R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#1 Beitrag von grottenolm »

Hallo .....
Ich habe das Mal ein Frage??
Ich habe mir ein Ultraleichtflugzeug gekauft, wo ein Motor von der R1100S Bj. 2002 oder 2003 verbaut ist.
Das Fluggerät nennt sich EagleV. (Trike)
Ein Choke wurde werksmäßig an diesem Fluggerät nie verbaut.
Der 17 Jahre alte Motor hat erst 330 Stunden auf der Uhr.
Immer wenn das Gerät mehrere Tage nicht gestartet wurde, spring der Motor ganz schlecht an.(minutenlanges orgeln)
Die Steuerungskabel zur den Einspritzdüsen öffnen das kleine Magnetvetiel im Düsenstock nicht! Das heißt es wird kein Benzin eingespritz.
Wenn ich den Benzinschlauch an den Düsen abziehe, kommt beim Starten der Sprit in Massen rausgespritzt.
Mit dem 12V Ladegerät öffnen die Ventile für die Einspritzung ordentlich.
Wenn der Motor nach minutenlangen Quälen dann anspringt, dann funktioniert alles super.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Olaf
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Batterie ist hin. Mit Unterspannung im Steuergerät wird nicht eingespritzt.
Du hast selbst den Beweis angetreten, mit dem "Ladegerät"... Guten Flug!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#3 Beitrag von grottenolm »

Nee....leider nicht. Die Batterie ist neu, und dreht den Motor fleißig.
Mit dem Ladegerät habe ich nur Mal zu testen Stom auf die ausgebauten Düsen gegeben und beide haben sauber geöffnet.( ich konnte gut durchpusten)

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#4 Beitrag von Jouni »

Hast Du mal daran gedacht die Einspritzdüsen zu wechseln?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Ok, das hatte ich dann falsch gelesen. Wurde der Hallgeber schon überprüft? Das Ding "altert". Bei einem Defekt des HG zuckt meist der Zeiger des Drehzahlmessers...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#6 Beitrag von Bubi »

hallo,
lass doch mal ordentlich orgeln bevor er startet und dann schau dir die Zündkerzen an ob sie trocken oder nass sind. Könnte auch defekte Zündkerzenkabel sein, oder irgendwas anderes mit Zündung.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Naja, letztendlich müssen wir 3 Dinge haben: Sprit, Luft, Zündung.
Beim Sprit kann auch viel im Argen sein: Pumpe, Schläuche, Filter.
Bei der Zündung: Hallsensor, Zündspule, Kabel, Kerzen.
Bei der Luft: Filter, Temperaturfühler.

Dazu kommt, dass der Einbau und Anbauteile im Fluggerät wahrscheinlich nicht immer dem entsprechen, wie es im Motorrad ist.

Und nicht vergessen: Remoteanalyse ist undankbar und langwierig.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#8 Beitrag von R850scrambleR »

...aber mal andersherum gefragt:
Im Motorrad ist die Kaltstartanhebung ja verbaut, und das wird seinen Grund haben. Warum wurde beim ULF darauf verzichtet? Und was spricht gegen die Nachrüstung?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#9 Beitrag von grottenolm »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die ganzen Anbauteile, wie Anlasser, Batterie, Benzinpumpe, Zündung, Kerzen, Luft- und Benzinfilter wurden letztes Jahr gewechselt.
Wenn der Motor erteinmal angesprungen ist, dann läuft alles bestens.
Wie schon gesagt der Grund für das ewige orgeln im Kaltstart ist die Tatsache, das die Vetile im Düsenstock keinen Sprit durchlassen - direkt dahinter im Schlauch drückt die Benzinpumpe ganz fleißig.
Ich habe die Düsen auch schon aus den Ansaug genommen, und die Steuerkabel sowie die Benzinschläuche drann gelassen.
Zu sehen war, das dann beim Starten mit oder ohne Gas, erst nach 1-2 Minuten Sprit durch die Einspritzdüsen kam, dann alles wieder zusammengebaut und der Motor lief.
Auch befindet sich keine Luft in der Spritleitung.
Ich hoffe das ich jetzt alles gut erklärt habe.
Da die Ventile wenn ich diese mit dem Laderät mit 12V versorge ordentlich öffnen, denke ich das es nicht an den Düsen liegt...???
Wie funtioniert denn der Choke bei so ein Motarrad, ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das da auch nur der Gasbowdenzug etwas angezogen wird..???

Gruß Olaf
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#10 Beitrag von R850scrambleR »


grottenolm hat geschrieben:...
Wie funktioniert denn der Choke bei so ein Motorrad, ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das da auch nur der Gasbowdenzug etwas angezogen wird..???

Gruß Olaf
Genau so.

Liegen Zündfunken an?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#11 Beitrag von BMW-Hoschi »

Der Choke wirkt über ein Keil auf eine Mimik unterhalb des Tanks.
Bei deinem Fluggerät gelten sicherlich andere Bestimmungen als auf der Straße.
Ich habe mein Nachbar angefragt, er ist Pilot.
Wenn ich Infos bekommen gebe ich das weiter.
Solltest du versuchen auf die Drosselklappen zu wirken kann es sein, dass sich die Gaszüge aushängen.
Dann bekommst du größere Probleme.

Ich habe mir eben das Handbuch von deinem Luftmopped angeschaut.
Da würde ich die Finger davon lassen.

Auf Seite 13 steht was von Generatorausfall und Unterspannung.
Vernünftiger wäre es das elektrische System zu checken.
Relais und Sicherungen ziehen und wieder abstecken.
Das beseitigt Übergangswiderstände.

Das Teil funktioniert ohne Chokegedöns, so wurde es zur Luftfahrt freigegeben.
Jetzt das Rad neu zu erfinden ist sicherlich nicht erstrebenswert.

Im BMW-Schaltplan sind zwei Sicherungen und zwei Relais eingezeichnet die auf die Motronic wirken.

Vor allem mit Sinn und Verstand bei der Fehlersuche vorgehen.
Du befindest dich immerhin in der Luft damit, das tut mehr weh wenn was passiert als auf der Straße.

LG, Hoschi
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#12 Beitrag von grottenolm »

Vielen Dank,
ja der Zündfunke ist voll da (ich werde morgen dennoch einmal prüfen ob der Funke gleich von Anfang an kommt).
Ich habe auch schon mal angefangen alle Stromstecker mal zu trennen und wieder zu verbinden, mit einer Sichtkontrolle,
aber ich habe nichts gefunden.
Mit den Relais und die Sicherungen mache ich morgen gleich - bzw. reicht es wenn ich über Nacht die Batterie abklemme?

Gruß Olaf
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Die R1100S hat die Motronic 2.4 verbaut. Wenn die Batterie getrennt war, muß die Drosselklappenstellung neu angelernt werden. Also nach dem Anklemmen der Batterie:

Zündung einschalten,
Gasgriff 2x langsam bis zum Anschlag durchziehen,
Zündung aus,
Zündung ein,
Starten ohne Gasgeben

Ich würde es einmal versuchen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#14 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi, neee, du musst schon das ganze Geraffel abziehen und wieder einstecken.
War bei meiner R so.
Erst danach lief sie sauber.

Hab es also am eigenen Mopped erlebt und ist kein Hirngespinst.

Vom Elektronikfach konnte ich leider keine Bilder im Netz finden.
Wenn wir davon was sehen könnten wäre das hilfreich.
Was der Kollege der das ULF konstruiert hat können wir nur vage erahnen.
Die Motronic muss er ja übernommen haben.
Nur die restlichen Beschaltung ???

LG
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#15 Beitrag von grottenolm »

Ich habe, wie von R850scrambleR empfolen die Drosselklappen auf die Steuerung eingelernt - und jetzt startet der Motor perfekt!!

Vielen lieben Dank an alle die mich hier unterstützt und geholfen haben!!

Danke sagt Olaf
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#16 Beitrag von R850scrambleR »

Danke für die Rückmeldung!
Guten Flug!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#18 Beitrag von grottenolm »

Ich komme zurück, und möchte fragen ob jemand einen Schaltplan für die R1100S Bj. 2003 hat?

Gruß Olaf
Wilfried57

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#19 Beitrag von Wilfried57 »

grottenolm hat geschrieben: 11. März 2021, 17:06 Ich komme zurück, und möchte fragen ob jemand einen Schaltplan für die R1100S Bj. 2003 hat?

Gruß Olaf
Hallo!

Da gibts paar Schaltpläne, zumindest zur Orientierung: https://www.mac-pac.org/tech/electrical-diagrams/
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#20 Beitrag von grottenolm »

Vielen Dank!!
Gruß Olaf
Benutzeravatar
grottenolm
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2021, 18:11
Mopped(s): Eagle V (Trike) mit R1100S Mot
Wohnort: Werder/Havel

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#21 Beitrag von grottenolm »

Ich habe mal wieder eine Frage???
Ich habe heute an den Motor von einer R1100S einen Öl- und Filterwechsel gemacht.
Es hat sich eine Menge von ca. 3,5 Liter Altöl angesammelt.
Nachdem ich anschließend 5 Liter neues Öl aufgegossen habe ist im Schauglass noch immer kein Öl zu sehen? (ich weis inzwischen auch das die 5 Liter Öl zu viel sind)
Woran kann das liegen?
Das, dass neue Öl heller ist und schwerer durch das Schuglas zu sehen ist, ist mir klar - aber es ist definitiv kein Öl hinter den Schauglas.
Gruß Olaf
P.S. Der Motor ist in einem Ultraleichtflugzeug verbaut, und der Öhlkühler befindet sich ca. 1 Meter über den Motor.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#22 Beitrag von R850scrambleR »

Im alten Ölfilter ist auch noch Altöl. Das frische Öl muss sich auch erst verteilen. Wurde das Öl am linken Zylinder eingefüllt, oder anderswo?

Sicher, dass im Schauglas kein Öl sichtbar ist? Wenn es vollständig mit hellem, frischem Öl gefüllt ist, kann es den Anschein erwecken, leer zu sein.

Eine Überfüllung oberhalb des roten Kreises sollte nicht sein - notfalls abpumpen, sonst kommt alles aus der Motorentlüftung und landet im besten Fall im Luftfilterkasten.

Schöne Grüße
R850scrambleR

PS: wie wäre es mit dem Öffnen eines neuen Threads für dieses neue Thema?

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#23 Beitrag von joerg58kr »

5,0 Liter Öl sind schon eine krasse Überfüllung, wenn man bedenkt, dass der Motor trocken bei Neubefüllung im Werk gerade mal 3,75 Liter (incl. Ölfilter) bekommt. Ohne Ölfilter sind es 3,5 Liter, wie gesagt trocken. Bei einem Ölwechsel bekommst du aber nicht alles raus.
Bei deinen 5 Litern wird das Schauglas locker komplett mit Frischöl bedeckt sein :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#24 Beitrag von Hartmut05 »

Mach mal bitte ein Bild vom Schauglas.

Wenn tatsächlich kein Öl dahinter ist, gibt es eigentlich nur wenige Erklärungen:

1. Der vermeintliche 5-Liter Kanister ist in Wirklichkeit einer der heute üblichen 4-Liter Kanister, und der Motor befindet sich dazu noch in einer nicht ganz waagerechten Position.

2. Der Motor hat eine umgebaute Ölwanne mit entsprechend größerem Volumen, was beim Einsatz als UL-Motor durchaus möglich wäre. Damit wäre aber vorher viel zu wenig drin gewesen, wenn nur 3,5 Liter raus kamen. Wie war denn der Ölstand im Schauglas vor dem Ablassen?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1100S Einspritzdüsen werden im Kaltstart nicht (ausreichend) angesteuert.

#25 Beitrag von joerg58kr »

Wie will er dann Öl messen bzw. den Ölstand am Schauglas feststellen wenn der Motor nicht waagerecht ist :?: :?: :?:
Wieso dann die Angabe von 5,0 Litern, von einem Kanister war gar nicht die Rede :?: :?: :?:

Ich kippe da auch nicht sinnfrei einen kompletten Kanister rein, egal wie groß, sonder nehme einen Messbecher.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten