Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hayabus
Beiträge: 14
Registriert: 7. November 2021, 22:16
Mopped(s): K1200RS, GSX750SE ....
Wohnort: Harz

Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#1 Beitrag von Hayabus »

Hallo Leute,
hat jemand von euch die Bremsflüssigkeit auf DOT5 (Silikonölbasiert) umgestellt. Möchte auf Stahlflex und bei der Gelgenheit auf DOT5 umstellen und habe seit Jahren an diversen Maschinen (Darunter Katana aus den 80 gern)nur noch DOT 5 verwendet, mit besten Erfahrungen! Das Zeug ist druck- und Temperaturstabiler und pflegt quasi den Lack, satt ihn zu verätzen.

Ja ich weiß, BMW schreibt was anderes vor (DOT4) - ich möchte auch keine Diskussion lostreten sondern vielmehr eventuelle Erfahrungen austauschen. Da Schläuche neu und Kolben zwecks Reinigung ausgebaut sowie feste Leitungen von mir mindesten mit Druckluft gespült werden, macht mir nur das ABS II etwas Sorge - wie kriege ich da die alte Brühe restfrei raus?

Grüße

Tom
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#2 Beitrag von andreasullrich »

Ob man DOT-5 verwenden kann, weiss ich nicht. Aber BMW schreibt in den Werkstattbuch DOT-4 vor, weil es zur damaligen Zeit noch kein DOT-5 gab.
Vielleicht ist DOT-5 genauso möglich, nur noch nicht freigegeben.

Das zum Nachdenken.... :D
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#3 Beitrag von stefan_ntr »

Da die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist bitte aufpassen.
DOT3, DOT4 und DOT 5.1 sind glykolbasiert und untereinander mischbar. DOT 5.1 gab es zur "damaligen Zeit" tatsächlich noch nicht.
DOT5 ist silikonbasiert und keinesfalls mit DOT3, DOT4 und DOT5.1 mischbar.

Wer wie Tom von Glykol auf Silikon wechseln will muss wirklich das System zu 100% reinigen.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#4 Beitrag von gerreg »

Hallo, ich wäre vorsichtig, denn Du wirst de Flüssigkeit nur mit viel spülen aus dem ABS Block bringen.

Technisch isrDOT 4 völlig ausreichend. Wenn es aber trotzdem eine höherwertige Flüssigkeit sein sollte würde ich DOT 5.1 nehmen.

Die basiert auch auf Mineralöl und wäre im Pannenfall auch mit DOT 4 mischbar.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#5 Beitrag von aimypost »

greetings
aimypost
Wiki
ChristianvomBerg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#6 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Es ist davon auszugehen, das die Bremsanlage mit DOT 5 ausfällt....ich glaube das reicht als Begründung....
Die Dichtungen werden das nicht mitmachen....
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#7 Beitrag von slugbuster »

Das US Militär nutzt DOT 5.0 auch in PKWs . DOT 5.0 ist im
übrigen eine zugelassene , zertifizierte Bremsflüssigkeit. In Deutschland gibt’s auch keine Vorschrift für Betriebsstoffe . In der ABE steht auch nichts über Betriebsstoffe. Der Hersteller kann zwar DOT 4.0 draufschreiben, tut aber nichts zur Sache da es nur um die Zulassung geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#8 Beitrag von slugbuster »

Hayabus hat geschrieben:Hallo Leute,
hat jemand von euch die Bremsflüssigkeit auf DOT5 (Silikonölbasiert) umgestellt. Möchte auf Stahlflex und bei der Gelgenheit auf DOT5 umstellen und habe seit Jahren an diversen Maschinen (Darunter Katana aus den 80 gern)nur noch DOT 5 verwendet, mit besten Erfahrungen! Das Zeug ist druck- und Temperaturstabiler und pflegt quasi den Lack, satt ihn zu verätzen.

Ja ich weiß, BMW schreibt was anderes vor (DOT4) - ich möchte auch keine Diskussion lostreten sondern vielmehr eventuelle Erfahrungen austauschen. Da Schläuche neu und Kolben zwecks Reinigung ausgebaut sowie feste Leitungen von mir mindesten mit Druckluft gespült werden, macht mir nur das ABS II etwas Sorge - wie kriege ich da die alte Brühe restfrei raus?

Grüße

Tom
Harley Davidson hat 2005 alle Motorräder von DOT 5.0 (Silikonöl) auf DOT 4.0 umgestellt. Der Grund war wohl, dass die Hersteller des ABS (ab da Serie) nur DOT 4.0 zugelassen haben. Die Teilenummern der Bremszylinder haben sich zu dem Zeitpunkt aber nicht geändert. D.h. das Material der Dichtungen hat sich nicht geändert.
Ich hätte da lediglich Bedenken wegen dem ABS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChristianvomBerg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#9 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Warum soll sowas in der Zulassung stehen?
Es ist dein Fahrzeug, damit kannst du machen was du willst.
Der Hersteller gibt für seine Fahrzeuge vor, welcher Betriebsstoff genutzt werden soll.
Füllst du die Diesel in einen Benziner, weil es günstiger ist und er bleibt stehen, dein Problem.
Hast du einen Motor bei dem der Zahnriemen im Öl läuft,
füllst du das falsche Öl auf, und er löst sich auf, dein Problem.....
Gibt dann eben u.a. keine Garantie/ Kulanz.....
Sind deine Kosten...
Vielleicht waren die Dichtungen und Schläuche bei HD werkseitig schon für beide Flüssigkeiten geeignet, daher konnte man dies ohne weiteres tauschen?!
Würde wenn überhaupt DOT 5.1 nutzen.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#10 Beitrag von slugbuster »

Ich werde erstmal mit DOT 5.0 in der Kupplungshydraulik starten, dann erledigt sich auch das Problem, dass bei defektem KNZ aggressive Bremsflüssigkeit ins Getriebe läuft und Dichtungen zerstört. (Letztendlich Ausfall der Kupplung) . Dann in der Non ABS Bremse der 125er und dann schauen wir mal….

In der Bremse der BMW ist schon DOT 5.1 drin (abwärtskompatibel zu 4.0, erfüllt alle Eigenschaften von DOT 4.0)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#11 Beitrag von wolfgang »

Eine bestehende Anlage von DOT X auf DOT 5.X umrüsten ist fast nicht möglich. Es müssen alle Dichtungen raus und komplett gereinigt werden, mit was kann ich nicht sagen. Sicher ist, es darf von DOT X nichts zurückbleiben. Die Dichtungen quellen und somit gehen die Kolben nicht mehr zurück, die liegen dann ständig an und die ganze Anlage bekommt im Laufe der Zeit eine gewissen inkontinenz . Wenn ich es machen wollte bei einem Moped mit ABS, würde ich das ABS-Modul ausbauen und an einen Überholer schicken für eine komplette Überholung/Reinigung. Wenn die sowas überhaupt annehmen.

Um 1996 herum hatte ich einmal einen 7ér BMW. Der hatte eine kombinierte Anlage (Bremskarftverstärker), wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Es war alles gut mit dem Auto bis ein Service gemacht wurde. Dnn ging das Theater so richtig los. Neue Bremsbeläge haben in der Regel ca. 5.000 km gehalten, Bremsscheiben waren nach 10.000 km fertig. Dann kamen Undichtigkeiten hinzu. Nach 15.000 oder 20.000 km habe ich es mit einer BMW Werkstatt komplett durchschauen lassen. Einzige Ursache die wir finden konnten, war die falsche Befüllung. Es gab sonst keinen Grund. Fazit, die kompllete Bremsanlage war im Eimer.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#12 Beitrag von slugbuster »

Die Automec DOT 5.0 ist mischbar, Reste von DOT machen da nicht viel aus ….. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle, die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.

Ich würde trotzdem alles reinigen oder einen neuen Dichtungssatz einbauen. Bei der Kupplung ist das alles nicht so dramatisch, keine Gefährdung, keine hohen Drücke, keine hohen Temperaturen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#13 Beitrag von Hartmut05 »

slugbuster hat geschrieben: 22. Januar 2022, 10:36 Die Automec DOT 5.0 ist mischbar, Reste von DOT machen da nicht viel aus ….. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle, die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So sehe ich das auch. Zumindest habe ich bisher keine anderslautenden Informationen gefunden - abgesehen der Aussagen von einigen Vorschreibern.

Hat sich denn überhaupt jemand den Link von aimypost angeschaut?
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#14 Beitrag von beno »

Ich verstehe nicht warum man mit aller Gewalt eine andere Bremsflüssigkeit verwenden will ?
Was soll das bringen ?
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#15 Beitrag von slugbuster »

beno hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum man mit aller Gewalt eine andere Bremsflüssigkeit verwenden will ?
Was soll das bringen ?
Der Kupplungsnehmerzylinder wird schon mal gern unbemerkt undicht. Dann gelangt das aggressive DOT 4.0 an Dichtungen im Getriebe und zerstört diese. Folge: Kupplung muss erneuert werden.

Bei der Bremse bin ich auch skeptischer. Wenn alles sauber wäre würde man DOT 5.0 nicht jährlich wechseln müssen ,was z.B. beim iABS bei BMW mal locker 380€ kostet. DOT 5.0 nimmt kein Wasser auf und dichtet besser ab. DOT 4.0 und 5.1 sind auch ein Beschäftigungsmodell für die Werkstätten. Der häufigste Ausfall von Bremszylindern und ABS Komponenten passiert, weil die Bremsflüssigkeit zu spät gewechselt wurde und Wasser zur Korrosion führt.

Allerdings taugt das Thema zum Glaubenskrieg, ähnlich wie beim Öl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#16 Beitrag von beno »

Meine Maschine ist BJ 2004 119000 km Ich habe noch die erste Kupplung, mein ABS System funktioniert perfekt.
Die Bremsflüssigkeit wechsel ca alle 4 Jahre, wann die Bremsflüssigkeit bei der Kupplung gewechselt wurde weiß ich nicht.( vermutlich mit 60000Km)
Motorenöl wird jedes Jahr gewechselt, Fahrleistung im Jahr ca 10000 km.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#17 Beitrag von Hartmut05 »

slugbuster hat geschrieben: 22. Januar 2022, 11:27 … Der häufigste Ausfall von Bremszylindern und ABS Komponenten passiert, weil die Bremsflüssigkeit zu spät gewechselt wurde und Wasser zur Korrosion führt.

Allerdings taugt das Thema zum Glaubenskrieg, ähnlich wie beim Öl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann mal los mit dem Krieg :wink:

Das dieses Wassermärchen weit verbreitet ist, stimmt natürlich. Taugt ja auch gut zum Geschäfte machen.
Leider hinterfragt kaum jemand, wo innerhalb eines geschlossenen Systems Wasser herkommen soll?!?

Macht es doch mal jemand, wird er über Diffusion bei den Leitungen und über den ja völlig undichten Vorratsbehälter aufgeklärt.
Selbstverständlich diffundiert das Wasser auch ganz hervorragend durch Stahl-/Stahlflexleitungen.

Der einzige Grund warum es einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen ABS-Ausfällen und regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel gibt, ist die dabei durchgeführte Betätigung / Test des Moduls. Eine regelmäßige Betätigung verhindert bzw. verzögert einen Ausfall des Systems nämlich sehr effizient. Zumindest dies ist ja hier und da schon angekommen.

Messungen des Wassergehalts innerhalb von fünf Jahren bringen jedenfalls bei intakten Bremssystemen keinen wirklichen Anstieg des Wassergehalts.
Was nicht direkt unter Messungenauigkeit fällt, hätte eine Herabsetzung des Siedepunkts von 0,XX Grad zur Folge.

Also für den normalen Betrieb völlig unerheblich. Rennmaschinen bzw. Renneinsätze lassen wir mal außen vor. Da gibt es teilweise Gründe für den regelmäßigen Wechsel.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#18 Beitrag von beno »

Stimmt das mit dem Wasser habe ich getestet, nach 5 Jahren noch kein Problem.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#19 Beitrag von slugbuster »

beno hat geschrieben:Stimmt das mit dem Wasser habe ich getestet, nach 5 Jahren noch kein Problem.
Bei mir zeigt das Testgerät nach 2 Jahren ca.3-4% Wasser an. Bei neuer Bremsflüssigkeit Null.
Der Einfluss von Wasser auf Drucksensoren lässt nichts gutes erwarten. Das Wasser kommt nicht durch die Leitungen etc. sondern an den Dichtungen der Bremszylinder vorbei. Das DOT 4 ist so hygroskopisch, dass sich Wasser aussen an Silikonschläuchen ansammelt, wenn Bremsflüssigkeit drin ist.
Die Schläuche selbst werden aber nicht angegriffen.
DOT 5.0 dichtet besser und ist nicht hygroskopisch.

Wenn die Autoindustrie wollte, könnte man bestimmt noch bessere Lösungen finden. Das DOT 3, 4 etc. ist eine Komponente aus den 60er Jahren des letzten Jahrtausends und ein hervorragendes Geschäftsmodell für wiederkehrende Service zu Lasten des Verbrauchers und der Umwelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#20 Beitrag von beno »

Das kann ja Jeder machen, oder auch nicht.
Ich habe mit Motorrad und auch Auto ganz ganz viel Kilometer hinter mir, aber ein Bremsenproblem hatte ich noch nie.
Einzige Ausnahme BMW K 1200 RS halbes Jahr alt ( ca 4000 km ) , ABS Steuerung defekt !
ChristianvomBerg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#21 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Also das mit dem Wassermärchen ist so, es sind Versuche, glaube der DEKRA, gemacht worden, hierbei hat man festgestellt, das beim PKW, hinten rechts, die größte Ansammlung von Wasser in der Bremsflüssigkeit war.
Man hat herrausgefunden, das das Wasser, die Feuchtigkeit aus der Luft, über Schläuche und Dichtung kommt, woher sollte die sonst zu dem o.g. Ergebnis gekommen sein.
Am Kolben sind nunmal Gummidichtungen verbaut, und es werden auch dort Dampfblasen gebildet....dort wird es am heißesten, also, es ist also schön, wenn man Stahlflexbremsleitungen einbaut, die tragen zur Sicherheit bei, letztenendes bleiben noch diverse Dichtungen, gerade die am Kolben.
Wie kann es eigentlich passieren, das ein Kolben oben an der Handamatur rostet?
Der liegt doch die ganze Zeit von Bremsflüssigkeit bedekt?
Das Rad hinten rechts, ist meist dort wo auch die größte Nässe, auf der Strasse ist, es läuft ja dort auch weg.
Mit der Kupplung, die durch Bremsflüssigkeit versaut wird, ist ein super Argument!
Was macht eigentlich die Silikonbremsflüssigkeit auf der Kupplung....??
Bietet die einen erhöhten "Grip".....??
Im übrigen hatten wir vor Urzeiten mal ein Kunde, der machte sich lustig über den Bremsflüssigkeitswechsel.....ja, bis er mal in den Alpen war.....danach wurde jedes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt.....
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#22 Beitrag von beno »

Das mit dem hinten rechts, kann auch mit der Länge der Leitung zu tun haben. Bei meinen Fahrzeugen wo ich hatte war das immer die längste Leitung.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel fange ich immer hinten rechts dann hinten links, vorne dann zuerst rechts und zuletzt links.
Ich mache es mit pumpen, man muss halt zu zweit sein. Wichtig unters Bremspedal was hineinschieben so ist ausgeschlossen das man das Pedal zu weit durchtreten kann.
ChristianvomBerg

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#23 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Kann man mit der Fußmethode machen, ich nutze dazu unser Bremsenentlüftergerät.
Es kann bei zu weitem Durchtreten passieren, das man den Kolben des Hauptbremszylinders, zuweit über den normalen Betätigungsbereich drüber bewegt, dann kann es dazu kommen, das man die Dichtmanschette beschädigt und er undicht wird.
Liegt vielleicht an der Länge der Leitung, die ist aber aus Stahlrohr, die sollte keine Feuchtigkeit durch lassen.
Die Schläuche haben in der Regel die gleiche Länge, links rechts vorn und links rechts hinten.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#24 Beitrag von beno »

Hast Du nicht gelesen das ich was unters Bremspedal lege ??? zu weites durchtreten ausgeschlossen !!
Benutzeravatar
Hayabus
Beiträge: 14
Registriert: 7. November 2021, 22:16
Mopped(s): K1200RS, GSX750SE ....
Wohnort: Harz

Re: Bremsflüssigkgkeit DOT5 in K1200RS

#25 Beitrag von Hayabus »

Hallo Leute ,

oi, oi, oi, was für eine Diskussion habe ich da losgetreten...

Also, ich besitze noch eine seltene GSX750 SE, auch Klapp-Kati genannt, eine Katana II mit Klappscheinwerfer.
20060608_0402.jpg
Die habe ich aus Holland geholt, war aber in einem erbärmlichen Zustand, es wurde alle Hydraulikteile der Bremse und auch der Kupplung (Ja, die hatte als eine der ersten Maschine 1984 eine hydraulische Kupplung ;-) ) erneuert. Da der Behälter der Kupplung (nachlackiert) immer leicht schwitzte und nicht dicht, geschweige denn neu zu bekommen war, habe ich vor 10 Jahren auf DOT 5 umgerüstet. Zugegeben, die Maschine wurde seitdem nicht viel bewegt, aber die Hydraulikflüssigkeit sieht aus, wie am ersten Tag - Null Hygroskopie und offensichtlich auch keine chemische Reaktion mit den Silikonöl (was anderes ist DOT5 Bremsflüssigkeit nicht).
DOT 4 ist eigentlich ein mehrwertiger Alkohol, hat also mehrere OH-Gruppen am Molekül und die - je mehr es sind - eine um so besserere Wasserlöslichkeit haben (Süßstoff ist üubrigens auch ein mehrwertiger Alkohol mit 6 OH-Gruppen, Handelsnahme SORBIT chem. korrekt: 1,2,3,4,5,6 Hexan-hex-ol - das Zeug löst sich so gut in Wasser, dass es zischt).
DOT-5 Bremsflüssikeit gehört eigentlich in die Gruppe der Silane wen's interessiert https://www.wacker.com/h/en-cn/medias/6 ... licone.pdf.
also chemisch vollständig anders als Gummi.

"Gummi" ist übrigens nicht gleich Gummi es gibt dutzende Werkstoffe, die als "Gummi" bezeichnet werden.
Nirgendwo habe ich im Interenet Studien zur Werkstoffverträglichkeit gefunden - Kommentare und "Expertenmeinungen" von Seiten wie "wer weiß was" nehme ich nicht ernst.
u.a hier: https://ralicks.de/deutsch/werkstoff.htm steht nix von Unverträglichkeit gegen Siliconöle im Gegenteil: Hier https://www.mb-dichtungen.de/storage/ap ... rsicht.pdf sind einige gute Beständigkeiten dagegen aufgeführt
Warum sollte das also nicht gehen ? Die Stoffe sind (bis auf einige wenige) chemisch so unterschliedlich , das eine Löslichkeit nicht bestehen kann
Also ich werd es einfach probieren und hier die Erfahrungen posten - quasi nie mehr die Brühe wechseln, ist es mir wert - im Schlimmsten fall fällt das ABS aus :shock: , bremse eh so, das es nie anspringt.

Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten