nicht sporadisch. Der Kupplungsnehmer ist der Übeltäter., wird getauscht.
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#6 Beitrag von RS1100 »

So, Kupplungsnehmer ist repariert, jetzt wird es aber trotzdem noch spannend, ob die Kupplungshebelei nicht als Folgeschaden auch noch getauscht werden muss. Warum, weil ich mich ziemlich blöd angestellt habe, aber der Reihe nach.

Leider hat ja der Vorratsbehälter des Kupplungshebel kein Schauglas, also einmal den Deckel abgeschraubt und siehe da, leer. Mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt und schon war wieder alles ok. Weil ich den Abholservice schon aktiviert habe, pro Km 1 €, habe ich angerufen, braucht nicht zu kommen, ich lass den Kupplungsnehmer im Frühjahr reparieren.

Hab den Meister natürlich erzählt, wie ich den Schaden vorerst behoben habe, der klärte mich auf, da gehört Hydrauliköl rein und ich soll die Bremsflüssigkeit sofort ablassen und spülen, weil die Dichtungen sonst zerstört werden.

Steht in schwarzer Schrift auf schwarzem Grund "deutlich" sichtbar auf dem Deckel. :lol:

Da ich keine Lust mehr zum Selbstservice habe, gebe ich meine BMW schon seid ca. 12 Jahren immer in die Werkstatt, deshalb war ich mit der Bremsflüssigkeit noch auf einem alten Stand. :oops:
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#7 Beitrag von blueq »

Ohje,das Hydrauliköl sollte man wissen,nennt sich Vitamol,war auch schon bei meiner R1150 von 2001 im Behälter...vorsicht mit dem Füllstand,nicht zuviel Hydrauliköl einfüllen,bei der Kupplung ist es das Gegenteil wie bei der Bremse,je mehr Verschleiß an der Kupplung umso voller wird der Behälter...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#8 Beitrag von RS1100 »

Meine 12er GS steht wieder im Stall, 480 € für die Reparatur mit Hol- und Bringedienst. Der Zylinder mit 150 € ist nicht grade ein Schnäppchen, zumal er bei mir nur selten (60.000 km) in Aktion war, weil Schaltassistent. Der Löwenanteil war das Aus- und Einbauen, da gehen 3 volle Arbeitsstunden drauf. Nur damit kein Missverständnis aufkommt, die Werkstatt trifft keine Schuld, im Gegenteil, ich habe einen Winterrabatt von 20% bekommen und der Hin- u. Rücktransport mit 89 cent / km Entfernung, ist mehr als ok.

Warum ich nochmal schreibe, wenn das Einlegen des 1. Gang lauter als gewohnt vor sich geht, einmal den Hydraulikölstand im Vorratsbehälter prüfen, Deckel abschrauben, weil kein Schauglas. Meine GS ließ sich im Frühjahr noch ganz normal mit dem typischen BMW Klacken schalten und wurde dann immer lauter, bis die Kupplung dann nicht mehr richtig trennte. Wer diese Tendenz feststellt, sollte mal einen Blick auf den Füllstand werfen. :idea:
Der Frühling kann jetzt kommen, der milde Winter geht aber auch. :wink:
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt bei "Kaltstart" nicht immer

#9 Beitrag von Marcellus »

Ne, da war etwas undicht bei dir.
Siehe Antwort von blueq. Das Hydrauliköl verschwindet in einem geschlossenem System nicht.
Grüße
Marcellus
Antworten