Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#151 Beitrag von Bubi »

Zum bsp, haben die USA mit ihrer ASNT zwar eine straffere Prüfanforderung bei der Materialprüfung gegenüber der Deutschen DIN Norm, aber wer glaubt den das, wenn nicht mal die sich selber.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#152 Beitrag von Bubi »

Dynamick hat geschrieben: 19. Januar 2022, 20:25 Bubi. Ich will mal sehen, wie du der Normalbevölkerung in Indien, Pakistan und zig anderen Ländern Umweltschutz ans Herz legen willst. Da nützt Vorbild sein gar nichts. Die sind arm und froh, wenn sie was zu essen haben.
schlimmer ist wenn durch anhaltende Dürreperioden verursacht durch unsere Klimaerwärmung mehrere Millionen draufgehen.
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#153 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ich glaube nicht, das Deutschland das, in der Welt ist/ so gesehen wird, wie manch einer meint...
Totale Selbstüberschätzung, wenn nicht teilweise Arroganz.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Steigende Energiepreise 2

#154 Beitrag von slugbuster »

ChristianvomBerg hat geschrieben:Hallo!

Ich glaube nicht, das Deutschland das, in der Welt ist/ so gesehen wird, wie manch einer meint...
Totale Selbstüberschätzung, wenn nicht teilweise Arroganz.
So sehe ich das auch, technisch sind wir in einigen Bereichen noch (!) ganz gut , gesellschaftlich lassen sich andere Länder nicht von uns beeinflussen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#155 Beitrag von wolfgang »

gesellschaftlich lassen sich andere Länder nicht von uns beeinflussen.
So ist es. In vielen/anderen Gesellschaften zählen die Werte der Familie, des Glaubens (nicht unbedingt der kirchlichen Institutionen), die Gemeinschaften und den sich daraus ergebenden Zusammenhalt.
Dafür stehe/stand ich persönlich schon immer mit den Möglichkeiten und Mitteln ein, die mir zur Verfügung stehen/standen. Aus diesen Gründen mache ich diese Arbeit seit 20 Jahren.
Im Moment sind wir in schwierigen Zeiten, wenn wir zusammen halten, schaffen wir auch diese Zeit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#156 Beitrag von Bubi »

das lassen die uns nur denken damit wir noch verzweifelter arbeiten :D Made in Germany ist im Ausland immer der Highlight, daher Exportweltmeister. Gesellschaftlich wird Deutschland hoch geschätzt und in vielen Bereichen gerne als Vorbild gesehen. Stolz ja, Arroganz ja, aber das hält es am Leben.

Wolfgang, irr dich da nicht, abgesehen vom aktuellen Politischen zwängen, haben die u30 mittlerweile Weltweit die gleiche Kultur und wollen von alten Zeiten nichts wissen.
Zuletzt geändert von Bubi am 19. Januar 2022, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#157 Beitrag von Charlie Bravo »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 19. Januar 2022, 19:31 Hallo!



Ah, jemand der sich jeden Senf verkaufen läßt....
Warst du auch auf Greta Demos?
Die war im übrigen auch gesteuert...und benutzt worden...
Hast du bestimmt nicht gemerkt.
Damit konnte man die Kinder gut vera.....en, ihr Team/ Ausrüstung ist damals u.a. per Flugzeug nach Amerika geflogen.
Alles das was Deutschland ändert, fürs Klima, wenn es sich wirklich ändert, was meist eh nur veralberung ist, wird was ändern?
Richtig!
Nichts, rein gar nichts.....
Ahso, auch das was die anderen Ländern tun könnten/ würden, wird nichts ändern....
Aber du bist auch jemand der das Co2 auf null drücken will (?), hoffentlich verkraften das unsere Bäume.....die brauchen das nämlich zum wachsen....
Anteil des Co2 in der Luft....0,0407%.
Ahso, das was der Vulkan vor kurzem raus geblasen hat, an "Schadstoffen".....ach laß uns in 100Jahren nochmal drüber reden, denn soviel Zeit haben wir bis dahin noch, bis wir das ausgestoßen haben.
Wir haben, im übrigen, momentan noch in ein Eiszeitalter, es wird also natürlich immer wärmer...
Aber es natürlich auch so, das der Mensch die Umwelt beeinflußt, aber nicht so, wie uns die Klimahysteriker erzählen wollen..
Mit Angst kann man Menschen lenken, oder dorthin drücken, wo man sie haben will!
Achtung, der Beitrag könnte an manchen Stellen Satire enthalten....
Nö, ich war auf keinen Demos, aber der Treibhauseffekt ist halt einfach nur Physik, aber mit Naturwissenschaften hats ja nicht jeder. :roll:
Co2 auf null drücken geht eh nicht, dafür sorgt schon die Ausatemluft.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Steigende Energiepreise 2

#158 Beitrag von slugbuster »

Bubi hat geschrieben: Wer verursacht „unsere“ Klimaerwärmung, der deutsche Anteil ist gering . China ? USA ?
Zuletzt geändert von slugbuster am 19. Januar 2022, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#159 Beitrag von RS1100 »

wolfgang hat geschrieben: 19. Januar 2022, 22:49 Im Moment sind wir in schwierigen Zeiten, wenn wir zusammen halten, schaffen wir auch diese Zeit.
Auch das bekommt die Menschheit hin, nicht unbedingt bei uns im Land, aber insgesamt.

Und CO2 ist allenfalls Chemie und keine Physik und auch nicht Naturwissenschaft, sondern einfach die Natur, die das seit Millionen von Jahren regelt. Das wird auch in Zukunft so sein. Es ist einfach lächerlich, was sich ein paar dämliche Umweltschützer:Innen & Außen anmaßen, die Natur beherrschen zu wollen.

Wäre heute beinahe beim Autofahren von der Straße abgekommen, als ich im Deutschlandfunk (sonst seriöser Sender) einen Moderator hörte, der den Vulkanausbruch und den Klimawandel in einem Satz verwendet hat. Lächerlicher geht's nicht mehr. :lol:
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#160 Beitrag von slugbuster »

RS1100 hat geschrieben:Auch das bekommt die Menschheit hin, nicht unbedingt bei uns im Land, aber insgesamt.

Und CO2 ist allenfalls Chemie und keine Physik und auch nicht Naturwissenschaft, sondern einfach die Natur, die das seit Millionen von Jahren regelt. Das wird auch in Zukunft so sein. Es ist einfach lächerlich, was sich ein paar dämliche Umweltschützer:Innen & Außen anmaßen, die Natur beherrschen zu wollen.

Wäre heute beinahe beim Autofahren von der Straße abgekommen, als ich im Deutschlandfunk (sonst seriöser Sender) einen Moderator hörte, der den Vulkanausbruch und den Klimawandel in einem Satz verwendet hat. Lächerlicher geht's nicht mehr. :lol:
Vulkanausbrüche verbieten, machen zu viel Dreck und CO2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#161 Beitrag von RS1100 »

Oder einen großen grünen A.... auf den Vulkanschlot setzen, wenn die Lava den sieht, bleibt sie schön in Mutter's Erde Schoß. :lol:
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Steigende Energiepreise 2

#162 Beitrag von slugbuster »

RS1100 hat geschrieben:Oder einen großen grünen A.... auf den Vulkanschlot setzen, wenn die Lava den sieht, bleibt sie schön in Mutter's Erde Schoß. :lol:
Vorschlag zur Güte: Jeder Staat dessen Territorium von einem Vulkanausbruch betroffenen ist, könnte doch zum Ausgleich CO2 Abgaben (Verschmutzungsrechte) dafür zahlen ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#163 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Charlie Bravo hat geschrieben: 19. Januar 2022, 23:14 Nö, ich war auf keinen Demos, aber der Treibhauseffekt ist halt einfach nur Physik, aber mit Naturwissenschaften hats ja nicht jeder. :roll:
Co2 auf null drücken geht eh nicht, dafür sorgt schon die Ausatemluft.
Gut das du es einsiehst..... :wink:
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#164 Beitrag von Charlie Bravo »

ignorance is bliss :roll:
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#165 Beitrag von ChristianvomBerg »

°lolol
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#166 Beitrag von nargero »

Wegen dem grünen "A"... Die deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt u.a. gegen Robert Habeck und Annalena Baerbock, die haben sich wohl ganz uneigennützig den "Corona-Bonus" gegönnt... ;o)
(Wie auch ein paar andere, die grad in der Regierung sitzen.)
Das ist in der Tat schon SEHR fragwürdig, welche "Nachteile" hatte man denn als Politiker, dass man einen Corona-Bonus rechtfertigen könnte?
Passieren wird denen aber so oder so nix, die eine Krähe ... ... ... ;o)
Auf jeden Fall sollte man solche Dinge im Hinterkopf haben, wenn man die Entscheidungsvielfalt unserer Politker mal kurz wirken lässt und evtl. sogar für sich selbst später mal beurteilen können möchte.
BTW -> Schaut mal nach, wer welche Autos fährt und wie häufig. Und wer wie viel fliegt. Usw. (Kann man mit etwas Aufwand herausfinden...) ;o))
Hat ja auch irgendwie was mit Energie zu tun, oder?

Am Rande:
So ein kleiner Privatflieger, der gerne mal für Kurzstrecken aller Art benutzt wird, kostet ca. 100 EUR.
Pro Minute versteht sich... ;o)
Ab 8 Sitzplätzen wird's natürlich deutlich teurer, aber was soll's, es zahlt schon jemand.

Rechnet mal euren eigenen Stundensatz neu aus... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#167 Beitrag von Vmax »

Na ja, die haben sich den Corona Bonus selbst genehmigt, weil sie das für sich selbst entscheiden können. Könnten wir das auch selbst für uns entscheiden, würden wir uns das auch genehmigen und zubilligen. Hemmungen gibt es kaum, wenn es um die eigene Brieftasche geht....
Im Jahr 2020 hatte ich 5 Wochen Kurzarbeit, da durfte ich sogar noch Steuern nachzahlen, weil ich lausige 60% Kurzarbeitergeld bekam. Homeoffice von 6 Euro/Tag Absetzbarkeit hatte sich nicht ausgewirkt, da dies mit dem Arbeitnehmer Pauschalbetrag verrechnet wird. Clever gemacht vom Staat, offiziell und medienwirksam hieß es, man kann das absetzen, praktisch aber eine Nullnummer für viele Arbeitnehmer.
Diese Woche hätte ich beinahe die 100 Euro Marke beim Tanken des Firmenwagens geknackt, 98,40 Euro für einmal volltanken (Diesel). In ein paar Jahren wird das dann 150 Euro werden!
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#168 Beitrag von nargero »

Vmax hat geschrieben: 21. Januar 2022, 05:38Diese Woche hätte ich beinahe die 100 Euro Marke beim Tanken des Firmenwagens geknackt, 98,40 Euro für einmal volltanken (Diesel). In ein paar Jahren wird das dann 150 Euro werden!
Ist schon heute kein Problem. Einfach den "G"-Benz mal mit V-Power volltanken,. Schwupps, sogar locker die 200 EUR geknackt...
Zum Vergleich, ein aktueller A4 mit dem 2,0l Diesel lässt sich problemlos mit 4 - 4,5l Diesel auf 100km bewegen.
Meinen Hybriden kriege ich selbst bei SEHR moderater Fahrweise nicht unter 6 Liter Benzin + dazu natürlich noch den Strom.
Tja, was ist jetzt am Ende des Tages energieeffizienter, und somit auch besser für die Umwelt?
Die E-Gesamt-Rechnung haben ja inzwischen viele Ingenieure gemacht, die E-Autos kommen da nicht wirklich gut weg.

BTW -> Was wäre denn eine vernünfige Übergangslösung?
Eigentlich sehr simpel. Denn Erdgas in Häusern zu verbrennen, ist auch der falsche Weg. Umgekehrt würde ein Schuh draus werden.
Würde man das Erdgas sauber im Otto-Prozess im Fahrzeug verbrennen, und die Häuser dagegen mit Strom heizen, wäre das die deutlich intelligentere Variante.
Ein Haus kann Strom in viel mehr Varianten nutzen als ein Fahrzeug, und hat darüber hinaus auch viel mehr Speichermöglichkeiten aller Art. Gewicht spielt quasi keine Rolle, weil "Immobil".
Beim E-Fahrzeug schleppt man (sehr) viel unnötiges Gewicht rum, und die Reichweiten im Winter sind ja nun wirklich nicht so der Bringer...

Vor kurzem habe ich mal in einem Haus so ein Konzept gesehen. Die hauseigene PV-Anlage hat zuerst mal die Warmwasser/Heizung bedient, und der überschüssige Strom ging dann in einen 5000l Wasserspeicher. Erst ab erreichen der Solltemperatur aller beteiligten Komponenten wurde ins Netz eingespeist.
Mach aus den 5000l z.B. 100.000l (richtig vernünftig gedämmt im Boden), das reicht dann sogar um durch den Winter zu kommen. In Skandinavien werden solche Lösungen schon erfolgreich umgesetzt. Dort gibt's auch schon deutlich mehr Innovation im Bereich Wasserstoff.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#169 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Sorry, hab ich nicht verstanden. Was willst du mit einem 100000l -Speicher anfangen? Auf welche Temperatur soll der geheizt werden?
Gruss
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#170 Beitrag von Hartmut05 »

Was gibt es da nicht zu verstehen?
100m³ Pufferspeicher um das Haus auch über den Winter (wenn keine oder wenig Sonne scheint) zu beheizen.
Die maximale Temperatur liegt dabei typischerweise deutlich unter 100°C.
Nur ob zur Beladung eines solch großen Speichers tatsächlich PV-Strom sinnvoll ist, muss man im Einzelfall prüfen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#171 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Dann könnte man sein Hallenbad bis zum kochen aufladen und damit die Energie speichern, denn das ist relativ gut isoliert. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#172 Beitrag von Bubi »

Hartmut05 hat geschrieben: 21. Januar 2022, 09:35 Was gibt es da nicht zu verstehen?
100m³ Pufferspeicher um das Haus auch über den Winter (wenn keine oder wenig Sonne scheint) zu beheizen.
Die maximale Temperatur liegt dabei typischerweise deutlich unter 100°C.
Nur ob zur Beladung eines solch großen Speichers tatsächlich PV-Strom sinnvoll ist, muss man im Einzelfall prüfen.
ich habe mal vor Jahren ein Bericht gesehen, dort war mitten in einem Einfamilienhaus ein riesiger Wassertank um den die Treppe verbaut war und über zwei Etagen ging, bei dem schon fünf Tage Sonnenenergie ausgereicht hat um das Haus ein Jahr mit Heizung und Warmwasser zu versorgen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#173 Beitrag von Vmax »

5 Tage Sonnenenergie / Solaranlage für 1 Jahr Heizen inkl. Warmwasser? Durchschnittswert ist so um die 12000 KWh Energiebedarf für einen 2 Personen Haushalt. 12000 KWh müssen nach Wirkungsgradverlust dann noch herauskommen. Da müsste die Solaranlage doch recht groß sein, oder rechne ich falsch?
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#174 Beitrag von Bubi »

Vmax hat geschrieben: 21. Januar 2022, 11:49 5 Tage Sonnenenergie / Solaranlage für 1 Jahr Heizen inkl. Warmwasser? Durchschnittswert ist so um die 12000 KWh Energiebedarf für einen 2 Personen Haushalt. 12000 KWh müssen nach Wirkungsgradverlust dann noch herauskommen. Da müsste die Solaranlage doch recht groß sein, oder rechne ich falsch?
ein so ähnlicher Bericht:
https://www.youtube.com/watch?v=VefOqzz1Ptw


Desto größer der Tank ist, desto effektiver durch mehr Eigenerhaltungswärme.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#175 Beitrag von Hartmut05 »

Vmax hat geschrieben: 21. Januar 2022, 11:49 5 Tage Sonnenenergie / Solaranlage für 1 Jahr Heizen inkl. Warmwasser? Durchschnittswert ist so um die 12000 KWh Energiebedarf für einen 2 Personen Haushalt. 12000 KWh müssen nach Wirkungsgradverlust dann noch herauskommen. Da müsste die Solaranlage doch recht groß sein, oder rechne ich falsch?
Nein, durchaus richtig gerechnet.
Lässt man mal die Verluste unberücksichtigt, und rechnet ganz einfach mit 10 Sonnenstunden pro Tag, müsste die Solaranlage schon 200 kW haben.
Das ist schon deutlich mehr, als auf ein Einfamilienhaus drauf passt. Und unter Berücksichtigung von Verlusten / Wirkungsgrad müsste die Leistung bei rund 300 kW liegen…

Aber: Wer solch ein Haus baut, achtet auch darauf, dass es keine 12.000 kWh verbraucht. Mit der richtigen Ausrichtung von Fensterflächen und natürlich der richtigen Dämmung sind das praktisch Null-Energie-Häuser.

Ebenfalls denkbar: Der Pufferspeicher dient als Quelle für eine Wärmepumpe. Dann reichen evt. 5 Tage Sonnenschein zur Regeneration.
Antworten