Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#126 Beitrag von Vmax »

Auch private Haushalten müssen wirtschaften. Eine Investition muss sich amortisieren. Firmen investieren keinen Cent, wenn diese sich nicht in kurzer Zeit rentiert. Dazu ist es meistens so, dass die Menschen mit 30/40 Jahren weniger Geld für eine Solaranlage zur Verfügung haben, die mit 50/60 Jahren haben meistens das Geld, aber für diese Gruppe lohnt sich das halt nicht mehr, weil halt die Lebenszeit bis zur Amortisierung nicht mehr ausreicht.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#127 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Ja, stimmt schon! Wobei sich bei dir „lohnen“ scheinbar immer nur im Geldbeutel abbildet. Ich erwarte durch diese Investitionen keine persönlichen Reichtümer. ich sehe es als Investition in die Zukunft meiner Kinder und Enkel. Finanziell habe ich pessimistisch mit einer roten Null kalkuliert. Nach 5 Jahren Laufzeit sieht die Prognose aber eher nach einer schwarzen Zahl aus… Für mich hat sich das dann mehr als gelohnt…
Gruss
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steigende Energiepreise 2

#128 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

V max!!!!! es geht um Strom und nicht um Pinkelwasser.Bei einer PV Anlage wie meiner mit 3,25( KW/h) und Speicher ist bald die schwarze null VORNE.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#129 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Seit 1995 in Betrieb und jetzt schon eine schwarze null! Das hat sich ja richtig gelohnt :D .
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#130 Beitrag von Vmax »

@Pumpe und @Helmi123
eine schwarze Null reicht mir nicht. Hier im Norden wo ich wohne, gibt es auch nicht so viele Sonnenstunden. Da wäre eine Windkraftanlage sicherlich besser aber in einer Wohngegend nicht umsetzbar.
Was mich bei der ganzen Thematik wirklich stört, E Autos werden mit 9000 Euro gefördert, zuvor gab es Abwrackprämien. Nun zahlen wir CO2 Steuern, aber Solaranlagen (zumindest bei mir) werden nicht gefördert. Wieso soll ich das dann tun? Nur für mein grünes Gewissen verbrenne ich keine zig Tausende Euros. Da lege ich das Geld lieber bei einer DIvidenden Aktie an.
Die Politik muss nachbessern, sonst wird das nichts. Das ganze zukünftige Energiekonzept geht in Deutschland nicht auf, das bemerkt jeder Schüler.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steigende Energiepreise 2

#131 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Vmax und Pumpe ich habe vergessen zu schreiben das 2 Anlagen auf dem Dach sind ,die alte aus 1995 ist schon lange bezahlt.Die neuere ist 5 Jahre alt wie der 10 KW Speicher auch.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#132 Beitrag von slugbuster »

Jeder der zusätzlich etwas für die Umwelt tun möchte , kann ggf. auf BMW CE04 umsteigen und die Nachteile in Kauf nehmen. Das Laden des Gerätes ist aber nicht mehr wirklich günstig. (7,7 KWh/ 100 Km) Mit Ladeverlusten von bis zu 25% (ADAC) gehen wir mal von 10 Kwh/ 100 Km aus. Kosten bei 50 cent/ Kwh gleich 5€/ 100 Km. Das ist zur Zeit ähnlich einer 125er mit 3L/100 Km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#133 Beitrag von Vmax »

slugbuster hat geschrieben: 18. Januar 2022, 11:57 Jeder der zusätzlich etwas für die Umwelt tun möchte , kann ggf. auf BMW CE04 umsteigen und die Nachteile in Kauf nehmen. Das Laden des Gerätes ist aber nicht mehr wirklich günstig. (7,7 KWh/ 100 Km) Mit Ladeverlusten von bis zu 25% (ADAC) gehen wir mal von 10 Kwh/ 100 Km aus. Kosten bei 50 cent/ Kwh gleich 5€/ 100 Km. Das ist zur Zeit ähnlich einer 125er mit 3L/100 Km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Interessante Rechnung! Da beißt sich die Katze in den ******. Deutschland hat die teuersten Strompreise und möchte aber die Bürger zu E Fahrzeugen, E Heizungen motivieren.
Nun werden auch noch die letzten AKWs dieses Jahr abgeschaltet, Kohlekraftwerke in ein paar Jahren. Was stimmt bei der Rechnung nicht?
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Steigende Energiepreise 2

#134 Beitrag von slugbuster »

An Ladesäulen ist das Laden oft noch teuerer. Wenn nun die höheren Strompreise auch dort durchschlagen werden sich so einige E-Auto Eigner wundern. Gut geht’s nur denen mit eigener PV auf dem Dach und Cloud-Lösung für das Laden auch unterwegs. Diese Vorgehensweise ist für viele aber mangels vorhandenem Eigentums-Wohnraum nicht möglich. Da hilft dem Mieter auch keine Ladesäule in der Tiefgarage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steigende Energiepreise 2

#135 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Vmax hat geschrieben: 18. Januar 2022, 13:55 . Was stimmt bei der Rechnung nicht?
Das Haus hat eine Wärmebedarfrechnung von 22 KW Verbrennerwärme,Einspeisevergütung EEG 1.364 (kw/h)=222,05 Brutto. :D
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#136 Beitrag von Bubi »

wir können uns nicht davor verschließen dass der Himmel gegenüber vor dreißig Jahren sichtbar vergraut ist, dazu diffuses Wetter mit Horror Peaks. Alles was mit unseren Fossilen Energie zu tun hat, müssen wir in höchstens fünf Jahren Weltweit auf Strom umgestellt haben, sonst werden wir unser selbst gemachtes "blaues Wunder" erleben. Um diesen Wandel kommen wir nicht mehr herum, jedes weitere Jahr dreht sich das Rad doppelt so schnell.
So, und jetzt erst mal ein großes Glas kaltes Wasser trinken :D
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#137 Beitrag von Vmax »

Nun sollen laut Herrn Habeck die Billiganbieter schuld sein. Die Stadtwerken erhöhen ja auch nicht die Preise.... Oh weia, was haben wir für tolle Politiker.


https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ndern.html
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#138 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Bubi hat geschrieben: 18. Januar 2022, 23:59 wir können uns nicht davor verschließen dass der Himmel gegenüber vor dreißig Jahren sichtbar vergraut ist, dazu diffuses Wetter mit Horror Peaks. Alles was mit unseren Fossilen Energie zu tun hat, müssen wir in höchstens fünf Jahren Weltweit auf Strom umgestellt haben, sonst werden wir unser selbst gemachtes "blaues Wunder" erleben. Um diesen Wandel kommen wir nicht mehr herum, jedes weitere Jahr dreht sich das Rad doppelt so schnell.
So, und jetzt erst mal ein großes Glas kaltes Wasser trinken :D

War das Satire, oder bist du auf die Klimalüge rein gefallen??
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#139 Beitrag von Charlie Bravo »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 19. Januar 2022, 13:52 Hallo!




War das Satire, oder bist du auf die Klimalüge rein gefallen??
Ah, ein Klimawandelleugner
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#140 Beitrag von Hartmut05 »

Charlie Bravo hat geschrieben: 19. Januar 2022, 14:25 Ah, ein Klimawandelleugner
Wirklich?
Vielleicht auch einfach nur ein Vertreter alternativer Fakten? :wink:
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#141 Beitrag von Bubi »

Alternative Fakten in die eigene Tasche. Wer mir folgen kann und noch den gestrigen Vulkanausbruch in Tonga gesehen hat, wird mich verstehen wenn ich die fünf Jahre auf vier runterkorrigiere.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#142 Beitrag von Hartmut05 »

Bubi hat geschrieben: 19. Januar 2022, 16:10 Alternative Fakten in die eigene Tasche. Wer mir folgen kann und noch den gestrigen Vulkanausbruch in Tonga gesehen hat, wird mich verstehen wenn ich die fünf Jahre auf vier runterkorrigiere.
Hast Du bei Deiner Berechnung die auftauenden Permafrostböden ausreichend berücksichtigt?
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#143 Beitrag von Bubi »

1. alle Kernkraftwerke wieder notbedürftig öffnen um den kommenden Stromverbrauch zu stemmen. 2. keine Zulassung von privaten Verbrennerfahrzeugen. 3. alle Gas und Öl Thermen umrüsten auf Elektro. 4. alle Kohle und Ölkraftwerke schließen.
Weltweit mit sofortiger Anordnung.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Steigende Energiepreise 2

#144 Beitrag von Dynamick »

Selbst wenn das in Deutschland heute umgesetzt würde, würde das absolut nichts ändern.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#145 Beitrag von Bubi »

Dynamick hat geschrieben: 19. Januar 2022, 18:42 Selbst wenn das in Deutschland heute umgesetzt würde, würde das absolut nichts ändern.
Deutschland würde Europa mitziehen (wie jetzt auch) und dann würde ein Stein nach dem anderen fallen. Und wenn möchte, kann man für China auch seine Mauer wieder höher bauen.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#146 Beitrag von slugbuster »

Bubi hat geschrieben:1. alle Kernkraftwerke wieder notbedürftig öffnen um den kommenden Stromverbrauch zu stemmen. 2. keine Zulassung von privaten Verbrennerfahrzeugen. 3. alle Gas und Öl Thermen umrüsten auf Elektro. 4. alle Kohle und Ölkraftwerke schließen.
Weltweit mit sofortiger Anordnung.
Und wer bitte schön soll das weltweit anordnen und durchsetzen ? Andere Länder lachen sich tot über solche deutschen Allmachts/ Weltmachtsphantasien.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#147 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Charlie Bravo hat geschrieben: 19. Januar 2022, 14:25 Ah, ein Klimawandelleugner
Ah, jemand der sich jeden Senf verkaufen läßt....
Warst du auch auf Greta Demos?
Die war im übrigen auch gesteuert...und benutzt worden...
Hast du bestimmt nicht gemerkt.
Damit konnte man die Kinder gut vera.....en, ihr Team/ Ausrüstung ist damals u.a. per Flugzeug nach Amerika geflogen.
Alles das was Deutschland ändert, fürs Klima, wenn es sich wirklich ändert, was meist eh nur veralberung ist, wird was ändern?
Richtig!
Nichts, rein gar nichts.....
Ahso, auch das was die anderen Ländern tun könnten/ würden, wird nichts ändern....
Aber du bist auch jemand der das Co2 auf null drücken will (?), hoffentlich verkraften das unsere Bäume.....die brauchen das nämlich zum wachsen....
Anteil des Co2 in der Luft....0,0407%.
Ahso, das was der Vulkan vor kurzem raus geblasen hat, an "Schadstoffen".....ach laß uns in 100Jahren nochmal drüber reden, denn soviel Zeit haben wir bis dahin noch, bis wir das ausgestoßen haben.
Wir haben, im übrigen, momentan noch in ein Eiszeitalter, es wird also natürlich immer wärmer...
Aber es natürlich auch so, das der Mensch die Umwelt beeinflußt, aber nicht so, wie uns die Klimahysteriker erzählen wollen..
Mit Angst kann man Menschen lenken, oder dorthin drücken, wo man sie haben will!
Achtung, der Beitrag könnte an manchen Stellen Satire enthalten....
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#148 Beitrag von Bubi »

Deutschland ist für 95% der Welt ein Vorbild, der Rest hasst sich gegenseitig. Es geht hier nicht um die Weltherrschaft, sondern um eine Notmaßnahme. So arg wie sich die Welt gegen das Coronavirus gleichgeschaltet hat und Massive Schutzmaßnahmen durchgesetzt haben, wird es nicht, eher Stufenweis.

Bis vor drei Jahren, konnte ich mir die Erderwärmung noch anhand der Hyperaktiven Sonne erklären, die auf der Haut schon fast pickte. Jetzt sind wir in einem Sonnenminimum, was sich auch gegenüber den heißen Jahren bemerkbar macht. Trotzdem hat sich in der Atmosphäre Wärme gespeichert. Die Natur schafft unserer ganze Stinketechnik nicht verkraften, mindestens 40-50% der von uns produzierten CO2 verbleibt in der Luft.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#149 Beitrag von wolfgang »

Werdet bitte nicht persönlich und haltet die Politik nach Möglichkeit fern, funktioniert sicherlich nicht immer. Bemüht euch bitte.

Früher gab es einmal "Made in Germany", dies war sicherlich ein Vorbild. Es wurde abgelöst durch verschiedene internationale Zertifizierungen. Was dadurch besser wurde kann ich nicht sagen. Ich war sehr oft in cn und habe Firmen besucht die das zert hatten/haben. Die meßmittel waren erschreckend. Der Rest ebenfalls.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Steigende Energiepreise 2

#150 Beitrag von Dynamick »

Bubi. Ich will mal sehen, wie du der Normalbevölkerung in Indien, Pakistan und zig anderen Ländern Umweltschutz ans Herz legen willst. Da nützt Vorbild sein gar nichts. Die sind arm und froh, wenn sie was zu essen haben.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Antworten